Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • martita Ich habe mich standhaft geweigert, von meiner Mutter Kochen zu lernen. Mittlerweile kann ich es trotzdem sehr gut, besser als sie. Ich esse halt auch gern lecker.


    Geschenke zum Abi? #heul

    och menno, das ist ja gemein.

    Mein Papa hat sich da durchaus als lernfähig erwiesen und ist inzwischen bolle stolz

    Meine Diplom-Abschlussnote hab ich per Telefon direkt weitergegeben - an dem Tag war Schützenfest im Heimatdorf, das wurde ein teurer Tag, weil mein Papa allen davon erzählt hat und Getränke ausgegeben hat #super

    Und zur Promotion hat er dann eine Party organisiert - mit Blaskapelle und allem Drum und Dran #applaus

    #prost auf alle, die es sich verdient haben und keine Blaskapelle bekommen haben. #knuddel

  • oh wie süß!


    Meine Mutter meinte zu meiner Promotion nur, dass die Ansprüche ja heutzutage nicht mehr so hoch seien.


    Zum eigentlichen Thema: ich durfte als Kind nicht Handarbeiten lernen, weil ich ein Mädchen bin und mich lieber mit anderen Dingen beschäftigen sollte. Erst als Erwachsene habe ich gemerkt, dass mir das voll Spaß macht.

  • Zur Promotion war er denn doch ein bisschen stolz. Als er gesehen hat, wie heftig wir von unseren Kollegen gefeiert wurden. Die Naturwissenschaftler werden quartalsweise zusammen promoviert und bei der Abholung gibt es ein riesiges Spektakel, wo wir dann mit selbst gebastelten Hüten auf geschmückten Wagen zum Liesel gefahren werden. Dort erklettern wir selbige und küssen sie.

    Keine Blaskapelle, aber immerhin ebenso laut.

    Bei der Knutscherei war dann aber niemand mehr aus der Familie anwesend.

  • Ja, jedes Fach, in dem ich ne 1 hatte, war "wohl nicht mehr so schwierig wie früher" oder "niedrige Ansprüche vom Lehrer", jede 5 in Mathe war ein Beweis dafür, dass ich dumm war. Germanistikstudium mit 1 dasselbe, ist "halt kein richtiges vollwertiges Studium". (Da hatten sie dann mal dummerweise recht #rolleyes ).

  • Ja, jedes Fach, in dem ich ne 1 hatte, war "wohl nicht mehr so schwierig wie früher" oder "niedrige Ansprüche vom Lehrer", jede 5 in Mathe war ein Beweis dafür, dass ich dumm war. Germanistikstudium mit 1 dasselbe, ist "halt kein richtiges vollwertiges Studium". (Da hatten sie dann mal dummerweise recht #rolleyes ).

    Noch ein bisschen informatik nachgesattelt und du bist im Bereich Datascience begehrt. Computerphilologen sind durchaus heiß begehrt. Ich kenne wirklich ein paar (eine ist meine Kollegin), die jetzt im Bereich Sprachinterpretation/klassifikation/KI arbeiten. Die haben sich Python draufgeschafft, machine Learning Grundlagen - beides kein Hexenwerk - und haben schnell gut bezahlte Jobs gefunden. Frag mal im Arbeitsamt nach Bildungsgutschein und entsprechenden Weiterbildungen.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Germanistikstudium mit 1 dasselbe, ist "halt kein richtiges vollwertiges Studium". (Da hatten sie dann mal dummerweise recht #rolleyes ).

    Mensch @Rugosa , warum übernimmst du denn immer jeden Schwachsinn, den deine anscheinend sozial und sonst mäßig begabten Eltern dir eingetrichtert haben? Ich persönlich halte es schon für eine dolle Leistung, ein Studium zu absolvieren und einen Abschluss zu machen - hätte ich niemals geschafft wegen null Strukturierung und vieler anderen Mängel in meiner Persönlichkeit ;) . Darauf kann frau doch stolz sein!


