Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Interessanterweise steht auf der Website von denen, dass Frauen selbstbewusster mit Geld umgehen, als ihr Ruf wäre. Das hätte eine Studie ergeben. Aber warum dann bitte so eine Werbung?

    Ganz einfach: Erst erklärst du ihnen, sie wären dumm und würden die Hilfe deines Unternehmens benötigen. Dann schmierst du ihnen Honig ums Maul, damit sie sich wohl fühlen und dir vertrauen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Interessanterweise steht auf der Website von denen, dass Frauen selbstbewusster mit Geld umgehen, als ihr Ruf wäre. Das hätte eine Studie ergeben. Aber warum dann bitte so eine Werbung?

    Ganz einfach: Erst erklärst du ihnen, sie wären dumm und würden die Hilfe deines Unternehmens benötigen. Dann schmierst du ihnen Honig ums Maul, damit sie sich wohl fühlen und dir vertrauen.

    Das kann natürlich sein. Unterirdisch. Ob sowas wirklich bei jemandem funktioniert?

  • Ob sowas wirklich bei jemandem funktioniert?


    Ja. Absolut. Wenigstens bei jemandem, der schon verunsichert ist, sich an das Thema nicht ran wagt, aber es nun vielleicht doch mal in Angriff nehmen will. "Ja, besser gehe ich wohl zu jemandem, der sich da auskennt." Und im Beratungsgespräch dann nicht mehr viele Fragen stellt... Grrr.

  • Während der heißen Tage hat die Kinderkrippe mehrmals die Planschbecken aufgebaut. Mein Sohn ist der einzige Junge der Gruppe, dessen Haare noch im "kennt keinen Frisör"-Zustand sind. Den kleinen Mädchen, die sich nicht komplett dagegen aussprechen machen die Erzieherinnen Zöpfchen, damit die Haare nach dem Baden nicht ewig nass bleiben, bei den anderen Kindern ist es nicht nötig, weil Haare zu kurz. Zopflänge haben Kalafs Haare nun noch nicht, aber er hat sich sehr eindringlich auch einen gewünscht - und mehrfach oben am Scheitel bekommen. Niemand machte da ein Thema draus, ich fand es wunderbar, Kind war glücklich.


    Ich hole ihn am Freitag bezopft aus der Gruppe ab, spricht mich ein Vater an, dass er ja jetzt mal mit mir reden müsse, mehrfach sei ihm das aufgefallen und dass das ja gar nicht gehe, so als Junge mit Assipalme und er da ja was sagen würde, wenn die Erzieherinnen bei seinem Sohn... Und mir fiel auch nichts Gescheiteres ein als: "Warum, Sportler und Musiker tragen auch lange Haare und brauchen dann ein Haargummi." #hmpf Jetzt ärgere ich mich noch dazu über mich selbst über meine geistlose Antwort. Kann man die Kinder nicht einfach mal lassen?!

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • lange haare bei männlichen Menschen nach der Pubertät war und ist doch schon ewig üblich!


    ich finde es inzwischen schön, dass es immer mehr kleine Jungen mit langen Haaren gibt.

    Ich denke, es geht eigentlich nur um die Abgrenzung von Mädchen - und das ist ganz klar frauenfeindlich

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • lange haare bei männlichen Menschen nach der Pubertät war und ist doch schon ewig üblich!


    ich finde es inzwischen schön, dass es immer mehr kleine Jungen mit langen Haaren gibt.

    Ich denke, es geht eigentlich nur um die Abgrenzung von Mädchen - und das ist ganz klar frauenfeindlich

    Ich weiss nicht, ich finde lange Haare bei kleinen Kindern prinzipiell unpraktisch und hätte sie beiden meinen Kindern gerne abgeschnitten. Ich habe meiner Tochter die langen Haare gelassen, weil es ihr persönlich sehr wichtig war, wie die anderen Mädchen auszusehen. Das hat sie schon sehr früh ausgedrückt und z.B. auch mit der Kleiderwahl deutlich gemacht. Also die Abgrenzung geht meiner Meinung nach schon in beide Richtungen.


    Libretto Die Aussage des Vaters ist natürlich unterirdisch. Ich finde Deine Reaktion schon super. Du hast dich klar positioniert und ihm die Beklopptheit seiner Aussage vor Augen geführt.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Das Katerchen hat auch lange Haare und bekommt laufend einen Zopf gemacht in der Krippe. Er trägt manchmal auch Kleider und Röcke, und seine Schwester war, nachdem sie sich die Haare abgeschnitten hatte, eine Zeitlang voll auf Blau.

