Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Klassenfoto meiner 13jährigen Tochter. 11 Jungs, 3 Mädels. Der Fotograf sagt den Mädels, sie sollen die Knie zusammengeben, weil das besser aussieht auf dem Foto.

    Ergebnis: drei ganz brave, zahme Mädels, die nur ja nicht zuviel Raum einnehmen und sich klein machen. Daneben der Lehrer und immerhin zwei der Jungs mit selbstbewußt raumgreifender, Knie-auseinander Sitzposition. Bin ich überempfindlich?

    klassenfotoedit.jpg

    In Krötis Klasse gab es neulich in Ethik eine Diskussion über Sachen die typisch männlich/ weiblich sind.

    U.a. war das Thema. Der Lehrer wollte ergründen warum Männer so gut wie immer breit dasitzen und Frauen nicht.


    Das Argument eine Schüler wurde einfach so stehen gelassen. Das wäre evolutionbedingt. #eek


    Ich habe eine Tochter dann gefragt, was sie dazu denkt. Sie meinte, dass der der sowas geäußert habe, vielleicht evolutionsbedingt doch weniger Hirnmasse hat als vermutet (zumindest benimmt er sich so).

  • Ich hab das immer so verstanden, dass es nicht so sehr "aus Platzgründen" geschieht, sondern dass Männer dazu neigen weil ja eben die Hoden mit Absicht außerhalb des Körpers liegen, wegen der Temperatur. Und weil das diesen Effekt ja verhindern würde, wenn man die Beine dauernd zusammen hätte, neigen Männer eher zu einer breitbeinigen Sitzweise. Frauen brauchen das halt nicht. Männer können natürlich absichtlich anders handeln, aber ich persönlich sähe dafür keinen Grund. Ich störe mich daran nicht. Oder nicht mehr oder weniger als ich mich an sonstigem Gebahren anderer Menschen in der Öffentlichkeit störe.

  • LOL….also ich kann ganz wunderbar mit der schwebenethode oder hocken im Wald…

    Ich kann auch eine wunderbare Hocke


    Wenn man sich aber mal das Bild der Franz. Toilette anschaut….


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hocktoilette


    Bei so einem Minirock muss man da aber sehr genau zielen ;)


    Das rabenforum ist einfach wunderbar möchte ich mal sagen

    Bei jedem Thema gibt es das geballte rabenwissen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Frauen brauchen das halt nicht.

    Aber deutlich unbequemer finde ich es schon.


    Liegt vielleicht auch an meiner Fogur, meine Oberschenkel sind halt sehr breit, ich brauche viel aktive Kraft, um die Knie zusammenzuhalten oder muss did Füße irgendwo einhaken.

    Ich bin nicht anständig erzogen worden, glaube ich :P als mir das erste Mal jemand gesagt hat ich solle die "Knie zusammenhalten" hab ich lange überlegt, was überhaupt gemeint ist. Dachte das wäre ne Metapher oder so.... Eines Tages habe ich dann kapiert, dass es das tatsächlich als Metapher gibt für Enthaltsamkeit #rolleyes Aber nie hat mir jemand gesagt, wie ich "als Mädchen" sitzen soll. Komme halt aus schlechten Kreisen 8o:D Und trage zu selten kurze Röcke wohl.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Bürostühlen kenne ich gut. Dabei bin ich mit 1,65 c, und 60 kg völlig im normalen Frauenspektrum. Aber auch woanders:

    Wir waren im Kino, da gab es supertolle Sessel, mit denen man sich hinfläzen konnte, fast liegend den Film genießen. Also mein Mann konnte das. Ich habe die Funktion nur aktivieren können, wenn ich mit den Füßen gegendruck aufgebaut habe. Und selbstverständlich war die Sitzfläche so lang, dass ich mit den Füßen kaum auf den Boden gekommen bin...

  • Also mein Bürostuhl funktioniert auch bei 57 kg, aber was ich mich immer Frage ist für wen die ICE-Sitze entworfen wurden. Ich fahre meistens erste Klasse und da ist mein life-hack: Überflüssiges Kopfkissen, das meinen Hinterkopf nach vorne abknickt entfernen, dann selbiges zusammenfalten oder rollen und in die Lendenwirbelsäule knuddeln. So sitze ich zwar nicht perfekt, aber weit weniger bananig. (Hinterher wieder zurückfriemeln :) )


    Apropos erste Klasse: Ist euch schon mal aufgefallen dass die zu 90% mit Männern belegt ist? Da frage ich mich schon seit Jahren was der Grund ist. Sind Frauen sparsamer? Können sie sich besser mit anstrengenden Situationen arrangieren (lauter, voller, weniger Platz...)? Liegt es am statistisch geringeren Gehalt? An der Bescheidenheit (sowas ist nichts für mich)?