    Und ich kenne durchaus Menschen mit Germanistikstudium und einem funktionierenden Berufsleben - insofern kann man da sicher was draus machen! Ein erster Schritt wäre vielleicht, dich nicht immer selbst so in Grund und Boden zu reden... #liebdrück

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Meine Mutter meinte zu meiner Promotion nur, dass die Ansprüche ja heutzutage nicht mehr so hoch seien.

    Zumindest für Jura kann ich das nicht bestätigen.

    Ja, jedes Fach, in dem ich ne 1 hatte, war "wohl nicht mehr so schwierig wie früher" oder "niedrige Ansprüche vom Lehrer", jede 5 in Mathe war ein Beweis dafür, dass ich dumm war. Germanistikstudium mit 1 dasselbe, ist "halt kein richtiges vollwertiges Studium". (Da hatten sie dann mal dummerweise recht #rolleyes ).

    Noch ein bisschen informatik nachgesattelt und du bist im Bereich Datascience begehrt. Computerphilologen sind durchaus heiß begehrt. Ich kenne wirklich ein paar (eine ist meine Kollegin), die jetzt im Bereich Sprachinterpretation/klassifikation/KI arbeiten. Die haben sich Python draufgeschafft, machine Learning Grundlagen - beides kein Hexenwerk - und haben schnell gut bezahlte Jobs gefunden. Frag mal im Arbeitsamt nach Bildungsgutschein und entsprechenden Weiterbildungen.

    Das finde ich eine super Idee. Python ist toll, ich hatte neulich mal einen von meiner Arbeitgeberin gesponsorten Einführungslehrgang.

  • buntgrün , du hasts drauf ??

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • Ja, jedes Fach, in dem ich ne 1 hatte, war "wohl nicht mehr so schwierig wie früher" oder "niedrige Ansprüche vom Lehrer", jede 5 in Mathe war ein Beweis dafür, dass ich dumm war. Germanistikstudium mit 1 dasselbe, ist "halt kein richtiges vollwertiges Studium". (Da hatten sie dann mal dummerweise recht #rolleyes ).

    Noch ein bisschen informatik nachgesattelt und du bist im Bereich Datascience begehrt. Computerphilologen sind durchaus heiß begehrt. Ich kenne wirklich ein paar (eine ist meine Kollegin), die jetzt im Bereich Sprachinterpretation/klassifikation/KI arbeiten. Die haben sich Python draufgeschafft, machine Learning Grundlagen - beides kein Hexenwerk - und haben schnell gut bezahlte Jobs gefunden. Frag mal im Arbeitsamt nach Bildungsgutschein und entsprechenden Weiterbildungen.

    Da möchte ich unterschreiben! In der gesamten IT-Branche werden händeringend Leute gesucht und dadurch haben auch Seiten- und Quereinsteiger gute Chancen.

  • Seit wann zum Spagehttibrecher ist Germanistik kein richtiges vollwertiges Studium??? Natürlich ist es das!


    Der Idee der Erweiterung des Horizonts Richtung Informatik bzw. Mensch-Maschine-Interaktion möchte ich zustimmen, da ist noch recht gut ein Job zu finden, aber auch wenn das nicht dein Weg ist - natürlich ist Germanistik was Ernstzunehmendes!

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Für mein RL und Familie ist das halt Dreck, mir hat zum Magister damals auch niemand gratuliert, ich war bei den mündlichen Prüfungen schon 3 Monate schwanger, Riesenfehler. Ich erwähne es möglichst nicht, "was mit Medien" gelernt zu haben (Neuere Deutsche Literatur-und Medienwissenschaft heißt es leider komplett, Germanistik und Geschichte waren nur Nebenfächer). Bei einer Bewerbung müsste ich es angeben, wie peinlich. #schäm


    Von Informatik hab ich keine Ahnung. #schäm Aber danke fürs Aufmuntern versuchen. :*

  • Ich hab es zu Beginn des Studiums stolz allen verkündet, was ich da studiere, aber es kam von allen Seiten immer nur Unverständnis, Witze, Sprüche und Mahnungen, den Sch... zu lassen.


