Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde den Begriff aber auch gruselig, wenn dieser passend gegendert wäre #gruebel

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Ich finde den Begriff aber auch gruselig, wenn dieser passend gegendert wäre #gruebel

    Gruselig finde ich ihn nicht, eher vielleicht ungewöhnlich, weil etwas unzeitgemäß?!


    Aber wenn schon mit der Nennung des Vornamens und der Ergänzung Tochter suggeriert wird, dass der Minister persönlich diesen Brief geschrieben hat - wovon natürlich nicht auszugehen ist -, dann wäre es doch ein leichtes da zwei Vorlagen gespeichert zu haben - eine für das weibliche und eine für das männliche Geschlecht -, und dann wäre es ja auch in Ordnung, wenn da "neue Erdenbürgerin" stehen würde. Finde ich.

  • Hab gestern eine Fortbildung über Milchpumpen gehört. Dort wurden ganz kurz alternative Fütterungsmethoden angesprochen, und völlig selbstverständlich erwähnt, dass ja auch der Vater das Brusternährungsset benutzen könne. Einfach im Nebensatz, ohne Drama drumrum.

    Ganz ehrlich: Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen...

    Das ist für mich ganz normal. Aber ich hatte lange nicht auf dem Schirm, dass es ja auch Männer mit laktierenden Brüsten gibt, die selbst geboren haben. Und dass diese natürlich in Stillgruppen und so auch willkommen sein sollten.

  • tulan wenn ich mich in der Bubble meines Kindes bewege, bin ich gedanklich auch völlig flexibel und es wundert mich nix.

    Aber in diesem konservativen "heile Welt"-Apothekenfortbildungskontext hatte ich es schlicht nicht erwartet.

    Und bzgl. des BES hängt mir vermutlich einfach auch meine eigene Erfahrung/Erinnerung so sehr nach, dass die gedankliche Beweglichkeit von Außen angestoßen werden musste.

  • Gruselig finde ich ihn nicht, eher vielleicht ungewöhnlich, weil etwas unzeitgemäß?!

    Ja, das trifft es vielleicht besser.

    Ich wäre auf jeden Fall stark verwundert.

    Aber wenn schon mit der Nennung des Vornamens und der Ergänzung Tochter suggeriert wird, dass der Minister persönlich diesen Brief geschrieben hat - wovon natürlich nicht auszugehen ist -, dann wäre es doch ein leichtes da zwei Vorlagen gespeichert zu haben - eine für das weibliche und eine für das männliche Geschlecht -, und dann wäre es ja auch in Ordnung, wenn da "neue Erdenbürgerin" stehen würde. Finde ich.

    oder noch einfacher: direkt ohne Geschlecht :)


    Sowas wie "Menschenkind", "Erdenkind"


    Ich finde es neutral zu schreiben häufig besser als zu gendern.

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Findet Ihr "ErdenbürgerIn" echt so schräg? Ich mag das Wort eigentlich... Bei "BürgerIn" schwingen für mich aber irgendwie auch direkt Wahlrecht, Selbstbestimmung und Mitbestimmung mit... Das ist so positiv konnotiert bei mir. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Findet Ihr "ErdenbürgerIn" echt so schräg? Ich mag das Wort eigentlich... Bei "BürgerIn" schwingen für mich aber irgendwie auch direkt Wahlrecht, Selbstbestimmung und Mitbestimmung mit... Das ist so positiv konnotiert bei mir. ;)

    ich mag daran auch, dass es suggeriert, es könnte auch auf einem anderen Planeten geboren worden sein, aber dankenswerter Weise ist es die Erde:)

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich fände Menschenkind schön. Wenn man es gendert hat man ja wieder die Frage, was man mit den Kindern macht, die keinen (meine Kinder haben den nicht) oder divers als Eintrag in der Geburtsurkunde haben.

  • Ich fände Menschenkind schön. Wenn man es gendert hat man ja wieder die Frage, was man mit den Kindern macht, die keinen (meine Kinder haben den nicht) oder divers als Eintrag in der Geburtsurkunde haben.

    Ja. Bei einem "neutralen" Begriff sind dann halt wirklich alle angesprochen #ja

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Dann bin ich für "Erdenbürglon". :D

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Wenn man es gendert hat man ja wieder die Frage, was man mit den Kindern macht, die keinen (meine Kinder haben den nicht) oder divers als Eintrag in der Geburtsurkunde haben.

    Küken werden ja auch nicht gegendert ? (Entschuldigung, ich konnte mich nicht zurückhalten ?)

  • Wenn man es gendert hat man ja wieder die Frage, was man mit den Kindern macht, die keinen (meine Kinder haben den nicht) oder divers als Eintrag in der Geburtsurkunde haben.

    Küken werden ja auch nicht gegendert ? (Entschuldigung, ich konnte mich nicht zurückhalten ?)

    #freu Erst wenn sie krähen oder Eier legen, weiß man sicher was es ist. Bisher krähen sie beide hauptsächlich.

  • gerade die Elterninfo zum digitalen Zukunftstag 2021:

    5. Klasse: freie Wahl

    6. Klasse: Berufe des anderen Geschlechts

    7. Klasse: seltene Berufe

    ......

    Was bitte schön sind Berufe des anderen Geschlechts?

    Vor Corona waren auf der Wunschliste meiner Kinder:

    die Schokoladenfabrik in der Nachbarstadt

    eine Werkstatt für Glasbläserei

    eine Goldschmiede

    eine Mediengestaltungs-Agentur

    ein biologisch-chemisches Forschungsinstitut


    Wen sollte ich dann also für welchen Beruf anmelden???

    Ich habe das tatsächlich auch schon aus anderen Jahren und Schulen mitbekommen, daher nehme ich an, dass das eine landesweite Vorgabe ist. Ich frage mich, wie es denn möglich sein soll, dass alle 7. Klässler im Bundesland einen Zukunftstag-Platz für einen "seltenen/unbekannten" Beruf bekommen?

    Das ist doch insgesamt sowieso total schwer, überhaupt etwas zu finden (Die Schokoladenfabrik ist immer sehr sehr schnell ausgebucht).


    Ich finde die Idee eines Berufs-Schnuppertages pro Jah total gut, aber die Umsetzung ist doch "ein Tag, an dem wir den Kindern beibringen, welche Berufe grundsätzlich für Frauen, und welche für Männer sein sollen".


    lg martita

  • Ich hab mir gerade mal die Angebote für den Boys Day angeschaut - vorwiegend digitale Angebote.

    Da gibt es so highlights wie

    "ein Tag als Sozialversicherungsfachangestellter"

    "ein Tag als Verwaltungsfachangestellter"

    "Sozialpädagogik: Schwangerenberatung und Sexualpädagogik"

    #blink


    ich glaube, mein 6. Klässler geht doch lieber normal zur Schule und träumt von der Schokoladenfabrik im nächsten Jahr.


    l

  • Das ist völlig absurd.

    Finde ich auch.

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Ich fände Menschenkind schön. Wenn man es gendert hat man ja wieder die Frage, was man mit den Kindern macht, die keinen (meine Kinder haben den nicht) oder divers als Eintrag in der Geburtsurkunde haben.

    Ich assoziiere mit dem Begriff meinen wütenden Vater, der auf den Tisch haut und "Menschenskinder" ruft 8o#haare

  • Das ist meine Assoziation:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -