Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Andererseits: um so genauer das Kriterium ist (zum Beispiel: alle, die eine schlechtere Sportnote als 3 haben, alle, die nicht einen Ballparcour schaffen, alle, die,...), desto mehr stellt man doch die Kinder bloß, oder? Vielleicht dann eher etwas wie "alle Kinder der Mannschaft müssen den Ball berührt haben, bevor ein Tor gewertet wird" oder sowas.

  • Ist halt die Frage, was man erreichen will. Sollen sportliche Mädchen Turniererfolge erzielen oder sollen unsportliche Kinder mitspielen.

  • Ich persönlich halte die Bezeichnung "unsportlich" für Schubladendenken und eine selbsterfüllende Prophezeiung.

    Nur weil ein Kind in einem Mannschaftssport, der durchaus körperbetont ist, nicht gut mithalten kann, ist es doch nicht per se unsportlich! Aber wenn man den Kindern das suggeriert, ist es das Selbstbild, das sie entwickeln und da wieder rauszukommen ist nicht einfach.


    Ich selbst habe im Schulsport wenige Dinge gehabt, die ich mochte (Volleyball zum Beispiel) und habe mich viele, viele Jahre für unsportlich gehalten. Tja...ich habe damals voltigiert, bin geritten, täglich 5 Kilometer einfache Strecke zu Schule mit dem Rad gefahren, mehrmals in der Woche in Stall (einfache Strecke 9 Kilometer) usw. Das würde ich aus heutiger Sicht jetzt echt nicht als unsportlich bezeichnen.


    Beim Fußball in der Schule habe ich trotzdem keinen Stich gesehen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ein Kind kann sportlich sein und dennoch kein Fussballprofi ;)




    Ich seh's so, als wir frueher in der Nachbarschaft zusammen spielten, waren da sehr unterschiedliche Jahrgänge gemischt, und man nahm da Rücksicht, wer was konnte, auch weil man sonst gar nicht haette spielen koennen. Das von oben herab zu regeln stelle ich mir sehr schwierig vor.


    Dem Schutz von Mädchen durch geringere Leistungsnachweise im Sportunterricht stehe ich sehr zwigespalten gegenüber. Vor allem auch, weil der von klein an existiert (Leichtathletik ist da grausam). Die Message ist da klar - ihr könnt nicht so viel.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nur weil ein Kind in einem Mannschaftssport, der durchaus körperbetont ist, nicht gut mithalten kann, ist es doch nicht per se unsportlich!

    #ja Meine Tochter hat in der Berufsschule eine 2, also eine Deutsche 5 in Basketball kassiert. Als einziges Mädchen in einer Jungsklasse. Und stolze 1,53 gross.

    Nein, sie ist nicht unsportlich. Aber Basketballspielen, wenn alle anderen 20-40cm grösser sind, ist einfach keine gute Ausgangslage ^^

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • In einer Berliner Schule, gab's eine Pausenhofliga, wo die 5. - 6. Klassen gegeneinander Fußball spielten.

    Und wenn Mädchen mitspielen und Tore erzielten, zählten diese Tore doppelt.

    War bei meinem Sohn auch so, auch ca. 5., 6. Klasse. Die ganze Klasse fand es Schrott. Es gab auch Mädchen im Fussballverein! Und Jungs, die nicht Fussbalspielen konnten. Zudem sind die Mädchen in diesem Alter meist weiter in der körperlichen Entwicklung. Junior war sehr empört über die Ungerechtigkeit und hat zuerst ausgiebig über all das Genderzeugs geschimpft und fand jegliche Ungleichbehandlung aufgrund von Geschlecht sch... (Eigentor...) .Gab dann eine spannende Diskussionen am Esstisch.


    Was sie besser gefunden hätten: Tore von Kindern, die nicht im Fussballverein sind, zählen mehr.

  • Was sie besser gefunden hätten: Tore von Kindern, die nicht im Fussballverein sind, zählen mehr.

    na ja ... aber auch das finde ich total unfair.

    Das müsste man durchziehen - die Kinder, die zweisprachig aufwachsen, müssen in der Sprache viel mehr Leistung bringen

    die Kinder, die ein Instrument spielen


    die Frage ist - wieviel Leistung muss im Sport sein

    Wenn es so grundsätzliche Regeln gäbe wie... alle die sich anstrengen und mitmachen kriegen mindestens eine drei - wichtig ist uns Teamplay und Fairplay.... derjenige der ander einbezieht kriegt einen Bonus...


    fände ich viel besser

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • ist ja schon eigentlich off-topic, weil nicht mehr mit gender verknüpft:

    Ich fand es mal spannend, wie die Spiel-Logik von z. B. Fußball sich verändert, wenn es nicht Vereinssport ist (also wir trainieren, um zu gewinnen), sondern freies, unorganisiertes Spiel:

    In dem Fall müssen die Kinder es schaffen, genug Kinder zu motivieren, mitzuspielen. Wenn man kein ausgeglichenes Spiel hinkriegt, macht es den "nicht-Profis" keinen Spass, und man kann vielleicht gar nicht spielen weil die Mannschaft zu klein ist.

