Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin 1m59 und hatte noch nie ein Problem mit meiner Grösse.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wenn ich zur Miete wohne, ist die Arbeitsfläche nicht variabel für mich. Ich habe - mein Pech - einen Mann mit Größe 190 cm (und entsprechendem Gewicht), mein Sohn ist inzwischen genauso groß, da können wir alle dann an zwei verschiedenen Tischen essen oder zwei verschiedene Autos fahren ...


    Komisches Argument, man könne doch alles passend kaufen.


    Und nein, ich habe auch kein "Problem" mit meiner Größe. Das ist doch keine Umfrage hier. Es gab lediglich Reaktionen und Schilderungen auf die berechtigte Frage einer Userin, womit jemand, der unterdurchschnittlich klein ist, denn überhaupt hadern KÖNNTE.


    Ich freue mich über jede, übrigens, die stark und selbstbewusst auftritt, obwohl sie kleiner ist. Gut so!

    Dass es aber evtl. zusätzliche Kraft kosten kann, in Auseinandersetzungen "von unten nach oben" zu argumentieren, ist doch sicherlich auch nachvollziehbar, oder? Jede, die schon mal ein Kleinkind zusammengestaucht hat, weiß, wie leicht es ist, sich überlegen zu fühlen, wenn man größer ist als der andere.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ich meinte etwas anderes. Erstens der berühmte Norm-Mensch mit seinen berufsgenossenschaftlichen, medizinischen,... Normwerten - da passe ich persönlich ja noch einigermaßen, auch wenn ich kein Mann bin. Da ist unsere selbstgeschaffene Umgebung zu wenig fexibel.

    Definitiv - nur hatte ich das auf alle Sorten "Nicht-Norm-Menschen" als problematisch gesehen. Sehr grosse Menschen haben zum Beispiel ein viel grösseres Risiko, ihre Knie beim Autounfall zu schrotten.

    Aber natürlich, je nachdem wo die Norm liegt, trifft es die "Aussen" mehr.



    Und auch zweitens und drittens: Absolut!


    Ich glaube, mein Erstaunen rührt von dem Gefühl her, dass ich in den Themenkomplexen mit der Gesellschaft hadere, nicht mit meiner Grösse (die ist nämlich super, so wie sie ist).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Letzens hat mir ein Freund erzählt, er und seine Frau haben auf ihren Autoschlüsseln programmierte Sitzeinstellungen. Je nachdem, wer fährt, hat seine Position dann automatisch vorher zurechtgeschoben.


    Das wär doch mal was! Auch hier bei uns (1,60 und 1,90) ?

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • Nachtkerze das kann ich genau so bestätigen. Ich bin hier oben ja aufgewachsen und war mit meinen 1,68 eher immer eine von den kleinen. Dann habe ich erst in Spanien und dann in Süddeutschland gelebt und war da tatsächlich im oberen Drittel

  • Ich finde diese Diskussion irgendwie auch überraschend und einbisschen verwirrend. Ich bin 164 und hatte noch nie das Gefühl besonders klein zu sein. Hier ist das aber auch die Mediangrösse von Frauen. Und jetzt, denk ich darüber nach, ob das wohl Nachteile bringt, die über " ich komm nicht überall hoch" hinausgehen. Und ob ich die einfach nicht bemerkt habe oder z.B. auf mein Geschlecht geschoben habe.

  • Letzens hat mir ein Freund erzählt, er und seine Frau haben auf ihren Autoschlüsseln programmierte Sitzeinstellungen. Je nachdem, wer fährt, hat seine Position dann automatisch vorher zurechtgeschoben.


    Das wär doch mal was! Auch hier bei uns (1,60 und 1,90) ?

    Sowas gibt es zumindest bei BMW schon ewig, Ich habe ca. 2006 mal ein BMW-Fahrertraining mitgemacht und dabei haben wir das schon gemacht. Wir haben uns dabei zu zweit ein Auto geteilt und sind immer abwechselnd gefahren. Einstellung ändern ging damit sehr schnell. Wahrscheinlich war das nicht mit dem Schlüssel, aber irgendein sehr einfach zu bedienender Knopf.


