Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das schlimmste hier ist wirklich, dass Gegenseitige Zerfleischen. Und ja ich erlebe das so. Ich habe eine einfache Geschichte erzählt und nur weil es sich um eine Schultüte dreht, fliegen die Emotionen hoch. War mir echt nicht klar, dass das Thema so brisant ist, und ich werde es künftig vermeiden, dass je wieder anzusprechen. Mannomann, ich war da echt ganz unbedarft und fand Schultüten bisher was ganz nettes und jetzt ist das so ein emotional-aufgeladenes Emanziaptionsthema..

    Es ist nicht das Thema Schultüten an sich und ich sagte ja schon, dass ich damit keine Grundsatzdiskussion aufkommen lassen wollte zu DIESEM Thema, sondern mich einfach erinnert fühlte an das Gespräch mit meiner besten Freundin letzte Woche, die es abgrundtief hasst dort diese Woche basteln gehen zu müssen ("weil das Kind sich eben diese eine Tüte ausgesucht hat ") und das Buch, das ich gelesen habe, in dem es zufällig auch darum ging.

    Es könnte auch der Kuchen fürs kuchenbuffet, das Geschenk für die Lehrerin, der ("freiwillige") Dienst in der Schulmensa, was auch immer sein.

    So lange es Menschen tun, die das gern tun und sich des "Preises" bewusst sind, ist das doch wunderbar. Sobald es zum (moralischen) Zwang wird, ist es ein Problem.


    Ich wusste nicht einmal, dass es einen Markt für selbstgebastelte Schultüten oder Laternen gibt, bis mein Kind in den Kindergarten kam. In meiner Welt wurden diese Dinge von den Kindern gebastelt, gekauft oder "vererbt". Sobald es das aber als gesellschaftliche konvention gibt, übt es Druck aus.

    (Und als Hauptargument in dem Buch ging es auch darum, dass das alles Dinge sind, die Mütter unbezahlt tun. Für eine selbstgebastelte Schultüte und zig Kuchen beim Kuchenbuffet gibt es eben, überspitzt formuliert, keine Rentenpunkte..Ob da jetzt ein System der Unterdrückung von Frauen dahintersteckt oder wir uns da einfach zu unbedarft freiwillig hineinbegeben, weiß ich noch nicht, habe ich für mich noch nicht abschließend reflektiert.)


    Ob ein "müssen" einen Zwang impliziert oder nicht, erfahren wir in der schriftlichen Kommunikation halt nicht. Ich habe, meine ich, hinter meine Aussage, dass man die auch kaufen könne, einem zwinkernden Emoji gemacht.

  • Das schlimmste hier ist wirklich, dass Gegenseitige Zerfleischen. Und ja ich erlebe das so. Ich habe eine einfache Geschichte erzählt und nur weil es sich um eine Schultüte dreht, fliegen die Emotionen hoch. War mir echt nicht klar, dass das Thema so brisant ist, und ich werde es künftig vermeiden, dass je wieder anzusprechen. Mannomann, ich war da echt ganz unbedarft und fand Schultüten bisher was ganz nettes und jetzt ist das so ein emotional-aufgeladenes Emanziaptionsthema..

    das ist der genderkackethread...

    und hier gibt es nicht mal Schultüten, wie gesagt, ich sehe das eher von aussen, und bin deshalb vielleicht auch emotional nicht involviert?

    mir geht es wirklich um das systemische. und da gehören solche Basteldinge einfach dazu... und hier, wenn ich von Kindergarten spreche, meine ich die ersten zwei Jahre der obligatorischen Schulzeit, das ist nicht mit einer Betriebskita zu vergleichen. Da ist das System hier einfach anders, der Kiga ist an die Schule angegliedert und alle kinder müssen da hin.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ainu eine Verständnisfrage - du regst dich also über das verpflichtende Basteln von insbesondereMüttern in den Schweizer öffentlichen Kindergärten auf? Das scheint mir dann schon sehr speziell zu sein. Ich würde auch nicht gerne für die Schule basteln müssen, und muss das hier zum Glück auch gar nicht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Magorma wie gesagt mir war nicht klar, wie emotional belastend das Thema für manche Mutter ist. Ich wusste nicht mal, dass man sich verpflichtet fühlen kann, Schultüten zu basteln. Die Küchenbüffetdiskussion kenne ich und halte es für eine irre resourcen Verschwendung, regelmäßig Kuchen zu fordern und diese nichtmal zum Herstellungspreis zu verkaufen. Dann lieber Geldspende oder ohne Verkauf genießen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nicht nur Schweizer - deutsche Kindergärten auch in hohem Maß.


