Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde die Werbung auch unterirdisch und würde an den Hersteller schreiben. Abgesehen davon: wir haben unsere Rauchmelder aus dem Baumarkt, wenn ich mich recht entsinne. Unser Schorsteinfeger hatte da nichts mit am Hut. Muss das bei Euch über den laufen?

  • Wir brauchen einige neue Rauchmelder. Der Schornsteinfeger hat dem Angebot einen Flyer beigelegt. Ich fühle mich leider irgendwie so gar nicht angesprochen davon. Woran könnte das liegen?

    IMG-20200203-183005794.jpg

    Zu Deiner Frage: --> Weil Frau nicht mit V beginnt ;)

    Du kannst ja den Hersteller mal fragen, ob er (sic !) gewillt ist, da noch ein viertes V-Wort, nämlich Vrau dazu zu fügen #lol


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe heute einen Vertrag erhalten. Mit dem „üblichen“ Sternchen, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit usw....

    So weit, so doof, so normal.

    Ich werden aber nicht etwa als „Frau kiddo- im weiteren Mitarbeiter“, sondern „Frau kiddo- im weiteren Mitarbeitender“ genannt.


    Ist das nicht total eigenartig? Oder betrügt mich da mein Sprachgefühl? Es wird doch aus Gründen der gendergerechten Sprache Mitarbeitende im Plural benutzt. Aber dann im Singular Mitarbeitender daraus zu machen?! Da komme ich mir irgendwie veräppelt vor. Da wäre ich nicht lieber ein Mitarbeiter.
    was meint ihr?

  • kiddo


    Ich habe mich das heute bei einer ähnlichen Formulierung auch gefragt, da es eine anonyme Anfrage war, auf die ich antworten wollte, dachte ich, schreibst du mal: Sehr geehrter Fragenstellender,.... das klang für mich irgendwie zu männlich. Hätte ich sehr geehrte Fragenstellende schreiben sollen?


    Habe dann sehr geehrte Fragensteller:in geschrieben #confused

  • Wir brauchen einige neue Rauchmelder. Der Schornsteinfeger hat dem Angebot einen Flyer beigelegt. Ich fühle mich leider irgendwie so gar nicht angesprochen davon. Woran könnte das liegen?

    Hmm... Bist Du vielleicht Asiate oder Araber? :P

    „Frau kiddo- im weiteren Mitarbeitender“ genannt.

    [...]Da komme ich mir irgendwie veräppelt vor. [...]

    was meint ihr?

    Voll! Natürlich bist Du eine Mitarbeitende oder auch Mitarbeiterin. Das ist echt unfassbar dämlich!

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Für Mieter, Mütter, Mitdenkende würde ja auch passen. Fragt sich nur weiterhin, was mit den Asleinstehenden ist.

  • Naja, diese Mühe gleich zwei Versionen für Männer und Frau zu erstellen, wollten sie sich ja nicht machen! Diese Scheißigkeit nehme ich einfach mal so hin.

    Aber wenn dann eh nur eine Form benutzt wird, „aus Gründen der bessern Lesbarkeit“ oder was weiß ich, warum dann mit Mitarbeitendem rumschwurbeln? Wieso ist der dem Mitarbeiter vorzuziehen? Das verstehe ich nicht

  • Das ist auch nicht zu verstehen. Ich hab den Eindruck, dass da jemand am Werk war, der (oder die) den Zweck der Umbenennung von "die Mitarbeiter" in "die Mitarbeitenden" nicht verstanden hat.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Unsere Rauchmelder wurden von einer Firma installiert. Die haben auch einen Bewegungsmelder drin. Unsere Nachbarn haben einen abmontiert im Wohnzimmer und in den Keller gelegt. Das merkt die Firma dann. Die Nachbarn mussten den wieder aufhängen (von der Hausverwaltung aus/Mietshaus). Ich denke um so eine Sorte Rauchmeleder geht es. Davor hatten wir auch so einfache, bei denen man selbst die Batterien wechseln konnte.

  • Ein Rauchmelder, der über den Bewegungsmelder an Dritte weitergibt, ob sich in seiner Umgebung jemand bewegt - ob also in der Wohnung jemand zu Hause ist? Ist das erlaubt? Oder wusste der Rauchmelder nur, dass er bewegt worden war?

  • Ich glaube, dass der Rauchmelder geortet werden kann und die merken auch, ob er kaputt ist oder die Batterie leer. Und ich glaube, ersteres trifft auch zu, er meldet, ob noch wer in der Wohnung ist. Dazu müsste ich die Gebrauchsanweisung suchen.

    Es war uns allen nicht ganz geheuer.

  • Ich glaube, dass der Rauchmelder geortet werden kann und die merken auch, ob er kaputt ist oder die Batterie leer. Und ich glaube, ersteres trifft auch zu, er meldet, ob noch wer in der Wohnung ist. Dazu müsste ich die Gebrauchsanweisung suchen.

    Es war uns allen nicht ganz geheuer.

    Vielleicht ist es ja nicht ganz so gruselig, und das funkvernetzte System merkt halt, wenn ein Gerät nicht mehr erreichbar ist.

  • Ich bin langsam jeden Tag ein Stück genervter davon, wenn ich bei der Arbeit (im medizinischen Schreibdienst) in Textbausteinen oder vorgefertigten Anreden aus "der Patient" "die Patientin" machen muss. So, so, so oft.

    Und der Brief geht meist auch an "den hinterlegten Hausarzt", selbst wenn danach eine Ärztin diktiert wird. Die wenigen Diktant:innen, die von "der Hausärztin" rede, feier ich schon immer leise.


    Passend dazu: der Vorbereitungsbogen für die Mitarbeitergespräche. Alles im generischen Maskulinum, mit Anmerkungen, dass Frauen natürlich mitgemeint und bessere Lesbarkeit und bla. Wir sind ausschließlich Frauen in dieser Abteilung. Ich glaube, das war auch nie anders. Und ich versuche seit Wochen etwas Mut zu sammeln, um meine Chefin (die mit dem Bogen nichts zu tun hat) zu fragen, bei wem ich meine Kritik dazu am besten anbringen kann, weil ich so keine Lust hab, da halt netterweise mitgemeint zu sein...irgendwann trau ich mich. Bestimmt.


    Aber da, wo ich etwas tun kann: hat jemand eine Idee, ob sich "zur Weiterleitung an die weiterbehandelnde Hausärztin/den weiterbehandelnden Hausarzt" etwas kürzer schreiben ließe? Mir ist bisher keine gescheitere Umformulierung eingefallen


    Weil natürlich, diktiert wird "an den weiterbehandelnden Hausarzt", und nein, da bin ich aufmüpfig und schreib das so nicht. Und mir ist natürlich auch klar, dass zum Diktieren wenig Zeit ist und genauere Formulierungen allein deshalb nicht leicht drin sind, aber das hindert mich ja nicht dran etwas mehr Zeit zu investieren, damit alle richtig angesprochen werden.

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Einfach HA als Abkürzung? Ansonsten hätte ich auch den Praxisvorschlag gemacht.

    Aber HausÄrztin wäre dann ja HÄ - bei HA ist es auch die männliche Version des Menschen mit abgeschlossenem Medizinstudium.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png