Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was hindert denn Frauen daran solche Sachen in der Herrenabteilung zu kaufen?

    Oben genannte Outdoorweste war in der kleinste Männergröße deutlich zu groß für mich.


    Männerschnitte passen oft eben gar nicht, weil Frauen einen anderen Körperbau haben. Z.B. haben Männer selten große Brüste, die auch mit unter gebracht werden müssen.

    Wie geschrieben, dann verstehe ich nicht warum sich über Damenschnitte aufgeregt wird, wenn die besser passen.

    Es kann eben jeder den Schnitt wählen, der passt.

  • Danke, dass Ihr all die Gründe für meinen praktischen Kleidungsstil nennt ;)


    Jacken/Westen ohne Taschen - geht gar nicht. Das ist ein absolutes Kaufkriterium.

    In Nylonstrumpfhosen fühle ich mich total komisch, ich mag das Hautgefühl nicht. Also trage ich kaum Röcke, wenn es kühler ist.

    Enge Röcke trage ich eigentlich gar nicht, weil ich darin nicht richtig ausschreiten kann und es nicht mag, wenn sie sich oben zusammen kruscheln und ich sie ständig runterziehen muss.

    Abgesehen davon mag ich meine Beine nicht zeigen, ich hadere selbst sehr mit ihnen. Am Strand ist mir das aber egal.


    Meine Alltagsschuhe haben 3,5 cm hohe und sehr breite Absätze, mit high heels würde ich eher verunfallen als elegant gehen.


    Ich brauche zwingend Kleidung, mir genügend Bewegungsspielraum lässt und ohne daran denken zu müssen ob Mann jetzt irgendwas sieht, was nicht zu sehen sein soll. Ich knie mich auch gern mal auf den Boden oder lehne mich mal irgendwo rüber. Mit kleinen Kindern sowieso.

    Ich friere schnell und leicht und bin daher eher der "Shirt-und-Strickjacken-Typ" als der "Blusentyp".


    Im Job trage ich Anzug, wenn es sein muss, aber niemals ein Kostüm mit Rock. Never. Da könnte ich mich nie auf die Inhalte der Meetings konzentrieren, sondern würde immer noch an mir selbst herum zuppeln.

    Ich kann mich einfach nicht so bewegen, wie frau das in eleganterer Kleidung machen müsste.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • #rolleyes Ja, nur mit dem passenden Schnitt werden sämtliche Taschen usw. eleminiert, die Innenfütterung reduziert und oben zieht es in die Jacke rein, weil Frauenwinterjäckchen gerne oben offen sind.

    Der Punkt ist - Sachen, die für Frauen designt sind, sind oft sehr unpraktisch im Alltag.


    ... und auf dem letzten Rabentreffen erzählte dann noch jemand, dass Damensachen auch von der Qualität oft mit einem schlechteren Stoff als die Männersachen gefertigt werden, weil Frauen sich ja in der nächsten Saison was neues, hübsches kaufen sollen.

  • Frisch: Ja, genau so. Zurück zum Werkzeug auch oft schlicht das Verständnis, dass Werkzeug für Männerhände ausgelegt ist. Bei einem Akkuschrauber hier im Haus brauche ich beide Hände und Beine zum Akkuwechsel. Mit beiden Händen die Entriegelungen lösen, den Akku zwischen den Knien einklemmen und rausziehen ... Mein Mann macht das mit durchschnittlicher Männerpranke einfach fix mit beiden Händen.

    Der andere Akkuschrauber hier ist auch für kleinere Hände ausgelegt.

    Da kann ich das auch ohne Umgebungsunterhaltungswert mal eben machen.


    Mondschein: Die Herren-Arbeitskleidung passt mir nicht, die Damen-Variante hat meist fehlende Merkmale.

    Ich laufe also entweder als Gnom in schlecht sitzender, ständig rutschender oder drückender Kleidung rum oder in passender Kleidung mit zu wenig Taschen, aus empfindlicherem Stoff, zu wenig Reflektoren, ...

  • Lass es mich so formulieren:


    Es gibt Schnitte für Männer, die gut passen und praktisch konzipiert sind.


    Es gibt leider nur sehr wenige Kleidung mit passendem Schnitt und praktisch konzipiert für Frauen. Das ist es, worüber sich hier beschwert wird. Es gibt kaum gute Kleidung.


    Und es hilft eben gar nicht, dass es haufenweise Alienschnitte für noch nicht aufgetauschte Außerirdische gibt, die dann mit "für Frauen" deklariert werden.

  • Ganz ehrlich. Ich habe hier eine Frauenwinter-Jacke. Die hat mehrere Taschen, lässt sich bis oben schließen, hat eine Kapuze, geht über den Hintern, ist warm und ich läute aktuell die dritte Saison mit ihr ein, nachdem ich die davor 5 oder 6 Jahre hatte.


