Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ne. das wäre es doch nur, wenn du mir was erklärst, was ich eh schon lange weiß, oder?. Also z.B., dass die Erde eben nicht rosa ist #zwinker

    Dachte ich auch mal, seit ich hier bin hab ich viel dazu gelernt da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

  • (Daraus leitet sich dann auch ab, dass Gott eine Frau sein muss. Ein Mann hätte doch niemals rosa Gesteine erschaffen. #ja)

    Ich find die These jetzt ziemlich gewagt. Gott könnte genausogut schwul sein!

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Julchen86 ganz einfach;


    [media]youtubelink[ /media]


    (In der letzten Klammer das Leerzeichen entfernen)


    derFabian Eine angefragte Info zu geben ist natürlich kein mansplaining. Aber ich finde es ein bisschen unangenehm und spitzfindig, die Info nicht zu geben mit dem Hinweis auf Mansplaining.

  • Nun ja, wir scheinen mit unserem Sohn auf dem richtigen Weg zu sein. Er schreibt heute eine Mathearbeit, und gestern durfte ich feststellen, dass er für die wahnsinnig schwierige Aufgabe "2:2" einen Taschenrechner benutzt. (Ihr habt richtig gelesen, zwei geteilt durch zwei. Er ist in der 7. Klasse.) Das kann ja heiter werden. #haare Das Nixblickertum in Mathe ist aber eher untypisch für Jungs, oder? #gruebel Also wenn er jetzt die Arbeit vergeigt, können wir uns trösten, dass er vielleicht doch schwul wird, obwohl die Haare gerade wieder kurz sind.

    Eva , das siehts du falsch. Er hat doch einen TASCHENRECHNER benutzt! Taschenrechner -> Technik -> Junge. Alles gut!

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • bei der U vergangene Woche hat mein Sohn beim Benennen der Farben bei rosa gezögert..war ein ganz blasses und er kennt nur pink. Daraufhin sagt die ansonsten sehr nette Mitarbeiterin " ah das is ne Mädchenfarbe, deswegen kennst Du die nicht"#hammer leider hatte er ausgerechnet an diesem Tag nix pinkes glitzerndes an, da werde ich beim nächsten Besuch dran denken.

  • bei der U vergangene Woche hat mein Sohn beim Benennen der Farben bei rosa gezögert..war ein ganz blasses und er kennt nur pink. Daraufhin sagt die ansonsten sehr nette Mitarbeiterin " ah das is ne Mädchenfarbe, deswegen kennst Du die nicht"#hammer leider hatte er ausgerechnet an diesem Tag nix pinkes glitzerndes an, da werde ich beim nächsten Besuch dran denken.

    #kreischen

    Also das nimmt ja wirklich Formen an. Das gibt´s ja nicht. Selbst in der Arztpraxis. Und wenn das ein Mädchen nicht gewusst hätte? Also echt. Was denken sich die Leute bei solchen Kommentaren.


    derFabian der Taschenrechner ist natürlich toll. Aber er kann wahrscheinlich noch zu viel. Besser wäre es, wenn bei komplizierten Rechnungen statt des Ergebnisses ein "Das musst du nicht wissen als Mädchen" herauskäme. Das wäre dann in letzter Instanz konsequent.


    Sunniva Danke für die Erklärung.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Yeah! Es hat geklappt!

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • auf dem Taschenrechner fehlen glitzernde Einhörner, die die für Gehirne von Frauen viel zu komplexen Ziffern ersetzen. Ich gebe auch alles im Forum per Sprache ein, weil mir das Schreiben zu schwierig ist. Soo viele Buchstaben!

  • Dass die Mathelehrerin zur Tochter einer Freundin von mir sagte, dass es nicht so schlimm sei, dass es in Mathe nicht so gut laufe, dass sei bei vielen Mädchen so, habe ich hier schon mal erzählt, glaube ich...


    Als wunschlos glückliche Frau habe ich mir dieses Jahr zum Geburtstag einen ziemlich guten Pürierstab mit der Leistung gewünscht, dass ich mir auch richtige Smoothies und Crushed Ice machen kann. Mein Mann hat es nicht so mit einpacken und den Service des Onlinehändlers gebucht. Mein Geschenk kam in einem knallpinken Geschenksack hier an. Gefragt, für welches Geschlecht das Geschenk ist, wurde aber nicht.

  • Dass die Mathelehrerin zur Tochter einer Freundin von mir sagte, dass es nicht so schlimm sei, dass es in Mathe nicht so gut laufe, dass sei bei vielen Mädchen so, habe ich hier schon mal erzählt, glaube ich...

    Och du ich wurde beim Vorgespräch der Einschulung gefragt ob ich es mir vorstellen könnte meinen Sohn in eine Pflegefamilie zu geben, da ist dann auch eine liebevolle Frau mittags da die sich um ihn kümmert. Schule sei ja was anderes als Kita. So als Mann hat man ja seine Arbeit und ich könne ihn ja am Wochenende sehen.......

    Die Frau (die uns null kennt) wurde sehr sehr schmallippig als ich höflich und freundlich fragte ob sie mir diesen Vorschlag schriftlich geben könnte.

    In den Köpfen herrscht bei den meisten noch tiefstes Mittelalter ganz egal wie "modern" sie sich nach außen geben.

    Das Video von Julchen86 spricht Bände.



    Gefragt, für welches Geschlecht das Geschenk ist, wurde aber nicht.