    Arbeitsamt hatte auch nur Achselzucken, Kopfschütteln und Putzjobs im Angebot. Trotz Rechtsanwalts- und Notarfachangestelltenausbildung vorm Studium, aber da wurde auch nichts gesucht, weil Anwälte das wohl jetzt selbst machen, noch ein toter Beruf seufz. Ich hab ein Händchen dafür, in die Sch.. zu greifen.

  • Also als ich die Beschreibung Deines Studienfachs gelesen habe, dachte ich zuerst: "Boah, das wär was für mich" :D

    Ich weiß nicht, wies da auf dem Arbeitsmarkt für aussieht, aber interessieren würde es mich brennend.


    Regel eins: wenn Du ein kack Umfeld hast, bekommst Du nur kack Meinungen :P #herz #herz

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • Ich hab es zu Beginn des Studiums stolz allen verkündet, was ich da studiere, aber es kam von allen Seiten immer nur Unverständnis, Witze, Sprüche und Mahnungen, den Sch... zu lassen.


    Arbeitsamt hatte auch nur Achselzucken, Kopfschütteln und Putzjobs im Angebot. Trotz Rechtsanwalts- und Notarfachangestelltenausbildung vorm Studium, aber da wurde auch nichts gesucht, weil Anwälte das wohl jetzt selbst machen, noch ein toter Beruf seufz. Ich hab ein Händchen dafür, in die Sch.. zu greifen.

    Liebe Rugosa, darf ich dir mal eine Frage stellen, um dir evtl eine andere Perspektive anschaulich zu machen? Falls du es doof findest, ignorier es einfach.


    Stell dir vor, hier oder im real life würde dir jemand erzählen, was sie studiert hat (Neuere Deutsche Literatur-und Medienwissenschaft). Davor hat sie noch eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Jetzt hat sie sich die letzten Jahre um ihre Familie gekümmert und hat etwas Zweifel, ob das so alles richtig war.

    Würdest du auch nur eine Sekunde drüber nachdenken, ihr zu sagen :"Du hast halt ein Händchen dafür, in die Sch€@# zu greifen!"?


    Ich glaube nicht. Warum tust du es bei dir? #knuddel

  • Was ist das für ein Arbeitsamt, dass dir mit einer Ausbildung und einem Studium Putzjobs anbietet??

    Mach dich bitte nicht immer so klein.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich finde das auch nicht peinlich. Ist doch ein ganz normales Studium?!?


    Arbeitsamt hatte auch nur Achselzucken, Kopfschütteln und Putzjobs im Angebot. Trotz Rechtsanwalts- und Notarfachangestelltenausbildung vorm Studium, aber da wurde auch nichts gesucht, weil Anwälte das wohl jetzt selbst machen, noch ein toter Beruf seufz. Ich hab ein Händchen dafür, in die Sch.. zu greifen.

    Der Job hat sich verändert, aber er ist nicht weg.


    Hier werden händeringend Teamassistenzen gesucht. Die müssen in den meisten Bereichen nichtmal gelernte Refas sein. Ditto in Hamburg und Düsseldorf.


    Nur mal Beispiele:


    Hogan Lovells
    Welcome to a bold new way of working. Colleagues building new levels of confidence. Clients finding new levels of trust. Straight talking, outward-looking,…
    hoganlovells.wd3.myworkdayjobs.com


    Stellensuche | Allen & Overy

  • Kiel war das. War extra die Stelle für Studierende.


    Die Studentenberatung an der Uni war noch schlimmer, da wurde laut einer Freundin zu Heirat und Kinderkriegen geraten. Oder halt Studienwechsel.


    Solche Studiengänge sollte es gar nicht geben oder nur sehr sehr teuer als Selbstzahler, dann würde auch niemand in die Falle gehen.


    Nana07, ich würde sie bedauern und versuchen zu trösten, aber könnte ihr nicht helfen. Ich hatte ja Kommilitoninnen, da frage ich mich auch, was wohl aus denen geworden ist. Bei einigen weiß ich, dass sie zu Lehramt umgeschwenkt haben rechtzeitig.


    Das alles ist mindestens 10 Jahre her, bin fast 40. Das rückt es dann richtig.