Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bingo. Und kaum jemand mag das zugeben.

  • Und zwar welche, die ich im Rahmen einer Scheidung unter dem Stichwort Versorgungsausgleich NICHT mit dem ex teilen muss...

  • Ich habe gerade etwas im Archiv der Zeit gesucht und bin auf folgenden Artikel von 1952 gestoßen:


    https://www.zeit.de/1952/03/gl…ht-der-frau-einschraenken


    Für mich unvorstellbar, in was für einer politischen Zeit meine Omas leben mussten und was für ein langer Weg es bis heute war - auch wenn nicht alles erreicht ist.

    (Ich hoffe er ist frei zugänglich?!)


    Ich habe die Diskussion, die von der Entscheidung in der Schweiz ausging, nicht ganz mitverfolgt. Man sieht aber, dass schon vor 70 Jahren diese Diskussion geführt wurde, beispielhaft an dem oben verlinkten Artikel.


    W Fredericia, der Autor, ist ein Mann.

  • Ah, die Folge ist ja ganz aktuell. Die schau ich mir mal komplett an. :D

    Ich liebe Mai, und jetzt noch ein bisschen mehr #herzen

  • Elfchen: den Streeck habe ich nicht so verstanden dass es etwas mit “Frau” zu tun hat. Er schilderte ja, dass er so einen Presserummel bis zu dem Zeitpunkt der Heinsberg-Studie nicht kannte. Ich glaube das bezog sich mehr aus “Wissenschaftler und (sonst eher verhaltene) Presseanfragen / Umgang”. Also sprich, bis zu dem Zeitpunkt konnte er sich das selber nicht vorstellen. Und manchmal schließt man ja von sich auf andere.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Also ich finde schon, dass bestimmte(!) Männer gern eine ... spezielle Art der Kommunikation mit Frauen pflegen. Ganz abgesehen vom Beispiel. Gerade auf facebook und co.


    Manchmal (oft?) übernehme ich die, aus Gründen.

    Führt dann erstaunlich häufig zu Aggression auf der männlichen Gegenseite.

  • Manchmal (oft?) übernehme ich die, aus Gründen.

    Führt dann erstaunlich häufig zu Aggression auf der männlichen Gegenseite.

    Ich nutzte einige Communitys mit einem unisex-Nick. Da werde ich dann gern von den Männern als Buddy aufgenommen - bis ich verrate, dass ich weiblich bin. (Ich lüge ja nicht.) Darauf reagieren viele dann auch verbal aggressiv.


    In dem Lanz-Ausschnitt habe ich ja eher das Gefühl, dass Streeck sich von Mai da gegrillt fühlt und extrem ins Schleudern gerät.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Danke VivaLaVida noch einmal für das Bewusstmachen der lebenslänglichen körperlichen (und oft genug auch seelischen) Spuren von Schwangerschaft und Geburt.

    Hab eben einen Bericht über eine anonyme Umfrage unter Profi-Sportlerinnen gehört - die haben schon Schwierigkeiten mit Trainern über die ggf. schwankende Leistungsfähigkeit während der Blutung zu sprechen...

    Beim Leistungssport mit/nach Kindern/Kinderwunsch hört es dann komplett auf.

    Ich hab mich dann gefragt, ob nicht eh dieses komplette System "Leistungssport" und die mediale Beachtung ein Männerding ist...

    Klar, schöne Körper, tolle Performance schaue ich auch gerne an... Aber das System dahinter...

  • Danke VivaLaVida noch einmal für das Bewusstmachen der lebenslänglichen körperlichen (und oft genug auch seelischen) Spuren von Schwangerschaft und Geburt.

    Das möchte ich unterschreiben. Mir gingen diese Gedanken glaube ich in letzter Zeit oft diffus durch den Kopf, weil ich eben noch sehr deutlich die körperlichen Folgen von Schwangerschaft Nr. 4 spüre (nicht zu reden von meinen langen Ausfällen im Job durch Fehlgeburten und Risikoschwangerschaft). Ich konnte das aber nie so festmachen, was das war.

    Man erfährt einfach sehr wenig Wertschätzung für diese körperliche Leistung.

    • Offizieller Beitrag

    Danke VivaLaVida noch einmal für das Bewusstmachen der lebenslänglichen körperlichen (und oft genug auch seelischen) Spuren von Schwangerschaft und Geburt.

    Hab eben einen Bericht über eine anonyme Umfrage unter Profi-Sportlerinnen gehört - die haben schon Schwierigkeiten mit Trainern über die ggf. schwankende Leistungsfähigkeit während der Blutung zu sprechen...

    Beim Leistungssport mit/nach Kindern/Kinderwunsch hört es dann komplett auf.

    Ich wuchs auch in dem Glauben auf, dass Frau vor Schwangerschaft dasselbe ist wie Frau nach der Schwangerschaft. Und ich hatte wirklich viele Beispiele in der Familie und im Umfeld mit vielen Cousinen und Cousins und Geschwistern, aber darueber wurde nie gesprochen. Auch ueber die Fehlgeburten und an SIDS gestrobenen Kinder wurde nur in stillen Ecken geflüstert, wenn ueberhaupt.


