Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja wegen dem link

    Wollte das heute morgen schon lesen

    Mit deinem link ging’s jetzt bei mur

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich kann da nur auf 'Für 1€ testen' klicken. Komisch...


    Die Z+ Artikel können übrigens auch mit https://12ft.io/ gelesen werden. Einfach die URL des Z+ Artikels hinter die 12ft-URL kopieren, dann wird die Paywall entfernt (klappt leider nur bei wenigen deutschen Nachrichtenseiten).


    Also bei diesem Artikel:

    12ft |

  • Ich habe gerade einen schönen Youtube-Kanal entdeckt. Das übergreifende Thema ist Empowerment, aber es werden ganz allgemein Trends, Diskussionen usw. (auch aus anderen Sozialmediakanälen) aufgegriffen und beleuchtet. Vielleicht eher für ein jüngeres Zielpublikum, aber mir haben die Videos bisher ganz gut gefallen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Boah, wie gehe ich bloß angemessen mit sowas um: (!!??!!)


    Mein knapp 16Jähriger hat einen besten Freund, der ziemlich polarisierend ist.

    Dessen getrennt lebender Vater ist ein echt unangenehmer Mackertyp mit mMn ziemlich schlechtem Einfluss auf seinen Sohn.

    Der Junge ist ein sehr selbstbewusster, fröhlicher und etwas distanzloser Typ, tut meinem eher introvertiertem Sohn letztendlich aber sehr gut. Soviel vorab.


    Besagter Freund hat seit frühester Kindheit viel Spaß am Ärgern und muss alles und jeden kommentieren. Seit seiner früh begonnenen Pubertät auch weibliche Personen.

    Gestern fuhren wir gemeinsam Auto und da die Stadt extremst verstopft war, waren alle im Auto eher gereizt ggü anderen Verkehrsteilnehmern.

    In einer sehr schmalen Straße, auf der man nichtmals Fußgänger überholen kann (Tempo 5km/h, zu Recht) fuhr eine Fahrradfahrerin, so um die 50 Jahre alt, in kurzen, normalen Hosen vor uns her. Sie fuhr mittig auf der Straße, was völlig okay war, denn man kann wie gesagt nicht überholen und ich fahre also wie vorgeschrieben langsam hinter ihr her.


    Gezeter von hinten:

    Ey Alte, brauchst gar nicht so demonstrativ langsam zu fahren, nur um allen zu zeigen,wieviel besser Fahrradfahrer sind und wie sportlich du bist, dich will trotzdem keiner mehr anfassen!


    ?



    Boah, das macht mir sooo einen Puls!

    Abgesehen von all dem unterstellenden Fahrradfahrerquatsch, wie kommen männliche Pubertierende und viele erwachsene Männer nur darauf, dass Frauen an sich Wert darauf legen, von Männern begehrt zu werden???!!??

    Es mag gewiss welche geben, aber die Mehrheit?

    Ich erlebe es so, dass im Durchschnitt Männer eine stärkere Libido haben als Frauen. Und gleichzeitig stellt ein lauter Teil der männlichen Welt es so dar, als warteten södie Frauen nur darauf, von jedem x-beliebigen Typen "beglückt" zu werden. Auch dieser widerliche Spruch "die muss nur mal richtig ge****t werden" bedient dieses Klischee und ich rege mich wirklich seit gestern Nachmittag über den Spruch des Jungen auf. Ich glaube, es enttäuscht mich so, dass es immer wieder weitergegeben wird. Ich hoffe so darauf, dass diese Rollenbilder überwunden werden, aber es sieht so gar nicht danach aus #crying .




    Ich konnte in den Moment irgendwie nicht deutlich genug reagieren, ich wäre sonst zu emotional geworden.

    Ich habe nur gfragt, wie kommst du darauf, dass Frauen in irgendeiner Weise Wert darauf legen, angefasst werden zu wollen, in der Regel ist das Gegenteil der Fall.


    Ich konnte aber nicht zum Ausdruck bringen, was für ein sexistischer Kackscheiss das ist.

  • "Von dir will eh keine angefasst werden" wäre wohl meine unerwachsene spontane Reaktion gewesen.


    Wenn ich gechillt auf sowas reagiere, dann eher auf der Sachebene .

    Man könnte ihn fragen, woher er weiß, dass die Frau angefasst werden will, woher er weiß, dass das niemand machen möchte, dann, was das mit Fahrradfahren zu tun hat (ob er wohlmöglich alle Mädchen erstmal fragt, wie sie zum Radfahren stehen) , ob er Interesse an der Frau vor uns hat (sonst würde er sich ja keine Gedanken darum machen) usw ..


    Das ist Jugendlichen entweder peinlich oder aber er findet dich dann so bescheuert, dass er in deiner Gegenwart nicht mehr redet.


    Edith: Wenn meine Kinder dabei sind, würde ich auf jeden Fall reagieren. Wenn nicht, denke ich mir vielleicht nur meinen Teil.

  • Ich habe nur gfragt, wie kommst du darauf, dass Frauen in irgendeiner Weise Wert darauf legen, angefasst werden zu wollen, in der Regel ist das Gegenteil der Fall.

    Ich finde diese Reaktion in der Konstellation gar nicht schlecht. Fragen regen oft mehr zum Nachdenken an als pure Statements. Und du wirst mit diesem jungen Mann noch öfter zu tun haben, da ist es auch für ihn sicher angenehm, sein Gesicht wahren zu dürfen. Auch wenn ich deine Wut und deinen Wunsch, viel deutlicher zu reagieren, verstehe. Ich fürchte, er wird dir noch genug Gelegenheiten bieten...

  • Ja, ihr habt Recht, Fragenstellen hilft mehr als Statements. Meiner Erfahrung mit ihm ist, dass so in den Raum gestellte Fragen einfach abperlen. Er ist super im Verdrängen...

    Ich nehme mir vor, bei der nächsten Gelegenheit (und die wird kommen...) ihn ins Gespräch zu zwingen. Auf einer Antwort zu bestehen.

    Er reizt mich (im negativen Sinne) ohnehin immer sehr. Ich finde ihn sowas von aus der Zeit gefallen, gerade in seiner Männlichkeit.

  • mich würde ja viel mehr interessieren was Dein Sohn dazu sagt.

    GEHT GAR NICHT so was respektloses. Was hat das mit aus der Zeit gefallen zu tun. DAS wäre schon vor 40 Jahren einfach nur unmöglich gewesen.

    Schon allein das Wort Alte reicht....


    Was ist das denn für ein Proll? bzw sein Vater bei dem er das vermutlich abgeschaut hat.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Deine Reaktion war vollkommen in Ordnung.

    Ein Freund meines Sohnes hat mal aus meinem Auto heraus einer Frau nachgepfiffen. Habe ihm erklärt, dass er das nicht wissen könne, aber ich ihn nun einmalig darüber aufkläre, dass in meiner Gegenwart kein sexistisches Verhalten, kein Catcalling und keine sonstigen Belästigungen erlaubt sind, und er beim nächsten Mal sofort aussteigt.

    Er war völlig verblüfft, er dachte *ernsthaft* Frauen würden das gut finden und als Kompliment sehen.

    Das war dann auf seltsame Weise noch ein gutes Gespräch; ihm war es aber auch sehr peinlich.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mein Sohn war still in dem Moment.

    Er würde von sich aus so einen Spruch nie machen, aber mit eben 16 würde er im Zweifelsfall eher zu seinem Freund als zu seinen Eltern halten. Zumindest in Anwesenheit des Freundes.

    Ich werde ihn eher nicht nachträglich drauf ansprechen. Wir haben manchmal Sexismusdebatten, auch er liefert gelegentlich Diskussionsbedarf (wenn auch lange nicht so krass) . Irgendwie glaube ich, ich wäre zu enttäuscht, wenn er meine Gefühle dazu nicht verstehen sollte. Aber wie sollte er, er hat ja nicht meine jahrzehntelangen Erfahrungen gemacht.

  • Ich würde etwas ähnliches, wie Ohnezahn machen. "In meinem Auto/Gegenwart dulde ich keine abwertenden und sexistischen Sprüche. Wenn du möchtest erkläre ich dir gerne, was an deiner Äußerung sexistisch und abwertend ist." Das kannst du auch als "Belehrung" vor einer nächsten Autofahrt oder bei der nächsten Begegnung machen und ihn dafür vorher zur Seite nehmen. Das ist gesichtswahrend für ihn und dein Sohn muss keine Partei ergreifen.