Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Das waren (bzw sind) aber nur bestimmte Tätigkeiten innerhalb eines Berufsfeldes - in der Udssr und später Russland waren es aber ganze Berufe. Mit einer, naja, nicht so ganz schlüssigen Erklärung. Schuften durften die Frauen ja schon, nur halt nicht in bestimmten (oft prestigeträchtigen) Berufen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Was das genau alles war weiß ich nicht (mehr) - ich z.B durfte nicht selber Thoriumbeschichten (ungeachtet der Tatsache, dass das ein schwacher Alphastrahler ist, den du mit Seidenpapier abschirmen kannst).

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Es gibt Stoffe die stark fruchtschädigend wirken. Der Arbeitgeber wäre mit dem Klammerbeutel gepudert würde er eine Frau im gebährfähigen Alter dort arbeiten lassen. Eine ungeplante Schwangerschaft wäre dann doch etwas blöd. Und als Arbeitgeber hat man nunmal eine Fürsorgepflicht.

    Und in unilaboren arbeiten schon vor allem junge Menschen.

    Schoko

    Danke, dass wollte ich gerade sagen. Es ist auch oft weniger ein Verbot als vielmehr eine Dienstanweisung. Bei uns im Labor wurden die Ethidiumbromidgele auch vorsorglich von den Männern gegossen (terratogenität ist nicht 100% nachgewiesen) . Ganze Berufe zu verbieten ist in meinen Augen etwas anderes und warum dich Kapitänin auf einem Passagierschiff negativer auf die Gebährfägigkeit auswirken sollte als auf einem Frachtschiff erschließt sich mir nicht, da steckt sicher auch noch was anderes dahinter.

  • Genderkacke reicht hier eigentlich nicht aus:


    Der Loewe Verlag bewirbt den Debütroman von Dylan Farrow damit, dass die Autorin "die Adoptivtochter von Woody Allen" ist.

    Ungeachtet der Tatsache, dass Ms Farrow dem Mann sexuellen Missbrauch vorwirft, wird sie auch in ihrer Vita zunächst mal als Adoptivtochter von ... vorgestellt. Weil's offenbar die wichtigste Information über sie ist.


    https://www.loewe-verlag.de/pe…y0RrOchtXM4d_gwMBCJiII1QQ


    (Ich bin gerade froh, dass ich da weg bin, ich würde mich sonst ernsthaft in Grund und Boden schämen.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich kotze mit!


    Ich glaube aber, dass das Buch was für das Duracellmädchen ist - ich denke, sie kennt nicht mal Woody Allen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich finde ja der Vorletzte Satz ist so das Sahnehäubchen, wonach man einen längeren Kotzanfall bekommt.


    Denen fällt echt nicht mehr zur Person ein? Wie traurig, die sollten sich in Grund und Boden schämen.

  • Sind alle Verlage so? Ich frage. Ich manchmal ob es auch gute gibt?


    Darf ich was erzählen, mir wurde vorgeworfen ich würde als Klassenlehrer zu viel Mutter sein, und der Nachsatz, das wäre man ja von Mütter kleiner Kinder gewohnt, aber meine wären ja schon groß. Ähhh ja. Zur Erklärung ich wollte einer Schülerin eine negative Note im SV ersparen ...

  • Es gibt Stoffe die stark fruchtschädigend wirken. Der Arbeitgeber wäre mit dem Klammerbeutel gepudert würde er eine Frau im gebährfähigen Alter dort arbeiten lassen. Eine ungeplante Schwangerschaft wäre dann doch etwas blöd. Und als Arbeitgeber hat man nunmal eine Fürsorgepflicht.

    Und in unilaboren arbeiten schon vor allem junge Menschen.