    Mir ging da erst ein Licht auf, als mein Nähbuch fuer Schwangere eine Graphik hatte, die eben nicht nur die schwangere Figuren zeigten, sondern auch eine nicht-schwangere Frau zeigte (3, 9 und 18 Monate nach der Geburt), und die sah nie so aus, wie die noch niemals schwanger gewesene Frau.


    Veränderte Kleidergroesse ist das eine, aber auch veränderte Schuhgröße, Zyklus, Autoimmunkranheiten ausgelöst durch die Schwangerschaft. Das mütterliche Erbgut wird sogar verändert (oder ist das zu verkürzt wiedergeben als medizinische Laiin?)


    Beeindruckt war ich auch, als ich vor ein paar Jahren erfuhr, dass die ersten Trainer mit Zyklusprogrammen arbeiteten und dass das wirklich effektiv sein kann und sich viel besser anfühlt, als stur jeden Tag das gleiche Programm durchzuführen.

  • Mich hat es gestern so betroffen gemacht, was janos berichtet hatte, was sie hier im Forum bei ihrer Frage zum Thema Beschäftigungsverbot erfahren hat.


    Durch Zufall bin ich dann heute auf diesen Artikel gestoßen und konnte da einiges mitnehmen:


    https://www.jetzt.de/gender/la…nnen-frauenfeindlich-sein

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Veränderte Kleidergroesse ist das eine, aber auch veränderte Schuhgröße, Zyklus, Autoimmunkranheiten ausgelöst durch die Schwangerschaft. Das mütterliche Erbgut wird sogar verändert (oder ist das zu verkürzt

    Kann sich nicht sogar die Sehfähigkeit durch die Hormone ändern?

    Mir wurde als ich noch gestillt habe, von einer neuen Brille abgeraten. Ich solle nach dem Abstillen wiederkommen, weil sich da noch was ändern kann.

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

    • Offizieller Beitrag

    Veränderte Kleidergroesse ist das eine, aber auch veränderte Schuhgröße, Zyklus, Autoimmunkranheiten ausgelöst durch die Schwangerschaft. Das mütterliche Erbgut wird sogar verändert (oder ist das zu verkürzt

    Kann sich nicht sogar die Sehfähigkeit durch die Hormone ändern?

    Mir wurde als ich noch gestillt habe, von einer neuen Brille abgeraten. Ich solle nach dem Abstillen wiederkommen, weil sich da noch was ändern kann.

    Ja! Stimmt, total verdrängt. Mir wurde damals auch gesagt wie unsinnig es sei eine neue Brille zu kaufen, weil das sich eh wieder ändert. Nur wenn man nichts sieht?


    Ebenso wie Physiotherapie bei mir waehrend des Stillens abgelehnt wurde, weil alles noch so weich ist, dass es eh sinnlos sei. Ich habe dann eine Physiopraxis gefunden, die auf Frauen spezialisiert war. Da musste ich aber selbst zahlen.

  • Ja! Stimmt, total verdrängt. Mir wurde damals auch gesagt wie unsinnig es sei eine neue Brille zu kaufen, weil das sich eh wieder ändert. Nur wenn man nichts sieht?

    Tipp war dann auf diesen Einwand, dass ich ja abstillen könnte #rolleyes

    Hab dann ein günstiges Gestell mit den billigsten Gläsern genommen.

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Das mit der Brille würde mir auch gesagt. Ich hab aber drauf bestanden, weil ich schon wusste, dass es sich nicht nur um ein paar Wochen handeln würde.


    Physiotherapie hab ich zwar bekommen, aber so richtig gebracht hat es erst was, als ich nicht mehr gestillt habe.


    Stillen hat aber auch gesundheitliche Vorteile für Frauen, das sollte auch nicht untergehen. Auch deshalb sollte es ihnen so leicht wie möglich gemacht werden.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    • Offizieller Beitrag

    Stillen hat aber auch gesundheitliche Vorteile für Frauen, das sollte auch nicht untergehen. Auch deshalb sollte es ihnen so leicht wie möglich gemacht werden.

    Das ja! Mir ging es eher um den Aspekt, dass man so ueberhaupt keine Hilfe bekam, obwohl man Schmerzen hatte oder nicht sehen konnte.... zumindest ich kam mir da allein gelassen vor - ich habe mir schon zu helfen gewusst, aber ich fand die medizinische Sicht irgendwie doof.

  • Stillen hat aber auch gesundheitliche Vorteile für Frauen, das sollte auch nicht untergehen. Auch deshalb sollte es ihnen so leicht wie möglich gemacht werden.

    Das ja! Mir ging es eher um den Aspekt, dass man so ueberhaupt keine Hilfe bekam, obwohl man Schmerzen hatte oder nicht sehen konnte.... zumindest ich kam mir da allein gelassen vor - ich habe mir schon zu helfen gewusst, aber ich fand die medizinische Sicht irgendwie doof.

    Genau. So war das auch von mir gemeint.

    Ich wollte sehen und nicht abstillen.

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)