    Gleiches gilt für's Priority Boarding am Flughafen. Mindestens 80% Männer, meiner Meinung nach.

  • Das mit den Bürostühlen kenne ich gut. Dabei bin ich mit 1,65 c, und 60 kg völlig im normalen Frauenspektrum. Aber auch woanders:

    Wir waren im Kino, da gab es supertolle Sessel, mit denen man sich hinfläzen konnte, fast liegend den Film genießen. Also mein Mann konnte das. Ich habe die Funktion nur aktivieren können, wenn ich mit den Füßen gegendruck aufgebaut habe. Und selbstverständlich war die Sitzfläche so lang, dass ich mit den Füßen kaum auf den Boden gekommen bin...

    Boah ja das hat mich im Kino auch schon so richtig angekäst. Vielleicht sollten leichte Menschen dann weniger zahlen für den Platz, wenn sie ihn nicht wirklich nutzen können #cool

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Also mein Bürostuhl funktioniert auch bei 57 kg, aber was ich mich immer Frage ist für wen die ICE-Sitze entworfen wurden. Ich fahre meistens erste Klasse und da ist mein life-hack: Überflüssiges Kopfkissen, das meinen Hinterkopf nach vorne abknickt entfernen, dann selbiges zusammenfalten oder rollen und in die Lendenwirbelsäule knuddeln. So sitze ich zwar nicht perfekt, aber weit weniger bananig. (Hinterher wieder zurückfriemeln :) )


    Apropos erste Klasse: Ist euch schon mal aufgefallen dass die zu 90% mit Männern belegt ist? Da frage ich mich schon seit Jahren was der Grund ist. Sind Frauen sparsamer? Können sie sich besser mit anstrengenden Situationen arrangieren (lauter, voller, weniger Platz...)? Liegt es am statistisch geringeren Gehalt? An der Bescheidenheit (sowas ist nichts für mich)?


    Gleiches gilt für's Priority Boarding am Flughafen. Mindestens 80% Männer, meiner Meinung nach.

    Ich fahre ja gelegentlich beruflich 1. Klasse und sehe da viele Geschäftsreisende die Außendiensttermine wahrnehmen. Ist halt kein typischer Beruf von Müttern morgens um 7 loszufahren und am Abend / nächsten Abend um 21:00 zurückzukommen #weissnicht

  • Ja eben das sind alles Geschäftsreisende bzw Leute die auf Geschäftsreisen Meilen oder so gesammelt haben

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich denke auch, viel erste Klasse sind Geschäftsreisen, die tendenziell von Männern gemacht werden.

    Eine Bekannte meinte mal, schon spanned, was man da alles so an interna hört.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Selbst wenn es so wäre, das erklärt doch nicht dass es soviele Männer sind? Unsere Arbeitswelt besteht doch nicht zu 90% aus Männern? Ganz abgesehen davon dass man sehr wohl auch in der Freizeit erste Klasse fahren kann (so wie ich).


    Mich schockt das gerade zusätzlich dass ihr das ihr das nicht schief findet (oder interpretiere ich das falsch?).


    Das Argument mit 7 Uhr morgens: Ich beziehe mich nicht auf frühe Züge sondern auf die erste Klasse. Ich fahre idR ca. sechs Stunden lang (ab vormittags) und ich sehe keine großen Schwankungen.


    Ich fahre auch seit Jahren mit den Kindern erste Klasse, das ist wesentlich bequemer als zweite, finde ich. Also wenn es überwiegend Geschäftsreisende sind verstehe ich erstens nicht warum, und zweitens nicht warum fast nur Männer.

  • Wahrscheinlich weil eher Männer die Position haben, auf Dienstreise in der ersten Klasse zu gehen.


    In meinem Umfeld fährt niemand 1. Klasse privat. Außer mit Super Sparpreis vielleicht wenn es in der 2. Klasse nix mehr gibt.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Wenn Du hier eine Umfrage starten würdest für wie viele der Frauen ein solcher Dienstreisejob in Frage käme, im Vergleich zu deren Männern, würdest Du ein eindeutiges Ergebnis kriegen. Das spiegelt sich auch in der Realität in den Zugabteilen nieder.

  • Wenn Du hier eine Umfrage starten würdest für wie viele der Frauen ein solcher Dienstreisejob in Frage käme, im Vergleich zu deren Männern, würdest Du ein eindeutiges Ergebnis kriegen. Das spiegelt sich auch in der Realität in den Zugabteilen nieder.