Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • aber Magorma - wenn du nun wirklich ein Mann wärest (for the sake of the argument) - dann würde da ja so auch nicht stimmen mit den Kindern und der Ehefrau 2. Person in der Veranlagung, wenn die Kinder tatsächlich eine andere Mutter hätten als die Ehefrau, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

    Ich kam deshalb durcheinander, weil unter "Vater" immer die erste Person verlinkt war (die laut System der Mann ist, ich habe ja aber mich angegeben) und die "Mutter" die zweite Person, also eigentlich die Frau, in unserem Fall aber mein Mann.

    Ich hatte einfach irgendwann total den Knoten im Kopf.

    Einfacher wäre ja zu fragen, ob etwas Person 1 oder Person 2 zugeordnet werden soll.

  • @'Susan Sto Helit Dann ist die Personaldecke in Hessen vielleicht nicht so dünn wie hier. Was ich so höre, kommen sie hier hinten und vorne nicht mehr hinterher. Die Bearbeitungszeit meiner Einkommensteuer spricht auch dafür, dass sich da keiner langweilt.

    Und damit mich keiner missversteht: ich finde die Regelung auch haarsträubend. Aber die Sachbearbeiter*innen sind einfach die falschen Adressaten.

    Hier Hessen, habe einige Freunde in Finanzämtern, weil ich selbst das Studium gemacht habe: die Personaldecke ist bei den Finanzämtern, die ich kenne, sehr dünn. Ständige Überlastung, Auffangen von Burnout von Kollegen und daraus folgender Burnout war eher die Regel.


    Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass der/die BearbeiterIn noch wenig Erfahrung hat und deswegen etwas unbeholfen formuliert. Also wäre ich da nicht überkritisch. Vor allem, wenn die Person einfach viel manuelle Nacharbeit hatte, diese in Zukunft vermeiden will und deswegen eine kleine Notiz beigibt. Ich wäre mir nicht sicher, ob überhaupt die Gründe für die Fehler bekannt sind.


    Also: blöd programmiert, aber die Bearbeiter können nichts dafür.

  • Danke jascha

    Unterschrieben und geteilt, vielleicht wird es ja dieses Mal etwas... *hoff*


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wir haben in der Kita das Thema "Junge/Mädchen"

    Wir gehen der Kernfrage, warum ist man ein Junge oder Mädchen, woher weiß ich, dass jemand ein Junge oder Mädchen ist....


    Bislang nähern sich die Kinder über Rollenzuschreibung der Antwort auf die Frage. Nicht einmal an 3 gesprächsrunden nähern wir uns der Biologie. Das wundert mich ernsthaft.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube auch, dass das körperliche durch die Erwachsenenreaktionen so wichtig wird/werden kann. Vor allem dieses verschmähte und so

  • Meine Tochter, (inzwischen nicht mehr ganz so) kurzhaarige Schwester einen langhaarigen Bruders, Tochter eines langhaarigen Papas, die Fotos von Mama mit Glatze kennt, bezeichnet mit einer beeindruckenden Sturheit die beiden langhaarigen Jungs im Kletterkurs als Mädchen. #blink

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Wusstet ihr, dass im neuen Katalog eines sehr bekannten Arbeitsbekleidungsausstatters (E.S.) auf über 40 Seiten mit Kinderkleidung zwei (!!!) Fotos mit Mädchen drauf zu sehen sind!? Die Jungs machen in dem katalog alles - Schneeballschlacht, Wassrrschlacht, Reifen wechseln, Kart fahren, Pferde zähmen usw. Aber nur zwei Mädchen dürfen auch etwas tun. Aber Hauptsache es gibt pinke Arbeitshosen, -jacken, -Pullover, -Mützen und Schuhe.

  • Das ist aber nicht immer so, ich schaue mir die Kataloge immer an, wenn der Mann wieder was für die Arbeit bestellt und der hier rumliegt. Gerade da haben oft Mädchen blaue Arbeitshosen an und machen handwerkliche Sachen und es wird nicht zwischen Jungen/Mädchen unterschieden, sondern es gibt nur "Kinder" Hab mir den neuesten gerade geschnappt. Zwei sind offensichtlich Mädchen, ja, aber bei einigen finde ich, sieht man es nicht. Das blonde Kind z.B. das da mit dem Schlauch rumspritzt könnte auch ein Mädchen sein.

    Die Sachen sind doch auch, bis auf die rosa/lila-Shirts echt neutral und die gibt's auch noch nicht so lange, sondern vermutlich weil die Nachfrage von Seiten der Kundschaft da war ;) Ich würde da eher keine Genderkacke unterstellen, sondern vielleicht eine diesmal unpassende Wahl der Models;)

  • Mein Mann hatte gestern die volle Genderkacke-Breitseite in unserer Apotheke.

    Er holt Medikamente für Julia auf Rezept ab.

