Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn hat in der Grundschule die Genderkacke von der anderen Seite erlebt. Er ist nämlich auch u.a. von einer bestimmten Mädchengruppe ständig geärgert worden, durchaus auch mal geschubst oder ans Schienbein getreten worden, sie sind ihm auf dem Schulhof hinterhergerannt, haben ihn mit irgendwelchen Namen bedacht und sich amüsiert, wenn er sich dann aufgeregt hat etc. Wenn er sich beschwert hat bei der Pausenaufsicht, weil er Hilfe brauchte, hiess es nur "ja ja" , ernst genommen wurde er nicht. Geglaubt wurde ihm auch nicht, wenn er sich beklagt hat, dass er ans Schienbein oder auf den Fuss getreten wurde. Wenn, wurde abgewunken, weil er ja einen Kopf grösser und ein Junge ist und auch mal was aushalten und selber regeln muss, ohne sich immer gleich zu beschweren, ist doch alles nur Pillepalle. Hat er zurückgetreten, war das Geschrei riesengross, weil er ja ein grosser starker Junge ist und ihm grundsätzlich nie geglaubt wurde, dass er nicht angefangen hat. Er sollte sich gefälligst Hilfe suchen. Hat er sich dann wieder Hilfe gesucht, sollte er sich nicht so anstellen, er ist ja schliesslich ein grosser Junge und viel kräftiger und hat gefälligst auszuhalten, wenn Mädchen oder kleinere Jungs ihn ärgern, ist doch alles harmlos und nicht böse gemeint. (Der grosse Junge war zu diesem Zeitpunkt noch nichtmal sieben Jahre alt.)

    Ich könnte heute noch Knochen kotzen, wenn ich darüber nachdenke, was die Grundschulzeit und vor allem das erste Schuljahr mit meinem Kind gemacht hat.

    Dafür gibt es auch eine Ausdruck, such wenn das leider sehr viel weniger diskutiert wird: Gender Empathy Gap.



    Am Sonntag übrigens eine Klage Empfehlung von mir für den Beitrag "Mannsein für Anfänger" im SWR2.


    Hier die Seite zur Sendung inklusive vollst. Manuskript für alle die lieber lesen als hören oder nicht bis morgen warten mögen.

  • Talpa: dann meinen wir wohl dasselbe, das ist das, was ich mit mit:

    “Perfekt, um das Thema Konsens und meinungsänderung, wahren der Grenzen von anderen und deutlich machen der eigenen zu thematisieren und zu üben.“

    meinte.

    • Offizieller Beitrag

    Möwe: wahrscheinlich meinen wir wirklich dasselbe, nur vom unterschiedlichen Ende aus formuliert.


    Mal wieder was Positives: unter #keinjobvonderstange sucht Schutz und Rettung neue Mitarbeitende. Ich mag im Video vor allem die ängstliche IT-Spezialistin.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke für den Link enfj-a, ich habe mir den Beitrag eben angehört.


    Teilweise konnte ich zustimmen, bei manchen Aussagen oder den Schlüssen, die daraus gezogen werden, rollen sich mir die Fußnägel hoch.


    Und eins kann ich 100%ig unterschreiben: die Autorin hat nur die 'netten' Männerrechtler getroffen. Was da in Foren abgeht, welche Sprache da verwendet wird, ist unfassbar und ich würde nie, nie mit denen in einen Topf geworfen werden wollen.


    Genauso die Aussage, dass die Verhältnismäßigkeit oft aus den Augen verloren wird.

  • Trashpanda

    Mich würde interessieren, welche Aussagen genau dir schlüssig erschienen und welche nicht. Wenn du das näher aufdröseln magst, würde ich mich über eine Nachricht von dir freuen (will hier nicht den Thread damit aufblähen).


    Ich halte diese "anderen" nicht für Männerrechtler. Ich würde sie jedenfalls ungern in einen Topf werfen, vor allem wenn es um PUAs u.ä. geht, ich denke man darf das nicht vermischen, weil damit keine differenzierte Auseinandersetzung mehr möglich ist. Klar, das geht "den Feministen/innen" genauso, ist auch keine homogene Gruppe. Aber teilweise- wie im Beitrag ja auch erwähnt wird - wird ja jegliche Auseinandersetzung mit den "Männerrechtlern" als unzumutbar dargestellt, das halte ich für falsch (und fast schon bösartig/dämlich).

  • enfj-a , dazu muss ich das Transkript mal durchgehen, wenn ich Zeit habe.


    Es gibt Männer wie Nils Pickert z.B., die sich für den Feminismus engagieren, dabei die Bedürfnisse von Jungen und Männern mit berücksichtigen und auch bereit sind, Verantwortung zu übernehmen in der Care Arbeit, auf Beziehungsebene, etc. Die bezeichnen sich aber meines Wissens eher nicht als Männerrechtler.


    Und die anderen, die teils offen misogyn sind, gehören eben zu dieser Bewegung dazu, sie nennen sich ja selbst so! Genauso wie radfems zum Feminismus gehören, auch wenn ich deren Positionen in einigen Bereichen nicht teile. Insofern wäre es ein Trugschluss, zu sagen: das sind keine "richtigen" Männerrechtler.

    Menschen als "bösartig" oder "dämlich" zu bezeichnen, die sich mit diesen Leuten nicht auseinandersetzen wollen, halte ich für unangebracht. Die Bereitschaft zur Auseinandersetzung in guter Absicht muss nämlich von beiden Seiten da sein.

  • ich bin in einem Verein tätig, in dem ein ziemlicher männerüberschuss herrscht (ca 75%) und wir hatten heute ein Treffen, weil wir eine Veranstaltung mit Workshops und Vorträgen planen. Und es war soooo mühsam gehört zu werden. Ich weiß nicht, ob es wirklich daran lag, dass wir nur 3 Frauen von 12 anwesenden waren, aber ich hab das Gefühl, dass die Ideen und auch die Kritik, die von uns Frauen eingebracht wurden weniger beachtet wurden :(

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Wir brauchen einige neue Rauchmelder. Der Schornsteinfeger hat dem Angebot einen Flyer beigelegt. Ich fühle mich leider irgendwie so gar nicht angesprochen davon. Woran könnte das liegen?

    IMG-20200203-183005794.jpg

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Aber was, wenn ich sie nicht bedienen kann?

    Muss das dann mein Mann übernehmen?

    Wird mir ein Penis wachsen, wenn ich sie dennoch erwerbe?


    Ich kann die auf keinen Fall kommentarlos kaufen...

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Aber was, wenn ich sie nicht bedienen kann?

    Muss das dann mein Mann übernehmen?

    Wird mir ein Penis wachsen, wenn ich sie dennoch erwerbe?


    Ich kann die auf keinen Fall kommentarlos kaufen...

    Sobald Du die Dinger erwirbst, wird sich Dein Mann auf wundersame weise ganz den Kindern widmen und Dir so den Rücken freihalten, damit Du, ganz die Familiensicherheit im Blick, die Rauchmelder installieren kannst. Außerdem sind Männer ja eh zu blöd die App zu bedienen, die können den Kids nur Bücher vorlesen.

  • Aber was, wenn ich sie nicht bedienen kann?

    Muss das dann mein Mann übernehmen?

    Wird mir ein Penis wachsen, wenn ich sie dennoch erwerbe?


    Ich kann die auf keinen Fall kommentarlos kaufen...

    Du könntest ja einfach fragen, ob sie auch welche für Mütter und Vermieterinnen im Programm haben #freu

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • so würde es mir jeder Marke Rauchmelder laufen... Was also habe ich zu gewinnen?

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Mein Problem ist, dass das die einzigen sind, die unser Schornsteinfeger im Programm hat und ich ehrlich gesagt zu faul bin, jetzt noch mal einen Termin mit einem anderen auszumachen... #angst


    Aber wie gesagt, ganz kommentarlos möchte ich es auch nicht machen... Mal sehen

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Mein Problem ist, dass das die einzigen sind, die unser Schornsteinfeger im Programm hat und ich ehrlich gesagt zu faul bin, jetzt noch mal einen Termin mit einem anderen auszumachen... #angst


    Aber wie gesagt, ganz kommentarlos möchte ich es auch nicht machen... Mal sehen

    Dann würde ich eine Mail an den Kundenservice schreiben"Liebe Firma xxx, das Rauchmeldermodell YY würde ich gerne bestellen. Da das Gerät ausschließlich für Väter beworben wird, stellt sich mir die Frage, ob es auch für kinderlose Paare oder Mütter geeignet ist. Meine Hausratversicherung bat mich explizit, mich in dieser Hinsicht rückzuversichern, da sonst Brandschäden nicht übernommen werden können. Hochachtungsvoll Jono."

  • Stimmt, direkt an die Firma wenden macht ja auch viel mehr Sinn. Der Schornsteinfeger kann ja nix für den dämlichen Flyer


    Edit das mit der Hausrat würde ich wohl eher nicht schreiben

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green