    Vielleicht nicht Betriebskindergärten - da arbeiten die Mütter ja in dem Betreib und würden ausfallen (ein Schelm... ).


    Das kam ... gefühlt während der Kindergartenzeit meiner Kinder auf - "früher" wurde da weniger "muttergebastelt", meine Tochter wurde noch mit einer gekauften Tüte eingeschult und hatte alle ihre Laternen allein bzw. mit Erzieherinnenunterstützung gebastelt (und war tierisch stolz drauf, die stehen immer noch bei ihr), bei meinem Sohn, der 2 Jahre danach kam, ging das los. Warum auch immer.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Vielleicht nicht Betriebskindergärten - da arbeiten die Mütter ja in dem Betreib und würden ausfallen (ein Schelm... ).

    Es arbeitet nur ein Elternteil in dem Betrieb - und es gibt Bastelangebote, die nutzt nur niemand so recht. Ich hab das auch nie als Pflicht wahrgenommen, bin da aber vielleicht einfach ignorant.


    Mal gibt es gartenarbeitsaktionen, da machen beide Elternteile mit.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Deine Kinder sind aktuell im KiGa-Alter, Nachtkerze ?


    Ich fände das nämlich voll gut, wenn das Pendel sich wieder in die andere Richtung bewegt; meine sind ja mittlerweile schon groß.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • ainu eine Verständnisfrage - du regst dich also über das verpflichtende Basteln von insbesondereMüttern in den Schweizer öffentlichen Kindergärten auf? Das scheint mir dann schon sehr speziell zu sein. Ich würde auch nicht gerne für die Schule basteln müssen, und muss das hier zum Glück auch gar nicht.

    das ist einfach das, was ich im RL kenne, ich lebe halt hier.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Vielleicht müssen wir Frauen uns aber auch mal fragen, ob wir vielleicht dazu neigen, uns in einem Maß moralisch/ gesellschaftlich verpflichtet zu fühlen, das so einfach nicht besteht?

    Ganz ehrlich - ich habe das ausprobiert: Man muss vier Kinder lang keinen einzigen blöden Kuchen backen und die Welt dreht sich weiter.

    Natürlich sind alle zusätzlichen Events immer davon abhängig, dass ein paar Leute was beitragen, aber ob, was und wie viel man beiträgt, kann man selbst entscheiden. Vielleicht backt man (oder Mann) nen Kuchen, vielleicht bringt man 3l Apfelsaft mit, organisiert das Martins-Pferd, stellt sich ne Stunde zum Kaffee ausschenken hin oder räumt Bierbänke auf. Oder man macht eben mal gar nichts, weil man diesmal keine Lust oder keine Zeit hat.

    Aber diese Pflicht, die viele darin sehen - die gibt es doch in Wahrheit gar nicht. Die machen wir uns in unseren Köpfen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Danke für die Schultütendiskussion. Ich hasse Basteln und bin komplett unbegabt darin, Mann ist Modellbauer und liebt Basteln.


    Bislang war es aber irrsinnigerweise tatsächlich so, dass ich die basteln sollte = Stress pur schon beim Gedanken daran. Dank euch ist das jetzt an die entsprechende Fachperson ausgelagert. #freu


    (Und natürlich ist er dann wieder der tolle Vorzeigepapa bei der Einschulung, während ich die restlichen 99 % ungesehen zu Hause gemacht habe, wie sämtliches Schulmaterial besorgen und verwalten und Anmeldung und den Schriftverkehr mit 2 Schulen, aber egal...)

  • Das war ein „Mist, ich sollte mich langsam um die Schultüte kümmern, weil ich eine basteln WILL“ muss. Ich kann es mir jederzeit anders überlegen.


    Den Kindergarten interessiert die Existenz von Schultüten nicht und wenn, würden die Kinder basteln, nicht die Eltern.


    Mir geht es ähnlich wie nachtkerze und ein paar anderen. Da wird ein Wort auf die Goldwaage gelegt und etwas riesig aufgebauscht um nebenbei den Bastlerinnen und Bäckerinnen reinzuwürgen wie blöd und unterjocht oder overachieverisch sie veranlagt sind.


    Ja, ich seh schon dass es sowas gibt, aber man könnte ja auch freundlich nachfragen und der anderen Frau glauben, wenn sie sagt dass sie gerne bastelt. Ohne sich 4 Seiten drüber auszulassen…

  • Danke für die Schultütendiskussion. Ich hasse Basteln und bin komplett unbegabt darin, Mann ist Modellbauer und liebt Basteln.


