Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • klar das kann man nett sagen.

    Trotzdem, ob das so viel bewirkt... ich sag ja ich such mir meine Kämpfe aus...

    Doch, das bewirkt was. Auch wenn es übergangen wird.

    Wenn niemand was sagt, auch nicht als aller erster, ändert sich nix.



    Und alleine schon, dass ich oder mein Partner/in oder wer auch immer was sagt ändert was bei einem selber und das ist ausschlagggebend. Habe ich gerade wieder erlebt.

    Erstmal nurne leichte Irritation und etwas später vielleicht ein drüber nachdenken.

  • claraluna Dann beschwer dich aber nicht darüber, dass der Typ sein Denken nicht ändert.

    Ist nun mal so, wenn niemand was sagt.

    Und wie du wieder so schön bestätigst: Wer dem widerspricht ist eben eine "keifende Alte".

    genauso macht man sich Freunde bzw. schafft Widerstand. Indem man den anderen nicht Ernst nimmt und ihn runtermacht. Kannst Du gut.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich denke, es kann schon etwas bewegen, in solchen Situationen zu widersprechen, bzw das Klischee zu entkräften oder darauf aufmerksam zu machen, dass da eins genutzt wird.

    Aber zugegeben: Das schaffen doch die wenigsten spontan in der jeweiligen Situation schlagfertig, freundlich, dem gegenüber angemessen, sachlich begründet.

    Mir gelingt das nur, wenn ich vorher einen Verdacht hatte und mich vorbereitet habe. Beim Autokauf z.B. WEIß ich, dass das passieren wird und lege mir ein paar Antworten zurecht.

    Aber unvorbereitet, so eiskalt erwischt? Da fällt mir vermutlich bestenfalls etwas Patziges ein, was niemanden weiterbringt #weissnicht (und mir gedanklich den Spruch, dass ich wohl meine Tage habe oder untervögelt bin.)

    Man muss sich irgendwie ständig Antworten zurecht legen. Täglich. Für die harmlosesten Situationen. Das ist lästig. #rolleyes

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ein freundliches "Mein Mann kocht bei uns den Kaffee, wenn die Kaffeemaschine so kompliziert ist, sollten sie das ihm erklären und nicht mir" ist doch einfach nur dass, was los ist.

    Dann braucht es nur einen Ehemann, der dem auch zustimmt und dann einfach mitgeht, wenn die Frau vom Vermieter die Kaffeemaschine erklären will.

    Oder eben "Ich weiß" und "Ich brauche keine Erklärung, wie ich eine Spülmaschine bediene." etc.


    claraluna

    Es ist kein runtermachen, wenn ich eine andere Meinung vertrete als du, auch dann nicht, wenn dir meine Meinung nicht gefällt.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ohnezahn


    In solchen Situationen wie oben mit der Spülmaschine etc. sage ich tatsächlich freundlich: Wenn das Standardwerte sind, komme ich damit zurecht.


    Wo ich wirklich putzig werde, wenn mir mein Gegenüber dann weiter meine Erfahrungen abspricht bzw. Drauf besteht.

    Das mit dem Falten der Filter hätte ich freundlich aber bestimmt abgebrochen. Mir die Maschine angeschaut und eher gefragt, was ihre Erfahrungswerte sind bei wieviel Löffel Kaffee auf die Kanne die Maschine Guten Kaffee ausspuckt

  • Mein Problem in solchen Situationen ist, dass mir in dem Moment echt nichts einfällt. Und das auch in wahrsten Sinne des Wortes: Da fällt mir nichts mehr ein. Ich bin völlig perplex. Zur Spülmaschine habe ich gesagt, dass das kein Problem ist, aber es war ihr sehr wichtig mir das zu erklären. Es war eine ältere Frau, vielleicht hat sie ja auch schlechte Erfahrungen.


    Hinterher weiß ich immer, was ich Freundliches oder Schlagfertiges hätte sagen können.

  • claraluna: ich verstehe das mit dem kampf null. für mich ist es kein kampf da blicken zu lassen,

    dass das für mich nicht passt.

    wenn es mir eh auffällt, dann wäre es für mich viel anstrengender das komplett so zu belassen und nichtmal

    freundlich was dazu zu sagen.

    am ersteren denke ich dann lange dran rum und ärgere mich über mich selbst.

    beim letzteren kann ich das abhaken.

