Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab‘s gerad gelesen #blink


    #stumm

  • Tiefer sprechen? Oder entspannter? Ich möchte gern selbst mal drauf achten.

    Wenn ich tiefer spreche lachen Ü5 Jährige mich aus und u5 Jährige verstecken sich hinter ihren Eltern :D

    Das wird nix, die Stimme bleibt aber man kann trainieren Haltung, Atemtechnik, Stimmlage,Stimmklang (Resonanz), Ausdauer und Ausdruck.

    Eine Trainerin in Deutschland hat uns Videos von Verona ???? gezeigt, einmal im businessmodus also grell piepsig und hektisch (ist ihr Image und gespielt) und ein Interview mit ihrer richtigen Sprache...das waren Welten obwohl die Stimme immer gleich hoch war. Sie spielt damit und das ist teil ihres Geschäfts blöd rüber zu kommen

  • Was Frau Heck hier sagt

    Zitat

    Denn es passiere häufig, dass Frauen vor Aufregung oder aus Reflex mit einer unnatürlich hohen Stimme sprechen, die eigentlich nicht die eigene ist.

    ist geschlechtsspezifisch.

    Deshalb hab ich es hier gepostet, auch wenn es keine Genderkacke ist. Eher Genderschwerpunkt-spannend.


    Dürfen gerne alle profitieren davon, ist nicht exklusiv :)

  • Ich möchte euch unbedingt dieses Interview mit Chimamanda Ngozi Adichie verlinken, auch wenn es schon etwas älter ist.

    Eine wundervolle Frau, ihre Worte zu lesen ist Empowerment pur.

    Link zu Zeit-Online.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • ist geschlechtsspezifisch.

    Finde ich nicht, mag sein das das bei Frauen ausgeprägter ist da sie von natur aus höhere/heller Stimmen haben allerdings ist gut reden können für alle Geschlechter wichtig bzw erleichtert das Berufsleben enorm.

    Die Studenten haben geschlechtsunabhängig rumgestammelt und waren hektisch.

    Das bringt unnötig Unruhe in einen Vortrag da kann der noch so gut sein.


    Dieses "Genderkacke" ist fast schon so wie das "Nazi" geschrei, irgendwann nimmt es keiner mehr für voll wenn man es bei jedem kram raus holt.

    Eine ordentliche Stimmbildung mag oberflächlich, seicht oder was weis ich was sein nur keine Genderkacke.

    Bei meinen Studis war mir eine ordentliche Sprache bei jedem wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Wem ich Stunden zuhören könnte ist Lydia Bennecke. Die spricht toll.


    ich bilde ja Sängerinnen und Sänger aus und mache auch Theatersachen und es sind tatsächlich überwiegend Frauen, deren Stimme es einzufangen gilt.

    Auf die Stütze setzen lernen aber am Ende alle und dann wird das auch ziemlich fix ganz gut.


    Männer gehen oft unterspannt zu tief, was dann gebrömmel wird. Das ist die Tendenz. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

  • Dieses "Genderkacke" ist fast schon so wie das "Nazi" geschrei, irgendwann nimmt es keiner mehr für voll wenn man es bei jedem kram raus holt.

    äh was? #blink


    Da weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie ich es einordnen soll. Beziehst du dich auf mich, auf den Thread, auf den Artikel? Ich bin sprachlos.


    ....


    *Bauchatmung* * bewussten Ausatmen und einem fragenden «Mhm»-Laut von mir geben* Ich lass es wohl so stehen, ein (Er-)Klärungsversuch hier würde wohl ausufern und noch viel mehr Missverständnisse generieren. Cheers.

  • Da weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie ich es einordnen soll. Beziehst du dich auf mich, auf den Thread, auf den Artikel? Ich bin sprachlos.

    Nein nicht auf dich sondern der allgemeinen Tendenz hier im Beitrag das mit den aufgeregten piepsstimmchen als was Gendermäßiges/geschlechtsspezifisches zu bezeichnen, das ist es nicht. Mag sein das wie Runa das sagt mehr Frauen als Männer betroffen sind aber die trifft das genauso.


    *Bauchatmung* * bewussten Ausatmen und einem fragenden «Mhm»-Laut von mir geben* Ich lass es wohl so stehen, ein (Er-)Klärungsversuch hier würde wohl ausufern und noch viel mehr Missverständnisse generieren. Cheers.

    Siehe oben, ich sehe das nicht als Genderkack sondern als "Menschenkack" :D das wir uns (fast alle) durch so Oberflächlichkeiten beeinflussen lassen.

