Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Captain Janeway ist genial!

    Meine Tochter und ich schauen gerade die Voyager Serie komplett durch und lieben es!

    Kluge Ingenieurinnen und Wissenschaftlerinnen,

    eine Mutter mit Kleinkind voll im Dienst und kompetent

    Respekt vor anderen Lebensformen ist oberstes Starfleet Principle, Klingonen, Vulkanier, Menschen, Betazoide, Talaxier, Ocampa - sind alle gleichberechtigt, thematisieren Bedürfnisse und werden respektiert.

    Ich finde es ist eine tolle Utopie! - Nicht perfekt, aber schon ziemlich visionär.

  • War nicht Star Trek sowas wie eine Utopie?

    Ich kenne allerdings nur die eher frühen Folgen.

    Ja schon. Aber nicht, was Rollenbilder oder Erziehung angeht. Das ist alles kaum Thema und wenn doch, dann meist fast schon reaktionär.

    aus heutiger perspektive.


    vieles finde ich auch in den folgen aus den 60er jahren auch heute noch revolutionär. oder besser gesagt: wieder!


    die crew lebt ja in einer art sozialismus.

  • Und da sind Frauen! Auf der Brücke eines Sternenflottenschiffs!

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich habe mir und meinem langhaarigen Sohn am Wochenende die Fußnägel lackiert. Man muss dazu sagen, dass er meist mit Sporthose, Fußballtrikot und Turnschuhen in die Schule geht und auch heute niemand seine Fußnägel gesehen hat. Aber offenbar hat er es erzählt, denn er meinte, L. (sowas wie der "Chef" unter den Kindern (1. Klasse!)) sagte, dass nur Mädchen Nagellack tragen würden. Aber das stimme ja wohl gar nicht, schließlich sei ich ja auch ein Mädchen und trage nur selten Nagellack und an den Fingern ja sowieso nie und der L. Habe ja wohl gar keine Ahnung und ob ich ihm auch die Finger lackieren würde?! Klar mache ich das. Nur mir selbst lackiere ich sie nicht, ich arbeite zu viel mit den Händen, das hält nie lange.

    Und hier wurde mein 3.Klässlerin die Tage von einem Jungen aus der ersten darauf aufmerksam gemacht, dass sich nur Jungs das T-Shirt ausziehen können.

    #rolleyes Dabei hat er ja eigentlich gesehen, dass es ja anscheinend doch geht:P

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Ich habe mir und meinem langhaarigen Sohn am Wochenende die Fußnägel lackiert. Man muss dazu sagen, dass er meist mit Sporthose, Fußballtrikot und Turnschuhen in die Schule geht und auch heute niemand seine Fußnägel gesehen hat. Aber offenbar hat er es erzählt, denn er meinte, L. (sowas wie der "Chef" unter den Kindern (1. Klasse!)) sagte, dass nur Mädchen Nagellack tragen würden. Aber das stimme ja wohl gar nicht, schließlich sei ich ja auch ein Mädchen und trage nur selten Nagellack und an den Fingern ja sowieso nie und der L. Habe ja wohl gar keine Ahnung und ob ich ihm auch die Finger lackieren würde?! Klar mache ich das. Nur mir selbst lackiere ich sie nicht, ich arbeite zu viel mit den Händen, das hält nie lange.

    Und hier wurde mein 3.Klässlerin die Tage von einem Jungen aus der ersten darauf aufmerksam gemacht, dass sich nur Jungs das T-Shirt ausziehen können.

    #rolleyes Dabei hat er ja eigentlich gesehen, dass es ja anscheinend doch geht:P

    ich finde es echt schwierig mit der Vermittlung dessen, was man so macht. Mein knapp achtjähriges Kind hat in manchen Situationen so gar kein Schamgefühl, in anderen weiß es durchaus, was geht und was nicht.


    Darf ein achtjähriges noch nackt im Schwimmbad rumlaufen? Oder nur Vierjährige? Ist es ok, wenn ein Mädchen mit 11 oben ohne draußen rumläuft? Oder mit 14? Und wenn es schon mit 8 ein bisschen Brustansatz hat, weil es bisschen flauschig ist - geht das dann noch? Oder nicht? Darf ich Kind das entscheiden lassen? Oder müssen Eltern ihrem Kind sagen, was ok ist uns was nicht?

