Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weil der Meerman was junges unschuldiges will. Näher möchte ich das nicht beleuchten sonst muss ich noch <X


    Das ist sehr zynisch gemeint.

  • The English word mermaid is a compound of "mere" (Old English for sea) and "maid" (a girl or young woman).


    ich glaube da muss man ins Englische schauen... junge Frau

    und doch klar gibt es mermen :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Im deutschen sagt man eher Wassermann, oder?

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Bin keine Sprachwissenschaftlerin, bitte korrigieren wenn nötig.

    "Jungfrau" stand als Gegenpart zum "Junker" für "junge Herrin". Nachher verkürzt zu Jungfer, noch später abwertend "alte Jungfer" für unverheiratete Frau. Als "Jumpfer xy" kenne ich es sogar noch aus älteren Erzählungen. Ich gehe mal davon aus, dass Andersen und andere, die das Bild der Meerjungfrau prägten, sich darauf bezogen (bevor es abwertend benutzt wurde).


    Meermann kenne ich so weniger. Eher Wassermann. Oder Wassernix, Wassernöck.

  • Inzwischen ist es mir eingefallen: Die Jungrau / Jungfer kam mir aus alten Volksliedern bekannt vor!

    Irgendwo gibt es eine "Jungfer Käthe". Und im Lied "Im Aargäu sind zwöi Liebi" kommt sogar das männliche Pendant vor: "Und der Jungchnab zog zu Kriege"


    Meerjungknabe oder Meerjunker - doch, klingt nicht schlecht, bitte erfinden #freu

  • Da fällt mir „Die Töchter Egalias“ ein, wo die Frauen zur See fahren und die Männer warten am Hafen in Reih mit Glied. Männer, die zur See fahren, sind entweder Prostis oder Fallüster. Eine Parodie aufs Patriarchat. Wo die Männer Direktorinnengatten sind und sich zum Kaffeeklatsch treffen und das Herrlein unterrichtet, bis sich die Männer organisieren und die Maskulinisten gründen.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.



  • "Jungfrau" stand als Gegenpart zum "Junker" für "junge Herrin". Nachher verkürzt zu Jungfer, noch später abwertend "alte Jungfer" für unverheiratete Frau. Als "Jumpfer xy" kenne ich es sogar noch aus älteren Erzählungen.

    Genau. Jungfrau war im mittelalter adlig - also das Pendant zum Junker (ursprünglich ja Jungherr). Abwertend wurde es erst viel viel später.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Töchter Egalias war schon ziemlich genial. Eigentlich bräuchte es eine Fortsetzung: 30 Jahre später, wenn Männer zwar auch schon Seefrau werden können, es aber immer noch kaum werden, weil sie ja für die Kinder da sein müssen.

  • Zu Nikolaus gab es für die Kids dieses Jahr ein ähnliches Buch: Sigurt und die starken Frauen,

    das finde ich ein schönes Bilderbuch, in dem die Frauen kämpfen und die Männer zu Hause bleiben und am Ende machen dann alle das was sie gut können und gerne tun, unabhängig vom Geschlecht. Außerdem gibt es ein kurzes Vorwort, das die Basis der Geschichte kurz erzählt, nämlich das entdeckte Grab einer Wikinger Kriegerin, die natürlich zunächst für einen Mann gehalten wurde

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Das heutige Zusammentreffen der 30 deutschen Top Manger ist noch schlimmer als Horst's ehemaliges Heimatministerium. Dieses Bild macht mich fertig


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das erinnert mich an einen Artikel, der diese Woche hier in der Zeitung stand: Unsere Stadt hat 89 Ehrenbürger - keine einzige Frau #blink . Man ist wohl auf der Suche danach, hat sich aber noch auf keine Kandidatin einigen können #rolleyes . Problematisch auch: Die Ehrenbürgerwürde darf nur an lebende Personen vergeben werden, nicht posthum. Bin mal gespannt, wann es die erste Ehrenbürgerin geben wird.


    PS: Und so 30 Leute ohne Maske an einem Tisch sitzen zu sehen, ist irgendwie auch crazy, oder #nägel .

  • Das heutige Zusammentreffen der 30 deutschen Top Manger ist noch schlimmer als Horst's ehemaliges Heimatministerium. Dieses Bild macht mich fertig


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Kommentare sind auch zum brechen.


    „Sollen sie halt das nächste mal ihre Assistentinnen schicken … ein aufreger weniger.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -