Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    "Jungsklamotten"

    Was ist denn das? Jeans und Pulli?

    Also was sind denn explizite "Jungsklamotten"? #confused

    Und wie hat deine Tochter darauf reagiert?

    Also das sind ganz normale Sachen, die halt oft nicht rosa/lila sind. Kleider und rosa Sachen hat sie auch, aber ich denke deutlich weniger als die Hälfte sieht klassisch nach Mädchen aus.


    Meine Tochter ist verunsichert. Sie trägt die Sachen eigentlich gerne aber sie hasst es, wenn andere darüber reden und ihre Kleidung komisch finden. Sie hat wohl gesagt, dass die Sachen vorher von ihrem Bruder getragen wurden. Teilweise stimmt das auch. Teilweise aber auch nicht. Die beiden haben zum Beispiel auch Geschwistershirts, die ich etxra in zwei Größen kaufe und die sie dann beide anhaben. Das mögen sie nämlich, gleiches Shirt anhaben. Z.B. haben wir da einen braunen Adler oder ein helblaues Langarmshirt. Die wollten sie auch, finden sie schön. Aber geht in der Schule als "Jungskleidung"... #hmpf

    • Offizieller Beitrag

    Nebelung meiner Erfahrung nach sind das meist nur 1-2 Kinder, die so einen Mist erzählen. Es kränkt sehr in dem Alter. In wie weit das Kind das aushalten kann, ist sehr unterschiedlich und Kindsabhaengig. Eventuell wuerde ich das sogar mal mit Sozialarbeiter der Schule besprechen, oder KL.

  • Wie dämlich! Also ich mein, ich reg mich regelmäßig über sowas auf und ich find das so schade für deine Tochter, dass sie sich durch sonen Mist verunsichern lässt.

    Da kannst du eigentlich echt nur gegensteuern und bestärken, dass sie genau das tragen soll und darf, was ihr gefällt. Blöd, wenn sie da sone Peergroup hat.

    Sind das alle ihre Freunde, die sowas fragen? Oder nur ein paar einzelne?

    Also bei Minimissy in der Klasse (4.) gibts zwar auch ein paar rosa Prinzessinnen, aber die sind da trotzdem alle so aufgeklärt und emanzipiert, dass Klamotten echt egal sind. Minimissy trägt alltags auch eher genderneutral, aber ich hab bisher noch nich gehört, dass sie da von irgendwem drauf angesprochen wurde.

    Ich glaub, ich würde dem jetzt auch erstmal nich allzu viel Gewicht beimessen, sofern deine Tochter nicht extrem drunter leidet. Irgendwas findet immer irgendwer zu meckern, und vielleicht war die Frage ja auch rein aus Interesse gestellt. Nicht alle Eltern sind da so anti-genderkackig aufgestellt, und natürlich kommen dann von solchen Kindern eben auch mal solche Fragen, die ja gar nicht unbedingt böse gemeint sein müssen.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich möchte euch unbedingt dieses Interview mit Chimamanda Ngozi Adichie verlinken, auch wenn es schon etwas älter ist.

    Eine wundervolle Frau, ihre Worte zu lesen ist Empowerment pur.

    Link zu Zeit-Online.

    Ein bisschen verspätet, aber danke für den Hinweis! Hat jemand das Buch von ihr zur feministischen Erziehung gelesen? Lohnt sich das?

    Ich hab das.

    Es ist ein kleines, schmales Büchlein, in dem du und ich nichts Neues finden werden.

    Aber das macht nichts, es ist trotzdem schön, darin zu lesen, weil es bestätigt, und weil sie für manche Dinge noch mal eine Begründung hat, auf die man als weiße Europäerin so nicht gekommen wäre.

    Vor allem als Geschenk zur Geburt finde ich es schön, weil man die einzelnen Vorschläge schnell zwischendurch lesen kann, man braucht nicht viel Zeit oder Ruhe.

    (Bei uns liegt es auf der Toilette - und das ist keinesfalls eine Abwertung.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja, an ein Geschenk zur Geburt hab ich auch gedacht. Und gerade wenn die Menschen sonst vielleicht nicht feministische Literatur wälzen ist sowas vielleicht ein guter Einstieg.

    • Offizieller Beitrag

    mein Sohn ist jetzt auf dem Gymnasium in der Stadt, rund 1000 Schüler. Als Kindergarten- und Grundschulkind war er der einzige Junge mit taillenlangen Haaren. In der 5. Klasse ist er immer noch der einzige. Aber wenn ich ihn abhole sehe ich doch etliche ältere Jungs mit jeglicher Frisur - auch richtig lang.

    Bei den Mädels ist das noch nicht ganz so bunt. Aber auch nicht mehr so uniform langhaarig wie vor einigen Jahren und modisch sieht man da alles - ich freue mich jedes mal, wenn ich die Kinder abhole. Ich habe das Gefühl, dass sich zumindest huer und in meiner Blase einiges geändert hat.

  • Dafür ist es perfekt.

    Ganz niederschwellig und freundlich, unaufgeregt und wohlwollend.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    mein Sohn ist jetzt auf dem Gymnasium in der Stadt, rund 1000 Schüler. Als Kindergarten- und Grundschulkind war er der einzige Junge mit taillenlangen Haaren. In der 5. Klasse ist er immer noch der einzige. Aber wenn ich ihn abhole sehe ich doch etliche ältere Jungs mit jeglicher Frisur - auch richtig lang.

