Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es hat dann halt oft diesen Unterton "Komm, der kluge Mann erklärt dir jetzt mal, wie das geht" - ein Klischee, was ja bereits wunderbar bestätigt wurde.

    Das gibt es, muss aber nicht sein. Die meisten Männer in meinem Umfeld erklären ganz normal.

    Ja, kenne ich auch so.

    Aber ich verstehe Wildfangs Gedankengang. Gerade in so einem Umfeld ist das halt "gebranntes Kind", ich nehme an, sie hat es auch schon x mal so erlebt - unter anderem, dass sich jemand berufen sieht, sie zu schützen und ihr das gefährliche Jungsspielzeug aus der Hand nimmt...

  • Die meisten Männer in meinem Umfeld erklären ganz normal.

    Ich begegne häufiger Männern, die mansplainen. Und gerade in solchen "nur für frauen" wäre ich auch empfindlich.

    Wobei man auch sagen muss, manche Frauen ziehen das an.

    In einem solchen kurs haben der Leiter und ich in den pausen recht schnell auf eine gleiche Diskussionsebene für lustige Details gewechselt.

    Während des Kurses wurde ich dann Hilfsleiter und musste bei manchen frauen aufpassen, nicht selbst zu mansplainen. Die haben dieses "ich blöde Frau, du toller Mann, zeig mir, wie ich dieses gefährliche Werkzeug anfassen kann, ohne mir die Finger schmutzig zu machen, während ich dämlich kichere" kultiviert.


    Ich finde in solchen Settings Frauen als Leiterin angenehmer, weil diese Ebene da gleich wegfällt, gar nicht auftreten kann.

    Aber bei vielem gibt es da wohl einfach keine.

  • Die haben dieses "ich blöde Frau, du toller Mann, zeig mir, wie ich dieses gefährliche Werkzeug anfassen kann, ohne mir die Finger schmutzig zu machen, während ich dämlich kichere" kultiviert.

    Ja, leider erwarten manche Männer das tatsächlich und frau macht sich unbeliebt, wenn sie nicht mitspielt. Meiner Erfahrung nach sind genau diese Männer aber meist echt arme Würstchen, die irgendwo ihr Ego aufpolieren müssen.

  • Die haben dieses "ich blöde Frau, du toller Mann, zeig mir, wie ich dieses gefährliche Werkzeug anfassen kann, ohne mir die Finger schmutzig zu machen, während ich dämlich kichere" kultiviert.

    Ja, leider erwarten manche Männer das tatsächlich und frau macht sich unbeliebt, wenn sie nicht mitspielt. Meiner Erfahrung nach sind genau diese Männer aber meist echt arme Würstchen, die irgendwo ihr Ego aufpolieren müssen.

    Die meisten Männer, die ich kenne, finden solche Frauen eher peinlich.

    Die verstellen ja auch die Stimme, sobald sie mit Männern reden.

    Sehr merkwürdiges Verhalten....

  • Meiner Erfahrung nach sind genau diese Männer aber meist echt arme Würstchen, die irgendwo ihr Ego aufpolieren müssen.

    Genau die scheint dieser Thread hier auch anzulocken.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • nur nimmt so manches dem Mann die Würde.

    Wenn deine Würde eine Kettensäge ist, dann tut es mir fast schon wieder Leid.

    Wundert mich auch. Mein Mann ist viel stärker als ich und ich bin froh, dass er mir viele Sachen abnimmt, die für mich sehr mühselig oder anstrengend sind, aber anderseits mache ich viele handwerkliche Sachen im Haus, weil mir das einfach Spaß macht. Nur weil ich die Bohrmaschine benutze, ist ihm der Penis noch nicht abgefallen #weissnicht

  • nur nimmt so manches dem Mann die Würde.

    Wenn deine Würde eine Kettensäge ist, dann tut es mir fast schon wieder Leid.

