Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei so einem scheiss wie Germany next top Model mitzumachen, ich mein ganz ehrlich, das ist eine einzige beknackte sexistische Sendung,

    Frau beschließt sich und ihren Körper, ihr Image zu vermarkten und beschwert sich dann hinterher....

    Wenn man Interviews liest sind die Damen da ja selbst auch nicht gerade zimperlich und befeuern das gegenseitig.

    Ich kann mich in die ganze Situation schlecht reindenken, auch, weil von von solchen Sendungen nichts halte und sowas auch nicht gucke. Die Aussage hat aber schon was von "Hätte sie sich anders angezogen, hätte der Typ sie nicht vergewaltigt..."


    Mal davon abgesehen hat sie sich nicht beschwert, sondern umgebracht,,,

  • Tja.... ich weiß nicht


    Zum Teil ja... aber man könnte aus dem Strudel ja auch aussteigen


    Dann muss man sich aber halt dem profanen Leben widmen


    So viele Ardchloch Männer die immer wieder Frauen finden weil sie reich sind und deshalb noch arschigwr werden und meinen Sie können sich alles erlauben


    Frauen spielen da schon mit


    Und mir ist sehr bewusst dass ich sehr nah am victim blaming bin


    Auf der anderen Seite mache ich Frauen auch viel zu klein wenn ich davon ausgehe dass sie hilflos in diesen Strudel geraten

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Das Problem sehe ich darin, dass eben das ständige Zuschneiden auf die herrschenden Frauen- (und auch Männer-) Bilder sie sich ja "richtig" verhalten. Es wird ja von klein auf von der Umwelt belohnt, wenn dem Bild entsprochen wird. Die sich anders verhalten, ecken an oder werden zumindest als "anders" wahrgenommen und kommentiert. Ein außerhalb der Norm agierendes Kind ist permanent in Rechtferigungsdruck. Wer als das allgemeine Verständnis von "Weiblichkeit" nicht hinterfragt, ist in meinen Augen zwar naiv, aber ich kann es durchaus nachvollziehen. Das ständige Bewerten von Äußerlichkeiten ist hier schon der wesentliche Teil. Und klar, sie bedienen sich der Medien (die sie kennen), weil es ja auch angenehm ist, so lange "Lob" kommt. Dass sie sich auch da schon verbiegen, sehen sie nicht.


    Bei dem Fall Lewinksy war es aber anders. Und die größte Häme hat in der Tat sie abbekommen, nicht er.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Das Mädchen war 16 (!), als sie bei GNTM mitgemacht hat. Und dieser Influencer-Scheißdreck ist schon auch sehr verlockend, weil man da, ohne auch nur irgendwas zu können oder zu leisten, an Kohle kommen kann. Es ist da irgendwie schon auch auch an den Eltern, diesen jungen Leuten klarzumachen, dass das alles großer Mist ist.

    Sie hat sich umgebracht, am 6. Geburtstag ihres Sohnes.

    Ja, das ist victim blaming. Und geschmacklos.

    Sorry.

  • Das Mädchen war 16 (!), als sie bei GNTM mitgemacht hat. Und dieser Influencer-Scheißdreck ist schon auch sehr verlockend, weil man da, ohne auch nur irgendwas zu können oder zu leisten, an Kohle kommen kann. Es ist da irgendwie schon auch auch an den Eltern, diesen jungen Leuten klarzumachen, dass das alles großer Mist ist.

    Sie hat sich umgebracht, am 6. Geburtstag ihres Sohnes.

    Ja, das ist victim blaming. Und geschmacklos.

    Sorry.

    Ich kann hier jedes Wort unterschreiben. Außer dass ich nicht glaube, dass Eltern ab einem gewissen Grad noch viel dagegen tun können. Und viele Eltern durchschauen diesen Komplex auch selbst nicht.