    Meine Tochter wünscht sich, dass es normal wäre, einen Menschen ohne geschlechtszuordnung zu benennen, wenn das Geschlecht tatsächlich unbedeutend ist (und das ist es im Alltag sehr viel häufiger)


    Also Duracellteenie hätte gern, dass ich sage: "lass doch mal den Menschen vorbei"

    ja, so handhabe ich das.

    gelingt mir natürlich nicht immer, da meine alltagsfloskeln zu ersetzen, aber übung macht ... :)

    Mein Problem in solchen Situationen ist, dass mir in dem Moment echt nichts einfällt. Und das auch in wahrsten Sinne des Wortes: Da fällt mir nichts mehr ein. Ich bin völlig perplex. Zur Spülmaschine habe ich gesagt, dass das kein Problem ist, aber es war ihr sehr wichtig mir das zu erklären. Es war eine ältere Frau, vielleicht hat sie ja auch schlechte Erfahrungen.


    Hinterher weiß ich immer, was ich Freundliches oder Schlagfertiges hätte sagen können.

    aber das ist schon ein großer teil des weges: wenn es dir auffällt und du darüber nachdenkst,

    dann wird es dir auch irgendwann gelingen, wenn du denn willst.

    umso häufiger du über formulierungen nachdenkst, umso geübter wirst du

  • Mein Problem in solchen Situationen ist, dass mir in dem Moment echt nichts einfällt. Und das auch in wahrsten Sinne des Wortes: Da fällt mir nichts mehr ein. Ich bin völlig perplex. Zur Spülmaschine habe ich gesagt, dass das kein Problem ist, aber es war ihr sehr wichtig mir das zu erklären. Es war eine ältere Frau, vielleicht hat sie ja auch schlechte Erfahrungen.


    Hinterher weiß ich immer, was ich Freundliches oder Schlagfertiges hätte sagen können.

    Ich denke so geht es vielen, wenn nicht den meisten. Ich stecke da auch immer in meinem Ärger fest und nebenher versucht man ja auch noch dem eigentlichen Zweck der Veranstaltung zu folgen und wichtige Infos abseits von Kaffeefilter und Spülmaschine mitzubekommen.


    Wobei ich den Vorschlag gut fand einfach freundlich darauf hinzuweisen, dass der Mann für das Kaffee kochen zuständig ist. Und andersherum hätte er natürlich sagen können, meine Frau ist doch die Politikerin hier, besprechen sie das mit ihr.

  • einfach freundlich darauf hinzuweisen, dass der Mann für das Kaffee kochen zuständig ist. Und andersherum hätte er natürlich sagen können, meine Frau ist doch die Politikerin hier, besprechen sie das mit ihr.

    so ist es und dafür braucht es kein bisschen „kampf“. das kann absolut freundlich und wertschätzend passieren, ohne dass die:der andere das gefühl hat, belehrt zu werden.

  • claraluna

    Es ist kein runtermachen, wenn ich eine andere Meinung vertrete als du, auch dann nicht, wenn dir meine Meinung nicht gefällt.

    das beurteile noch immer ich, wie es mir damit geht und wie Deine Ansprache an mich bei mir ankommt. Wie schon erwähnt, das ist genau der Punkt, wenn man mit anderen Menschen agiert. Dir ist das offenbar egal, wie Du ankommst. Fein. Die andere Person wird dann nur mehr innerlichen Widerstand haben. Aber ich wiederhole mich.



    Und zum Kampf... ich war die Erste, die das geschrieben habe und nciht so, wie ihr das verwendet.

    Ich schrieb sinngemäß, dass mir solche Dinge ständig und überall begegnen. Und ich da nicht überall mich mental so engagiere.

    Kennt ihr nicht wirklich den Begriff "Choose your battles?"


    Im Gegensatz zu Dir Magorma wäre ich mit meinem Mann gemeinsam vermutlich nur sehr amüsiert. Und wir hätten ggf gemeinsam was gesagt. Aber dann wäre auch gut.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Kuekenmama: Und manche haben einfach eigene Überzeugungen. Die nehmen das durchaus wahr, ändern aber nichts am Verhalten.

    das ist ok.

    erzwingen kann mensch da ja nix.


    aber es kann sich mit der zeit auch ändern.

    einfach wenn immer wieder das weltbild erschüttert wird, dann fällt es mir zumindest auf.


    kann dann immernoch sein, dass die person das sogar für grundlegend falsch hält,

    dass die frauen nicht mehr am herd und die männer die geldverdiener sind (rein überspitzt, ich habe natürlich null ahnung, wie das weltbild dieser 2 menschen konkret aussieht)

    natürlich kenne ich choose your battles und das wende ich auch an.


    aber auch battles bedeutet kampf.

    es ist kein kampf für mich, da was blicken zu lassen.

  • Ti.na: Klar, ich bin auch (prinzipiell / theoretisch) sehr dafür, da zu eigenen Überzeugungen zu stehen und durch steten Tropfen den Stein zu höhlen.

    Und wenn sich bei den anderen auch die Überzeugung nicht ändert, so dann vielleicht doch irgendwann ankommt, dass das keine allgemeingültige Meinung (mehr) ist, andere Menschen anders leben und man mit denen ja auch kommunizieren muss.

