Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mann empfindet übrigens die Bikini-Oberteile bei kleinen Mädchen als Sexualisierung und absolut unsinnvoll. Was soll man denn da bedecken und wieso?

    Das sehe ich ganz genauso.


    Die Plansche ist kein normaler Wasserspielplatz, sondern quasi ein Freibad ohne Becken. Sowas gab es bei uns in Marzahn damals auch und wurde ganz klar als Freibad genutzt.


    In der ersten/zweiten Klasse war es bei uns eine Mutprobe, nackt in der Plansche rumzuhüpfen, der Rest trug Badehose oder Schlüppi, was halt grad da war.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Irgendwie finde ich es da tatsächlich auch unpassend, zwischen den Kindern mit entblößter Brust rumzuhüpfen. Geht das nur mir so?

    das finde ich bei einem mann genauso befremdlich.

    das kommt doch auf den Kontext an?

    Vom Bad ins Schlafzimmer oder um kuzr meiner Tochter was zu sagen - da renne ich nackt rum weil gerade aus der Dusche kommend oder so / vielleicht mit Handtuch drüber oder so


    ganz generell haben wir hier immer alle was drüber an.

    Da ich so verfroren bin.... aber eben.. ich fände es auch befremdlich - mein Mann macht das auch nicht


    Und am Strand ist dann halt nochmal anders

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Interessante Diskussion, die mich dran erinnert, dass ich hier auch noch was fragen wollte.


    Wie ist das in euren Schulen, gibt es da Vorschriften? Bei meinen Kindern nicht. Da hat sich aber wohl letzt ne Lehrkraft (w) bei einer Schülerin beschwert, sie sollen doch bitte darauf achten, dass der Bauch nicht frei ist.


    In der Nachbarschule gibt es für die Mädchen die Vorschrift: kein Bauchfrei, kein BH Träger darf zu sehen sein (weiß nicht, ob auch kein Spaghettiträger/kein Schulterfrei dazu gehört) und die Hose/der Rock darf nicht kürzer sein wie die runter hängenden Arme. Keine Jogginghose. Für die Jungs. keine Jogginghose und ich glaube schulterfrei ist auch nicht erlaubt.


    Heißt für mich: Jungs dürfen BH-Träger offen zeigen, bauchfrei sein und kurze Shorts tragen?

  • Schau, hier ist anders. Hier laufen alle schon mal nackt rum. Kinder kommen ins Badezimmer während ich dusche weil ihnen gerade jetzt einfällt was sie mir sagen wollten...

    Auf der Arbeit tragen wir Dienstkleidung und es kommt schon vor dass man sich umzieht während man noch schnell miteinander etwas bespricht (okay, da lässt man die Unterwäsche an).

    Ich wäre eher nicht auf die Idee gekommen dass mich nackte Haut stört. Die Tatsache dass weibliche nackte Haut ein Grund zum schämen ist macht mich jedoch wütend.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Bei uns im Gartengebiet (bin da quasi aufgewachsen), hatten meine Eltern im Sommer quasi nix anderes an als Badehosen. Beide. Wenn Besuch kam, haben beide schnell ein T-Shirt drüber gezogen. Ich sehe da ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn einem kalt ist, ok, klar, aber doch nicht "weil man das nicht macht". Man muss Kindern (grad Mädchen) meiner ganz persönlichen Meinung nach nicht noch mehr Schamgefühle eintrichten als unbedingt nötig...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich hoffe, ich bekomme jetzt nicht gleich einen Shitstorm ab, aber das ist doch kein Freibad, sondern ein Wasserspielplatz für Kinder, oder?

    Irgendwie finde ich es da tatsächlich auch unpassend, zwischen den Kindern mit entblößter Brust rumzuhüpfen. Geht das nur mir so?

    Würde es sich um einen Springbrunnen an einem öffentlichen Platz handeln, fände ich es übrigens weniger befremdlich.

    Und am Badestrand kommt es inzwischen praktisch nicht mehr vor, würde mich aber auch nicht im geringsten stören, weil wir in den späten 80ern fast alle „oben ohne“ gebadet haben. Das war völlig normal. Auch hier in Bayern.

