Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du hattest Dir Inhalt gewünscht.

    Ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass Du wirklich Interesse daran hast, andere Sichtweisen überhaupt anzuhören, geschweige denn darauf einzugehen.

    Diesen Eindruck hatte ich schon in mehreren solchen Diskussionen: dass Du Dir da ein ganz spezielles Bild von diesen "ihrs" aufgebaut hast. Wenn "ihr" nämlich nicht Deine Wahrnehmung teilen. Und ich habe tatsächlich nicht so Lust, als dieses Anziehbildchen der bösen, verbitterten Emanze herzuhalten :D Das ist nämlich so überhaupt nicht mein Style.


    Schade, inhaltlich hätte es spannend sein können.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Eine Freundin von mir wollte als erste und einzige Frau in die FFW ihres Dorfes. Erst hieß es, das ginge nicht, weil es kein separates Klo für sie gebe. Später wurde dann abgestimmt, und alle waren irgendwie dagegen, dass sie mitmacht.

    Klar, sie hätte trotzdem hingehen können. Aber aus irgendeinem Grund hatte sie keine Lust mehr.

    Das hübsche Ende der Geschichte: Sie hat dann stattdessen ehrenamtlich eine Krabbelgruppe geleitet. :D


    Und wer schrieb das oben mit den Sprüchen und Witzen und der Boomer-Generation? Elfchen?

    Ich finde es schon fast witzig, zu mutmaßen, Frauen hätten womöglich einfach keine Lust, Autos aufzuflexen, Häuser zu löschen und Leute zu bergen (und auf den Dorffesten Würstchen zu grillen). Aber könnte ja sein, dass das das Problem ist. Vielleicht ist es ihnen zu anstrengend? Sie mögen's ja gern gemütlich. Mit Kuchen und so ...


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ich finde es schon fast witzig, zu mutmaßen, Frauen hätten womöglich einfach keine Lust, Autos aufzuflexen

    Früher ja. Jetzt mit ein paar Jahrzehnten mehr höchstens noch als extremer Galgenhumor.

    Es nervt nur noch. So absolut dermassen, dass ich mich frage, was ich meinen Kindern empfehle, sollten sie was Technisches werden wollen.


    (Aber mal unter uns. So ganz ehrlich - eigentlich sind mir meine Fingernägel zu schade. Und die Seidenstrumpfhosen. Und dann der Dreck, Igitt.)

  • Ich bin und arbeite als Ingenieurin. Heute hatten wir Abteilungssitzung, ca 50 Leute. Mir ist aufgefallen, dass wir mehr Mitarbeiter mit dem Namen Andreas haben (ca 10%), als Frauen insgesamt (<10% incl. Team-Assistentin) .

    Nix gegen die Herren mit diesem Namen, aber das fand ich mal wieder ätzend.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ich bin wahrscheinlich auch deshalb gerade so genervt von dem Thema, weil ich im real-life gerade andauernd diese Diskussion habe... Hier steht die Ersatzwahl einerBundesrätin an (und ein ach so unterdrückter Mann aus der Partei macht sich gerade lächerlich - und viele Freunde bei den Konservativen #rolleyes ) weil er über die Ungerechtigkeit jammert, dass nur Frauen aufgestellt werden sollen.

    Dann war meine Tochter letzte Woche auf dem Zukunftstag und es gab tatsächlich im Geschäft Diskussionen mit unseren nun wirklich nicht frauenfeindlichen Männern, dass es doch ungerecht sei, dass nur Mädchen das Programm "Chefin auf der Baustelle machen dürfen"...

  • Ich bin und arbeite als Ingenieurin. Heute hatten wir Abteilungssitzung, ca 50 Leute. Mir ist aufgefallen, dass wir mehr Mitarbeiter mit dem Namen Andreas haben (ca 10%), als Frauen insgesamt (<10% incl. Team-Assistentin) .

    Nix gegen die Herren mit diesem Namen, aber das fand ich mal wieder ätzend.

    Ich bin Geisteswissenschaftlerin und war vorhin bei einer Sitzung meines Fachbereichs mit etwa 25 Leuten, bei der die Anzahl der Männer in der Gruppe der Anzahl der anwesenden Frauen mit meinem Vornamen glich 8o


    (Auch doof irgendwie. Ich frage mich manchmal, wie ich auf die Idee kam, das zu studieren. Aber ich hab's echt gern gemacht :) )

  • Ach, auch in den Geisteswissrnschaften wird es doch gegen "oben" schnell deutlich ausgeglichener....

