Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das tut mir leid, Anne, ich verstehe jetzt, warum Dir meine Posts schräg reingekommen sind.


    Ich versuche es, besser zu formulieren: ich kann gut verstehen, was Du erlebst und finde vor allem die beteiligten Peersonen schrecklich übergriffig - und habe tatsächlich das Glück, ausgerechnet im Themenkomplex Arbeit anderes erlebt zu haben. Und, wenn ich es so lese, ist das mehr Glück als anderes.


    Ich habe aber tatsächlich in meinem Alltag keine Probleme mit meiner Grösse, darum fand ich dieses Post mit "ich kenne mehr kleine Frauen, die hadern" so spannend. Das ist etwas, was ich vorher nie so gehört habe.

    Daher danke für Eure Einblicke.


    Nochmal: kann es regional nochmal anders sein? Ich bin nicht gross, aber jetzt auch nicht auffällig klein in meinem Umfeld. Das ist sicher im Norden anders?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich versuche es, besser zu formulieren: ich kann gut verstehen, was Du erlebst und finde vor allem die beteiligten Peersonen schrecklich übergriffig - und habe tatsächlich das Glück, ausgerechnet im Themenkomplex Arbeit anderes erlebt zu haben. Und, wenn ich es so lese, ist das mehr Glück als anderes.

    Danke Dir für's Umformulieren, so kann ich das viel besser annehmen :)

    Nochmal: kann es regional nochmal anders sein? Ich bin nicht gross, aber jetzt auch nicht auffällig klein in meinem Umfeld. Das ist sicher im Norden anders?

    Möglich, ich weiß es nicht.

    Mir fällt es einfach schwer, vorzustellen, dass Du nie im Supermarkt an das oberste Regal musst oder vom hohen Stapel etwas herunterholen musst und weit und breit niemand da ist, der Dir da helfen kann. Oder, dass Du nie im Klamottenladen hörst "sorry, aber 34 haben wir eigentlich nie da" oder "Es ist halt Pech, dass gerade dieses Kleidungsstück nicht in Ihrer Größe verfügbar ist" oder Du merkst "ich finde den Blazer so super, aber die Ärmel sind einfach zu lang, da muss ich nochmal 30 EUR extra investieren, um sie bei der Schneiderin kürzen zu lassen". Ich kann jedenfalls nicht schneidern, aber vielleicht Du? Oder Du trägst gar keine Blazer oder nur welche mit 3/4 Ärmel?

    Vielleicht bin ich auch nur jemand, der jemand anderen ungern um Hilfe bittet oder der einfach generell eher negativ und genervter durch's Leben geht? - Ich weiß es nicht.


    Und nun soll es auch genug sein von meiner Seite mit den Nachteilen des Kleinseins, denn Vorteile gibt es durchaus auch ;)


    Sorry patrick*star , ich wollte jetzt nicht Deinen genau gegenteiligen Post kapern oder kleinreden (welch Wortspiel ;-)).


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich brauche wohl wirklich selten die obersten Sachen #gruebel Meine Stammsupermärkte haben aber auch an allen Kühlregalen so fixe Bänkli vorne dran (und die normalen Regale sind auch nicht höher, als ich erreiche) - also doch eine regionale Eigenheit.


    Klamotten "leide" ich nicht mehr als meine überdurchschnittlich grosse Schwester - eher im Gegenteil, kürzen ist ja oft möglich, eine zu kurze Hose bleibt zu kurz, egal was frau tut. Ausserdem bin ich eher rund, das Problem 34 habe ich tatsächlich nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich finde es aber sehr bezeichnend, wie sowohl Patrick die Annahme entgegenschlägt, sie hätte ja sicher ein Problem mit ihrer Grösse - wie auch Dir, wenn Du es wagst, durchsetzungsfähig sein zu wollen.

    Das meinte ich: hin wie her, worum geht es eigentlich? Der Frau vorzuschreiben, wie sie zu sein hat. #motz


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich selbst bin normal groß. Empfinde aber hier im Norden ist vieles für nordisch-große Menschen eingerichtet. Die Spiegel hängen höher, die Küchenschränke ebenfalls. Überall. Ich empfinde da schon einen deutlichen Unterschied.


    Meine Kinder waren in Frankreich normal mittelgroß. Hier können sie jetzt nicht in die üblichen Freizeitparks oder kletterparks, weil zu kurz und gucken den Klassenkameraden zu. Fürs Fahrradfahren in der Schule gibt es Fahrräder für alle dort, aber halt nicht für meine Kinder, da sollten wir dann ein kleineres anschaffen. Spielplätze sind ebenfalls eher für größere, die Griffe sind einfach anders angebracht. Und das zieht sich so halt überall durch.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich selbst bin normal groß. Empfinde aber hier im Norden ist vieles für nordisch-große Menschen eingerichtet. Die Spiegel hängen höher, die Küchenschränke ebenfalls. Überall. Ich empfinde da schon einen deutlichen Unterschied.


