Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde die hohe Zahl derer die die Aussage in der Studie bestätigen, nochmal krasser wenn man bedenkt, dass die Aussage so offen formuliert wurde, dass da echt alles drunter fallen kann von "ist jeweils für 3 Monate auf hoher See" bis "arbeitet 6h die Woche im Home Office"

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • https://www.spiegel.de/familie…73a-80d4-47baf3103d71-amp



    Mein ne Tochter kam gerade mit diesem Link an... Wir können nur den Anfang lesen:


    "Mama, was soll diese Genderkackschei***e!!!!! Bei männlichen Menschen spielt es keine Rolle, ob die Kinder haben!"


    Ich will ihr so gern sagen, dass es keinen Grund gibt, für sie, sich aufzuregen... Sieht die doch an ihren Eltern, dass Frau e Erwerbsarbeit nachgehen kann und Mann zu großen Teilen die Carearbeit der Familie leistet.

    Ich fürchte aber, dass duracellmädchen rrecht mit ihrer Empörung hat und öffentliche Frauen immer! auch als mutterschaftskanditatin gesehen und entsprechend bewertet wird

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Eine europaweite Studie im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung ergab eine hohe Zustimmung zu der Aussage "Ein Kleinkind wird wahrscheinlich darunter leiden, wenn die Mutter berufstätig ist". In Westdeutschland stimmten dieser Aussage 60 Prozent der Befragten zu. In Dänemark waren es deutlich unter 10 Prozent.


    Ok, es war die Adenauerstiftung, die gefragt hat und entsprechend repräsentativ werden die Befragten ausgewählt worden sein. Aber ich muss trotzdem immer schlucken, wenn mir solche Aussagen unterkommen. Ich fürchte ja, dass - je nach Gegend und Alter der Menschen - die Zahl unter adenauerfernen Menschen nicht viel kleiner ist

    dass die Befragten entsprechend ausgewählt wurden glaube ich gar nicht

    wohl aber, dass die Adenauer Stiftung die Frage so formuliert wie sie formuliert ist


    Die kann man doch gar nicht beantworten, weil man da immer seinen eigenen Hintergrund mit reinnimmt


    Wie alt ist das Kleinkind, von wem wird es betreut... das ist doch alles gar nicht klar.

    Deshalb bescheuerte Frage

    Ist Kleinkind bis 3? bis 6? Das sind doch Welten? Wer betreut es? Der Papa? - wäre für mich kein Problem

    die schreckliche Krippe (klar leidet es)


    also bescheuert, frauenfeindlich... blöde Frage

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja in Betracht gezogen, den Spiegel per Abo zu lesen. Aber der Genderkackscheiß ist mir zuviel, da habe ich keinen Bock drauf.

  • mh... ist das Genderkackscheiß? Ich würde mir wünschen, dass endlich mal ehrlich gesagt wird, dass Karriere und sich um Kinder kümmern nicht geht.

    DA war neulich der SAP CEO sehr ehrlich. Fand ich gut.


    Genderkacke im Sinne von - warum wird nicht die ganze Familie betrachtet und nur die Mutter... ja


    Aber dass mal jemand ehrlich sagt, dass sie sich nicht so kümmern kann wie "normale" Mütter... ich hoffe doch sehr, dass das ausgesprochen wird

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Aber es ist ja gar nicht die Frage, wer das Kind betreut. Es wird nur gefragt, ob ein Kleinkind wahrscheinlich darunter leiden wird, wenn die Mutter berufstätig ist.


    Man hätte fragen können, ob die Betreuungsmöglichkeiten für Kleinkinder in Deutschland ok sind oder sowas, wenn man darauf abzielt. Aber das Kind leidet dann nicht an der Abwesenheit der Mutter sondern an schlechter außerhäusiger Betreuung.

    • Offizieller Beitrag

    Aber dass mal jemand ehrlich sagt, dass sie sich nicht so kümmern kann wie "normale" Mütter... ich hoffe doch sehr, dass das ausgesprochen wird

    Danke.

    Was bin ich doch froh, dass ich nicht auf die Gnade angewiesen bin, dass ich in mancher Augen eine "normale" Mutter zu sein habe...


    Und nö, ich will das nicht diskutieren.


    Talpa

  • Aber dass mal jemand ehrlich sagt, dass sie sich nicht so kümmern kann wie "normale" Mütter... ich hoffe doch sehr, dass das ausgesprochen wird

    Die Frage richtete sich ja nach Berufstätigkeit der Mutter im Kleinkindalter, ohne irgendwelche Angaben dazu, wie viel Berufstätigkeit und was genau Kleinkindalter heißt.


    Die Bundeszentrale für Politische Bildung sagt dazu:


    Abhängig vom Alter des jüngsten Kindes verändert sich die Erwerbstätigenquote – insbesondere der Mütter – deutlich. Mehr als ein Drittel (36 %) der Mütter, deren jüngstes Kind im Krippenalter von unter drei Jahren war, war berufstätig. Erreichte das jüngste Kind das Kleinkindalter von drei bis fünf Jahren, gingen bereits doppelt so viele (72 %) einer Erwerbstätigkeit nach.

    Quelle: https://www.bpb.de/nachschlage…eit-von-familie-und-beruf


    Demnach IST die normale Mutter eines Kleinkindes berufstätig.


    Mein privater Eindruck ist übrigens, dass die Frage ob berufstätig oder nicht nur beschränkte Auswirkungen darauf hat, wie sich Mütter um ihre Kinder kümmern.

  • claraluna, wie kümmert sich denn eine „normale Mutter“?