    Muss ich da jetzt meine Wahrnehmung überdenken, oder gibt es gute Gründe, sich vor Kindern weniger entblößt zeigen zu wollen als vor Erwachsenen?

    Ich kenne nur eine andere Plansche in Berlin, aber da "hüpfen" eigentlich generell keine Erwachsenen rum, diese liegen in Sichtweite auf der Decke und freuen sich über ein paar ruhige Minuten. Im Gegensatz zu Freibädern ist das kein stehendes Wasser, sondern läuft permanent ab, quasi Duschen im Freien für Kinder. Nach dem Artikel zu urteilen, war die Frau einfach nur auf der Familiendecke und wurde da angesprochen. Sie hat sich nicht "nackt" anderen Kindern aufgedrängt.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • hier ging es in sendlingerins kommentar aber um eine konkrete situation.

    hier noch mal der beitrag, den ich mit obigem text kommentiert habe:


    Ich hoffe, ich bekomme jetzt nicht gleich einen Shitstorm ab, aber das ist doch kein Freibad, sondern ein Wasserspielplatz für Kinder, oder?

    Irgendwie finde ich es da tatsächlich auch unpassend, zwischen den Kindern mit entblößter Brust rumzuhüpfen. Geht das nur mir so?

    Würde es sich um einen Springbrunnen an einem öffentlichen Platz handeln, fände ich es übrigens weniger befremdlich.

    Und am Badestrand kommt es inzwischen praktisch nicht mehr vor, würde mich aber auch nicht im geringsten stören, weil wir in den späten 80ern fast alle „oben ohne“ gebadet haben. Das war völlig normal. Auch hier in Bayern.

  • Nochmal zusammengefasst. ich bin der Meinung: Entweder alle oder gar keine:r.


    Wie das dann konkret ausgestaltet wird, ist mir nicht so wichtig und muss ich hier im Forum auch nicht bis ins Letzte zu jeder Lokalität ausdiskutieren.

    Das kann man dann ja jeweils halt sehen.

    Wir sind hier zu Hause normalerweise nicht nackt und mein Mann sitzt hier nie mit freiem Oberkörper rum. Ich auch nicht. Vielleicht mal später, wenn wir alt und allein irgendwo leben. :)


    Mir gehts zum das ganz Grundsätzliche an der Geschichte.

  • Wer es nicht mag, muss sich ja nicht ausziehen.

    Mein Mann ist eher unverkrampft und läuft auch schon mal nackt durch die Wohnung, oder in Boxershorts. Natürlich nicht wenn Besuch da ist.

    Er würde sich wohl auch nicht daran stören, wenn ich es täte. Aber ich mag es nicht.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • hier ging es in sendlingerins kommentar aber um eine konkrete situation.

    hier noch mal der beitrag, den ich mit obigem text kommentiert habe:

    ah ok das hatte ich in der Tat überlesen


    Die Frau lag unter einem Baum, die ist nichtmal rumgerannt.


    Also nein, total passend und ok.


    Die Frau ist toll - und da haben ihr wohl einige Unterstützung zugesagt.

    Ich hoffe, sie geht vor Gericht.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Viva und PeppiMintu, das Grundsätzliche: niemand darf gezwungen werden, sich an- oder auszuziehen.

    Natürlich immer im vereinbarten Rahmen: am FKK-Strand kenne ich "Textilverbot", das sollte vor allem Spanner abhalten. G'schamige Teenies im Oversize-Shirt waren nie ein Problem.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Coccinella beides zum einen in Meiner Familie auch der weiteren und bei Freunden bei spontanem Besuch hieß es dann “bin noch im adams Kostüm - ich muss noch was anziehen”. Ich habe auch schon öfter mal drüber gesprochen.

  • Wobei es ja durchaus interessant ist, dass tendenziell mehr Männer auch zu Hause nackig rumlaufen als Frauen.

    Glaube ich nicht. Ist ne Erziehungsfrage. In meinen umfeldern ist es wenn dann eher andersrum.

    Und ich kenne mehr gschamige Männer als Frauen. #weissnicht

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)