    Im rl bin ich inzwischen manchmal schlicht zu müde dafür. Irgendwie landen auch bei uns im Freundeskreis meist die Frauen in der Küche und die Männer richten den Grill und fachsimpeln über technische Dinge, von denen sie bei genauem Hinhören oft keine Ahnung haben.

    Beim Anmieten solcher Räume will ich das nur schnell hinter mich bringen und nicke der Frau fleißig zu, während sie mir erzählt, was man bei der Spülmaschine auf keinen Fall machen darf. Den Sicherungskasten finde ich dann auch alleine.

    Ich hoffe da dann eher auf die nächste Generation - wenn meine kinder oft genug miterleben, dass ich die Spülmaschine bedienen kann und die Beleuchtung samt Musik rette, weil das mit Sicherungskasten und Kabeltrommel nicht nur Menschen mit Glied können.

  • Dann ist ja prima Ti.na


    mir ist das zu viel


    Sagst Du immer was, wenn im Kiga und Schule die Mütter angesprochen werden zwecks backen und die Väter zwecks Hofgestaltung (wie oft wurde hier im Forum davon geschrieben)

    in den Läden mit ihrer Trennung zwischen Boys and Girls ... überall in jeder Abteilung

    den unsäglichen Rosa Legos

    die alte Nachbarin die jammert, dass.....

    den Freundinen, die die Mädels zum Mädelsabend einlädt? oder Bilder vom Mädelsabend zeigt?

    Die Nichte, die unbedingt Erzieherin werden will (und der Bruder ganz klassisch ein Ingenieursstudium ablegt)

    Der Neffe, der dir erklärt, dass frauen ja... blablabla

    in deiner Firma, in der es selbstverständlich den gender pay gap gibt

    wer engagniert sich für die schlecht bezahlten Frauenberufe in den gewergkschaften

    erinnerst Du dich an die Schleckerfrauen - usw. usf.


    ja mir ist das too much. Deswegen choose your battles... bzw.. habe ich glaube ich aufgegeben


    ganz ehrlich.. bei so einem herrlichen Paar, das mir den Gemeinderaum der Kirche zeigt und fest gefangen in seinem Rollenverständnis ist, lächle ich da nur noch amüsiert.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • claraluna Dann ist dein Mann weiter als meiner. Gerade eben ist das eingetreten, was ich vermutet hatte: Wo denn die Verbindungskabel für die Musikanlage seien, welches genau er da brauche usw. Unabhängig davon, dass er das jetzt zwischen Tür und Angel haben wollte und mich das furchtbar gestresst hat, ist er auf meinen Satz, dass er es doch aber erklärt bekommen hat, während ich eine Filtertüte gefaltet habe, ungehalten geworden. Er habe doch nur eine Frage gestellt und keine Zeit für so einen Scheiß jetzt. Für ihn ist das Scheiß, Gedöns, ich solle mich nicht so haben und es sei doch harmlos und witzig und wenn ich es umdrehe, wird er sauer.

    Das nervt.

  • Also Duracellteenie hätte gern, dass ich sage: "lass doch mal den Menschen vorbei"

    Ich hatte ja auch eine geschlechtsneutrale Formulierung vorgeschlagen. Denn nur, weil ich heute als Frau gelesen werde, heißt das ja noch lange nicht, dass ich eine bin.

    "Da will jemand durch" geht auch immer. Oder der Vorschlag deines Teenies (der*die mir gleich sehr sympathisch ist).

  • vielleicht nicht alles von deiner liste,

    aber sehr viel. ja.


    es ist mir wichtig und ich finde es nicht als kampf.


    es wird andere bereiche geben, wo du mehr energie als ich reinsteckst

    und in summe bringt es was :)

  • claraluna Dann ist dein Mann weiter als meiner. Gerade eben ist das eingetreten, was ich vermutet hatte: Wo denn die Verbindungskabel für die Musikanlage seien, welches genau er da brauche usw. Unabhängig davon, dass er das jetzt zwischen Tür und Angel haben wollte und mich das furchtbar gestresst hat, ist er auf meinen Satz, dass er es doch aber erklärt bekommen hat, während ich eine Filtertüte gefaltet habe, ungehalten geworden. Er habe doch nur eine Frage gestellt und keine Zeit für so einen Scheiß jetzt. Für ihn ist das Scheiß, Gedöns, ich solle mich nicht so haben und es sei doch harmlos und witzig und wenn ich es umdrehe, wird er sauer.

    Das nervt.

    ist ja auch ein prozess.

    du zeigst ihm auf, dass es dir sehr wichtig ist und warum

    und er muss mit den infos arbeiten.


    ich finde sein verhalten kotzig.

    (mal ganz platt. es gibt themen da ist mein mann unsensibel (und andere wo ich es bin))