    Bislang war es aber irrsinnigerweise tatsächlich so, dass ich die basteln sollte = Stress pur schon beim Gedanken daran. Dank euch ist das jetzt an die entsprechende Fachperson ausgelagert. #freu


    (Und natürlich ist er dann wieder der tolle Vorzeigepapa bei der Einschulung, während ich die restlichen 99 % ungesehen zu Hause gemacht habe, wie sämtliches Schulmaterial besorgen und verwalten und Anmeldung und den Schriftverkehr mit 2 Schulen, aber egal...)

    Mega!

  • Bei uns im Kiga wurden die Schultern gebastelt ...die Kinder durften sich was aussuchen..und die Arbeit hatten die Eltern ( ok...97% waren Mütter)

    Die gebastelten WunderWerke wurden dann im Kiga ausgestellt...mit Namen der Kinder.


    Doch...es war Druck dahinter...denn hinter der Hand wurden dann die Kinder bemitleidet...deren gekaufte Tüte dann da auch hing...denn alle Türen wurden durch den Kiga gefüllt...


    Fand ich schon immer komisch...diesen Druck..


    Später in der Schule war es nicht besser...Meine waren in der Ganztagsklasse...warum wohl?...richtig...die Eltern gingen arbeiten...und trotzdem wurden regelmäßig Eltern (bzw die Teilzeit arbeitenen Mütter) angefragt zum backen...basteln...für Ausflüge...als Vorlesepaten.


    Und die Mütter wurden dann auch namentlich beim Klassenfest gelobt und mit Blumen beschenkt...da sie ja so fleißig geholfen haben und teilweise ihren Urlaub dafür verballert haben.


    Ich muss sagen...da fühlte ich mich hin und wieder scheiße...und auch wütend...denn mir war dies nicht möglich, da das mein Job nicht herab, vormittags da was zu machen.


    Warum macht man es Frauen so schwer.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Und die Mütter wurden dann auch namentlich beim Klassenfest gelobt und mit Blumen beschenkt...da sie ja so fleißig geholfen haben und teilweise ihren Urlaub dafür verballert haben.

    Ja, aber wo ist denn das Problem, dass man denen, die sich die Arbeit machen können oder wollen, nett dafür dankt. Es ist ja auch nicht selbstverständlich.

    Das heißt doch nicht, dass alle anderen nun geächtet werden. Ich hab da auch keine Zeit zu. Und Lust ehrlich gesagt auch nicht. Umso mehr freu ich mich, dass andere Mütter oder Väter das machen.


    Genau so mit den Schultüten. Dann wird eben von den Eltern "hinter der Hand" bemitleidet, dass Willi nur ne gekaufte Tüte hat. Und unter den Kindern ist Willi der King, weil auf seiner Tüte kein nett lächelnder Dino drauf ist, sondern ein Powerranger in Action - voll cool.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Und die Mütter wurden dann auch namentlich beim Klassenfest gelobt und mit Blumen beschenkt...da sie ja so fleißig geholfen haben und teilweise ihren Urlaub dafür verballert haben.

    Ja, aber wo ist denn das Problem, dass man denen, die sich die Arbeit machen können oder wollen, nett dafür dankt. Es ist ja auch nicht selbstverständlich.

    Das heißt doch nicht, dass alle anderen nun geächtet werden. Ich hab da auch keine Zeit zu. Und Lust ehrlich gesagt auch nicht. Umso mehr freu ich mich, dass andere Mütter oder Väter das machen.


    Genau so mit den Schultüten. Dann wird eben von den Eltern "hinter der Hand" bemitleidet, dass Willi nur ne gekaufte Tüte hat. Und unter den Kindern ist Willi der King, weil auf seiner Tüte kein nett lächelnder Dino drauf ist, sondern ein Powerranger in Action - voll cool.


    Nein - das ist es hier eben gerade nicht und das macht diese Diskussion hier gerade so wahnsinnig anstrengend. Es macht einen riesen Unterschied, ob man Dinge zwischen Erwachsenen austragt oder unter Einbeziehung der Kinder.


    Wenn der KiGa im Kindergarten eine Liste mit den (über den KiGa verfügbaren) Schultüten so aushängt, dass die Kinder da wochenlang vorbeikommen und sich gegenseitig erzählen, welche Schultüte sie von dieser Liste bekommen, dann bleibt das eben gerade nicht mehr zwischen den Erwachsenen und die Eltern können entscheiden, welche Schultüte sie für ihr Kind gestalten oder kaufen möchten. Dann wollen die Kinder natürlich genau eine von dieser Liste und es findet unter den Kindern eine Art Wettbewerb um die Schultüten statt, dem man sich kaum entziehen kann. Selbst die Mutter, die eigentlich gerne irgendwas ganz anders basteln wollte oder sonst irgendwas tolles machen wollte, kann sich diesem Druck der Kinder kaum entziehen. Und schon gar nicht die Familie, die eigentlich kaufen wollte.