    Meine Kinder waren in Frankreich normal mittelgroß. Hier können sie jetzt nicht in die üblichen Freizeitparks oder kletterparks, weil zu kurz und gucken den Klassenkameraden zu. Fürs Fahrradfahren in der Schule gibt es Fahrräder für alle dort, aber halt nicht für meine Kinder, da sollten wir dann ein kleineres anschaffen. Spielplätze sind ebenfalls eher für größere, die Griffe sind einfach anders angebracht. Und das zieht sich so halt überall durch.

    Das finde ich jetzt einen total wertvolle Rückmeldung, denn mir fiel/fällt das gar nicht auf. Es ist halt normal so, ich kenne es nicht anders.

    Zu hören, wie es anderswo ist, ist da wirklich hilfreich beim Einordnen.


    Genauso wie das mit den Bänkli und der Regalhöhe im Supermarkt, das Talpa erwähnte:

    Meine Stammsupermärkte haben aber auch an allen Kühlregalen so fixe Bänkli vorne dran (und die normalen Regale sind auch nicht höher, als ich erreiche)

    Das ist bei uns nämlich nicht so. Leider.

    Das meinte ich: hin wie her, worum geht es eigentlich? Der Frau vorzuschreiben, wie sie zu sein hat. #motz


    Wahrscheinlich sollte ich doch meinen Traum verwirklichen und nach Spanien auswandern, da gibt es sogar an jeder Straßenecke Damenschuhe in Größe 35 ;)


    Danke Euch beiden für Eure Erfahrungen #blume #blume



    Das meinte ich: hin wie her, worum geht es eigentlich? Der Frau vorzuschreiben, wie sie zu sein hat. #motz

    Ich habe keine Antwort, ehrlich nicht. Ich muss darüber erst brüten, denn mit der Frage habe ich mich zuvor noch nie beschäftigt.

    Ist es ein Thema für Genderkacke weil es darum geht "Frauen vorzuschreiben, wie sie zu sein haben"?

    Oder ist es etwas anderes? Regional bestimmtes? Nur auf Durchschnittsmenschen abgezieltes? Denn patrick*star s Beispiel zeigt ja gut, dass auch sehr große Frauen das Problem gut kennen, wie auch Deine Schwester Talpa

    Ich werde darüber brüten...


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe



  • nein, du hast das vielleicht falsch verstanden, ich habe absolut wenig nachteile durch meine größe.

    1,83 ist leicht überm durchschnitt aller menschen, und daran ist alles orientiert (außer frauenkleidung leider)

  • nein, du hast das vielleicht falsch verstanden, ich habe absolut wenig nachteile durch meine größe.

    1,83 ist leicht überm durchschnitt aller menschen, und daran ist alles orientiert (außer frauenkleidung leider)

    Nee, nee, hab ich nicht ;)

    Ich wollte eben eben nicht kleinreden, dass Du durch den blöden Orthopäden damit konfrontiert wurdest, dass Deine Größe nicht der Durchschnittsgröße einer deutschen Frau entspricht und er meinte, er würde Dir etwas Gutes tun, Dir anzubieten, Dich kleiner zu machen.

    Das IST mies und das gehört auch so benannt.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn ich eine Tasse aus dem oberen Regal brauche, klettere ich auf einen Stuhl oder - riskanter - auf den Küchentresen.

    Wir sind eine große Familie, aber hatten tatsächlich zuhause (also bei meinen Eltern und auch bei meinen Großeltern) immer so eine kleine Trittleiter. Das ist superpraktisch!


    Küchentresen sind grundsätzlich die paar Zentimeter zu hoch für einen guten Schneide- oder Teigknet-Winkel.

    Das finde ich interessant, ich bin 1,75 groß und finde Küchentresen und Spüle eigentlich immer zu niedrig (bekomme vom Spülen Rückenschmerzen). Meine Eltern haben ihre damals extra höher bauen lassen, das ist genial...

    ich sitze fast immer im Schneidersitz, gerne auf Tischen....

    Kommt sicher gut in Meetings, vor allen mit externen Geschäftspartnern ;)


    LG,

    Anne

    Einfach mal ausprobieren :D und dann bitte berichten.



    Ich wäre gerne ca. 5cm größer, bin in meiner Familie die kleinste #crying und für mein Gewicht bin ich ohnehin mehrere Dezimeter zu klein, aber ehrlicherweise ist 1,75 eine Größe, über die man nicht so richtig ernsthaft jammern kann.


    Ich habe auch den Eindruck, dass kleinere Menschen manchmal (längst nicht immer) etwas robuster auftreten oder teilweise sonstwie versuchen, die Körperkleine auszugleichen. Ich finde das nachvollziehbar. In Verhandlungen schaue ich auch, wie ich mich "groß machen" kann.


