Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wobei es ja durchaus interessant ist, dass tendenziell mehr Männer auch zu Hause nackig rumlaufen als Frauen.

    Das ist hier ein Kälteproblem. Wenn ich so leicht bekleidet herumlaufen würde wie mein Mann würde ich mir den Hintern abfrieren. Scham ist es eigentlich nicht. Ich laufe nach der Dusche durchaus nackt zum Kleiderschrank oder sowas. Ziehe mich auch im Freibad einfach um ohne irgendwelche Handtuch-Zelt-Verenkungen.

  • Wobei es ja durchaus interessant ist, dass tendenziell mehr Männer auch zu Hause nackig rumlaufen als Frauen.

    Das ist hier ein Kälteproblem. Wenn ich so leicht bekleidet herumlaufen würde wie mein Mann würde ich mir den Hintern abfrieren. Scham ist es eigentlich nicht. Ich laufe nach der Dusche durchaus nackt zum Kleiderschrank oder sowas. Ziehe mich auch im Freibad einfach um ohne irgendwelche Handtuch-Zelt-Verenkungen.

    Hier ähnlich: Mann rennt gerne mal morgens mehrfach nackt zwischen Bad und Schlafzimmer hin und her und ptzt z.B. auch gerne nacht die Zähne. Ich bin eine absolute Frostbeule und versuche das deswegen zu vermeiden bzw. ziehe mir sogar schnell einen Bademantel an wenn ich was im Schlafzimmer vergessen haben. Innerhalb vom Bad sind bei uns die Hemmschwellen ziemlich niedrig und wir sehen uns da alle ziemlcih regelmäßig mal nackt. Außerhalb der Aufsteh-/Umziehsituation rennt hier allerdings niemand nackt durchs Haus. Wenn Besuch da ist, werden die Türen auch eher zugehalten als im Normalfall.

  • Hier ist es andersrum, mein Mann ist die Frostbeule und liegt neben mir im Pyjama, ich hab im Sommer in der Nacht meist nichts an, ebenso der Große.

    Wir gehen auch nackt vom Schlafzimmer in die Dusche, wenn nicht gerade Besuch im Haus ist.

    Meine Eltern machten das auch so bzw. tun das sogar noch heute, falls ich spontan zum Frühstück komme.



    Also Teenie erlebte ich mal, dass meine Mutter ca. 10 Minuten am Gang mit meiner besten Freundin ratschte, die spontan zuvor über Nacht blieb... meine Mutter war dabei nackt. Es fiel ihr nicht auf und es ist ihr bis heute wohl nicht bewusst.#freu

  • Temperaturen sind sicherlich ein Grund - ändert ihr denn euer Verhalten in den Hitzewellen?

    Ja, wobei ich dann eher nicht komplett nackt rumlaufe aber so in Unterwäsche durchaus. BH mag ich halt schon auch wegen der Stützung.


    Thetis mein Mann hat das auch schon so gemacht als ich noch in einer WG gewohnt habe. Da ist er nackt über den Flur geflizt um zum Klo zu gehen. Er dachte ihn sieht niemand... #rolleyes Aber deine Mutter ist ja herrlich. Was hat die Freundin dazu gesagt?

  • Kuekenmama

    Meine Freundin kam mit Tellergroßen Augen ins Zimmer und meinte, meine Mutter hätte ja gar nichts gecheckt und wir bekamen dann einen Lachanfall.:D

  • Passend zum Thema: Wie jeden Morgen zog ich auch heute völlig verballert das Schlafzimmerrollo hoch, öffnete das Fenster, tapste ins Bad, wo ich immer schon abends Schlüppi und BH für den nächsten Tag hinlege und kam ein paar Minuten später in Unterwäsche zurück ins Schlafzimmer, um mir aus dem Kleiderschrank Hose und Shirt für den Tag zu holen. Um dies zu tun, stehe ich schräg am offenen Fenster, seit Jahr und Tag, denn da wohnt ja niemand... Naja, aber seit drei Wochen wird da ein Haus gebaut und der eine Handwerker hat mir gerade ganz freundlich zugewunken #lol

    Das darf ich meinem Mann nicht erzählen, der regt sich eh immer auf, wenn ich (halb) nackt durchs Haus renne, es könnte ja plötzlich jemand (zum Beispiel die Schwiegermutter) im Wohnzimmer stehen und dann?!

