Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja schon, aber es werden ja doch hin und wieder mal neue Unis gegründet, zuletzt z.B. die neue TU in Nürnberg, da hätte man sich ja mal eine weibliche Naturwissenschaftlerin als Namenspatronin aussuchen können.

    Wenigstens bei neugebauten Instituten passiert das dann, z.b. Lise Meitner Haus an der Humboldt . Ein Anfang.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ja schon, aber es werden ja doch hin und wieder mal neue Unis gegründet, zuletzt z.B. die neue TU in Nürnberg, da hätte man sich ja mal eine weibliche Naturwissenschaftlerin als Namenspatronin aussuchen können.

    Die meisten Unis mit Menschennamen sind ja nicht nach Wissenschaftlern benannt, sondern nach Herrschern oder Geldgebern, oder?

    Du meinst, wir müssen froh sein, wenn die TU in Nürnberg nicht Markus-Söder-Universität heißen wird? :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja schon, aber es werden ja doch hin und wieder mal neue Unis gegründet, zuletzt z.B. die neue TU in Nürnberg, da hätte man sich ja mal eine weibliche Naturwissenschaftlerin als Namenspatronin aussuchen können.

    Die meisten Unis mit Menschennamen sind ja nicht nach Wissenschaftlern benannt, sondern nach Herrschern oder Geldgebern, oder?

    Du meinst, wir müssen froh sein, wenn die TU in Nürnberg nicht Markus-Söder-Universität heißen wird? :D

    #kreischen

  • Mir fiel grad spontan die Alice Salomon-Hochschule ein, die hat vor ein paar Jahren Schlagzeilen gemacht wegen dieses Gomringer-Gedichtes. Ist aber auch keine Universität.

  • Wusstet ihr, dass keine einzige Universität in Deutschland nach einer Frau benannt wurde?

    Ich fände in dem speziellen Fall es eh sinnvoll, wenn man ganz auf Namen verzichtet. Das würde auch das Problem lösen, dass sich die Helden der Vergangenheit so in der Nachbetrachtung oft keine grossen Helden mehr sind. Und ich mag nicht diesen Personenfokus.


    Hier heissen Unis wie der Ort wo sie sind, das finde ich gut. Strassen werden aber auch als "Gedenktafel" verwendet und das sind auch fast nur Männer. Also das Problem bleibt.


    Also wenn schon Namen, dann sollten Frauen natürlich mitbedacht werden.

  • Stimmt. Jetzt wo Du es sagst. Es gibt keine Uni oder Flughafen etc, die nach Personen benannt sind. Interessante Erkenntnis für mich.

    Zitat

    Hier heissen Unis wie der Ort wo sie sind, das finde ich gut.

  • VivaLaVida das mag für Deutschland stimmen. Hier gibt es Unis mit Namen von Personen (Ben Gurion-Universität in Beer Sheva), Schulen (Ilan Ramon, Naomi Shemer etc), Flughäfen (auch Ben Gurion)...

  • Ich fände in dem speziellen Fall es eh sinnvoll, wenn man ganz auf Namen verzichtet. Das würde auch das Problem lösen, dass sich die Helden der Vergangenheit so in der Nachbetrachtung oft keine grossen Helden mehr sind.

    Ich auch. Ich habe gestern festgestellt, dass die Uni, an der ich promoviert habe, inzwischen ihren Namen abgelegt hat weil inzwischen umstrittene Persönlichkeit.

  • VivaLaVida das mag für Deutschland stimmen. Hier gibt es Unis mit Namen von Personen (Ben Gurion-Universität in Beer Sheva), Schulen (Ilan Ramon, Naomi Shemer etc), Flughäfen (auch Ben Gurion)...

    in deutschland ist das ja total verbreitet. fast jedes gymnasiu, die meisten unis etc. sind nach menschen benannt


    ich fand jetzt interessant, dass die schweizer das nicht so machen. über die gründe könnte man trefflich spekulieren.

  • Meine Schule war die ersten Jahre nach einem Widerstandskämpfer benannt, dann hatte sie lange nur eine Nummer und irgendwann dann doch nochmal einen neuen Namen (ein Architekt aus dem 19. Jh.). Die Zeit ohne Namen fand ich nicht so schön, irgendwie ist eine Nummer zu wenig. Die Schulen meiner Kinder jetzt tragen einmal den Namen einer Insel und einmal einen Frauennamen (der erst nach der Wende angenommen wurde).


    Ich kenne auch viele sehr neutrale Straßennamen nach Pflanzen, Tieren, Inseln, Ländernamen. Das finde ich eigentlich immer am praktischsten, weil sich daraus dann so ein gemeinsames Viertel ergibt.


    Ja schon, aber es werden ja doch hin und wieder mal neue Unis gegründet, zuletzt z.B. die neue TU in Nürnberg, da hätte man sich ja mal eine weibliche Naturwissenschaftlerin als Namenspatronin aussuchen können.

    Wenigstens bei neugebauten Instituten passiert das dann, z.b. Lise Meitner Haus an der Humboldt . Ein Anfang.

    An der HU gibt es auch das Rhoda Erdmann Haus.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ja leider. Bei der Schule an der ich jetzt bin zum Glück nicht. Und auch der oben erwähnte Frauenname ist in der Hinsicht ein positive Entwicklung.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Das stelle ich mir hier lustig vor. Die Schuldichte ist sehr hoch.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    • Offizieller Beitrag

    Anisp: :D Nein, alle Namen nicht aus "meinem" Schulkreis.


    Miamaria: oder, Du überlegst als Elternteil verzweifelt: Muss ich jetzt ins Döltschi? Ins Döltschihalde? Oder in den Kindergarten Döltschiweg?

    #kreischen

    Da die gesetzlichen Vorgaben für Schulwege hier sehr streng sind, ist die Dichte sehr, sehr hoch. In der Primarschuleinheit meiner Kinder befinden sich 5 Kindergärten, 4 Hortlokale und eine Schule - alle innerhalb eines Quadratkilometers.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Klingt verlockend. Direkt erreichbar haben wir hier in naher bis mittlerer Fußreichweite so etwa 6 Grundschulen. Die Kitas fange ich jetzt lieber nicht an zu zählen. Aber bei Grundschulen gibt es tatsächlich eine Tendenz zur örtlichen Zuordnung oder so Fantasienamen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -