Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mag zum Thema Tussi gern „Natürlich blond“ empfehlen. Schöner Film mit Reese Wotherspoon zum Thema.


  • Hab gerade einen sehr interessanten Artikel zum Thema: Testosteron in Thüringen gelesen. Hab es leider nicht geschafft, den link vom Sp*iegel hier herüber zu bugsieren.

    Der hier?
    https://www.spiegel.de/kultur/…5a-4cf9-9d39-76598425728a

    genau der!!

    Danke!! :)

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    • Offizieller Beitrag

    Trashpanda. Ich erlebte russinninnen in meinem nw Bereich als sehr feminin und aufs äuessere bedacht. Das scheint mir aber für alle russinnen generell zu gelten. Ausnahmen bestätigen dabei die Regel.

  • Es kenne ganz viele von den schicken Russinnen, aber es gibt auch die natürlichen bis ökigen und dann noch die dazwischen #heilig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Eindruck, dass Frauen aus Osteuropa (z.B. Russland oder Ukraine) da tatsächlich anders sozialisiert sind.

    Da sind die Klischees anders. Es heisst zum Beispiel, dass Frauen gut rechnen können und das z.B. Ingenieurin ein guter Frauenberuf sei.


    Es heisst nicht, dass Frauen gleichgestellt sind oder alle Berufe ausüben können.


    Die Sowjetunion hatte eine List mit ca. 450 Berufen, die für Frauen verboten sind. Russland hat die nach dem Zerfall der SU weitgehend übernommen und hat die erst in jüngster Zeit wesentlich abgebaut. 2020 werden erstmals Frauen in Moskau als Metrofahrerinnen ausgebildet.

    Verboten waren Berufe wie Lastwagenfahrer, Kapitän, Feuerwehrmann, U-Bahn-Fahrer, usw.


    Link:

    https://deutsch.rt.com/russlan…nen-berufe-wird-gekuerzt/


    (Ja, ist RT Deutsch, aber der Text ist kurz und gut)


    (Nachtrag: ich habe bei meinen Besuchen in Russland noch nie weibliche Bauarbeiter gesehen und ich achte auf so was)

  • Ja, dass das nicht automatisch mehr Gleichberechtigung bedeutet, hab ich mir schon gedacht. Danke für Eure Einschätzung und Erfahrungen!

  • "Die Behörden werden diese Liste weiter reduzieren, bis nur noch die Berufe übrig sind, die die Fortpflanzungsfähigkeit von Frauen gefährden.":stupid:

    Da werden Frauen mal wieder eingeschränkt unter dem Vorwand sie zu beschützen. Denn Frauen können so ein Risiko natürlich nicht selbst abschätzen (oder beschließen, dass sie sich gar nicht fortpflanzen wollen)#sauer

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Aber zeigt das nicht sehr schön, wie Klischees sich auswirken und wie viel Kraft die "öffentliche Meinung" besitzt?

    Meine russische Kollegin sagt auch, in Russland heißt es in den Schulen, dass Mädchen von Natur aus besser rechnen können - und dieses Narrativ gestaltet dann die Wahrheit und viele Frauen studieren etwas in die Richtung.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Peppi-Minttu : ja, ichhabe mich echt auch gefragt, was das für Berufe sein mögen, die sich auf die Fortpflanzungsorgane auswirken und ob eine Frau wie ich, ohne Gebärmutter, dann zu diesen Berufen zugelassen wird.


    Ich habe gegoogelt und bin dann über diesen Link gestolpter:

    https://de.statista.com/infogr…eit-am-staeksten-schaden/


    #zwinker

  • Krass, das sind ja Berufe mit hohem Frauenanteil: Zahnarzthelferin, Anästhesieschwester, Flugbegleiterin, Fußpflegerin...#eek

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • und bei den Männern wird da nix geschädigt?... oder sind deren Hoden aus Titan?


    Jede/r sollte selbst entscheiden, welche Risiken sie oder er auf dich nehmen möchte für einen Job


    Und nicht der Staat

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • [

    Ich habe gegoogelt und bin dann über diesen Link gestolpter:

    https://de.statista.com/infogr…eit-am-staeksten-schaden/


    #zwinker

    Ganz offensichtlich falsch, diese Grafik, oder? Die Statistiken (z. B. der Gesetzlichen Unfallversicherung) über tödliche Arbeitsunfälle und das Risiko von Schädigungen /Arbeitsunfähigkeit nach Branchen zeichnet da ein ganz anderes Bild (übrigens, weit überwiegend "Männerberufe", die machen ja auch den größten Anteil aus).

    Jetzt kann man natürlich drüber streiten, ob "Schädigung" schlimmer ist als "Tod". #stirn

  • und bei den Männern wird da nix geschädigt?... oder sind deren Hoden aus Titan?

    #lol

    Made my day.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Darf ich mal jammern?

    Ich habe ja erzählt, dass mein mündliches Prüfungsthema Gender*linguistik ist(ich schreibe das jetzt mit Sternchen, weil schon paranoid und der Thread im Café). Die Prüfung ist bei einem Dozenten, der in den letzten Tagen zu einem offensichtlichen richtig üblen Gender- und Rassismuskacke-Thema auf der Homepage seines Bereiches ganz beschissen reagiert hat. Ich kann den Text leider nicht verlinken, aber er war so voll von rassistischen Stereotypen, das mir echt der Mund offen stehen blieb. Durchgehend war zusätzlich von "dem Student" zu lesen(es ging um die Beschreibung eines Workshops). Er hat das jetzt damit abgetan, dass ihm die political correctness zum Hals raus hinge. Die Beschwerde über den Text kam dazu noch von einer offiziellen Stelle der Hochschule.

    Wie soll ich denn da die Prüfung machen #crying?

    Zum Glück ist noch eine sehr coole Zweitprüferin dabei. Das wird mich vermutlich retten. So ein Arschloch, echt.

  • Ja, kenne ich. Sohn war mit den Großeltern beim Pippi Langstrumpf Theaterstück und wurde belehrt, das sei doch was für Mädchen.#stirn Und ich durfte mir als Kind anhören, Pippi Langstrumpf sei nichts für ordentliche Mädchen...


    Zum Geburtstag hat er sich Vaiana Lego gewünscht.... zum Glück mögen das seine beiden Freunde auch#yoga.