    Aber (und damit sind wir das auch wieder bei dem "zu klein" Thema): mir wurde dabei quasi offiziell bescheinigt, dass man den damaligen 3er BMW nicht für meine Körpergröße (1,56) einstellen konnte und dass ich mir eher keinen BMW kaufen sollte, weil die für meine Größe nicht ausgelegt sind.

  • Letzens hat mir ein Freund erzählt, er und seine Frau haben auf ihren Autoschlüsseln programmierte Sitzeinstellungen. Je nachdem, wer fährt, hat seine Position dann automatisch vorher zurechtgeschoben.


    Das wär doch mal was! Auch hier bei uns (1,60 und 1,90) ?

    Haben wir auch ?

    Mein Mann hat die Probleme andersrum

    Klar ist es einfacher wenn man der Norm entspricht… aber wer will schon Durchschnitt sein? #zwinker

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ach ja, ein Ex-Arbeitskollege meinte auf seine Fehleinschätzung meiner Grösse lapidar, das müsse an meinem übersteigerten Selbstwertgefühl liegen, das ich grösser wirke #lol

    Eine Bekannte von mir ist auch eine Scheinriesin. Sie wirkte auf mich immer größer als ich, weil sie ein ziemlich renitenter Typ ist. Und eines Tages stehen wir nebeneinander und ich musste überrascht feststellen, dass sie einen Kopf kleiner ist als ich.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Dass es aber evtl. zusätzliche Kraft kosten kann, in Auseinandersetzungen "von unten nach oben" zu argumentieren, ist doch sicherlich auch nachvollziehbar, oder? Jede, die schon mal ein Kleinkind zusammengestaucht hat, weiß, wie leicht es ist, sich überlegen zu fühlen, wenn man größer ist als der andere.


    Gruß,

    F

    das ist einfach meine Normalität. Schon immer. Es gibt kaum erwachsene Leute, zu denen ich runtersehe. Und da ich generell kein Bedürfnis habe, jemanden zusammenzustauchen und mich überlegen zu fühlen, war auch das bisher für mich nicht problematisch. Mein Leben kostet aus ganz anderen Gründen - zu denen dann eher das Patriarchat zählt - kraft, als wegen Körpergrösse oder -breite, auf die ich auch nicht achte.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Nachtkerze das kann ich genau so bestätigen. Ich bin hier oben ja aufgewachsen und war mit meinen 1,68 eher immer eine von den kleinen. Dann habe ich erst in Spanien und dann in Süddeutschland gelebt und war da tatsächlich im oberen Drittel

    Ich finde das echt spannend und habe jetzt mal nachgeguckt. Laut Daten von 2013 ist die Durchschnittsgröße von Frauen in Hamburg und SH bei 1,66, das soll 1 Zentimeter über dem Bundesdurchschnitt sein. Ich bin erstaunt, dass das im Alltagsleben merkbar ist. Lebe aber auch schon mein ganzes Leben lang nördlich der Elbe, insofern bin ich da ohne eigene Erfahrung.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Bei uns ist Körpergröße sehr oft Thema, weil in der Schule das Mobiliar zu klein, die väterliche Schuhgröße schwer erhältlich, die Hosen zu kurz, whatever. Meinem in der Nachkriegszeit aufgewachsenen Vater war bzw. ist Körpergröße übermäßig wichtig. (Skurril ist es jetzt nur, dass die Enkelinnen ungefähr so groß sind wie er selbst, das irritiert ihn wohl).

    Ich versuche, meinen Kindern beizubringen, dass Körpergröße weder ein Verdienst, noch eine Charaktereigenschaft sind. Und da sehe ich eine positive Entwicklung ähnlich wie bei ungewöhnlichen Namen und unterschiedlichen Hautfarben in der Peer Group: unsere Teenager haben das „jeder Mensch ist anders“ seit dem Kindergarten inhaliert. Diese Themen sind nur welche, wenn sie erkennbar zu Problemen führen.


    Dieses „du bist aber groß für eine Frau“ kommt echt nur selten und wenn von unserer Generation und der meiner Eltern.

  • Aber (und damit sind wir das auch wieder bei dem "zu klein" Thema): mir wurde dabei quasi offiziell bescheinigt, dass man den damaligen 3er BMW nicht für meine Körpergröße (1,56) einstellen konnte und dass ich mir eher keinen BMW kaufen sollte, weil die für meine Größe nicht ausgelegt sind.