    Ein bisschen ähnlich ist das auch mit dem Dank für die Arbeit der Mütter. Wenn man das vor den Kindern macht, dann wird daraus schnell ein "ätschi - meine Mutter ist toller als Deine" oder ein Kind ist traurig, weil seine Eltern nie die Zeit dafür haben.


    Beide Situationen wären für mich deutlich anders, wenn man die Kinder dabei außen vorlassen würde. Im KiGa die Liste z.B. digital oder irgendwo versteckt und das Basteln wirklich zu einer rein freiwilligen Aktion machen. Im Falle des Dankes diese in einer Form, wo es nur unter den Eltern bleibt, z.B. bei einem Elternabend ohne Kinder.


    Bei beiden Sachen kommt hinzu, dass sowohl KiGa als auch Schule immer noch oft eine hohe Erwartungshaltung an die Verfügbarkeit der Eltern (und implizit oft der Mütter) tagsüber haben. Es ist ein Unterschied, ob der Bastelabend nachmittags um 14 Uhr oder abends um 20 Uhr stattfindet. Und in dieser Erwartungshaltung steckt für mich schon ziemlich viel Genderkacke.

  • In der Kita meines Sohnes gab es vor einigen Wochen ein Bastel-/Werkangebot ... Roboter. Außer mir und meinem Sohn waren vier andere Jungs da. Mit ihren Vätern.


    Ob es an Thema lag, dass keine Mädchen mit dabei waren und keine Mütter, weil mit Holz/Säge gewerkelt wurde? #weissnicht Keine Ahnung. Da es eine Corona bedingte Begrenzung der Teilnehmerzahl gab, kann es auch alleine daran gelegen haben und es war einfach Zufall. Die Liste war einfach schnell voll. Auf jedenfall hatten alle ihren Spaß

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Danke für die Schultütendiskussion. Ich hasse Basteln und bin komplett unbegabt darin, Mann ist Modellbauer und liebt Basteln.


    Bislang war es aber irrsinnigerweise tatsächlich so, dass ich die basteln sollte = Stress pur schon beim Gedanken daran. Dank euch ist das jetzt an die entsprechende Fachperson ausgelagert. #freu


    (Und natürlich ist er dann wieder der tolle Vorzeigepapa bei der Einschulung, während ich die restlichen 99 % ungesehen zu Hause gemacht habe, wie sämtliches Schulmaterial besorgen und verwalten und Anmeldung und den Schriftverkehr mit 2 Schulen, aber egal...)

    Du könntest ja auch versuchen, einfach mal das positive daran zu sehen? Und ehrlich, kein Elternteil der Welt in meinem Umkreis wird dafür gefeiert, dass man Schulsachen besorgt und das Kind bei der Schule anmeldet. Oder mir ist die Party da bisher entgangen, aber bisher wurde dafür weder mein Mann noch ich besonders lobend erwähnt. Ebenso wenig für die gekaufte/ gebastelte Schultüte noch dafür, dass wir zur Arbeit gehen.

    Mach dir doch mal etwas weniger Gedanken darum, was andere Menschen über euch denken. Die haben auch alle ein eigenes Leben, die werden nicht permanent darum kreisen, wer bei Familie Rugosa was macht.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Das gemeinschaftliche Basteln als Event und Teil des "gute Mutterseins" wird kritisiert.

    Nein, wird es.nicht sondern der gesellaschaftliche Druck, das zu tun und das toll zu finden.


    Wenn sich Mütter freiwillig zusammen tun und basteln- kein Problem. Wenn der KiGa das organisiert mit Ausgang welches Ki d welche Tüte haben möchte und einen Elternabend dazu organisiert, wird es schnell sehr problematisch sich dem zu entziehen


    Mein Satz "Ihr wisst schon, dass man die Teile auch kaufen kann?" Bezog sich auf Almarna s


    (Das erinnert mich dran, dass ich auch noch eine Schultüte basteln muss…)


    Mir geht es ähnlich wie nachtkerze und ein paar anderen. Da wird ein Wort auf die Goldwaage gelegt und etwas riesig aufgebauscht um nebenbei den Bastlerinnen und Bäckerinnen reinzuwürgen wie blöd und unterjocht oder overachieverisch sie veranlagt sind.

    Ich stricke übrigens, aber interessiert dich das überhaupt oder willst du einfach nur verstehen, dass der Hinweis auf "das Private ist Politisch" bedeutet, dass wir denken, Basteln ist scheiße und Frauen, die Basteln, sind bescheuert?