Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • gut, dass du da was gesagt hast. Ich glaube, das ist oft auch nicht so vewusst mit diesem Blumen für die Damen-Ding.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Nicht alle Frauen wissen überteuerte abgeschnittene Blumen zu schätzen (hier!), nicht alle Männer Wein. Und Wein, also Alkohol, finde ich eigentlich sowieso als Geschenk eher problematisch.


    Ich war beruflich mal in der Position, solche Geschenke zu organisieren. Ich habe lange an den Entscheidern rumgedoktort bis wir uns drauf einigen konnten, kleine Präsenttaschen mit Tee, Fair Trade Schokolade o.ä. vom lokalen Eine-Welt-Laden zu verschenken. An alle, ohne farbige Schleifchen oder sowas.

  • Ich war beruflich mal in der Position, solche Geschenke zu organisieren. Ich habe lange an den Entscheidern rumgedoktort bis wir uns drauf einigen konnten, kleine Präsenttaschen mit Tee, Fair Trade Schokolade o.ä. vom lokalen Eine-Welt-Laden zu verschenken. An alle, ohne farbige Schleifchen oder sowas.

    Das find ich gut. Und man sollte, wie immer beim Schenken, die Beschenkten im Kopf haben. Haben sie Diabetes? Sind sie vegan? Glutenintolerant? ...


    Alkohol find ich auch ganz problematisch! Würde ich nur in speziellen Fällen (wenn überhaupt) verschenken. Und tote Blumen... Manchmal mag ich das (Farbe im Haus gegen die Winterdepri), aber meist halt ich es für eine Verschwendung von Schönheit, die sich ja mit Wurzeln dran viel länger und schöner halten würde.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Boah, das erinnert mich an was. Mein 18. und ich hab auf einem Konzert gespielt. Mit mir im Orchester noch ein Geburtstagkind. Männlich. Er bekam ne Flasche Barcardi überreicht. Ich nen Blumenstrauß. Was fangen gerade erwachsen gewordene Mädchen damit an #haare Ich bin nicht undankbar, fand es aber echt schlimm. Jetzt weiß ich warum.

  • Schnittblumen sind für Beerdigungen.


    Immer wenn ich welche bekomme, habe ich den Impuls, darauf hinzuweisen, dass ich noch lebe.

    Was ich gewöhnlich nicht tue; die Leute schnallen's nicht.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • War das andere Geburtstagskind auch grad 18 geworden? Dann fand ich harten Alkohol nämlich noch um ein Vielfaches schlimmer... :wacko:

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich war beruflich mal in der Position, solche Geschenke zu organisieren. Ich habe lange an den Entscheidern rumgedoktort bis wir uns drauf einigen konnten, kleine Präsenttaschen mit Tee, Fair Trade Schokolade o.ä. vom lokalen Eine-Welt-Laden zu verschenken. An alle, ohne farbige Schleifchen oder sowas.

    Das find ich gut. Und man sollte, wie immer beim Schenken, die Beschenkten im Kopf haben. Haben sie Diabetes? Sind sie vegan? Glutenintolerant? ...


    Alkohol find ich auch ganz problematisch! Würde ich nur in speziellen Fällen (wenn überhaupt) verschenken. Und tote Blumen... Manchmal mag ich das (Farbe im Haus gegen die Winterdepri), aber meist halt ich es für eine Verschwendung von Schönheit, die sich ja mit Wurzeln dran viel länger und schöner halten würde.

    Die zu Beschenkende im Kopf ist schön und gut. Aber je nach dem welcher Anlass es ist, kennt man die Person ja wahrscheinlich gar nicht gut genug um Allergien oder Intoleranz zu wissen. Wenn es zum Beispiel um eine kleine Aufmerksamkeit für jemanden geht, der bei einer Veranstaltung einen Vortrag gehalten hat oder so.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


    • Offizieller Beitrag

    Ich oute mich mal - ich mag Blumen. Auch in der Vase. Selbst draussen wuerde die Blumen oft nicht laenger blühen, als in der Vase, zudem sind sie dafuer ja gezogen worden, als Schnittblumen.


    Ich haette mich auch mit 18 über Blumen gefreut.


    Doof ist nur - mir schenkt niemand Blumen. Alle paar Jahre kriege ich ein paar Blumen von den Kindern. Mein Mann findet Blumen Geldverschwendung, der schenkt nur nützliches. Ich pfluecke ab und an am Wegesrand Blumen und freue mich dran. Oder im Frühjahr habe ich gerne ein paar Tulpen auf der Fensterbank - gerade am kühlen Fenster halten die oft sehr lange.

    Die zu Beschenkende im Kopf ist schön und gut. Aber je nach dem welcher Anlass es ist, kennt man die Person ja wahrscheinlich gar nicht gut genug um Allergien oder Intoleranz zu wissen. Wenn es zum Beispiel um eine kleine Aufmerksamkeit für jemanden geht, der bei einer Veranstaltung einen Vortrag gehalten hat oder so.

    Das dachte ich auch. Aber ich denke, das trifft auf fast alles zu, was man schenken kann. Die eine trinkt keinen Alkohol, der naechte ist gegen Blumen allergisch.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtkerze: selber kaufen? #blume

    Mach ich schon manchmal :)

    Ich auch.


    Ich mag Blumen nämlich auch!


    Und Wein. Und Schokolade. Und Käse. Und Gutscheine...

    Ich mag Geschenke eigentlich fast immer - wahrscheinlich, weil ich die meisten Schenkenden auch mag.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich bin da ehrlich gesagt auch immer totel unsicher, ob man es bringen kann, solche Geschenke zu kritisieren.

    Manchmal nervt es schon gewaltig, wenn man auf Reise ist - was die Veranstalter eigentlich wissen - und zusätzlich zum Gepäck noch den Strauß mit sich rumschleppen muss. #yoga

    Dazu mag ich echt keine Blumen.

    Alkohol kann man wenigstens weiterverschenken, wenn man ihn selbst nicht mag.


    Aber in der Planung darauf hinzuweisen, dass man keine Blumen möchte, kommt auch komisch. Das impliziert ja schon, dass man ein Geschenk erwartet, oder?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja. #ja

    Ich nehme auch gern einen Lachs.

    Oder ein Hundebaby vielleicht.

    #laola

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich sehe Blumensträußen auch immer gemischtgefühlig entgegen. Ich selber will die Blumen lebendig haben.


    In meinem kleinen Blase konnte ich übrigens durchagumentieren, dass Männer und Frauen bitte das gleiche Geschenk kriegen. Wenn Blümschen, dann bitte beide. Seitdem kriegen alle immer Gutscheine.


    Ich bin nämlich auch schon mit einem Blumenstrauß und Pralinen rumgerannt und hätte lieber den kleinen Fresskorb vom männlichen Teilnehmer gehabt. Schade dass man nicht Bargeld verschenken kann. Das wäre mir tatsächlich am allerliebsten.

  • Ohnezahn das läuft zwar selber, aber meinst du, das ist wirklich unproblematischer mitzunehmen als ein blumenstrauss?

    Klar. Die Motivation ist eine ganz andere #ja

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich erinner mich da an die tolle Geschichte mit Bobby, der die Kritik aus dem Publikum krakeelt :D