    Bei den Mädels ist das noch nicht ganz so bunt. Aber auch nicht mehr so uniform langhaarig wie vor einigen Jahren und modisch sieht man da alles - ich freue mich jedes mal, wenn ich die Kinder abhole. Ich habe das Gefühl, dass sich zumindest huer und in meiner Blase einiges geändert hat.

    Ich habe den Eindruck, dass das auch eine Frage des Alters ist. Also die Eltern kleiden ihre Kinder hier sehr sehr stereotyp ein. Mädchenkleidung wird nur in der passenden Abteilung gekauft und das sieht man dann auch. In der Grundschule haben die Kinder das stark verinnerlicht und fordern diese Kleidung auch ein.

    Aber der 5. Klasse verändert es sich. Die Kinder finden zunehmend einen eigenen Stil. Der kann immernoch stereotyp sein irgendwie, aber oft ist ers auch nicht und die Bandbreite wird größer.

    • Offizieller Beitrag

    mein Sohn ist jetzt auf dem Gymnasium in der Stadt, rund 1000 Schüler. Als Kindergarten- und Grundschulkind war er der einzige Junge mit taillenlangen Haaren. In der 5. Klasse ist er immer noch der einzige. Aber wenn ich ihn abhole sehe ich doch etliche ältere Jungs mit jeglicher Frisur - auch richtig lang.

    Bei den Mädels ist das noch nicht ganz so bunt. Aber auch nicht mehr so uniform langhaarig wie vor einigen Jahren und modisch sieht man da alles - ich freue mich jedes mal, wenn ich die Kinder abhole. Ich habe das Gefühl, dass sich zumindest huer und in meiner Blase einiges geändert hat.

    Ja, mein Sohn war auch lange der einzige.... Jetzt, sowohl an seiner Schule (musischer Zweig) als auch im Freundeskreis (Metal-Heads) fällt er kaum noch auf.

    Und gestern hatte ich eine Klasse aus seiner ehemaligen Grundschule bei mir: 5 Jungs mit langen Haaren, mindestens 3 Mädchen mit Pixxie.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei den Mädels ist das noch nicht ganz so bunt. Aber auch nicht mehr so uniform langhaarig wie vor einigen Jahren und modisch sieht man da alles

    Hier in der Grundschule haben in Minimissys Klasse die Mädels durch die Bank weg modische Kurz- oder Halblangschnitte. In den anderen Klassen (das ist nur eine sehr kleine einzügige Schule) sieht es bis auf wenige Ausnahmen ähnlich aus. Minimissy ist an der gesamten Schule die einzige mit so krass langen Haaren :D. Aber ein paar langhaarige Jungs gibts auch.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Mädels ist das noch nicht ganz so bunt. Aber auch nicht mehr so uniform langhaarig wie vor einigen Jahren und modisch sieht man da alles

    Hier in der Grundschule haben in Minimissys Klasse die Mädels durch die Bank weg modische Kurz- oder Halblangschnitte. In den anderen Klassen (das ist nur eine sehr kleine einzügige Schule) sieht es bis auf wenige Ausnahmen ähnlich aus. Minimissy ist an der gesamten Schule die einzige mit so krass langen Haaren :D. Aber ein paar langhaarige Jungs gibts auch.

    Vor 7 Jahren gab es an der Grundschule quasi kein kurzhaariges Mädchen, als mein kleiner reinkam war er der einzige langhaarige Junge weit und breit, es gab aber hie und da Mädchen mit nicht ganz so langen Haaren, immerhin.

  • Vor 7 Jahren gab es an der Grundschule quasi kein kurzhaariges Mädchen

    Jetzt hab ich glatt nochmal die alten Klassenfotos vom großen Missy rausgekramt, die war ja an derselben Grundschule. Eingeschult 2012. Da sah das tatsächlich auch wie bei euch aus. Die Mädchen samt und sonders langhaarig. Nur Missy nicht...die hatte nen Bob mit Undercut :D. Sie meinte aber eben, dafür schämt sie sich heute noch, sie kann gar nich begreifen, wieso sie damals unter einer solchen Geschmacksverirrung leiden konnte.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich habe beim Schulranzenkauf aber auch etwas Genderkacke betrieben.

    T wollte unbedingt ein Pferderanzen. Die gibt es ja nun in rosa und lila. Grundsätzlich haben weder mein Mann noch ich da etwas gegen. Aber bei den Preisen kann ich es mir nicht leisten, relativ zeitnah wieder ein 'neutraleren' zu kaufen. Nun ist es ein dunkler Ranzen mit pinken Pferdekletties geworden. So kann er sie tauachen, falls er wegen der Pferde geärgert wird. So war es auch bei M. Er hat immer gerne lackierte Nägel gehabt und die Lieblingsfarbe war lila. Dann haben seine Freunde etwas dazu gesagt und er mag es nicht mehr..

    Ich habe ihn immer bestärkt, das zu machen und tragen was er will, aber da sind die Stimmen der Freunde lauter.

  • Interessantes Interview mit Maria Furtwängler:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Interview mit Maria Furtwängler:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr sehr sehenswert, vielen Dank!

  • Ich hab mir das auch grad angeguckt, sehr angenehme Diskussion. Da wird nichtmal die Moralkeule geschwungen, sondern wirklich sehr wertschätzend diskutiert und über bestehende Strukturen geredet.

    Danke fürs Teilen!

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • wäre mal spannend, wie das in dem Konzern ihres Mannes ausschaut.....


    Deutschland macht Rückschritte.... wow...


    ich mag Maria Furtwängler sehr gerne - tolle Frau

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.