    Da sehr ich ganz klar jene in der Verantwortung, die damit professionell befasst sind: Journalist:innen, Produzent:innen, Manager:innen etc.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Das Mädchen war 16 (!), als sie bei GNTM mitgemacht hat. Und dieser Influencer-Scheißdreck ist schon auch sehr verlockend, weil man da, ohne auch nur irgendwas zu können oder zu leisten, an Kohle kommen kann. Es ist da irgendwie schon auch auch an den Eltern, diesen jungen Leuten klarzumachen, dass das alles großer Mist ist.

    Sie hat sich umgebracht, am 6. Geburtstag ihres Sohnes.

    Ja, das ist victim blaming. Und geschmacklos.

    Sorry.

    Das!


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja schade, dass ihr nicht über den gesamtkomplex nachdenkt, was ich beschrieben habe, sondern mir gleich geschmacklos an den Kopf knallt.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich finde, hier liegt das Problem weniger in der Tatsache begründet, dass die junge Frau bei GNTM mitgemacht hat - das macht sie ja nicht zu Freiwild. Und es hat da durchaus Frauen gegeben, die das Konzept genutzt, kritisiert und verlassen haben - aber voll bei sich geblieben sind.

    Ich denke da an Mareike aus dem letzten (?) Jahr. Die hat eine Weile mitgemacht, dann scharf kritisiert, wie mit ihr umgegangen wurde und sie ist gegangen. Hat ihr durchaus Nutzen gebracht. (Auch wenn sie nicht mega bekannt ist - aber will man das sein?)


    Was ich im Fall von Kasia Lenhardt schwierig finde, ist, dass sie die Vorwürfe ihrem Ex gegenüber bewusst in die Öffentlichkeit gebracht hat. Und soweit ich weiß, ausschließlich. Es gab also keine Anzeige oder sowas, sondern "nur" öffentliche Vorwürfe.

    Was ich in die Öffentlichkeit bringe, zieht immer Reaktionen nach sich. Selten sind diese fair und gerade in einer Frage, wo Aussage gegen Aussagen steht, werden sich beide "Lager" nicht zimperlich verhalten.

    Das bedeutet natürlich nicht, dass die Vorwürfe deshalb mehr oder weniger wahr sind. Aber es bedeutet, dass sie diese Taten offenbar nutzen wollte, um eigene Ziele zu erreichen. Was NULL verwerflich ist wenn es wahr ist. Aber es MUSS ihr bewusst gewesen sein, dass dem unweigerlich auch Hatespeech folgt. (Und nicht nur ihr - ihrem Ex ja ebenso.) Nein, das macht es nicht besser oder entschuldigt die Taten derer, die sie bedroht und fertiggemacht haben. Aber diese junge Frau lebte seit neun Jahren sehr öffentlich und kannte das Geschäft. Sie musste gewusst haben, dass dieses öffentliche (!) Zündeln zu einem Brand wird.


    Es ist wirklich tragisch.
    Ich vermute, der Shitstorm war längst nicht die Ursache für ihren Suizid, sondern letztlich nur der letzte Tropfen. An den öffentlichen Anschuldigungen im nicht stabilen Zustand erkennt man ja letztlich schon, dass sie sehr einsam und/ oder sehr verzweifelt gewesen sein muss.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mir ging es aber generell über das Konzept des Aufbauens und dann Abstrafens durch die Boulevardmedien. Und ja das trifft ebenso Männer. Mir ist aber letztens bei den Auslagen im Zeitschriftenregal aufgefallen, wie krass abwertend das vor allem gegenüber Frauenkörpern aufgezogen wird (und da sind auch Frauen betroffen, die nicht erst durch diese Medien aufgebaut wurden).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Da geb ich dir Recht!


    Ja. Das gabs schon mal. Ich habs heute wieder gesehen und mich so aufgeregt!

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Männer betrifft es vermutlich eher wenn sie nicht der Norm entsprechen. Spontan fällt mir da Daniel Küblböck ein, wenn auch das natürlich schon länger her ist, aber ich bin da nicht so im Thema drin wen das noch so betreffen könnte.