    In der Kirche in meiner Heimat hatten wir eine winzige Dekanin, die trug immer Stiefel mit krass hohen Absätzen. :D

  • ich finde die diskussion gerade ziemlich unangenehm.


    kleine frauen haben eigentlich nur nachteile, bei großen ist alles toll?


    so verstehe ich das nicht hier.

    es geht um die erwartungen an frauen und wie die in der einen oder der anderen richtung schaden anrichten bzw. in eine bestimmte richtung gehen (kleiner = weniger stark, nimmt weniger platz weg, weniger auffällig etc., das sind natürlich alles klischees)


    wenn ich sage, ich habe kaum nachteile durch meine größe, meine ich damit, dass es praktisch ist. es gibt m.e. sogar untersuchungen, dass man mit mehr körpergröße mehr verdient. und trotzdem wollen viele frauen nicht groß sein bzw. es wird - auch durch veröffentlichungen wie die, die den ausschlag hier gab - nahegelegt, dass es für frauen nicht erstrebenswert ist, eine gewisse größe zu überschreiten.

  • das erlebe ich seit jahrzehnten anders. allein die mindestgrössenvorgaben für stewardessen, models…

    olus alles, was hier genannt wurde.


    derzeit bricht das komplett auf, aber seit spätestens den 80ern war das ganz krass.

  • So, meine Bellis sind eingepflanzt.


    Danke an Annie , du hast viel besser ausgedrückt was ich meine.


    Und ich verstehe auch deine Antworten besser Talpa wenn du primär auf der individuellen Ebene die Probleme siehst.


    Ich meinte etwas anderes. Erstens der berühmte Norm-Mensch mit seinen berufsgenossenschaftlichen, medizinischen,... Normwerten - da passe ich persönlich ja noch einigermaßen, auch wenn ich kein Mann bin. Da ist unsere selbstgeschaffene Umgebung zu wenig fexibel.

    Zweitens die Neigung, Menschen aufgrund physischer Merkmale Eigenschaften zuzuschreiben - das ist bei ungewöhnlicher Körpergröße sicher ein viel geringeres Problem als bei der Hautfarbe, aber da Problem ist da.

    Und drittens die Erwartungshaltung, wie eine Frau zu sein hat, die ja schon angesprochen wurde. (Oder mensch generell, ich habe auch schon sehr ins Schleudern geratene Pädiaterinnen erlebt, wenn ein Kind nun mal aus dem Rahmen fällt. Nichts gegen Aufmerksamkeit, aber wenn die Mutter 1,42 groß ist dann ist ein 5jähriger von 1m10 so alarmierend nicht, dass man bei einer Schuleingangsuntersuchung eine Krankenhauseinweisung veranlassen muss).

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ich bin vielleicht manchmal genervt von meiner Größe bzw von den manchmal fehlenden Zentimetern.

    Aber hadern tu ich nicht mit meiner Größe.

    ich mag mich so eigentlich ganz gerne.

    So blöde Sprüche würde ich mir echt verbitten. Gerade auch auf geschäftlicher Ebene. Was soll das denn?

    Früher wurden öfter mal Witze über meine Größe gerissen, Standgebläse war so das Schlimmste, was ich mir anhören durfte.

    Hat sich aber schon lange niemand mehr getraut #freu

    Äh ja, ich bin stolze 1,53m groß :D und damit mittlerweile die Kleinste in der Familie #taetschel


    Oh, äh, eine eher große Klappe hab ich auch. Irgendwie muss mensch ja auffallen, wenn schon nicht durch die Größe #angst

  • Neulich war ich kurz im Krankenhaus und mein behandelnder Doc hatte mich im akuten Krankheitszustand nur liegend gesehen. Nachdem es mir besser ging, bat er mich in sein Sprechzimmer und ich stieg aus dem Bett. Er schaute mich an und meine „Mann, Sie sind ja groß“ ?. Ich bin 1,74 cm und empfinde mich heute zwischen all den langen Teenies eher normal, obwohl ich weiß, dass ich deutlich über dem europäischen/deutschen Durchschnitt bin.

    Ich lasse das mal hier, hatte ich gerade interessiert.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Nachdem ich gerade ein wunderschönes Bild von dir und deiner Familie gesehen habe ??

    Ich bin auch klein und weder beruflich noch privat ist mir das jemals irgendwie negativ aufgefallen.

    Ich mag mich , meine Größe, …. Es lebe die diversität


    Ich kann die Diskussion nicht nachvollziehen

    Es gibt passende Sofas, Stühle, Höhe der Küche haben wir selbst bestimmt

    Nur beim Hosenkauf bin ich manchmal genervt aber auch da gibts tolle Marken mit kurzgrössen und langgrössen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Häufig ist es wohl auch eine Sache der Betrachtungsweise. Ich bin einfach noch nie auf die Idee gekommen, dass es ein ernstzunehmendes Problem für mich sein könnte, dass ich an den obersten Küchenschrank nicht ankomme oder sowas. Daher auch meine Nachfrage, womit man denn da hadert - ich fand mich bisher aber auch gar nicht übermäßig klein mit 163 cm.

    Für mich persönlich und ganz individuell fühle ich mich jedenfalls auch im Norden Deutschlands nicht im Leben eingeschränkt aufgrund meiner Körpergröße. Das mag aber anderen ganz anders gehen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009