Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • The hate u give

    Ab wwelchem Alter geht das wohl, was meinst du? Ich habe es selbst noch nicht gelesen und überlege, ob ich das mit meiner knapp 13-Jährigen lesen soll, wenn wir mit Tintentod durch sind...

    (Die Tintenherz-Reihe begeistert uns leider nicht so sehr... Ich fand die früher ganz toll, aber irgendwie kommt es mir grad sehr zäh vor...)

    Tintenherz gibt schwer ab - das erste Buch ist ok, den Rest hätte sie sich sparen sollen.

    Ja, finde ich jetzt beim Wiederlesen auch, vor 10 Jahren fand ich alle drei Bücher super#gruebel

  • Sunniva Ich hab mit meiner erstmal den Film geschaut (weil ich das Buch nicht mehr finde #haare). Wenn sie in der Thematik drin ist, geht das schon, denke ich. Ohne Hintergrundwissen würde ich noch warten. Es ist halt auch sehr langatmig stellenweise, aber ich mag es trotzdem.

  • Ich bin erstaunt, wie viele Kids hier Tintenherz und Tribute von Panem lesen. Ich find beide Buchreihen enorm grausam. Tintenherz hat meine Tochter nach dem ersten Buch verweigert, ich hab den Rest dann allein gelesen, fand aber ähnlich wie ainu, dass der zweite und besonders der dritte Teil, im Vergleich zum ersten sehr schwach sind. Und die Tribute von Panem fand ich auf deutsch nicht aushaltbar (auch sprachlich, sie sind sauschlecht übersetzt). Auf englisch hab ich sie gern gelesen, fand aber viele Stellen so grausam, dass ich sie nie meiner Tochter geben würde.

    • Offizieller Beitrag

    The hate u give

    Ab wwelchem Alter geht das wohl, was meinst du? Ich habe es selbst noch nicht gelesen und überlege, ob ich das mit meiner knapp 13-Jährigen lesen soll, wenn wir mit Tintentod durch sind...

    Ich finde ab 13 geht das schon, aber kommt auch auf das Kind drauf an. Ich kenne auch einige, die es ab 13 gelesen haben. Wir haben nur Tintenherz gelesen.

    Und die Tribute von Panem fand ich auf deutsch nicht aushaltbar (auch sprachlich, sie sind sauschlecht übersetzt). Auf englisch hab ich sie gern gelesen, fand aber viele Stellen so grausam, dass ich sie nie meiner Tochter geben würde.

    Ich finde sie auch sehr gruselig und wuerde da eindeutig zuwarten.

  • Nebelung die Hexen Romane von Terry pratchett haben sehr starke Frauen. Ist aber jetzt auch nicht ganz klassische Fantasy. :)

    Ich bin so froh, dass Scheibenwelt endlich auch bei meiner Kleinen funktioniert. Die großen Geschwister haben alle Bücher geliebt und jetzt haben wir wieder großen Spaß zusammen. Klar muss auch mal eine Metapher, ein Vergleich, ein Wort erklärt werden, aber gerade das finde ich gut und horizonterweiternd. Außerdem haben wir so genug zu lesen parat.


    Ansonsten liest sie selbst am liebsten Bücher, in denen Kindergruppen vorkommen wie z.B. die Reihe von Timo Parvella.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Meine Mittleren lese ich gerade "Warcross" vor. Da gibt es auch eine starke Protagonistin.


    Die Tintenwelt finde ich jetzt auch nicht gruseliger als Harry Potter. Mir hat sie letztes Jahr beim Vorlesen wieder gut gefallen.

  • Echt, Freda? Ich finde die Tintenwelt um einiges grausamer. Also vor allem psychologisch. Was da den Protagonist*innen alles angetan wird ... Bei HP ist da auch eine Menge, aber es wird nicht so eindringlich beschrieben und passiert auch meist keinem der drei aus dem engeren Kreis.

  • Sunniva ich denke tiffany geht durchaus schon ab 10. ich hab sie leider nur auf englisch, da heißt der erste Band „wee free men“.


    Und weil jemand gefragt hat: ich denke tiffany kann mit 14 durchaus auch noch gefallen. :)

    Danke, ich schau mal, in ich das auftreiben kann!

  • grausam fand ich die Tintenherzbücher nicht, war aber auch schon 20+ als ich sie las. Meine Grosse, die sogar das Tagebuch von Anne Frank schon durch hat, das ja auch vom Thema her eher harte Kost ist, hat sich für Tintenherz bisher nicht interessiert, aber ich würde sie ihr zum lesen geben, wenn sie Interesse bekunden würde.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Da bin ich ja total erstaunt. Ich hab meine Wahrnehmung da bislang nie hinterfragt. #gruebel

    Kannst du sagen, was du da grausam fandest? Vielleicht bin ich auch einfach abgestumpft#freu

    (Sorry, das ist hier total off topic, meinetwegen auch in einem eigenen Thread?)

  • Ich fand komischerweise HP als 11jährige nicht gruselig, konnte es aber als Babymama eine ganze Weile nur schwer lesen, weil für mich da dieses "Einjähriges wird einfach so mal auf die Türschwelle von fremden Leuten gestellt und hat da eine fuchtbare Kindheit voller emotionalem Missbrauch und Vernachlässigung" so krass deutlich wurde. Das habe ich vorher völlig ohne nachzudenken integrieren können.