    Ansonsten wer gibt irgendjemand das Recht so über andere Menschen herzuziehen und fertig zu machen. Das ist ja leider ein großes Problem im Internet, weil einfach jeder alles sagen kann und es auch tut und dabei völlig anonym bleiben kann. Und das rechtfertig sich in keiner Weise damit, dass sich jemand im Internet vermarktet. Das kann kein Grund sein völlig Anstand und Niveau zu verlieren.

  • Ansonsten wer gibt irgendjemand das Recht so über andere Menschen herzuziehen und fertig zu machen. Das ist ja leider ein großes Problem im Internet, weil einfach jeder alles sagen kann und es auch tut und dabei völlig anonym bleiben kann.

    Da stimme ich Dir völlig zu und möchte ergänzen, dass das auch außerhalb des anonymen Internets passiert und zwar oft und sehr krass.

    Es gibt gewisse Zeitschriften, die Promis jedes mal bewerten ("da hat sie wohl die Tischdecke ihrer Oma aus dem Schrank geholt und sich über Nacht ein Kleid geschneidert" oder auch vermeintlich positiv konnotiert "wie 60 sieht XXX wirklich nicht aus" (was meiner Meinung nach den Druck erhöht, sich mittels drastischer und weniger drastischer Mittel jung halten zu müssen, damit man eben nicht als Frau "alt" aussieht).

    Und es kommen halt Sendungen wie DSDS, Bachelor, etc. dazu, die Frauen permanent bewerten und vor allem krass ABwerten ("Stimme hast du keine aber geile Titten").

    Hallo?!


    Wenn so etwas seit Jahrzehnten und öffentlich bewusst und ohne Skrupel ausgelebt und einem Millionenpublikum serviert wird, dann macht das was mit der Gesellschaft und zwar nichts Gutes.


    In Würde nicht dem allgemeinen Schönheitsbild entsprechen zu können und in Würde altern zu können, ist meiner Meinung nach hierzulande nicht mehr möglich.

    Just my 2 Cents.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja. Aber offensichtlich wollen das genügend sehen sonst würde es ja nicht produziert werden

    Genauso die ganzen klatschblättchen und entsprechenden Seiten


    Deswegen sage ich ja, ich kann mich auch entschließen da nicht mitzumachen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich verstehe das dass das sehr cool sein kann so Geld zu scheffeln wie Heidi Klum und so... aber dann muss ich bitte auch mit den Konsequenzen leben


    Was ich damit sagen will , ich finde dieses Phänomen auch schrecklich, das hat aber nur wenig mit genderkacke zu tun, sondern mit boulevardjournalismus, durch das Internet kann da jetzt jeder mitmischen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    • Offizieller Beitrag

    Es hat insofern aber sehr viel mit Genderkacke zu zun, dass "Auswirkungen des Boulevard-Journalismus" ganz klar genderkackig funktioniert. Es ist ein Unterschied, ob Lisa Würschtlprominent den dritten Begleiter bei einem Event dabei hat oder Mike.

    Und dass Körper so ausgiebig und ausschliesslich kommentiert und bewertet werden dürfen ist bei Männern immer noch ein Randphänomen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich verstehe das dass das sehr cool sein kann so Geld zu scheffeln wie Heidi Klum und so... aber dann muss ich bitte auch mit den Konsequenzen leben


    Was ich damit sagen will , ich finde dieses Phänomen auch schrecklich, das hat aber nur wenig mit genderkacke zu tun, sondern mit boulevardjournalismus, durch das Internet kann da jetzt jeder mitmischen

    Ich sehe das anders. Ja, es ist Teil dieses Jobs, in der Öffentlichkeit zu stehen, aber Menschen dürfen aufgrund ihrer Berufswahl nicht zu Zielscheiben werden, mit denen jede Art von Umgang erlaubt ist.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green