    Wundert mich auch. Mein Mann ist viel stärker als ich und ich bin froh, dass er mir viele Sachen abnimmt, die für mich sehr mühselig oder anstrengend sind, aber anderseits mache ich viele handwerkliche Sachen im Haus, weil mir das einfach Spaß macht. Nur weil ich die Bohrmaschine benutze, ist ihm der Penis noch nicht abgefallen #weissnicht

    Jetzt habe ich Kopfkino, wo Du die Geräte denn ansetzen würdest, damit genau das geschieht #angst

  • Will mich da ja nicht einmischen, aber eine Kettensäge mit massivem Gewicht (ja ich weiß es gibt auch kleinere) aber so ein schweres Ding würde ich meiner Frau - natürlich angekündigt und mit der entsprechenden Diskussion - aus der Hand nehmen (wollen). Schade, dass es so ist, dass der Mann, auch wenn jetzt Kettensäge nicht per se "männlich" sein muss, aber dennoch: rein von der Physis ist der Mann ja zu was fähig.


    Wobei ja, es gibt super Restaurator/Innen, welche ganz spitze Kalkschlämme machen und warum sollte sich eine Frau nicht über dem Motor klemmen dürfen. Aber meine bessere Hälfte nervt es. Sie will nur fahren und das reicht ihr. Ich finde, jede individuelle Entscheidung ist zu respektieren nur nimmt so manches dem Mann die Würde. Aber hey, evtl steht das hier nicht zu Debatte. Wollte ich nur mal gesagt haben

    Du willst dich nicht einmischen, tust es aber trotzdem, merkste selbst, oda..

    Ich sag zum Inhalt deines Posts nur soviel: Ich kann sogar meinen Freund hochheben, und der ist 30cm größer und 30 Kilo schwerer als ich. Eine Kettensäge fällt da nicht so sehr ins Gewicht #freu

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Wenn deine Würde eine Kettensäge ist, dann tut es mir fast schon wieder Leid.

    Wundert mich auch. Mein Mann ist viel stärker als ich und ich bin froh, dass er mir viele Sachen abnimmt, die für mich sehr mühselig oder anstrengend sind, aber anderseits mache ich viele handwerkliche Sachen im Haus, weil mir das einfach Spaß macht. Nur weil ich die Bohrmaschine benutze, ist ihm der Penis noch nicht abgefallen #weissnicht

    Jetzt habe ich Kopfkino, wo Du die Geräte denn ansetzen würdest, damit genau das geschieht #angst

    #lol

  • Es hat dann halt oft diesen Unterton "Komm, der kluge Mann erklärt dir jetzt mal, wie das geht" - ein Klischee, was ja bereits wunderbar bestätigt wurde.

    Das gibt es, muss aber nicht sein. Die meisten Männer in meinem Umfeld erklären ganz normal.

    Ja, kenne ich auch so.

    Aber ich verstehe Wildfangs Gedankengang. Gerade in so einem Umfeld ist das halt "gebranntes Kind", ich nehme an, sie hat es auch schon x mal so erlebt - unter anderem, dass sich jemand berufen sieht, sie zu schützen und ihr das gefährliche Jungsspielzeug aus der Hand nimmt...

    Genau so. Ich bin mit einem Vater aufgewachsen, der immer alles allein oder mit meinem Bruder zusammen gemacht und mir grundsätzlich nichts Handwerkliches gezeigt hat und Dinge aus der Hand genommen hat und es ist auch heute noch so, dass, wenn ich etwas baue (ich saniere gerade ein altes Haus), so gut wie grundsätzlich Kritik kommt - warum ich dieses und jenes nicht so und so gemacht habe, dass ich das und das vergessen hätte.. Ich wurde tatsächlich als Kind so nie gelobt von ihm. Diese verletzende Erfahrung hat mich sehr geprägt - es hat also wirklich gute Gründe, dass ich mich einer potenziell ähnlichen Situation so nicht aussetzen möchte, wenn dabei 170€ im Raum stehen plus Anfahrt und Übernachtung. Es wäre leider auch nicht das erste Mal, dass mir sowas passiert.

    Ich weiß, dass es auch Männer gibt, die anders sind, ich kenne auch einige, es war mir so aber einfach zu risky.

    Ich mag auch die Lernatmosphäre mit anderen FLINTAS sehr viel mehr, weil da einfach diese Hierarchie fehlt und weil ich mich selbst aktiver einbringen muss und nicht automatisch in diese passive Rolle rutsche, in der ich darauf warte, dass mir jemand Anweisungen gibt..

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Das gibt es, muss aber nicht sein. Die meisten Männer in meinem Umfeld erklären ganz normal.

