Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • claraluna das finde ich nachgerade schlimm. Der türkische Staat bestimmt über Lehrer mit die an einer Schule hier unterrichten?

    Wenn es wenigstens vom Land bezahlt und kontrolliert würde könnte man ja noch gute Absichten geltend machen.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • ja.

    ich bin vorsichtig. Bei uns an der Schule war das so. (Auch an den Schulen um uns herum.) Wie das allgemein ist weiß ich nicht. Da gab es dann auch einen türkischen Elternbeirat.....


    Ich hätte gerne für alle Kinder ein Fach mit .. tja wie nennt man das "Werte" oder Glück oder... wie auch immer gehabt.

    Wie gesagt, da hat sich bei niemand irgendwie Widerstand geregt.

    War nie Thema und wir hatten einen sehr aktiven Elternbeirat.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ja aber die katholische / evangelische Kirche bestimmt ja auch darüber, wer den entsprechenden Unterricht an der Schule hält.
    Zumindest war das hier (in der Schweiz, resp. Ostschweiz) noch so, als es konfessionellen Religionsunterricht an der Schule gab.
    Das ist auch das, was mich daran stört. Das ist dann nämlich nicht aufklärender Unterricht, sondern missionierender. Das hat an der Schule nichts zu suchen ... Und deshalb würde ich mein atheistisches Kind nicht dorthin schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte nur anmerken, dass es schulintern geregelt war (offiziell war es schon sehr lange eigentlich klar, Eure LP hat sich inkorrekt verhalten) und kein gesamtkantonales Phänomen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber die katholische / evangelische Kirche bestimmt ja auch darüber, wer den entsprechenden Unterricht an der Schule hält.
    Zumindest war das hier (in der Schweiz, resp. Ostschweiz) noch so, als es konfessionellen Religionsunterricht an der Schule gab.
    Das ist auch das, was mich daran stört. Das ist dann nämlich nicht aufklärender Unterricht, sondern missionierender. Das hat an der Schule nichts zu suchen ... Und deshalb würde ich mein atheistisches Kind nicht dorthin schicken.

    Mit dem Unterschied, dass die katholischen/evangelischen LP die Lehrerlaubnis des Kantons erwerben mussten.


    Trotzdem bin ich sehr froh, dass Bekenntnisunterricht unterdessen in allen HarmoS-Kantonen (bzw. Lehrplan 21) zugunsten Ethik, Religionen, Gemeinschaft abgeschafft wurde. Da könnte sich eine Lehrperson solche Mätzchen mit Ausschluss einfach nicht erlauben. Miesen Unterricht gibt es natürlich trotzdem immer noch.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ja, das habe ich verstanden.


    Ich wollte auch, wie meist, nur für uns persönlich sprechen und nicht über Schweizer Kantone oder das ganze wunderbare Land referieren.


    Ich weiß ja, dass hier alles immer individuell zu betrachten ist und generelle Kritik keinen Sinn macht. :)

    • Offizieller Beitrag

    Oh, verzeih, natürlich, das war selbstverständlich so gemeint und schön, wenn Du Dich da mal wieder in Deinen Vorurteilen bestätigt gefühlt hast. Gern geschehen.


    Talpa

  • wenn es eine Wahlmöglichkeit gibt, dann finde ich den verpflichtenden Unterricht gut.


    Wir mussten damals als „gottlose“ (wenn die wüssten! In unseren Regalen findet sich alles von Augustinus über Barth bis Küng) darum betteln, dass unsere Tochter in der Unterstufe am Religionsunterricht teilnehmen „durfte“ und sie wurde dort auch so behandelt.


    Wir sind dann nach Berlin geflüchtet und alles war schick.

    Guck mal was ich geschrieben hatte Talpa


    Da steht nicht mal überhaupt ein Land, in welchem sich das abspielte. Die Region habe ich erst wegen einer Nachfrage preisgegeben. Dieses Fass habe ich nicht aufgemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, und auf diese Nachfrage antwortete ich, dass im selben Kanton auch anderes möglich war - und die Regelungen zum Glück unterdessen sowieso komplett anders sind - edit: will heissen, solche Willkür hoffentlich Vergangenheit ist.


    Du möchtest das gerne als "na typisch, jedes Mal das Land verteidigen" sehen - darfst Du, denn offenbar habe ich diesen Stempel bei Dir. Ich kann damit leben, wenn das wichtig für Dich ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    In französischen Schulen (staatlich) gibts einfach kein Fach Religion. Punkt. Religiöses hat dort nichts zu suchen. Da gibt es auch keine Ein und Ausschulungsgottesdienste.

    Genau das. Wir fanden es unheimlich befreiend. Dennoch sind viele französische Familien sehr katholisch. Aber es war eben kein Schulthema.


    Hier gibt es Philosophie als Alternative, aber erst ab dem Gymnasium. Alles drunter muss in den Religionsunterricht, der zwar konffessionsuebergreifend und religionsübergreifend sein soll, aber klar christlich geprägt ist und je nach Lehrkraft, wird da auch mehr missioniert, als bei anderen. Am Gymnasium sind dann all Nicht-Christen im Philosophie Unterricht. Mein Kind berichtet sehr geschockt davon, dass die Lehrkraft gleich in der ersten Stunde Witze ueber Gott machte, und insistierte, Gott existiere nicht. Das ist dann das andere extrem.


    Ein Fach wir Moralkunde, Ethik, Philosophie, faende ich durchaus förderlich. Aber es haengt viel von den einzelne LK ab, wie der Unterricht dann abläuft.

  • Mal wieder was zum Thema ;)



    Meine Tochter hat beschlossen, ihre sprachlichen Gewohnheiten nicht zu ändern!


    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Zum Hamburger Abi:

    Als Fach in diesem Themenfeld wird nur Religion angeboten, Ethik steht nicht zur Wahl.

    Das wundert mich jetzt, zumal Hamburg ja nun wirklich nicht überwiegend christlich religiös ist.

    Ich habe 1988 in Hamburg mein Abi gemacht und ich hatte ab der 5. Klasse kein Reli mehr und dafür ab der 11. Klasse (G9 gab es damals noch) Philo. Ich hatte also alle 3 Oberstufen-Jahre Philo.

    Dass es das jetzt anscheinend nicht mehr gibt, finde ich äußerst befremdlich.

    Ethik gab es damals noch gar nicht als Fach.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    • Offizieller Beitrag

    Es kann auch sein, dass das eine Spezialität des Fernabi-Programms ist.

  • Ja, gut möglich, ich kenne mich mit dem Fern-Abi gar nicht aus.

    Ich hätte nur angenommen, dass in Hamburg das Kultusministerium den Abi-Lehrplan einheitlich gestaltet hat. Und falls nicht, kann ich momentan noch nicht verstehen, warum nicht. Was ist denn der Unterschied zwischen Hamburger Präsenz-Abi und Hamburger Fern-Abi? Und warum gibt es diesen Unterschied?

    Sorry, ich glaube, ich frage einfach zu viel... #hmpf


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf die Schnelle habe ich auf der Internetseite der Stadt Hamburg gefunden, dass es in den Stufen 7-13 Religion und alternativ Philosophie geben soll.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Hihi. Mir ist das letztens durch die Autokorrektur passiert. Ich hatte mich über Laschet aufgeregt und dann geschrieben: "und so jemand will Bundeskanzlerin werden." Und dann fand ich es so lustig, dass ich es einfach genau so abgeschickt habe :D