    Da hatte ich schon ein, zwei Spielplatzgespräche nach dem Motto: "Nein, nein. Der Kleine ist mein Sohn und die Große meine Tochter, nicht umgekehrt." #hammer

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • So geht's mir auch immer wieder. Zwei Jungs mit langen Haaren, die gerne auch mal im Kleid oder Rock rumlaufen und einen kleine Tochter (altersgemäß sind die Haare halt noch nicht so lange), die die Klamotten ihrer Brüder trägt (also meistens eigentlich geschlechtsneutral, aber eben mehr blau / grün / braun als rosa / pink).

    Manche Leute sind da nur irritiert und manche kapieren es auch nach drei mal erklären nicht #weissnicht


    Der beste Kommentar dazu ist schon eine Weile her. War damals bei meinem ersten Kind (Junge). Er war komplett in blau angezogen, hatte aber bunte Socken an, deren Rand zufällig ein recht pinkes rot hatte. Ältere Dame fragte, wie alt denn meine Tochter wäre. Ich korrigiere sie nebenbei: "Er ist x Monate." Sie: "Das ist ein Junge? Das kann aber nicht sein! So blaue Augen und so schöne Haare und..." Sie wollte es wirklich nicht glauben und beteuerte mehrfach, ich müsse mich irren. Ich war davon so irritiert, dass ich gefragt habe, ob sie jetzt in die Windel schauen will.#haare

  • Sie wollte es wirklich nicht glauben und beteuerte mehrfach, ich müsse mich irren. Ich war davon so irritiert, dass ich gefragt habe, ob sie jetzt in die Windel schauen will.

    #freu Ich finde das so witzig, wenn die Leute so festgefahren sind, dass ihnen das gar nicht auffällt, wie absurd das ist.


    Mein großes Kind ist ja auch langhaarig unterwegs, aber im Kindergarten gibt es da inzwischen schon eine kleine Truppe von Langhaar-Jungs. Praktisch geht anders, aber schneiden wird weitesgehend verweigert.

    Libretto ich finde deine Antwort gar nicht schlecht. Wobei man sich doch auch fragt, was bei dem Vater abgeht. Die langen Haare deines Kindes sind für ihn also so irritierend, dass er das extra ansprechen muss? Meine Güte...

  • Assipalme??

    Das hab ich auch gedacht!

    Ich find diese Palmenzöpfe bei Kindern, die noch so klein sind, toooootal süß.


    Dass jemand glaubt, die Mutter müsse sich beim Geschlecht irren... :stupid:

    Unfassbar!


    Aber wir haben auch einen (ansonsten echt lieben) Papa im Freundeskreis, der seinen Sohn immer "ermutigt", lieber die Jungs- als die Mädchensocken zu tragen (beides Paw Patrol, einmal mit Skye, einmal mit Chase) oder sich die Haare schneiden zu lassen... Voll schräg...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Dass jemand glaubt, die Mutter müsse sich beim Geschlecht irren... :stupid:

    Unfassbar!

    Das geht noch „besser“: Tochter (Teenager) einer Freundin wird ständig für einen Jungen gehalten & wenn sie selbst es korrigiert, wird ihr oft genug vehement widersprochen, dass sie ein Mädchen ist.

  • Ich hab einen (auch ansonsten sehr lieben) Papa im Umkreis, der immer schimpft, weil sein Grundschulsohn schnell weint und gerne mit seiner Mutter kuschelt. Ich finde das sehr traurig... (Schnell weinen kann ja auch nerven, aber dem Sohn das Kuscheln mit der Mutter verwehren wollen ist echt Mist)

  • Dass jemand glaubt, die Mutter müsse sich beim Geschlecht irren... :stupid:

    Unfassbar!

    Das geht noch „besser“: Tochter (Teenager) einer Freundin wird ständig für einen Jungen gehalten & wenn sie selbst es korrigiert, wird ihr oft genug vehement widersprochen, dass sie ein Mädchen ist.

    Das passiert meinem Sohn (13) auch ständig..


    Dabei ist an ihm nix weibliches.....bis auf das hüftlange Haar...