    Daher ist der wichtigere Teil eigentlich, dass sich eine frei gemischte Kindergruppe (z. B. Pausenhof) selbst solche Regeln gibt, dass alle ihren Spass haben. So trainieren sie nicht nur Fußball, sondern Rücksichtnahme auf verschiedene Interessen und Motivationen und das ausdiskutieren von Regeln.

    Von oben vorgegebene Regeln sind da eigentlich gar nicht so sinnvoll.

  • Ich finde ja, dass der Sportunterricht nicht benotet werden dürfte. In meiner Zeit an einer Gesamtschule, in der ich auch teilweise in den Grundschulklassen eingesetzt wurde, habe ich so viele entwürdigende und schreckliche Sportstunden miterlebt, dass ich absolut für NULL Noten in Sport bin.

    Ab der Oberstufe fände ich es gut, wenn es freiwillig die Möglichkeit geben würde, an einem benoteten Kurs (Leistungskurs) teilzunehmen.

    Das ist etwas OT, denn es hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

  • Ich finde ja, dass der Sportunterricht nicht benotet werden dürfte. In meiner Zeit an einer Gesamtschule, in der ich auch teilweise in den Grundschulklassen eingesetzt wurde, habe ich so viele entwürdigende und schreckliche Sportstunden miterlebt, dass ich absolut für NULL Noten in Sport bin.

    Ab der Oberstufe fände ich es gut, wenn es freiwillig die Möglichkeit geben würde, an einem benoteten Kurs (Leistungskurs) teilzunehmen.

    Das ist etwas OT, denn es hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

    Es ist eben immer schwierig - es gibt auch Kinder, die Schwierigkeiten in Mathe, Deutsch whatever haben und auch da läuft vieles pädagogisch schlecht - darf das dann auch nicht mehr benotet werden?


    Aber das ist hier jetzt wirklich OT.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich finde der Sportunterricht ist nochmal etwas anderes. Was hier vielfach stattfindet, ist eine Bewertung des Körpers von Kindern. Wenn nicht explizit (was es auch gibt), dann doch immer implizit auch durch Mitschüler*innen.

    Meine Einstellugn beruht hauptsächlich auf Beobachtungen, die ich gemacht habe. Ein stark übergewichtiges Kind in der 4. Klasse beispielswiese musste Bockspringen machen. Für dieses Kind war das nicht möglich. Die Situation war entwürdigend und das Kind bloßgestellt. Natürlich gibt es Lehrkräfte, die das besser lösen und auch solche, die das ganz toll lösen, aber dennoch wird der Körper der Kinder immer eine Rolle spielen im Sport.

    Das ist in anderen Fächern nicht in diesem Ausmaß gegeben.


    Und ja, ich bin grundsätzlich für die Abschaffung von Noten, aber das ist wirklich OT ;)

  • claraluna , das war der Lösungsvorschlag der Klasse statt "Tore von Mädchen zählen mehr" fürs Turnier.

    das finde ich dann eigentlich richtig cool.

    Wenn sich die Klasse das gemeinsam anschaut und eine Lösung findet

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich finde es nicht gut, genauso wenig wie die Regelung beim jährlichen Weihnachtsturnier unserer Schule, dass für einen Jungen auch zwei Mädchen spielen dürfen #rolleyes

    Als wenn per se Jungs von Natur aus besser Fußballer sind....

    Nicht, dass der einzige ehemalige Schüler von unsere Schule, der im Fußball erfolgreich ist, ein Mädchen ist #pfeif

  • Ich selbst habe im Schulsport wenige Dinge gehabt, die ich mochte (Volleyball zum Beispiel) und habe mich viele, viele Jahre für unsportlich gehalten. Tja...ich habe damals voltigiert, bin geritten, täglich 5 Kilometer einfache Strecke zu Schule mit dem Rad gefahren, mehrmals in der Woche in Stall (einfache Strecke 9 Kilometer) usw. Das würde ich aus heutiger Sicht jetzt echt nicht als unsportlich bezeichnen.

    Reich mir die Flosse.

    Ich bin in der Realschule Turniere und Jagden geritten und war im Ballett. Und zwar immerhin so gut, dass ich Geld für Bühnenauftritte bekommen habe.