    Schoko

    Danke, dass wollte ich gerade sagen. Es ist auch oft weniger ein Verbot als vielmehr eine Dienstanweisung. Bei uns im Labor wurden die Ethidiumbromidgele auch vorsorglich von den Männern gegossen (terratogenität ist nicht 100% nachgewiesen) . Ganze Berufe zu verbieten ist in meinen Augen etwas anderes und warum dich Kapitänin auf einem Passagierschiff negativer auf die Gebährfägigkeit auswirken sollte als auf einem Frachtschiff erschließt sich mir nicht, da steckt sicher auch noch was anderes dahinter.

    Zu den Kapitäninnen: es gibt doch diesen Aberglauben, dass Frauen an Bord dem Schiff Unglück bringen. Ist wohl nicht totzukriegen.

  • ok jetzt überlege ich seit einer halben stunde was euch da dran stört

    Und ich verstehs nicht. Wo ist da die genderkacke?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Frauen über die Leistung eines ihnen zugeordneten Mannes zu definieren ist Genderkacke!


    Als wenn die Frau nicht mit ihren Leistungen überzeugen könnte.


    Und das ist eine ganz alte Methode, so werden Frauen immer klein gehalten und Männer bekommen Lorbeeren, die sie nicht selbst verdient haben

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Homeschooling Aufgabe: Read the dialogue with your mum.

    #flop


    Wobei die Lehrerin eh schon verwirrt war, als sie anrief und mein Mann abhob. Weil sie muss das ja mit der Mama klären...

    Der Große fragte verwirrt: Wieso mit dir Mama, bist doch in der Arbeit?

    Mein Mann ist derzeit zu Hause....

  • Leslie Winkle  Ohnezahn Mir geht es wie claraluna . Da steht ja nicht „ist die Tochter von Woody Allen“ sondern „ist die Tochter von Woody Allen und Mia Farrow“. Da geht es einfach darum, Aufmerksamkeit zu ziehen, ansonsten kennt vermutlich nicht die halbe Welt Dylan Farrow und es ist einfach eine Info, die sie aus der Masse abhebt.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Als ersten Satz finde ich das auch völlig unpassend. Am Ende vielleicht und dann auch mit Hinweis auf die Vorwürfe gegen ihn.


    Unabhängig von Frau oder Mann finde ich das Rekurieren auf eine prominente "Herkunft" schwierig. Wenn es gut ist, braucht es das nicht.

    (Unbenommen der Tatsache, dass die Startchancen wahrscheinlich schon besser sind.)


    Aber in dem Fall ist es einfach unangebracht.

  • mich würde es eher irritieren, wenn nicht drinsteht, dass Mia Farrow ihre Mutter ist. Ich würde bei dem Nachnamen dann gleich googeln, weil es mich interessiert.


    Wobei ich mich immer frage, warum ich sowas eigentlich wissen möchte. Das ist wohl mein Bedürfnis nach Boulevardwissen....

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja nicht darum, dass ihre verwandtschaftlichen Beziehungen geklärt werden - sondern dass es gender-kacke-typisch ist, dass Frauen über ihre Beziehungen/Verwandtschaft vorgestellt werden.


    Das lohnt sich, da mal drauf zu achten. Im Normalfall steht da: "Susi ist die Frau von Roger" oder "Roger ist mit Susi verheiratet", ein kleiner, aber feiner Unterschied.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das gibt es ganz bestimmt, aber in diesem Fall bin ich mir extrem sicher, dass ein neuer männlicher Autor genauso vorgestellt worden wäre. Ansonsten kenn ich das Phänomen durchaus.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich muss mal daran erinnern, dass sie dem Mann sexueller Kindesmissbrauch vorwirft und mit ihm nichts mehr zu tun haben will.

    Da findet ihr es okay, wenn ihr Buch - ein Fantasyroman, keine Familienbiografie - mit seinem Namen beworben wird?

    Dass sein Name ihre Biografie anführt?

    Ernsthaft?


    Wie sehr sie das selbst möchte, kann man auf ihrer Homepage und in der Original-Vita ihres Hausverlags nachlesen. Kein Wort zu Woody Allen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!