    Tja, dann müssen wir halt einen Umgang damit finden :P

  • Das erinnert mich an eine Szene unter der Dusche vor ein paar Jahren - die Hausfassade wurde gemacht, hinterm Haus stand also ein Gerüst. Logischerweise auch vorm Badezimmerfenster. Ist bißchen überraschend, wenn du unter der Dusche stehst und von außen jemand am Fenster anfängt zu arbeiten.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Irgendwie finde ich es da tatsächlich auch unpassend, zwischen den Kindern mit entblößter Brust rumzuhüpfen. Geht das nur mir so?

    das finde ich bei einem mann genauso befremdlich.

    sendlingerin: nein, geht mir nicht so wie dir.

    aber keinesfalls so wie Viva.

  • Also da muss ich jetzt doch nochmal klarstellen, dass ich es natürlich völlig OK und nicht mal bemerkenswert finde, dass die Frau ohne Oberteil unterm Baum lag.

    Ich hatte tatsächlich vor meinem inneren Auge ein Bild, in dem 20 Kinder in einer Art Springbrunnen rumhüpfen, und dazwischen eine einzige erwachsene Frau - barbusig.

    Also das Hüpfen durchaus wörtlich gemeint. Und doch, das hätte ich seltsam gefunden, aber das wäre dann schon nochmal eine recht andere Situation.

    Einen Mann in derselben Situation würde ich tatsächlich nicht seltsam finden, vorausgesetzt, er gehört klar zu einem der Kinder.

  • Interessantes Thema!

    Ich bin in Belgien aufgewachsen. Ich erinnere mich ein heißer Sommertag. Ich spielte auf der Straße (Sackgasse) und war 8 oder so. Es kam ein Sommerunwetter und ich freute mich, habe alles ausgezogen und getanzt. Es kam eine wütende Nachbarin aus dem Haus und hat mich bei den Arm genommen und bei uns geklingelt, und dann meiner Mutter erklärt dass das gar nicht geht, ein nacktes Mädchen auf der Straße. Meine Mutter versuchte mir zu erklären, warum die Frau so reagierte. Ich habe es aber nie verstanden. Belgien halt, katholischer Einfluss, Land der Pädophilie, oder so?? Beim Umkleiden in der Schule oder so musste man auch immer gut drauf achten, nie etwas zu zeigen. Es war alles so anstrengend, das passte nicht für mich.


    Als ich 11 war, machten wir Urlaub in Ost Deutschland. Wir waren an einem See, wo fast alle nackt waren. Ich habe sofort mein Badeanzug ausgezogen (trotz 1000 scham-Bemerkungen von meiner Schwester) und habe mich soooo befreit gefühlt!


    Hier zu Hause laufen wir viel nackt rum. Die Nachbarn genau so. Manchmal sehen wir das kurz, aber ist doch egal. Meine Eltern und Schwiegereltern kommentieren es immer wieder. Zum Glück sind die Kinder da sehr mündig und machen es einfach wie sie möchten.


    In der Kita sind alle Kinder sehr häufig nackt. Ich finde das super, die Kinder auch. Ich habe noch nie bemerkt, dass da irgendwer sich nicht wohl fühlt damit... Ich könnte mir nie im Leben vorstellen, dass sowas möglich wäre in Belgien. Und dafür ist es so schön! Sie sehen einfach normale Körper im Alltag. Alle sind anders, alle sind ähnlich. Ist doch nur so, dass wir davon wegkommen können, dass Männer so viel über Frauen bestimmen wollen, dass man selbst nicht ohne Oberteil irgendwo in Ruhe liegen darf.

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

  • Interessante Diskussion.


    Männer oben ohne finde ich normal. Frauen oben ohne außerhalb von FKK und Sauna fände ich ungewöhnlich, aber eine erfreuliche und wünschenswerte Entwicklung.


    Mir gefällt dieses gefühlt zunehmend Verklemmte überhaupt nicht. Wobei das auch an meinem veränderten Umfeld liegen könnte. Früher sind wir immer an den FKK-Strand gefahren. Jetzt bin ich häufiger von lauter konservativen, verklemmten Leuten umgeben. Finde ich nicht gut.


    In einem Roman von Sarah Rees Brennan gibt es eine Stelle, in der eine der Hauptfiguren argumentiert, dass Frauenbrüste funktional seien und Männerbrüste nur dekorativ und es deshalb normal sei(n sollte), Frauenbrüste zu zeigen und Männerbrüste nicht. #cool

  • Echt interessantes Thema. Bei uns läuft mein Mann gerne nackig rum (Klischee: er kommt aus Ostdeutschland #zwinker), ich friere eher und bin daher meistens angezogen. Wenn dann Unterwäsche, weil sonst die Brüste stören und Unterhose auch lieber. Also rein wegen der hygienischen Komponente (so Zyklussachen etc.).