    Ja, kenne ich auch so.

    Aber ich verstehe Wildfangs Gedankengang. Gerade in so einem Umfeld ist das halt "gebranntes Kind", ich nehme an, sie hat es auch schon x mal so erlebt - unter anderem, dass sich jemand berufen sieht, sie zu schützen und ihr das gefährliche Jungsspielzeug aus der Hand nimmt...

    Genau so. Ich bin mit einem Vater aufgewachsen, der immer alles allein oder mit meinem Bruder zusammen gemacht und mir grundsätzlich nichts Handwerkliches gezeigt hat und Dinge aus der Hand genommen hat und es ist auch heute noch so, dass, wenn ich etwas baue (ich saniere gerade ein altes Haus), so gut wie grundsätzlich Kritik kommt - warum ich dieses und jenes nicht so und so gemacht habe, dass ich das und das vergessen hätte.. Ich wurde tatsächlich als Kind so nie gelobt von ihm. Diese verletzende Erfahrung hat mich sehr geprägt - es hat also wirklich gute Gründe, dass ich mich einer potenziell ähnlichen Situation so nicht aussetzen möchte, wenn dabei 170€ im Raum stehen plus Anfahrt und Übernachtung. Es wäre leider auch nicht das erste Mal, dass mir sowas passiert.

    Ich weiß, dass es auch Männer gibt, die anders sind, ich kenne auch einige, es war mir so aber einfach zu risky.

    Das ist ja übel. Tut mir sehr leid!


    Mein Vater hat mir auch nix handwerkliches erklärt, aber der konnte auch selbst kaum was. Dafür hat er mir andere Sachen beigebracht.


    Beim ADFC habe ich neulich einen Kurs zum Thema Fahrrad reparieren gemacht. Der war gemischt, mit zwei Männern (ehrenamtlich) als Lehrern. War super, die waren einfach freundlich und sachlich.

  • Muss aber beides nichtt sein und dann hast du die Gelegenheit verpasst, was cooles zu lernen.


    Wenn ich nur von Frauen lernen wollen würde, hätte ich sehr viel weniger Wissen und Fertigkeiten.

    Die Gelegenheit kommt ja wieder - ich lerne es nur in einem anderen Zusammenhang. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

    Und ansonsten siehe mein Beitrag oben - ich kann aus Gründen von Männern quasi nichts lernen bzw es ist für beide Seiten extrem mühsam- ich bin dann so blockiert und mache alles falsch, es ist wirklich nicht schön. Deshalb lerne ich halt lieber von Frauen.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ich verstehe, was Du meinst.

    Ich hatte ja das Privileg mit einem Vater aufzuwachsen, der seinen Töchtern schlicht alles zutraute. Dementsprechend bin ich dann draussen in der Welt immer besonders empört gewesen, wenn mir sowas passierte.


    Und unterdessen? Himmelherrgottnochmal, ich habe zwei Kinder geboren und da soll so eine klitzekleine Motorsäge etwas sein, was zu schwer für mich ist? Pfffff...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hast du dich nur abgemeldet oder auch gesagt warum?

    Ich hab auch den Grund genannt, aber nicht so detailliert erläutert.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ich merke gerade, dass mein ansonsten recht konservativer Vater in dieser Hinsicht auch fortschrittlich war.

    Mich hat es in der Ehe immer so genervt. "Oh, tolles Hochbett, das dein Mann da gebaut hat!"

    Äh nee, hat er nicht, konnte er gar nicht.

    Mit der Kettensäge hab ich ihn spielen lassen, das hat ihm wohl irgendwie Freude gem.

  • Schade, wildfang , dass aus dem Kurs nichts geworden ist. Ich kann deine Absage verstehen, aber merke mir den Kurs trotzdem mal, denn ansonsten finde ich Kurse für Frauen nur in Süddeutschland.

    Ja genau, das war auch das einzige, was ich hier im Norden gefunden habe. Da ich aber nicht unbedingt das Zertifikat brauche, werde ich wohl bald an einem selbstorganisierten Kurs teilnehmen.

    Da gibt es übrigens einen tollen neugegründeten Verein, https://holzkraftwerk.net/ - die kann man auch anfragen, ob sie zu einer in die Gegend kommen, um vor Ort Kurse für Frauen zu organisieren.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."