    Panem finde ich auch sehr grausam und auch das Ende völlig sinnlos, da werden in der zweiten Hälfte des dritten Bandes wahllos alle abgeschlachtet, die Protagonistin versinkt in einer posttraumatischen Belastungsstörung und wird immer wirrer, es ist explizit grausam und das Ende ist sehr sehr merkwürdig, moralisch betrachtet und vor dem Hintergrund dessen, dass jeder doch erwartet hätte, dass die Hunger Games als unmenschlich und grausam und ungerecht doch beendet werden sollten...


    An Tintenherz kann ich mich komischerweise gar nicht mehr erinnern. Völlig aus meinem Gedächtnis entfernt.


    Immer noch Off Topic, ich weiss #angst Ich hab mit 11 die Bücher von Diana Wynne Jones total gerne gelesen. Howl's Moving Castle und so.

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Sofern es noch nicht genannt wurde: es gibt einige Jugendbücher von Klaus Kordon mit mutigen weiblichen Hauptrollen. Aber auch wenn die Hauptfigur männlich ist, gibt es durchweg starke weibliche Nebenrollen

  • Um nochmal anzuknüpfen: Diana Wynne Jones hat eigentlich immer starke Frauenrollen, und es geht nicht um "Wer angelt sich am Ende wen" (auch wenn es Liebesgeschichten innerhalb der Story gibt). Bei Fire&Hemlock ist Polly auch definitiv der stärkere Charakter und muss Tom am Ende retten. Bei Howl's Moving Castle ist Howl auch ein ewiger Drückeberger und Sophie die mit am meisten Power.

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Kannst du sagen, was du da grausam fandest? Vielleicht bin ich auch einfach abgestumpft #freu

    - dass ihre Mutter verschwunden ist, sie darüber aber nicht die Wahrheit erfährt

    - dass sie ohne festen Wohnsitz leben muss

    - die gesamte Geschichte um Farid: Wie er vergeblich Staubfingers Aufmerksamkeit sucht, wie verloren er ist

    - wie Capricorn die verschiedenen Personen einsperrt und teilweise foltert

    - wie Meggie (und auch Mo) gezwungen wird, etwas zu tun, an dessen Folgen Andere leiden


    Ich finde das alles psychologisch sehr perfide. Wie der Hauptperson, die nur noch einen Vater hat, dieser immer wieder genommen wird. Wie sie auf ihre, ihr fremde, Mutter trifft, diese Beziehung aber auch gleich wieder bedroht wird. Und ganz besonders schlimm fand ich den offenen Sadismus von Capricorn und seinen Männern, der scheinbar keinerlei Motiv hatte und dadurch für mich so unberechenbar schien. Und dass es oft sehr lange scheinbar keinen Lichtblick gibt (besonders im zweiten und dritten Buch) und alles immer nur noch schlimmer wird. Und wie besonders die Vulnerablen, die Kinder, benutzt und bedroht werden. Ich konnte und kann das echt schwer aushalten

  • Da bin ich ja total erstaunt. Ich hab meine Wahrnehmung da bislang nie hinterfragt. #gruebel

    Wir fanden die Tintenherz-Bücher auch nicht so toll und meine Kinder sind über den ersten Band nicht hinaus gekommen.

    Ich teile deine Meinung über die Grausamkeit, und ich fand auch vor allem den 2. und 3. Teil irgendwie flach. Ich glaube, dass es mit daran liegt, dass die Spannung nie so richtig aufgelöst wird, es gibt kein Gegengewicht zu dem beklemmend-traurig-schrecklichen.

    Und ich hatte auch irgendwie den Eindruck, dass die Autorin mittendrin den Faden verloren hat, die Bücher aber fertig werden mussten.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Da bin ich ja total erstaunt. Ich hab meine Wahrnehmung da bislang nie hinterfragt. #gruebel

    Wir fanden die Tintenherz-Bücher auch nicht so toll und meine Kinder sind über den ersten Band nicht hinaus gekommen.

    Ich teile deine Meinung über die Grausamkeit, und ich fand auch vor allem den 2. und 3. Teil irgendwie flach. Ich glaube, dass es mit daran liegt, dass die Spannung nie so richtig aufgelöst wird, es gibt kein Gegengewicht zu dem beklemmend-traurig-schrecklichen.

    Und ich hatte auch irgendwie den Eindruck, dass die Autorin mittendrin den Faden verloren hat, die Bücher aber fertig werden mussten.

    ja. das ging mir auch so. ausser eben, ich fand sie jetzt nicht supergrausam damals, eher halt so flach und nichtssagend und es fehlte irgendwie am Schluss der Plot. Ich dachte immer, es liegt an mir, weil ich doch eher speziell bin, was Literatur angeht, ich fand zb die Twilight-Bücher ganz ganz furchtbar und hab den hype um die überhaupt nicht verstanden, während alle anderen schier die Krise bekamen und sie göttlich fanden. (ich las die Bücher in etwa zur gleichen Zeit, Twilight gab ich bei den ersten Seiten von nr2 auf, weil ichs echt so schlecht fand).

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7