Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ah ja. Mein Beileid, ich finde das auch furchtbar. Setzt sich leider gerade total durch, jedenfalls in meinem Umfeld. :(

    wie gesagt, es fällt auf fruchtbaren boden. die leute hatten eh keinen bock, frauen einzuschließen. unter dem deckmäntelchen, jetzt auf jeden fall auch den letzten 0,000000002571% der bevölkerung irgendwie gerecht zu werden, lässt man die frauen wieder hinten rüberkippen und feudelt sich darauf einen.

  • Ganz anderes Thema, weiß jemand, wie der Begriff „Bauherren“ gendergerecht ausgedrückt werden könnte?


    Der Begriff InvestorInnen/Investierende ist ausdrücklich nicht gewünscht.

    Hier ist "die Bauherrschaft" üblich. Da steckt zwar auch "Herr" drin, ist für mich aber geschlechtsneutral. Wir verwenden das auch, wenn z.B. eine Firma die Bauherrschaft inne hat. Und ja, Investoren/ Finanzierende sind rechtlich nicht automatisch mit der Bauherrschaft gleichzusetzen.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Esther Ich habe jetzt noch die anderen Antworten gelesen: Es kommt natürlich auf den Kontext an. Bauherren bzw. Bauherrschaft ist ein klar definierter Begriff mit rechtlichen Konsequenzen und klaren Aufgaben. Als Architektin ist genau das mein Vertragspartner oder meine Vertragspartnerin. Mir ist egal, wer im Hintergrund da eventuell finanziert. Mein Ansprechpartner ist lediglich die Bauherrschaft und deren eingesetzte Vertreterinnen.


    Wenn es jetzt ein Stammtisch zum Austausch ist, bist Du natürlich freier. Ist es denn ein offener Stammtisch oder geht es um eine Austauschrunde eines bestimmten Projekts?


    Bei "Bauende" muss ich persönlich ja eher an BauerbeiterInnen denken als an die Bauherrschaft.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ganz anderes Thema, weiß jemand, wie der Begriff „Bauherren“ gendergerecht ausgedrückt werden könnte?


    Der Begriff InvestorInnen/Investierende ist ausdrücklich nicht gewünscht.

    "Bauleute"? Ich dachte, das wäre schon in Benutzung. #gruebel Oder habe ich das verwechselt?

  • Nollaun und Schnuck Bauleute gefällt mir, geht aber für mich auch vom Gefühl her in Richtung Bauarbeiter.


    Da der Kontext sehr konkret ist möchte ich zwecks Erkennbarkeit da nicht näheres zu schreiben.


    Eigentlich passt der Begriff Bauherr(enschaft) insgesamt gar nicht so gut, wurde aber in den Raum geworfen und geht für mich so gar nicht. Mal sehen was da bei der Diskussion herauskommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir auch gedacht Bauherrschaft ist wahrscheinlich eher Schweizerisch. Ist bei uns noch gebräuchlich.

    Bauleute geht für mich gar nicht, das wär für mich klar die Handwerker.


    Ich denke, man muss schon aufpassen, dass man hier nicht Begriffe nimmt, die die Rollen verwechselt.


    Man hat ja die Auftraggeber, die Bauherrschaft.

    Die Planenden, Organisierenden, die Bauleitung

    Die Ausführenden, die Bauenden.


    Ich denke, man muss es ein wenig davon abhängig machen, welche Bauherrschaften man ansprechen will.


    Wenn man also vor allem Private, die planen ein Eigenheim zu bauen ansprechen will, dann müsste man evtl. den Bogen zu rum schlagen.


    Das "Schöne" an Bauherrschaft ist ja, dass es alles sein kann, von einer Privatperson, zur öffentlichen Hand bis zu einer Firma. Man hat mit einem Begriff alles abgedeckt.

  • Austausch Hausbau? Hausbau-Stammtisch? Jour fixe Eigenheim?


    Ist ja auch die Frage ob das eher der Austausch über den Bau des Eigenheims sein soll oder eine Networkingelegenheit für Leute, die Großprojekte leiten.

