Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Anisp: ja, das hat mit Schweiz und Umfeld zu tun.

    Und auf @Ayalas Einwurf passt das hervorragend: hier sind seit Jahren alle Berufsbezeichnungen neutral, in den Broschüren für Berufswahl wird konsequent abgewechselt und das hat Auswirkungen auf die Umgangssprache: je nach Umfeld wird völlig selbstverständlich die neutrale Form verwendet, andere Umfelder brauchen noch. Wie frau allerdings in einem Beruf, den unterdessen 80% weibliche Lernende erlernen (so im Kanton Schaffhausen) von "Malern" sprechen kann, ist mir ein Rätsel...


    Aber gerade im schulischen Umfeld ist die neutrale Sprache hier unterdessen so üblich, da fallen Menschen auf, die generisches Maskulinum verwenden - eher unangenehm, übrigens.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Der Punkt ist ja auch weniger, ob man sich persönlich angesprochen fühlt oder nicht. Es gibt Studien dazu, und die zeigen ein recht eindeutiges Bild, auch bei Kindern. Das alleine ist für mich Grund genug, nach Möglichkeit geschlechtsneutrale Bezeichnungen oder den Doppelpunkt (Student:innen) zu verwenden.

  • Sagst du bitte mal Beispiele? Wie könnte man zum Beispiel Biologen neutralisieren?

  • Nerd! #angst

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Beruf ist ja erstmal Biologin/Biologe. Dann kommt es halt auf den Zusammenhang an: es macht einen Unterschied, ob ich mich in der Mensa an einen Tisch mit Biologen setze, Biolog:innen oder Biologinnen - das sind drei unterschiedliche Gruppen.

    Spreche ich von konkreten Personen ist es auch easy: das research team xy ist rein weiblich? Dann sollte im Unijournal auch stehen: "die Biologinnen".

    Spreche ich von der Allgemeinheit der in der Biologie Forschenden? Dann tue ich das genau so. Natürlich sage ich im Kaffee sitzend zu Kollegin xy auch mal: "Ach je, so sind sie halt, die Biologen..." aber doch eher selten. Wenn dann eher im informellen "die Biologinnen" - was ja kein Problem ist, die Herren der Schöpfung dürfen sich gerne nur die ersten 6 und die letzten 2 Buchstaben gemeint fühlen ;)

    Umgekehrt ist es ja offenbar total einfach... und bis anhin konnte mir noch kein Biologe schlüssig erklären, warum ein kümmerliches y-Chromosom die Abstraktionsfähigkeit sosehr beeinflusst, dass Biolog-inn-en zu schwer für Männer ist. :D


    In echt ist es so, dass es meist gar kein so Problem ist, Ausweichformulierungen zu finden - und die in wenigen Jahren völlig etabliert sind.

    Fachperson Gesundheit statt Krankenschwester/pfleger ist so ein Beispiel.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Sagst du bitte mal Beispiele? Wie könnte man zum Beispiel Biologen neutralisieren?

    Es gibt öfters elegante Lösungen, wenn nicht das Wort 1:1 ersetzt wird, sondern der Satz umformuliert. Frei erfunden z.B. statt "Biologen meinen" eher "Forschungsergebnisse aus der Biologie". Oder "die Wissenschaftler um Dr. XY" wird zu "Dr. XY und sein/ihr (Fach-)Team".


    Ich geh öfters bei geschicktgendern.de spicken, die haben gute Beispiele, wie z.B. "Das Angebot richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene" wird zu "Das Angebot richtet sich an Personen mit und ohne Vorkenntnisse."

  • Wie in vielen anderen Wissenschaften auch ist zudem der Forschungsbereich weit verzweigt, da würd soweit ich das mitbekommen habe, eh genauer differenziert. Den Masterstudiengang "Biologie" gibt es an unserer Uni jedenfalls gar nicht, sondern verschiedene Spezialisierungen. Da die dann oft sehr lang sind, gibt es lustige Abkürzungen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich habe letztens drüber nach gedacht, wie man "Studentenwerk" umstellen könnte. Findet ihr "Studiwerk" passend? "Studierendenwerk" erscheint mir zu sperrig.


    Miamaria Ich bin ja noch eins der Fossile mit Diplom.

  • Müssten die Studentinnen heute nicht eigentlich in Bachelorette-/Mistress-Studiengängen sein? ;)


    Bzw. hab ich als ehemalige Hybrid-Studentin jetzt ein Staatsexamen (bzw. zwei davon) und eine Mistress of education? :D

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Missy?


    cb67a5c5a3c7c5c9efdc133648f4e043.jpg

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Kenn ich nicht. #gruebel


    Almarna Klingt gut. Was ist dann eine Dr. rer. nat.?

    Doktress, Doktreuse?


    Bei uns gab es übrigens meines Wissens keine Magisterstudiengänge in den Naturwissenschaften.

  • Nach Auskunft des Lehrstuhls für Linguistik der Uni Mainz "Doctrix" (Auskunft wurde Anfang der 90er gegeben auf Anfrage der TU KL, Initiative aus dem Fachbereich Mathematik).

    Es wurde dann im Senat übereinstimmend befunden, dass das zu sehr nach Asterix klingt, weswegen der vergebene Titel weiterhin einfach Frau Doktor blieb.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ich habe letztens drüber nach gedacht, wie man "Studentenwerk" umstellen könnte. Findet ihr "Studiwerk" passend? "Studierendenwerk" erscheint mir zu sperrig.

    Also, bei uns heißt es schon lange Studierendenwerk und Studierendensekretariat.

    Ich glaube, wenn man das dreimal gesagt hat, kommt es einem nicht mehr sperrig vor...

  • Ich habe letztens drüber nach gedacht, wie man "Studentenwerk" umstellen könnte. Findet ihr "Studiwerk" passend? "Studierendenwerk" erscheint mir zu sperrig.

    Also, bei uns heißt es schon lange Studierendenwerk und Studierendensekretariat.

    Ich glaube, wenn man das dreimal gesagt hat, kommt es einem nicht mehr sperrig vor...

    Hier ebenso. Das wird schnell selbstverständlich.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich habe letztens drüber nach gedacht, wie man "Studentenwerk" umstellen könnte. Findet ihr "Studiwerk" passend? "Studierendenwerk" erscheint mir zu sperrig.

    Also, bei uns heißt es schon lange Studierendenwerk und Studierendensekretariat.

    Ich glaube, wenn man das dreimal gesagt hat, kommt es einem nicht mehr sperrig vor...

    Hier ebenso. Das wird schnell selbstverständlich.

    Unterschreib

  • Was meint ihr denn dazu? Das U16 Burschennationalteam hat ein Turnier in Frankreich, gleichzeitig (und 2 Tage kürzer, da ihnen keine Vorbereitungszeit zugestanden wird) hat das U16 Mädchennationalteam ein Turnier in Tschechien. Die Mädels sollen pro Spielerin 300 Euro dafür zahlen, die Burschen nichts ... In der bisherigen Saison mussten die Burschen in dieser Altersklasse nur beim Sommercamp einen Selbstbehalt bezahlen, die Mädels bei jedem Camp.

  • Warum habt ihr nicht schon längst Beschwerde eingereicht? Das würde ich schnellstmöglich nachholen. Und zusätzlich den Selbstbehalt der bereits erfolgten Camps einfordern. Ich gehe davon aus, dass da niemand etwas zurückzahlen wird, aber so habt ihr einen großen Posten, auf den ihr verzichtet und die Gegenseite muss euch dafür in Zukunft entgegenkommen. Also Kompromiss für beide Seiten.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.