    Sitzung ganzes Team: 20 Frauen, 3-4 Männer. Sitzung Geschäftsleitung: tadaa, 50:50.

  • Biologie


    Studienbeginn 60% Frauen

    Promotion 30%

    Professur 10%


    Zu Zeiten meiner Promotion. Viel besser ist es immer noch nicht.

    Und das, obwohl die weiblichen Studis im Diplom durchschnittlich wesentlich bessere Ergebnisse erzielt haben.

  • (Ich wollte hier gar nichts Sachliches beitragen, sondern nur das Anekdötlein loswerden. Es war mir nur aufgefallen, dass heute - ich bin neu im Team - einige den gleichen Vornamen hatten wie ich und dass die Anzahl tatsächlich die gleiche war, wie die Anzahl der männlichen Teammitglieder.)

  • Ich denke, dass Vorbilder haben und sich daher "sich in der Position sehen können" und "sich am richtigen Platz fühlen" echt wichtig sind. Nicht für jede:n andauernd, aber für viele ein bisschen. Ich merke es bei mir, wenn ich am früher zurücksenden, aber auch zB wenn ich nach längerer Zeit mal wieder in einen Raum mit 250 Männern und 15 Frauen komme.

  • Ich bin und arbeite als Ingenieurin. Heute hatten wir Abteilungssitzung, ca 50 Leute. Mir ist aufgefallen, dass wir mehr Mitarbeiter mit dem Namen Andreas haben (ca 10%), als Frauen insgesamt (<10% incl. Team-Assistentin) .

    Nix gegen die Herren mit diesem Namen, aber das fand ich mal wieder ätzend.

    Mein IngenieursStudium: knapp unter 100 Personen in meinem Matrikel. Davon 4 Frauen.


    Arbeitgeber eins: ca 50 MA, 3 Ingenieurinnen. (2 Teamassistentinen)


    Arbeitgeber zwei: ca 50-60 MA. Mehr als 10 Ingenieurinnen/Mathematikerinnen.


    Arbeitgeber drei: gesamter Standort mit geschätzt 75 MA. Davon 3 Ingenieurinnen.


    ...

    Ich bin meist die einzige Frau im Meeting. Oder gar Team.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • cashew: was ist daran nichts Sachliches?

    Genau darum geht es.


    Und ja, ich schliesse mich 100ig Susan an: Repräsentanz zählt!

    Für meine Kleine war es ein unglaublich wichtiger Moment auf dieser Baustelle zu stehen und von einem Frauenteam gezeigt zu bekommen, was Bauleitung heisst. Obwohl dieses Kind eine Mutter hat, die auch mal solche Arbeit gemacht hat. Sie war komplett geflasht!

    Und es ist mir piepschnurzegal, wenn sie nachher dann doch Unterstufenlehrerin werden will - sie hat gesehen, sie könnte auch Bauleiterin werden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich wollte kurz berichten bezüglich des Kettensägenkurses für Frauen bei der Landwirtschaftskammer Niedersachen:

    Als ich ein paar Tage vorher nochmal in die Kurs-Infos gekuckt hab, fiel mir auf, dass da als Kursleiter ein Mann genannt wurde. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass der Kurs, der sich ausschließlich an Frauen richtet, ernsthaft von einem Mann geleitet werden sollte. Darauf hatte ich in dem Setting keine Lust und hab mich dann wieder abgemeldet.


    Letzte Woche war ich aber auf dem Bauhandwerkerinnen-Treffen auf Sylt. Das war richtig cool und empowernd - ich habe zum ersten Mal Frauen und FLINTA-Personen getroffen, die Heizungsbauerin, Schlosserin, Elektrikerin etc. waren. Es gab Workshops zu Themen wie KfZ und Kalkputz. Wirklich richtig tolle Sache.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Will mich da ja nicht einmischen, aber eine Kettensäge mit massivem Gewicht (ja ich weiß es gibt auch kleinere) aber so ein schweres Ding würde ich meiner Frau - natürlich angekündigt und mit der entsprechenden Diskussion - aus der Hand nehmen (wollen). Schade, dass es so ist, dass der Mann, auch wenn jetzt Kettensäge nicht per se "männlich" sein muss, aber dennoch: rein von der Physis ist der Mann ja zu was fähig.