  • derFabian

    Hast du den Artkel gelesen? Da kommt sehr deutlich, das und warum es Gendekacke ist. Es hat nix mit irgendwelchen allgemeinen Tendenzen hier im Beitrag zu tun.


    Dieses "Genderkacke" ist fast schon so wie das "Nazi" geschrei, irgendwann nimmt es keiner mehr für voll wenn man es bei jedem kram raus holt.

    Seufz.

  • Hast du den Artkel gelesen? Da kommt sehr deutlich, das und warum es Gendekacke ist. Es hat nix mit irgendwelchen allgemeinen Tendenzen hier im Beitrag zu tun.

    Hab ich und ich habe mit meinen persönlichen Erfahrungen geantwortet. Ich erlebe in meinem Alltag soviel Genderkack das ich mich nur noch so äußere wie ich ganz persönlich fühle, denke und empfinde. Andere Meinungen sind Meinungen anderer und das respektiere ich.

  • womit wir wieder die Schleife drehen - hie persönliche Erfahrungen, da Sozialwissenschaft


    Ich glaube, ich hatte mich schon mal ausgelassen.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den Artkel gelesen? Da kommt sehr deutlich, das und warum es Gendekacke ist. Es hat nix mit irgendwelchen allgemeinen Tendenzen hier im Beitrag zu tun.

    Hab ich und ich habe mit meinen persönlichen Erfahrungen geantwortet. Ich erlebe in meinem Alltag soviel Genderkack das ich mich nur noch so äußere wie ich ganz persönlich fühle, denke und empfinde. Andere Meinungen sind Meinungen anderer und das respektiere ich.

    Deinen Eindruck kann ich nicht teilen und bleibe dabei, in meiner Erfahrung ist es Genderkacke.

    Ausserdem werde ich den Teufel tun und Ungleichbehandlung nicht mehr ansprechen, nur damit sich das Fränzchen vom Stammtisch Oberpfupfingen nicht gestresst fühlt.


    Anisp: entspannt sprechen - die Tonlage bewusst verändern sollten Nichtprofis lieber nicht. Aber so sprechen, dass es nicht "piepst" (und wie ein aufgeregtes kleines Mädchen klingt) kann frau üben.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Deinen Eindruck kann ich nicht teilen und bleibe dabei, in meiner Erfahrung ist es Genderkacke.

    Ausserdem werde ich den Teufel tun und Ungleichbehandlung nicht mehr ansprechen, nur damit sich das Fränzchen vom Stammtisch Oberpfupfingen nicht gestresst fühlt.

    Das ist deine Meinung find ich gut sie mit zu teilen, das ist ja das schöne an so einem Forum, die Vielfalt an Meinungen.

    Wäre schön wenn du nicht gleich persönlich werden könntest, der letzte Teil ist sehr aggressiv und herabwürdigend.


    Danke und keine Sorge ich werde mich zu diesem durchaus spannenden Thema nicht mehr äußern.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wer "ist wie Nazi-Keule" raushaut, sollte schon ein bisschen Gegenwind vertragen. ;)

    Und wer im Genderkacke-Thread Genderkacke im Detail besprechen will, vielleicht auch...

    Wenn Du das Fränzchen vom Stammtisch persönlich genommen hast, dann tut mir das leid, das war nicht gemeint. Ich meinte, dass ich nicht anfange, "kleine" Ungleichbehandlung nicht mehr anzusprechen, weil es Menschen geben könnte, die dann abgeschreckt sind und dann für die grossen Fragen verstockt reagieren. Ich weiss, viele Menschen finden das eine gute Strategie, eher so das Samtpfötchen-Prinzip. Und ich las bei Dir heraus, dass auch Du einen Fokus auf "das Wichtige" legen würdest - um eben nicht abzuschrecken.

    Samtpfötchen lagen mir aber noch nie. :D


    Und da bin ich halt nicht nur "Meinung", sondern halt auch "Forschung": in dem Bereich gibt es kaum Unwichtiges. Und zum Beispiel die Wahrnehmung einer Frauenstimme ist sehr geprägt davon, was wir als stark und schwach gelernt haben. Wenn ein Mann als Kritik für seine zittrige Aufgeregtstimme ein "weibisch" attestiert bekommt, ist das Genderkacke. Auch wenn es für den einzelnen Mann zusätzlich noch persönliche Kacke ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • An mein Herz!!! Ich mag Lydia Bennecke auch sehr! Nicht nur ihre Stimme (aber jetzt wo du es sagst, stimmt, ist mir gar nicht bewusst gewesen) dass sie nicht nur Kluge und fundierte Sachen sagt, sondern auch noch eine tolle Stimme hat.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"