  • Ich habe mir und meinem langhaarigen Sohn am Wochenende die Fußnägel lackiert. Man muss dazu sagen, dass er meist mit Sporthose, Fußballtrikot und Turnschuhen in die Schule geht und auch heute niemand seine Fußnägel gesehen hat. Aber offenbar hat er es erzählt, denn er meinte, L. (sowas wie der "Chef" unter den Kindern (1. Klasse!)) sagte, dass nur Mädchen Nagellack tragen würden. Aber das stimme ja wohl gar nicht, schließlich sei ich ja auch ein Mädchen und trage nur selten Nagellack und an den Fingern ja sowieso nie und der L. Habe ja wohl gar keine Ahnung und ob ich ihm auch die Finger lackieren würde?! Klar mache ich das. Nur mir selbst lackiere ich sie nicht, ich arbeite zu viel mit den Händen, das hält nie lange.

    Und hier wurde mein 3.Klässlerin die Tage von einem Jungen aus der ersten darauf aufmerksam gemacht, dass sich nur Jungs das T-Shirt ausziehen können.

    #rolleyes Dabei hat er ja eigentlich gesehen, dass es ja anscheinend doch geht:P

    ich liebe solche momente!

    wenn Kinder etwas entdecken, was nicht in ihr bisheriges erleben passt.

    wenn ich als erwachsene barfuss in der KiTa aufkreuze.

  • Natürlich ist Star Treck eine Utopie.

    In den frühen TNG-Folgen tragen sogar Männer Minikleider, aber das hat sich leider nicht gehalten.


    Schon Ohura aus der alten Serie war ja fähig und kompetent.


    Aber Janeway? Die finde ich schrecklich.

    Da gabs einige, wo sie nicht ansatzweise an Picard heranreichte.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Die alten Uniform-Minikleider hatten lange Ärmel und schwarze Strumpfhosen. Deswegen sahen die Frauen ähnlich gekleidet wie die Männer aus.


    Bei TNG waren die Minikleider kurzärmlig und die Beine nakt. Der Kontrast zu den normalen Uniformen war ziemlich groß. Im Pilotfilm und in den ersten Folgen tragen ab und zu Männer und Frauen die Minikleider, aber der Anteil nimmt ab. Spätestens ab der zweiten Staffel trägt niemand mehr ein Uniform-Kleid.

  • Mir ist ja selbst zuletzt etwas Genderisches passiert: In vielen Online-Shops kann man ja filtern. In der Rubrik "Kinder" wurden mir Kleider, Leggings und Röcke gemischt mit Hosen, Shirts und Boxershorts angezeigt. Ich suche ein spezielles Band-T-Shirt und wählte im Filter also entsprechend aus und dazu "Jungs". Es gab noch "Mädchen" und "Jungs/Mädchen". Mir wurde nur ein Ergebnis angezeigt: ein T-Shirt, wo ein Satz mit Opa und Sohn drauf stand. Dachte dann so, dass es ja sehr seltsam ist, dass es nur ein T-Shirt für Jungs gibt und habe dann mal zur Gegenprobe "Mädchen" eingegeben. Da erschien das gleiche T-shirt mit einem Satz mit Oma und Mädchen. Dann habe ich den Filter auf "Jungs/Mädchen" gestellt und es poppten mehrere Seiten mit T-Shirts auf - schwarze Band-T-Shirts genauso wie ganz neutrale bis hin zu pinken Shirts. Aber alles zusammengefasst unter beiden Geschlechtern. Ich bin nur schon so drin, dass ich ganz selbstverständlich gefiltert habe. #rolleyes


    Das gesuchte Ramones-Shirt in 128 gab es aber leider trotzdem nicht.