    Schulsport suggestierte mir aber, ich sei unsportlich. Ich hab mich nicht mal zum Basketballverein getraut - ich war doch unsportlich.


    Hatte Jahre lang immer ne 5 auf dem Zeugnis, ne 4 war schon hart erkämpft. Bis dann in der 10. die Klassenfahrt kam, wo wir Windsurfen, Bogenschießen und Kajak fahren konnten. Plötzlich hatte ich ne 2 auf dem Zeugnis, schlicht weil mein Lehrer verblüfft feststellte, dass ich doch nicht grundsätzlich faul und lustlos war.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das finde ich schräg.

    Ich habe zwei Jungs, die aktuell in der gleichen Altersklasse Fußball spielen. Alles auf sehr geringem Niveau (und das ist auch gut so). Da sind auch Jungs im Team, die absolut keinen Stich sehen und objektiv betrachtet die Mannschaft schwächen. Aber das ist egal, die trainieren mit, die gehen mit zu den Turnieren, die sind Teil des Teams. Deren Tore zählen auch nicht doppelt.

    In anderen Vereinen spielen auch Mädchen mit. Die sind zum Teil deutlich besser als unsere Jungs. Warum auch nicht? Sind ja auch einige Jungs deutlich besser als andere.

    Aber ich merke das schon auch, unsere Tochter wächst ja quasi auf Fußballplätzen auf und rennt jedem Ball hinterher und eigentlich hat sie "keine Chance", sie wird das machen wollen. Zumal der Vater begnadeter und sehr guter Fußballer und jetzt Trainer ist. Und immer wieder kommen so doofe Sprüche von wegen "Wenn du ein Junge wärst, könntest du auch Fußball spielen." oder"Du wirst mal keine Fußballerin, du gehst zum Ballett/Reiten/Gymnastik."

    Ich wollte immer Fußball spielen und das gab es bei uns einfach nicht für Mädchen. Habe dann an der Uni ein paar Semester gespielt, bis es mir zu aufwendig wurde.

    Vielleicht muss ich tatsächlich mal gucken, ob es hier eine reine Hobbymannschaft für Frauen gibt. Für Turniere hab ich keine Zeit...

  • Was ich merkwürdig finde: Bis 12 spielen Mädchen und Jungs doch eigentlich auch im Verein zusammen, oder?

    Ja, das kommt immer ein wenig auf den Verein an und möglich ist es bis B-Jugend. Aber ich kenne getrennte Teams erst ab 12-13 herum. Macht für mich auch Sinn, da die körperliche Entwicklung in der Pubertät ja auch auseinander geht.

    Aber vorher ist da eben kein messbarer Unterschied und ich finde, dass man Mädchen mit einer Regel "Ihr seid schwächer, daher zählen eure Tore doppelt" eher mieser darstellt, als sie sind. Man redet ihnen ja erst ein, dass sie schlechter Fußballspielen.

    Das hat für mich auch nichts mit einer Frauenquote zu tun, die ja nur verbietet, gleichqualifizierte Männer zu bevorzugen, bis die Quote erreicht ist.


    In der Schule meiner Ältesten wurde beim Fußballturnier meist die Regel aufgestellt, dass jede Mannschaft 3-4 Mädchen aufstellen musste. (Vorher hieß es die Hälfte, aber so viele Mädchen wollten leider nicht spielen).


    Wir haben gerade das andere Problem: Es wird Sommer, die Spaziergänger kommen aus ihren Löchern und jeder zweite kommentiert: "Ach wie toll - ein JUNGE, der reitet! Das ist ja mal ungewöhnlich!"

    Als wäre das Kind ein Alien, weil es Ponys mag. (Ich mein, jeder mag doch Ponys. Wie kann man keine Ponys mögen?) Das Kind will aber kein Alien sein und als total ungewöhnlich wahrgenommen werden.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja, daher finde ich das "Mädchentore zählen doppelt" für 5. oder 6.-Klässer ausgesprochen ... ungut.

    Gerade in dem Alter sind Mädchen körperlich oft weiter entwickelt als Jungs. Da muss man ihnen doch nicht vermitteln, sie wären schlechter und bräuchten einen Nachteilsausgleich #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja, daher finde ich das "Mädchentore zählen doppelt" für 5. oder 6.-Klässer ausgesprochen ... ungut.

    Gerade in dem Alter sind Mädchen körperlich oft weiter entwickelt als Jungs. Da muss man ihnen doch nicht vermitteln, sie wären schlechter und bräuchten einen Nachteilsausgleich #weissnicht

    Absolut!