    Und vor 15 Jahren wurde mich auch öfters vehement widersprochen...denn das Kind hatte keine Haare und konnte daher kein Mädchen sein...#finger

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Dass jemand glaubt, die Mutter müsse sich beim Geschlecht irren... :stupid:

    Unfassbar!

    Das geht noch „besser“: Tochter (Teenager) einer Freundin wird ständig für einen Jungen gehalten & wenn sie selbst es korrigiert, wird ihr oft genug vehement widersprochen, dass sie ein Mädchen ist.

    da kann man sich doch nur an den Kopf klatschen


    einam andeuten, in die Unterhose zu schauen und zu sagen: "Doch, ich bin ein Mädchen"



    nicht ganz so krass aber ähnlich belehrend:

    Ich habe einen geläufigen Vornamen, mit ungewöhnlicher Schreibweise

    Einmal habe ich ein Formular ausgefüllt und gab sie der Person - "Du hast da Deinen Namen falsch geschrieben" (ich war da schon erwachsen) - Ja klar....




    genderkackengeschichte von herrn Winkle:


    fragt er mich, ab wann es bei Duracellteenie wohl Thema wird, dass sie die Achselhaare rasiert

    Ich: "Keine Ahnung, bislang hat sie mit mir darüber nicht gesprochen... ich werde es jedenfalls nicht thematisieren"

    Er: "Echt?"

    Ich: "na, sie weiß, dass ich mich rasiere und wenn sie Bedarf hat, wird sie schon auf mich zukommen und dann werde ich ihr schon Empfehlungen geben. Aber wie gesagt.... ich werde es von mir aus nicht thematisieren"

    Er: "warum?"


    ich habe dann ausgeführt, dass ich heute nicht davon überzeugt bin, achseln und beine zu rasieren... ich muss das aber jetzt machen, weil der Haarwuchs durch die rasur echt unschön ist.

    findet er nicht so und jettzt hat er mehr ???? aufm Kopf


    Echt.... er versteht nicht, dass die art, die Körperbehaarung zu verwalten ne tief persönliche entscheidung sein sollte. Er hat sich von mir in seiner Behaarung auch nicht reinreden lassen.... aber bei mir schon..... Ich hoffe, er schafft es, beim Tochterkind sich rauszuhalten

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Das schrägste an dieser Haardiskussion ist ja noch, dass die Haare trotz bisheriger Schnittverweigerung nur einen üppigen Bubikopf hergeben, es braucht sich da nun wirklich keiner künstlich drüber aufregen, wenn so ein Mini-Palmenpinsel da steht. Ich bin bei sowas einfach nur perplex und denk mir immer, wenn ich nun ungefragt jedem erzählen würde wie furchtbar ich z.B. Camouflage-Muster an Kindern finde.


    Leslie Winkle Das mit dem falsch geschriebenen Vornamen passiert mir auch immer wieder. Ich trage einen so mittelseltenen Doppelnamen. Mir wird an den ersten Teil des Namens ein stummes „e“ angedichtet und der zweite mit allen möglichen Namensverwandten zwangsverbandelt, meist so, dass der Name dann die gängigste Doppelnamen-Variante wird. Wenn man dann darauf hinweist, dass man so nicht heißt, ist die Reaktion fast ausnahmslos „hab dich nicht so“. Bei jedem anderen würde man sich doch auch entschuldigen, wenn man den Namen verwechselt? #weissnicht


    Ich wäre jetzt auch nicht auf den Gedanken gekommen, meinem Teenie-Kind erklären zu müssen, wie Rasur der Achseln/Beine funktioniert. Nicht nur weil es persönliches Entscheiden ist, auch so. Fragen Teenies dazu heute ihre Eltern? Das ist ganz ernstgemeintes Interesse einer Mama mit Kleinkind.

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • Meine Tochter fragt mich Sachen, die andere Teenies ihre Mütter nicht fragen würden.... Also ich traue ihr tatsächlich zu, mich nach Enthaarungsmethoden zu fragen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Meine Tochter hat mich dazu nicht befragt.


    Ich rasiere mich aber auch nirgends.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Meine Tochter fragt mich Sachen, die andere Teenies ihre Mütter nicht fragen würden.... Also ich traue ihr tatsächlich zu, mich nach Enthaarungsmethoden zu fragen

    Hier ebenso...

    .und vor einigen Monaten hat sich mich auch zum Thema Rasur (Beine und Achseln) gefragt...ich sollte sogar Hand anlegen...

    Was ich auch gerne gemacht habe #cool

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)