Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • An der Schule meines Sohnes wird eine Bläserklasse angeboten. Die Kinder konnten in den vergangenen Wochen mehrere Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente kennenlernen und probespielen. Danach suchten die Kinder sich ein Instrument aus, das sie die nächsten zwei Jahre lernen wollen.


    Mein Sohn hat sich für die Querflöte entschieden. Und ständig wird er darauf angesprochen, wie ungewöhnlich es für einen Jungen ist, Querflöte zu spielen. Sogar sein Querflötenlehrer (m) hat gefragt, ob das sein Erst-Wunsch war.

  • An der Schule meines Sohnes wird eine Bläserklasse angeboten. Die Kinder konnten in den vergangenen Wochen mehrere Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente kennenlernen und probespielen. Danach suchten die Kinder sich ein Instrument aus, das sie die nächsten zwei Jahre lernen wollen.


    Mein Sohn hat sich für die Querflöte entschieden. Und ständig wird er darauf angesprochen, wie ungewöhnlich es für einen Jungen ist, Querflöte zu spielen. Sogar sein Querflötenlehrer (m) hat gefragt, ob das sein Erst-Wunsch war.

    Ist das echt so ungewöhnlich? Mein Mann hat auch Querflöte gespielt. Scheint mein Sohn, der auch in einer Bläserklasse war, keineswegs seltsam zu finden. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, wie es in seiner Klasse war. Leider fanden in der 6. Klasse ja nicht mehr so viele Konzerte statt.


    Also irgendwie völlig gaga.... Genau wie Farben sind doch auch Instrumente für alle da!

  • Sogar sein Querflötenlehrer (m) hat gefragt, ob das sein Erst-Wunsch war.

    Hier wird es dann richtig absurd..

    Als ich Kind war hat mein Ballett Lehrer auch dem einzigen Jungen im Kurs angeraten, doch lieber Boxen zu lernen.


    Was ist mit den Leuten los?

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Hatten wir hier die Diskussion wegen der Beach-Handballerinnen?

    Der Weltverband hat die Regeln geändert! #applaus

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Richtung stimmt schon mal. Leider müssen die Hosen immer noch enganliegend sein. Also:

    Echte Gleichberechtigung bedeutet die Regeländerung im Handball allerdings nicht: Bei den Beachhandball-Herren gibt die Regel keineswegs vor, dass die Spielkleidung eng sein muss.

    • Offizieller Beitrag

    Spannender Artikel darüber, wie (rechtsextreme und andere) Männerbünde sich politisch einrbingen und Frauenrechte untergraben und rückgängig machen wollen:


    Männerrechtsbewegung: Wie rechte Männerbünde Europa bedrohen


    Der Artikel basiert auf dem Buch von Tobias Ginsburg: "Die letzten Männer des Westens. Antifeministen, rechte Männerbünde und die Krieger des Patriarchats."

    Klingt beachtenswert und werde ich wohl als nächstes lesen.

  • Ich bin heute Nacht in einem Hotel, mit zwei Kindern, drei Bett Zimmer.

    Ich habe gebucht, über b.. Ing. Com

    Also mit Name etc.

    OK, mein Vorname ist selten..


    Was steht im Fernseher, der im Zimmer an ist und ein startbild hat?...


    ...


    Willkommen Herr B....


    WIESO?!?!

  • Das ist bei mir auch ganz oft so. Mein Vorname ist zwar extrem selten, endet aber auf A und ist eigentlich schon ziemlich eindeutig als weiblicher Vorname zu erkennen.

    Ich hab‘s aufgegeben.

  • ich habe einen sehr geläufigen, klassisch und eindeutig weiblichen Vornamen und wurde von einer Behörde (!) mehrmals (!) mit "Herr" angeschrieben #weissnicht ich meine, es war sogar die Meldebehörde #rolleyes

  • Anaba und patrick*star Habt ihr links für mich wg der FDP? Das würde mich näher interessieren, da hab ich noch nichts von mitbekommen.

    Der Zeitartikel gibt ja leider selbst nichts her, verweist nur auf das Buch.

    so spontan mal den hier https://www.tagesspiegel.de/th…hrlich-wird/26072892.html


    "liberale männer" ist ein guter suchanfang, ebenso "wechselmodell als standardmodell" etc., die fdp ist schon lange sammelbecken für die übelsten männer- und väterrechtler.

  • Mit Unisexname, der in Deutschland eher männlich ist, brauche ich wohl eher nicht mitzureden #nägel

    mein Mann und ich haben beide bisschen ungewöhnliche Namen, die aber jeweils eindeutig männlich bzw weiblich sind


    Wir werden beide sehr häufig mit der falschen Bezeichnung angesprochen oder angeschrieben - ich denke mal, das trifft beiderlei Geschlechter gleichermaßen, sobald sie einen irgendwie untypischen Vornamen haben, der nicht so richtig ins Raster passt .


    Ich wüsste jetzt auch nicht, was daran genderkackig ist, einem Mann oder einer Frau fälschlicherweise einen Strafzettel zuzustellen oder eine Rechnung zu schreiben?


    Edit mir passiert es auch sehr häufig, dass ich Männer mit „Frau xy“ anrede und andersrum.

    • Offizieller Beitrag

    Unser Shoptemplate sieht vor, dass man beim adressfeld zwischen "Herr" "Frau" und "Firma" auswählen muss.

    Ist blöd, aber ist halt so.

    Gibt ganz viele die falsch anklicken.

    Dann geht die Bestellung halt an "Frau Otto Abdemberg" ich korrigiere das nie.


    Ist aber sowieso erstaunlich wieviele beim Ausfüllen eines Adressfeldes scheitern #zwinker

  • Das passiert bei der Erfassung der Daten in der Software je nach Programm super schnell. Einmal zu lange auf der Maus geblieben und es scrollt unbemerkt von Herr zu Frau.

    Meist fällt es auf beim Drucken, manchmal auch nicht. Nochmal alles durchlesen nach dem Druck macht niemand. Und am Bildschirm sieht du deinen Text , aber Anrede und Adresse nicht. Klickst halt an, an wen das gehen soll und da siehst du wiederum nur den Namen.

    Ist absolut menschlich und stört mich Null.

  • Anaba und patrick*star Habt ihr links für mich wg der FDP? Das würde mich näher interessieren, da hab ich noch nichts von mitbekommen.

    Der Zeitartikel gibt ja leider selbst nichts her, verweist nur auf das Buch.

    so spontan mal den hier https://www.tagesspiegel.de/th…hrlich-wird/26072892.html


    "liberale männer" ist ein guter suchanfang, ebenso "wechselmodell als standardmodell" etc., die fdp ist schon lange sammelbecken für die übelsten männer- und väterrechtler.

    Der letzte Absatz <X

  • Klassenfoto meiner 13jährigen Tochter. 11 Jungs, 3 Mädels. Der Fotograf sagt den Mädels, sie sollen die Knie zusammengeben, weil das besser aussieht auf dem Foto.

    Ergebnis: drei ganz brave, zahme Mädels, die nur ja nicht zuviel Raum einnehmen und sich klein machen. Daneben der Lehrer und immerhin zwei der Jungs mit selbstbewußt raumgreifender, Knie-auseinander Sitzposition. Bin ich überempfindlich?

    klassenfotoedit.jpg