    Aber durch das Thema überlege ich gerade an folgendem rum: mein Schwiegervater (natürlich auch aus Ostdeutschland) läuft bei sich Zuhause gerne in Unterhose rum. Auch, als ich gerade frisch mit meinem Mann zusammen war und bei ihnen zu Besuch war. Und ich fand das wirklich ganz extrem unangenehm. Ehrlich gesagt finde ich das noch heute. Ich hab keinerlei Probleme, wenn ich meine Schwiegermutter nackt sehe (schon passiert), aber bei meinem Schwiegervater ist es mir sehr unangenehm.

    Ist das auch Sozialisierung? Liegt es daran, dass ich bei älteren Männern öfter ein schlechtes Gefühl habe, wenn es ins körperliche geht (Nacktheit oder Berührungen)? Im Laufe der Jahre ist es nicht mehr ganz so unangenehm für mich, wenn ich es auch noch nicht ganz entspannt sehen kann. Vom logischen Aspekt her ist mir klar, dass mein Schwiegervater in seinem Haus natürlich auch nackt herumrennen kann (aber doch bitte bitte nicht, wenn ich da bin#tuppern)


    EDIT sagt: eigentlich bin ich beim Thema Nacktheit entspannt, aber es scheint als hätte sich in meiner Jugend ein Unwohlsein bei nackten älteren Männern bei mir gebildet. Ich finde es heute auch seltsam meinen eigenen Vater nackt zu sehen, dabei waren meine Eltern in meiner Kindheit in Sachen Nacktheit sehr entspannt und ich bin (auch noch heute und da habe ich auch das genannte Problem nicht) begeisterte Saunagängerin.

  • Das Thema ist super! Seit dem Post denke ich daran herum, dabei habe ich die Problematik erst gar nicht so richtig gesehen. Dann habe ich das Thema mal am Küchentisch platziert und nach kurzer Zeit verstanden, warum es so ein brisantes Beispiel ist.

    Mein persönlicher erster Impuls war auch: Frauenbrüste sind was anderes. Ja, ich hätte das auch anders gefühlt, wenn dort ein Mann liegen würde. Ich würde mich selbst aber auch am Strand nicht oben oben präsentieren und bin beim Baden seit Beginn der Pubertät nicht mehr nackt (mit einigen wenigen Ausnahmen, die mit Alkoholkonsum einhergingen ? Hemmschwelle und so)

    Ich musste jedoch direkt an einen Anblick denken, der erst wenige Tage her ist: ein Mann fiel mir negativ auf, weil er mit freiem Oberkörper durch die Einkaufspassage der Innenstadt lief.

    Meine sieben jährige Tochter empfand es sofort als ungerecht. Völlig aus dem Bauch heraus verlangte sie gleiches Recht für alle. Auch wenn ich gesehen habe, dass ihr erster Impuls auch bereits "Uh, peinlich" war.

    Mein Mann nennt als erste Begründung das sekundäre Geschlechtsmerkmale-Argument. Interessant war, welche argumentativen Abbiegungen es in der Debatte gab. Zum Beispiel: wenn wir das Thema Sittlichkeit an dieser Stelle gesellschaftlich aufweichen, würden dann nicht zukünftig im Fußballstadion bei Bedarf Frauen oben ohne feiern? Also, es im gesamten eine nacktere Öffentlichkeit entstehen und wollen wir das?

    Auch ein Argument, dem ich mich selbst nicht ganz entziehen kann: weibliche Brüste haben eine größere sexuelle Anziehungskraft, als männliche. Das ist jetzt zwar sehr von der jeweiligen männlichen bzw. weiblichen Brust und persönlichen Vorlieben abhängig, aber ganz allgemein ist das ja schon auch messbar. Also, wo schauen (heterosexuelle) Männer und Frauen beim anderen Geschlecht als erstes hin, was zieht unsere Aufmerksamkeit auf sich. Da gibt es ja schon auch unabhängig der kulturellen Prägung evolutionsbedingte Unterschiede. Ich schaue Mal, ob ich dazu eine Quelle finde...

  • Anatinae meinen Schwiegervater will ich auch nicht nackt bzw. in Unterhose sehen.

    Dafür ist das Verhältnis nicht eng genug.

    Mein Mann zieht sich auch etwas an, wenn Besuch da ist außer vielleicht Mal bei sehr engen Freunden oder seinem Bruder, wo er dann aber auch weiß, dass es sie nicht stört.