    Klar gibt es Frauenkleidung die völlig unpraktisch ist und unbequem, die muss ich ja nicht kaufen. Und wenn ich es doch mache, weil ich gerne so herumlaufen möchte, dann muss ich doch einfach damit leben.


    Ich laufe oft ohne Handtasche herum habe also Platz für Schlüssel, Handy und Portemonnaie.

  • Ich glaub in Sport- und Outdoorläden wird man eher fündig was pragmatische Kleidung für Frauen betrifft.


    Mich nervt aktuell dass man für Jungs kaum helle (reflektierende) Winterjacken kriegt. Alles tarngrau oder schwarz. Wär ja auch zu viel verlangt da mal ein bisschen Farbe für Grundschüler reinzubringen.

  • Was hindert denn Frauen daran solche Sachen in der Herrenabteilung zu kaufen?

    Tja, mir passt das leider meistens nicht. Ich gehe immer erst in die Herrenabteilung, weil ich Stil, Muster und vor allem Farben meistens schöner finde. Auch in Sport und Outdoorläden sind Frauensachen immer irgendwie rosa, Beere oder türkis. Ein "normales" rot oder grün ist irre selten. Deshalb trage ich meistens schwarz, obwohl ich eigentlich gerne Farben mag.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich versuche es nochmal zu erklären:

    - weil ich evt kein Rosa möchte?

    - weil ich gerne eine oben passende Weste hätte, die dennoch unten meine Nieren abdeckt, wenn ich mehr tue als dekorativ in der Landschaft stehen möchte....

    - weil ich echt gerne Taschen in meiner Weste habe, auch wenn sie mir passt...

    - weil ich mich beim Arbeiten total mal bücke, runterkniee etc, aber das offenbar bei vielen Frauenschnitten nicht vorgesehen ist (und nein, das hat nichts damit zu tun, dass mein Busen gross ist, das hat nämlich echt keinrn Einfluss auf mein Kniegelenk).


    - weil meine Tochter gerne eine Farbe gehabt hätte, in der es nur ein "Mädchenmodell" gab - und ich es eine unfassbare Frechheit finde, dass Schiklamotten für Mädchen produziert werden, in denen sie nach 10 Minuten im Schnee spielen Schnee im Rücken haben werden! Aber hey, wie war das nochmal? Sie mögen das draussen Zeug ja eh nicht so, oder? Spielen viel lieber drinnen mit Puppen und so...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aber das gibt es ja.

    Dann muss man diese Sachen kaufen und nicht die anderen, die das nicht haben.


    Ich kaufe halt keinen engen Minirock und beschwere mich dann, dass der keine Taschen hat, eng ist, zu kurz ist usw.


    Und wenn Frauen diese Sachen nicht kaufen würden, dann würden sie auch nicht produziert werden....

    Aber scheinbar gibt es genug Menschen, die die Sachen kaufen.

  • Ist das so? Ich bin mit meiner Jungenskijacke draußen rumgelaufen und hatte keine Puppen. Keine Ahnung, ob das so ungewöhnlich war.

  • Ich freue mich ehrlich für Dich, dass Du immer was Passendes findest. Wahrscheinlich such ich einfach nicht gründlich genug.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aber es ist echt schwierig manchmal passende und praktische Sachen zu finden.

    Und es ist nicht plausibel, dass ZB die Neon-Rad-Weste auf der Männer - Seite 3 Taschen hat und die auf der Frauen-Seite keine einzige. Bestimmt nicht, weil Frauen nix mit Taschen kaufen wollen #weissnicht

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Du hast ja völlig recht, und ich glaube, niemand will Dir hier ernsthaft widersprechen.


    Aber die Argumentation ähnelt der, dass Frauen gleiches Gehalt hätten, wenn sie besser verhandeln würden, oder dass Frauen ja genauso Ingenieurin werden können, und dass sie es nicht tun, zeigt eben, dass es ihnen offenbar nicht liegt ...

    Das ist schon ein bisschen vielschichtiger, das Problem. Und es reicht tief in das hinein, was wir hier Gender-Kacke nennen.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ist das so? Ich bin mit meiner Jungenskijacke draußen rumgelaufen und hatte keine Puppen. Keine Ahnung, ob das so ungewöhnlich war.

    Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist - aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht vor zwei Jahren war.

    Zu meiner Zeit gab es gar nicht so getrennte Abteilungen, die allermeisten Klamotten waren "Kinder".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich kann halt wenig damit anfangen, dass ich mich bemitleiden, wie unfair das ist als Frau.

    Ich geh halt los und kaufe mir die passenden Sachen.

    Wenn keine Frau mehr unpraktische Miniröcke kauft, werden sie nicht produziert.

    Oder aber Frauen wollen diese Miniröcke eben tragen, was völlig okay ist, nur dann sind sie halt unpraktisch....

  • Eben, das ist das was ich sagen will. Dann geht man eben in der Jugendabteilung einkaufen.