    Die Apothekerin holt die Sachen, gibt sie ihm und sagt: "Und zur Anwendung fragen Sie am besten ihre Frau, der Arzt (!!! - wir sind bei einer Ärztin!!!) hat ihr sicher einiges dazu erzählt."

    Mein Mann ganz cool: "Meine Frau wird mir da nicht weiterhelfen können, bei der Kinderärztin war nämlich ich dabei."

  • NDR Info hat eine interessante Sendereihe:


    https://www.ndr.de/nachrichten…aennlich,audio977104.html



    https://www.ndr.de/nachrichten…erzimmer,audio886916.html



    (Bin nicht ganz sicher, ob das die richtigen Links sind, die Seite ist unübersichtlich vom Handy aus... aber es ist eine dreiteilige Reihe zur Geschlechtergerechtigkeit, von der zwei Teile schon raus sind.)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich habe heute an die Diskussion gedacht, als es im Radio hieß IT-Leute arbeiteten seit Jahren an einer Änderung und 2023 soll es tatsächlich soweit sein, dass man jedes Jahr auswählen kann wer zuerst in der Steuererklärung steht. Die Moderatorin meinte auch sie würde sie immer machen und habe das komplette Programm zerschossen bei dem Versuch sich als 1. Person einzutragen. Genau das habe ich auch schonmal geschafft, seitdem trage ich mich immer als Ehemann ein. ;)

  • Cool, das wäre ja echt mal etwas :thumbup:Danke für's Teilen.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Meine 7 jährige fragte mich unlängst, ob es stimme, dass Mädchen kurz vor dem erwachsen werden so eine "Phase" (Fingergänsefüsschen im Gespräch enthalten) haben, wo die irgendwie so komisch sind. Immer maulig und mies drauf, oder so...


    Ich habe nicht herausfinden können, wo sie diese Annahme her hat. Sie weiß es, denke ich, selbst nicht so richtig. Ich hatte nur direkt dieses Gefühl, dass viele Frauen kennen. Eine Überzeugung die ganz tief drin sitzt, dass es ein männliches Korrektiv braucht... Dass die weibliche Sicht irgendwie die minderwertigere ist... Dass bei aller Überzeugung von Gleichwertigkeit, dieses unbestimmte Gefühl der Restunsicherheit bleibt, ob die Sicht/ Entscheidung/Haltung... wirklich stimmen kann, wenn sie von einer Frau kommt. Und ich habe bei meiner Tochter dieser Tage gespürt, dass sie das wahrnimmt. Weil es einfach ständig so subtil kommuniziert wird. Und die Fälle, die in diesem Thread teilweise gesammelt werden, wo es überhaupt nicht subtil ist, diese ganze "kann hier Mal ein Mann helfen", "lass das Mal die Jungs machen", "Jungs sind so, Mädchen so" Aussagen... Man kämpft gegen Windmühlen. Ein Kind hat Antennen dafür, wie die Gesellschaft, in die es hineinwächst, wirklich funktioniert. Jedes inklusive Kinderbuch, jede Serie mit guter weiblicher Hauptrolle, jedes Thema, dass ich mit ihr besprechen... Das wirkt einfach nur wie Tropfen auf dem heißen Stein. Diese innere Überzeugung, dass es eine weibliche Perspektive gibt, die irgendwie abweichend von der korrekten männlichen ist... Die hat meine Tochter schon intuitiv erfasst.


    Ich habe ihr all das nicht gesagt. Ich habe mich dumm gestellt und ihr gesagt, ich weiß gar nicht, was das sein soll. Es gibt keine "Phase", die nur Mädchen haben. Wohl aber gibt es Teenager (das ist häufiger schon Mal Thema gewesen), die auf dem Weg zum erwachsen werden manchmal bisschen komisch sein können, weil das eben manchmal nicht so leicht ist, erwachsen zu werden.


    Sorry, für das lange Ausholen. Ich bin mir nicht so sicher, ob es hier richtig platziert ist. Ich war von der Frage meiner Tochter sehr berührt, weil sie mir gezeigt hat, dass diese Ungerechtigkeit lange nicht vorbei ist, aber auch, dass mein Kind längst diese heimische Blase verlassen hat, in der man Kind ist und alles werden kann...

  • Ich frage mich auch, wie dieses unterschiedliche mmh Selbstbewusstsein (das trifft es nicht ganz, das default-Bewusstsein vielleicht?) anerzogen, geprägt wird. Hier beobachte ich da sehr gravierende Unterschiede bei meinen Kindern, die gar nichts mit männlich/weiblich konotoierten Beschäftigungen zu tun haben. Das Standing ist ein ganz anderes.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Hatten wir hier die Diskussion wegen der Beach-Handballerinnen?

    Der Weltverband hat die Regeln geändert! #applaus

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S