  • Mir ist ja selbst zuletzt etwas Genderisches passiert: In vielen Online-Shops kann man ja filtern. In der Rubrik "Kinder" wurden mir Kleider, Leggings und Röcke gemischt mit Hosen, Shirts und Boxershorts angezeigt. Ich suche ein spezielles Band-T-Shirt und wählte im Filter also entsprechend aus und dazu "Jungs". Es gab noch "Mädchen" und "Jungs/Mädchen". Mir wurde nur ein Ergebnis angezeigt: ein T-Shirt, wo ein Satz mit Opa und Sohn drauf stand. Dachte dann so, dass es ja sehr seltsam ist, dass es nur ein T-Shirt für Jungs gibt und habe dann mal zur Gegenprobe "Mädchen" eingegeben. Da erschien das gleiche T-shirt mit einem Satz mit Oma und Mädchen. Dann habe ich den Filter auf "Jungs/Mädchen" gestellt und es poppten mehrere Seiten mit T-Shirts auf - schwarze Band-T-Shirts genauso wie ganz neutrale bis hin zu pinken Shirts. Aber alles zusammengefasst unter beiden Geschlechtern. Ich bin nur schon so drin, dass ich ganz selbstverständlich gefiltert habe. #rolleyes


    Das gesuchte Ramones-Shirt in 128 gab es aber leider trotzdem nicht.

    EMP?:D

  • https://www.berliner-zeitung.d…e-muessen-gehen-li.168397


    Ich habe gerade diesen Artikel gelesen. Eine Frau musste die Plansche (Wasserspielplatz) in Berlin verlassen, weil sie sich oben ohne sonnte. Es kam sogar die Polizei. Die Frau berief sich auf die Gleichberechtigung, da auch Männer oben ohne rumliefen.

    "Sie sind eine Frau das ist etwas anderes." bekam sie zu hören.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ich finde den Diskurs sehr interessant, der da jetzt angestoßen werden wird. Das wird uns immer öfter begegnen und ja, die Frage ist: Was ist denn genau der wichtige und entscheidende Unterschied, der den Frauen in diesen Situationen mehr Unfreiheit bringt als den Männern Möwe?

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Diskurs sehr interessant, der da jetzt angestoßen werden wird. Das wird uns immer öfter begegnen und ja, die Frage ist: Was ist denn genau der wichtige und entscheidende unterschied, der den Frauen mehr Unfreiheit bringt als den Männern Möwe?

    Gute Frage. Und ich persönlich will eigentlich mitten in der Stadt weder Männer noch Frauen oben ohne sehen. Am See/Meer hingegen wäre es mir egal wenn beide nur eine Badehose anhätten.

  • Der Unterschied ist, dass der Oberkörper der Frau sexualisierte wird und des Mannes nicht.


    Das ist der Status Quo.


    Und genau diesen müssen und können wir durchbrechen durch genau solche Handlungen und Diskussionen.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Oben_ohne


    da gibts einen langen Artikel in Wikipedia


    und ja ich finde das shocking. Möwe wie kommst Du denn auf die Gegenfrage? Siehst Du das als Belästigung der Allgemeinheit, wenn sich jemand oben ohne sonnt?



    Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    In Deutschland sind die öffentliche Nacktheit und damit die Nacktheit der Brüste – wie in den meisten Ländern – nicht explizit verboten. Durch gerichtliche Entscheidungen ist die „Nacktheit in Strandnähe“ in Deutschland faktisch legalisiert und überwiegend toleriert.

    Die Nacktheit in freier Natur gilt als juristischer Grenzfall – faktisch kommt es darauf an, ob jemand behauptet, belästigt zu werden und deswegen Strafverfolgung verlangt. Obwohl keine Gesetze vorliegen, die „oben ohne“ verbieten würden, kommt es regelmäßig zu Aufforderungen von Sicherheitsdiensten und Ordnungsämtern, die Brüste zu bedecken. Berufen wird sich dabei in der Regel auf §118 Ordnungswidrigkeitengesetz, "Belästigung der Allgemeinheit", welcher als sogenannter „Gummiparagraph“ Anwendung findet. Im Fall von Grünanlagen oder Freibädern, die zu einer Kommune oder einem privaten Unternehmen gehören, kommt das Hausrecht hinzu. Da in diesen Fällen oftmals von Frauen eine Bedeckung des Oberkörpers gefordert wird, von Männern hingegen nicht, werden diese Regelungen zunehmend als diskriminierend empfunden.[12]

    Hingegen ist Nacktheit in der eigenen Wohnung und auf dem eigenen Grundstück grundsätzlich erlaubt, auch bei Einsehbarkeit der Wohnung. Nur in „krassen Ausnahmefällen“ kann Nacktheit auf eigenem Grund und Boden untersagt werden, etwa wenn sie mit sittlicher oder sexueller Belästigung verbunden ist.[13]

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.