  • Das "Schöne" an Bauherrschaft ist ja, dass es alles sein kann, von einer Privatperson, zur öffentlichen Hand bis zu einer Firma. Man hat mit einem Begriff alles abgedeckt.

    das klingt total gut, aber ich denke, hier regional ist der Begriff leider anders besetzt. Vielleicht ist mein Gefühl da aber falsch. Die weibliche Führung hat meinen Einwand überhaupt nicht verstanden.

    Austausch Hausbau? Hausbau-Stammtisch? Jour fixe Eigenheim?


    Ist ja auch die Frage ob das eher der Austausch über den Bau des Eigenheims sein soll oder eine Networkingelegenheit für Leute, die Großprojekte leiten.

    Es geht da um Großprojekte, daher wäre InvestorInnen schon passender, aber ist wohl zu negativ besetzt.

  • Ich habe mir auch gedacht Bauherrschaft ist wahrscheinlich eher Schweizerisch. Ist bei uns noch gebräuchlich.

    OT, aber das sollte ich wohl bei der Einbürgerung verbringen, dass ich schweizerische Begriffe mittlerweile für allgemein gültig halte. :D

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Hrm... Sowas kam hier noch nicht an. Ich bin gespannt, was passiert, wenn das Katerchen richtig sprechen kann...

    (Also, weil ich vermute, dass eher Jungs sowas mitbringen als Mädchen... Andererseits haben in unserem KiGa auch alle ganz gemischte Freundeskreise, da spielen alle Kinder einfach zusammen.)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • "Jungen sind stark, Mädchen sind Salat" ...brachte mein Kind heut aus dem Kindergarten mit #yoga

    Naja, hat immerhin ein Jahr gedauert bis der erste solcher Sprüche hier auftauchte.

    Hier hiess das "....sind Quark!" ;)

    Aber keine Sorge: Inzwischen ist das ein 14jähriger mit gutem Genderkackebewusstsein.


    Victoria , jetzt steht ich auf dem Schlauch. Wie sprichst du denn den ":"?

    #confused


    Edit: Rattenkind , neeee, meine Tochter sang dafür das schöne "Jungs sind wie Wasser: keine Farbe, kein Geschmack..." aus dem Bibi und Tina-Film(den sie gar nicht kennt) und stand ihrem Bruder beim pöbeln in nichts nach ;)

  • Ana : mit Knacklaut,


    ich habs letztens auch genau einmal geschafft, aber meistens rutsche ich noch aus und lese durch oder gendere noch schnell die männliche Form nach schnell nach ... da fehlt mir die Übung


    lg roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Ana : mit Knacklaut,


    ich habs letztens auch genau einmal geschafft, aber meistens rutsche ich noch aus und lese durch oder gendere noch schnell die männliche Form nach schnell nach ... da fehlt mir die Übung


    lg roma

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich such mal, ob ich das irgendwo anhören kann.

  • Hrm... Sowas kam hier noch nicht an. Ich bin gespannt, was passiert, wenn das Katerchen richtig sprechen kann...

    (Also, weil ich vermute, dass eher Jungs sowas mitbringen als Mädchen... Andererseits haben in unserem KiGa auch alle ganz gemischte Freundeskreise, da spielen alle Kinder einfach zusammen.)

    Lustigerweise ist das bei uns eigentlich auch so. Alle spielen miteinander ganz gemischt und sowieso ist in dem Kindergarten viel weniger dieses "Jungssachen" vs. "Mädchensachen" Thema als in anderen Einrichtungen, die ich so aus dem Freundeskreis erlebe, auch bei Mädchen (natürlich dann nicht so ein Spruch sondern eher dieses Rosa-Prinzessin Ding). Ich dachte immer das liegt am Waldkindergarten, aber ist vielleicht auch einfach Glückssache.


    Zum Glück lesen wir gerade Pippi Langstrumpf vor. Da hatte ich gleich ein gutes Gegenbeispiel :D