    Wo Du das gerade schreibst:

    Ich hatte mir mal ein Auto ausgeguckt, das ich gern kaufen wollte (KLEINwagen). Als ich dann drin saß und eine Runde fuhr, merkte ich schnell, dass es nichts für längere Strecken werden würde, weil die Sitzfläche so lang ist, dass der äußere Rand (der in Richtung Motorhaube zeigt) gegen meinen Waden drückte. Das wurde dann echt unangenehm mit der Zeit.

    Verkäufer meinte: "die Sitze werden halt größer, weil auch die Menschen größer werden". OK, aber bei einem KLEINwagen?

    Ende vom Lied: Ich habe das Auto nicht gekauft. Das Phänomen kenne ich auch von anderen Autos.


    Und nochmal Disclaimer: Ich kann natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Dass soll aber überhaupt nicht in Abrede stellen, dass überdurchschnittlich große Menschen ebenfalls so ihre Schwierigkeiten im Alltag haben (ich war 12 Jahre lang mit einem 1,92 m gro0en Mann zusammen, da gab es viele Situationen, in denen ich merkte, welche Probleme sehr große Menschen haben können). Wie Talpa schon richtig sagte: Kleinen Menschen können zu große Kleidung wenigstens noch kürzen, bei großen Menschen bietet zu kurze Kleidung keine weiteren Optionen.

    Und natürlich werde nicht in Abrede stellen, dass auch kleine Menschen ihre geringe Körpergröße mögen können und große Menschen ihre Größe super finden.


    Ich finde es super, dass es hier den Raum dafür gibt, darüber zu berichten. Denn so eröffnet sich für diejenigen, die NICHT von dem jeweilig diskutierten Thema betroffen sind mal die andere Perspektive. Ich finde das äußerst bereichernd (und kann mir nebenbei vielleicht noch ein paar life hacks abschauen, ;-)).


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Interessanter Artikel

    Proteinüberschuss lässt Mädchen größer werden


    Die Schlußfolgerung finde ich allerdings etwas sonderbar.

    „Wenn keine Zunahme der Körpergröße erwünscht ist, können Mädchen während des Wachstums durch eine an die Empfehlungen angepasste Proteinzufuhr, also durch Verzicht auf eine erhöhte Eiweißaufnahme, sogar eine Minderung ihrer späteren Erwachsenengröße um einige Zentimeter erreichen“, sagt Remer.

    Hätte ich das mal früher gewusst. Dann hätte ich das glatt genutzt für mich. Schrecklich für mich immer allen über den Kopf zu gucken....

  • und große Menschen ihre Größe super finden

    ich habe hier im strang nicht ein einziges mal gelesen, dass überdurchschnittliche körperlänge unschön oder problematisch ist, im gegenteil, es ist toll und erstrebenswert.

    nur „klein sein“ ist ein problem (sagen die kleinen UND die grossen).


    wie gesagt, wenn so über füllige frauenkörper geschrieben worden wäre, hätte es harten widerspruch gegeben.…

    warum wird das so unterschiedlich behandelt?

  • 1,83 ist doch eher schon deutlich überm Durchschnitt oder?

    Wo liegt denn der Durchschnitt aller Menschen?

    Ich bin etwas kleiner als du und hatte mal geguckt für meine Größe und ich war da verwundert, wie deutlich ich über dem Durchschnitt lag.

  • nur „klein sein“ ist ein problem (sagen die kleinen UND die grossen).

    Das lese ich jetzt echt ganz anders.

    Wenn Annie mit ihrer Grösse hadert, dann ist das ihre individuelle Erfahrung, die so berechtigt ist, wie sie es empfindet.

    Genauso wie es völlig berechtigt ist, dass ich meine "Kleine" sehr unproblematisch sehe.


    Wenn ich (!) mich drüber ärgere, dass mein (!!!) Po nicht in 38er Jeans passt, dann ist das auch kein Dickenbashing. #weissnicht


    Ich verstehe nicht ganz, was Dich an diesen Aussagen so ärgert. Magst Du mehr erklären?


    Liebe Grüsse


    Talpa