    Stimmt, hätte ja auch sein können das der männliche Besteller schwul ist #dance#angst

  • unfassbar derFabian Das ist ja echt noch ne andere Nummer als der alltägliche Genderkram. Ne Pflegefamilie vorschlagen? Ich bin echt sprachlos #motzUnd jeder weitere Satz macht das Gesagte irgendwie auch nur noch schlimmer #stirn

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Julchen86

    Ach was, so ein Mist hab ich mir die letzten Jahre öfter anhören dürfen. Da stehe ich drüber, das Ergebnis spricht für sich.

    "Das ist dein neues Auto? Damit schleppst du aber keine Frauen sondern nur jungs ab, hättest mal lieber einen Audi oder BMW kaufen sollen dann klappts mit ner neuen Mama für euch" *HIHIHI* Erzieherin in der tiefsten Steinzeit.

    Das sind nur die offiziellen, was Teile der Mutterschaft hier oft (alles immer ganz gaaaanz lustig gemeint) raus haut ist auch sehr spannend.

    Alles ist witzuig "Och jööööhhhh das Männerchen hat Kuchen gebacken oder ist der von der Oma? Oh der schmeckt ja also von der Oma" hihihihi. Du weist was ich meine, gibt ja hier im Forum auch einige Kandidatinnen die ganz offensichtlich Männer geheiratet haben die ab 8-9 nur noch gewachsen sind.

    Ich dachte Anfangs wirklich die meinen mich persönlich und unser Leben. Hat gedauert bis ich gecheckt habe das die nicht mich meinen sondern davon ausgehen das ich was Kinder angeht genauso desinteressiert und unfähig bin wie die Männer die sie geheiratet haben.

    Die meisten im Ort wissen auch nicht das ich schon seit Tag 3. der Geburt Meines Sohnes alleinerziehend bin. Das wäre noch ein viel größerer Aufriss gewesen.

    Das Jugendamt hat mir in der Situation schon gereicht. Die hatten die tolle Idee einer Inobhutnahme, weil Mann mit neugeborenem geht ja gar nicht. Die meinten es ja auch nur gut, "Da haben sie Zeit das erlebte zu verarbeiten und ihr Sohn ist dann in einer ordentlichen Familie"....


    Siehe oben ich sehe es mittlerweile tiefenentspannt mit Humor, die müssen mit ihrem Leben klar kommen nicht ich ;)

  • puh. Das ist starker Tobak #crying #knuddel


    Und lustig gemeint ist eben oft sehr verletzend, wie ich finde. Aber es ist hier sehr öffentlich im Cafe. Ich weiß ja nicht, wie recht dir das ist.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Da fällt mir eine Geschichte ein, die sich mir auch eingeprägt hat, wenn auch lange nicht so dramatisch:


    Mein Arbeitskollege (mein Jahrgang) hat zu seinem Geburtstag einen selbst gebackenen Kuchen mitgebracht. Der war nicht so richtig gut gelungen, aber so what. Aber die älteren Damen in meiner Abteilung haben sich darüber total lustig gemacht. So dass er ab da nur noch Gekauftes gebracht hat.

    Ich fand das echte Genderkacke. Sie sind davon ausgegangen, dass er als Mann (mit 24) nicht backen kann. Auch wenn ihm vielleicht ein Kuchen von 100 misslungen sein mag.


    Tja.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Julchen86, ich steh dazu und es ist kein Geheimnis, kann ruhig jeder lesen auch Personen die uns im echten Leben kennen.

    Die "lustigen" nehmen mich sowieso nicht für voll...macht ja alles die Oma ;)

    derFabian Wenn Du den Frauen hier, die Männer geheiratet haben, die sich im Alltag mit Kindern als wenig hilfreich erweisen, Erkennungsmerkmale mitteilen könntest, dann wären die dir sicher sehr dankbar.

    wozu? Die in meinem Umfeld wollen das genau so, hier in der Klasse gibt es Männer die nennen ihre Frau Muddi und die Frauen ihre Männer "den großen" solange alle damit glücklich sind ist das für mich nicht das geringste Problem #super



    Da fällt mir eine Geschichte ein, die sich mir auch eingeprägt hat, wenn auch lange nicht so dramatisch:

    dramatisch war nur die Episode mit dem Jugendamt den Stress hätte ich in meiner damaligen Situation nicht gebraucht, wünsche ich niemandem. Alles was danach kommt sind für mich nur erheiternde Zeugnisse davon das wir in der Masse gesehen bei weitem nicht so weltoffen gleichberechtigt und genderneutral sind wie gerne getan wird.

    Wo sich der Kreis zu deinem Video schließt, die Mutter der Glitzerprinzessin ist genau so wie hier am Ort viele.

    Es gibt ein paar Familien die kommen damit klar aber es sind wenige hier. Reicht uns aber völlig aus.

    Man(n) integriert sich eben.

  • derFabian und nur aus obskuren selbstverwirklichungsgründen hast du deinem Sohn diese Chance genommen? Ehrlich, tststs!

    - erschreckend, wenn Menschen so etwas nicht nur im Familienkreis äußern, sondern ernst gemeint den Betroffenen gegenüber. (Im Familienkreis fände ich es auch nicht gut oder wahr aber halt doch noch eine andere Hausnummer.)


    Julchen86: zumindest hier mit manchen Kollegen kommen solche Sprüche auch, aber genau, um mit diesen Klischees zu spielen. Aber das ist eine Gruppe, mit der das klappt. Beim Rest ginge ich auch davon aus, dass es ernst gemeint sei.