    Ich gehe davonaus, das war ungeschickt formuliert von claraluna vielleicht ist gemeinnt " kann sich nicht soviel kümmern wie sie gerne möchte oder es im Umfeld gelebt wird"


    Unabhängig von Betreuungsmöglichkeiten habe ich schlicht zuwenig Zeit für mein Kind mit der 40hWoche. Für anderen ist die verbleibende Zeit ausreichend. Aber als Bundeskanzlerin hat man wahrscheinlich eher ne 60-80h Woche... der Artikel ist hinter der Bezahlschranke, kann jemand zusammenfassen? Danke!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Kleinkind ist übrigens offiziell definiert als zwischen 1 und 3 Jahren alt. Das wissen aber möglicherweise nicht alle, die an der Studie teilgenommen haben.

  • Ich will das auch nicht diskutieren.

    Und schließe für mich daraus, dass du keine Ahnung hast was so eine Karriere bedeutet.


    Mondkalb ich vermute das liegt bei 80 plus. Allein was da an Reisezeit draufgeht.

    Andrea Nahles hat sich auch mal zum Thema Kind geäußert...da waren dann die Großeltern und der Vater die engsten Bezugspersonen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.


  • Leslie Winkle Dazu passt die Twitterperle, die ich vor ein paar Tagen gesehen habe:


    https://www.twitterperlen.de/eben/

    duracellmädchen ärgert sich, dass es bei Frauen mit Karriere eine Rolle zu spielen scheint, ob sie Kinder hat, oder nicht.... bei Männern spielt es nur eine Rolle, wenn man sagen will, was für ein toller Mensch er doch ist, er hat sogar ein funktionierendes Privatleben.

    aber alleimeistens ist völlig egal, ob ein Mann Kinder hat, oder nicht.

    Der Witz ist aber, die allermeisten Kinder haben (zumindest zeitweise) soziale Väter. Im Leben der allermeisten Kinder, spielen die Väter durchaus eine Rolle. Das auszublenden ist Genderkacke

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Joah, klar.

  • Für viele Kinder von hochrangigen Politikern sind Großeltern und Mutter die engsten Bezugspersonen, das diskutiert vermutlich niemand in irgendwelchen Foren im Internet, ohne die Familien persönlich zu kennen.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • claraluna, wie kümmert sich denn eine „normale Mutter“?

    Ich gehe davonaus, das war ungeschickt formuliert von claraluna vielleicht ist gemeinnt " kann sich nicht soviel kümmern wie sie gerne möchte oder es im Umfeld gelebt wird"

    daran, was sie gerne möchte kann man was ändern, wenn man das will. An den Erwartungen des Umfelds nicht, man kann jedoch ändern, wie sehr man sich darum schert

  • duracellmädchen ärgert sich, dass es bei Frauen mit Karriere eine Rolle zu spielen scheint, ob sie Kinder hat, oder nicht.... bei Männern spielt es nur eine Rolle, wenn man sagen will, was für ein toller Mensch er doch ist, er hat sogar ein funktionierendes Privatleben.

    aber alleimeistens ist völlig egal, ob ein Mann Kinder hat, oder nicht.

    Da hat sie ganz Recht dein Duracellmädchen

    Schau mal, da ist der Artikel, aus dem ich auch den SAP Chef zitiert habe....


    https://www.wiwo.de/politik/de…inderfrage-/27133926.html


    vielelicht interessiert sie das....


    inwiefern die Leute ein funktionierendes Privatleben haben.... mag ich gar nicht beurteilen. In meiner privaten Blase kenne ich fast nur traditionelle Familien, in meiner beruflichen Blase habe ich viele Karrieren beobachtet und die dazu gehörigen Ehen scheitern sehen. Aber da das nur meine isolierte Beobachtung ist.....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • claraluna, wie kümmert sich denn eine „normale Mutter“?

    Ich gehe davonaus, das war ungeschickt formuliert von claraluna vielleicht ist gemeinnt " kann sich nicht soviel kümmern wie sie gerne möchte oder es im Umfeld gelebt wird"

    daran, was sie gerne möchte kann man was ändern, wenn man das will. An den Erwartungen des Umfelds nicht, man kann jedoch ändern, wie sehr man sich darum schert

    meine Güte.... dann ersetzt das Wort Mutter durch Arbeitnehmer

    Ich würde das ganz genauso auch über Väter schreiben.

    In dem Artikel gings jetzt aber eben um Frau Baerbock und nicht um Herr XY.


    Willst Du jetzt ernsthaft einen hochrangigen Politiker mit einer normalen Berufstätigkeit vergleichen?


    Keine Ahnung, was Dich da immer so antriggert janos. Warum wir aber meinen, alles im Leben ist möglich, da sind wir Frauen, die ersten, die sich immer ins Knie schießen. Totale Selbstsabotage in meinen Augen.


    Kein Wunder sind Männer erfolgreicher - die wissen, dass sie jemanden brauchen, der sie unterstützt, damit sie ihre Karriere forcieren können.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Kein Wunder sind Männer erfolgreicher - die wissen, dass sie jemanden brauchen, der sie unterstützt, damit sie ihre Karriere forcieren können.

    Leider gibt es immer noch zu wenige Männer, die bereit sind, ihre Frau entsprechend zu unterstützen :(


    Sheryl Sandberg (die Facebook-Managerin) sagte mal, die wichtigste Karriereentscheidung einer Frau ist, welchen Partner sie wählt. Da ist schon was dran.


    Wobei ich auch Frauen kenne, die es ohne unterstützenden Partner geschafft haben, sowohl in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis als auch bekanntere Persönlichkeiten wie Lore Maria Peschel-Gutzeit

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lore_Maria_Peschel-Gutzeit

    Das sind aber eben oft sehr leistungsstarke, selbstbewusste Frauen. Da muss man ja auch erstmal hinkommen bzw. das so stemmen können.