    Wobei ja, es gibt super Restaurator/Innen, welche ganz spitze Kalkschlämme machen und warum sollte sich eine Frau nicht über dem Motor klemmen dürfen. Aber meine bessere Hälfte nervt es. Sie will nur fahren und das reicht ihr. Ich finde, jede individuelle Entscheidung ist zu respektieren nur nimmt so manches dem Mann die Würde. Aber hey, evtl steht das hier nicht zu Debatte. Wollte ich nur mal gesagt haben

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...

  • Ich wollte kurz berichten bezüglich des Kettensägenkurses für Frauen bei der Landwirtschaftskammer Niedersachen:

    Als ich ein paar Tage vorher nochmal in die Kurs-Infos gekuckt hab, fiel mir auf, dass da als Kursleiter ein Mann genannt wurde. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass der Kurs, der sich ausschließlich an Frauen richtet, ernsthaft von einem Mann geleitet werden sollte. Darauf hatte ich in dem Setting keine Lust und hab mich dann wieder abgemeldet.

    Ehrlich gesagt verstehe ich das nur halb. Es mag sein, dass es auch eine Frau gegeben hätte, die den Kurs genauso gut hätte machen können, und dass es sexistische Gründe hat, warum statt ihr ein Mann den Kurs leitet. Es kann auch sein, dass der Mann einem dann mit blöden Sprüchen auf die Eier geht. Muss aber beides nichtt sein und dann hast du die Gelegenheit verpasst, was cooles zu lernen.


    Wenn ich nur von Frauen lernen wollen würde, hätte ich sehr viel weniger Wissen und Fertigkeiten.

  • Ich wollte kurz berichten bezüglich des Kettensägenkurses für Frauen bei der Landwirtschaftskammer Niedersachen:

    Als ich ein paar Tage vorher nochmal in die Kurs-Infos gekuckt hab, fiel mir auf, dass da als Kursleiter ein Mann genannt wurde. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass der Kurs, der sich ausschließlich an Frauen richtet, ernsthaft von einem Mann geleitet werden sollte. Darauf hatte ich in dem Setting keine Lust und hab mich dann wieder abgemeldet.

    Ehrlich gesagt verstehe ich das nur halb. Es mag sein, dass es auch eine Frau gegeben hätte, die den Kurs genauso gut hätte machen können, und dass es sexistische Gründe hat, warum statt ihr ein Mann den Kurs leitet. Es kann auch sein, dass der Mann einem dann mit blöden Sprüchen auf die Eier geht. Muss aber beides nichtt sein und dann hast du die Gelegenheit verpasst, was cooles zu lernen.


    Wenn ich nur von Frauen lernen wollen würde, hätte ich sehr viel weniger Wissen und Fertigkeiten.

    sehe ich auch so. in der nächsten generation gibt es dann mehr frauen, die solche kurse auch kurzfristig und unkompliziert selbst leiten können.

    lg patrick

  • Wie schön, dass Deine bessere Hälfte da ja offenbar zufrieden mit ist, frankly... meine bessere Hälfte würde sich das nicht getrauen :D Und ja, die ist 15 cm grösser als ich, aber dennoch bin ich wunderbar fähig, mit meinen zarten Frauenhänden eine Motorsäge zu führen, danke der Nachfrage.

    #lol

    Seine Würde hat meines Wissens da auch wenig drunter gelitten, aber ich frage mal nach bei Gelegenheit.

    Motoren interessieren mich so ganz individuell auch überhaupt nicht, aber bei Holz und Erde sieht das anders aus.

    #lol

    (Ich erhol mich gerade kaum. Der letzte Mann, der mir ein Werkzeug aus der Hand nehmen wollte, war ein älterer Bauarbeiter aus dem Tiefbau, in dessen Weltbild habe ich wohl einiges erschüttert - dass es diese Variante auch in meiner Generation immer noch gibt, erstaunt mich doch immer wieder)


    wildfang: ich hätte den Kurs wohl auch gemacht (habe das Sägen auch von einem Mann gelernt, meinem Vater) - aber ich verstehe, was Du meinst. Es hat dann halt oft diesen Unterton "Komm, der kluge Mann erklärt dir jetzt mal, wie das geht" - ein Klischee, was ja bereits wunderbar bestätigt wurde.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe schon oft eine Kettensäge in der Hand gehabt und bin nicht gerade Typ Muckibude.


    Wenn es ein Kurs ist, der sich speziell an Frauen richtet, dann kann man sich auch bemühen, eine Kursleiterin zu finden. Aber vielleicht gab es keine Frau die den Kurs leiten wollte?

    Hast du dich nur abgemeldet oder auch gesagt warum?