Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe zwei kurze Röcke von Snagtights, die haben Taschen. Leider sind sie schon wirklich arg kurz, ich hätte sie gerne nich in etwas länger.


    https://snagtights.de/products/flare-skirt-burgundy

    Den hatte ich mir neulich länger angeschaut. Aber die Größen, die ich mir passend erschienen waren leider ausverkauft.

    Was meinst du mit kurz. Bei den Fotos geht der ja bis zum Knie. Ist dir persönlich das zu kurz oder ist der in echt kürzer?

    Bei letzterem muss ich dann auf die passende Größe garnicht mehr warten...

  • Ich lese eher Empörung darüber DASS es so ist und Benennung von gewachsener, immer noch bestehenden defizitären Strukturen.

    Das Selbstmitleid liest Du für mich da rein.


    Edit/PS: Strukturelle Benachteiligung lässt sich eben nicht einfach nur durch persönliches Verhalten ändern, sondern durch aufzeigen, benennen, anmarkern und dagegen.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Er geht bis knapp übers Knie, aber das rutscht halt schnell entsprechend höher.

  • Danke! Dann überlege ich mal.

  • Ich lese eher Empörung darüber DASS es so ist und Benennung von gewachsener, immer noch bestehenden defizitären Strukturen.

    Das Selbstmitleid liest Du für mich da rein.

    OKay, dann verstehe ich die Empörung darüber nicht, dass gekaufte Kleidung so ist wie sie ist.

    Es wird doch produziert was gekauft wird.


    Das fängt halt schon im Baby und Kleinkindalter an.

  • Für mich gibst Du damit die Mär der Industrie wieder.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Für mich gibst Du damit die Mär der Industrie wieder.

    Natürlich. Es hängen reihenweise enge Miniröcke seit Jahren in den Geschäften, weil sie keiner kauft.


    Und dir Rosaglitzerstrampler kauft auch niemand.....

    Für Babies kann ja nun kein Argument der schlechten Passform kommen....

  • Wie alt sind Deine Kinder?

    Im Teeniealter.

    Und die gehen gerne in die "andere" Abteilung?

    Meine hatten/haben da durchaus Vorlieben, die es auch in ihrer Abteilung gibt (zum Beispiel eines davon Röcke und schmale Oberteile - wäre jetzt aber einfach von meiner Seite noch gewünscht, dass es eine Auswahl an schmalen Oberteilen gibt, die nicht ALLE exakt unterm Bauchnabel enden).

    Wir haben letzte Woche einen Nachmittag dafür aufgewendet, die unglaublich schwere Aufgabe zu lösen, ein Konzertoutfit zu organisieren: unten schwarz, oben rot.

    Auch nicht in den Jungsabteilungen, denn die habe ja gefälligst schlammbraun zu tragen, aber sicher nicht rot.


    Ich kann Dir nicht helfen, etwas zu sehen, was Du offensichtlich nicht sehen möchtest. Aber struktureller Sexismus geht nicht vorbei, nur weil man ihn ignoriert. Und das es ihn gibt, haben eine Menge kluger Forscher.innen schon nachgewiesen.

    Deshalb werden einige von uns halt nicht müde, darauf hinzuweisen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mich nervt aktuell dass man für Jungs kaum helle (reflektierende) Winterjacken kriegt. Alles tarngrau oder schwarz. Wär ja auch zu viel verlangt da mal ein bisschen Farbe für Grundschüler reinzubringen.

    Das finde ich zB gar nicht mehr.

    Mein Viertling trägt nur bunte Winterjacken - sie müssen gelb oder knallrot sein #ja Die in Lachsrosa geht auch.

    Das finde ich heutzutage echt leicht, verglichen mit der gleichen Suche damals beim Zweitling. Da war Tarnmuster gerade hip. #rolleyes

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Es gibt doch einige Unisex Firmen.

    Mein Sohn , 12, kleidet sich bei Band of Rascals ein, das ist unisex. Und trägt Unisex-Shirts mit Katzen.


    Ich kaufe gern bei Landsend und habe kein rosa im Schrank bzw nahezu keines.

    Da gibt es tolle Jacken mit vielen Taschen in ganz normalen Farben.


    Mein Sohn hatte früher eine türkise Skijacke von Landsend und Thermoringelhosen von Jako-o , die waren gleich für Mädchen und Jungen.


    Ich trage aktuell gern Tops von Hermko , die gibt es als Longtops in gedeckten Farben und auch von Vero Moda, die sind nicht bauchfrei, sondern eben Longtops.


    Oder bei foxxshirts, da gibt es recht viele neutrale Shirts in allen möglichen Farben.


    Mit paßt der Herrenschnitt bei den Arbeitshosen auch besser, das muss man einfach testen. Bei uns ist die Taschenzahl gleich.

  • Ich lese eher Empörung darüber DASS es so ist und Benennung von gewachsener, immer noch bestehenden defizitären Strukturen.

    Das Selbstmitleid liest Du für mich da rein.

    OKay, dann verstehe ich die Empörung darüber nicht, dass gekaufte Kleidung so ist wie sie ist.

    Es wird doch produziert was gekauft wird.


    Das fängt halt schon im Baby und Kleinkindalter an.

    So ein Schmarrn. Für mich gibt es ganz wenige Sachen, die mir überhaupt vernünftig passen. Bei allen Oberteilen und Hosen sind mir die Ärmel und die Hosenbeine zu lang. Extrakurzgrößen gibt es nur ganz ganz wenig Auswahl. Und da bin ich noch nicht mal beim Aussehen der Sachen angekommen.


    Von mir aus bräuchte ich auch nicht ständig neue Modefarben und -schnitte. Ich fände ein dauerhaftes Sortiment in Grundfarben deutlich angenehmer als dieses auf rosa und brombeer getrimmte Angebot für Damen, Mich fragt aber niemand.


    Von mir aus braucht es auch keine gegenderten Kindersachen bzw. gehen die mir tierisch auf den Geist. Ich liebe Jako-o weil die einfach schön bunte Sachen haben....

  • Und weil Ihr die richtige Marke für Euch gefunden habt, sind andere zu doof zum Suchen oder was?


    Ich bin gerade völlig fasziniert, wie einem hier die eigenen Erlebnisse (und sogar der eigene Körper) klein geredet werden, denn "also ich habe da ja niiiiieeeee Probleme". #rolleyes Tja, dann wird es wohl an mir oder meiner Tochter liegen...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Gerade entdeckt und ich fand, es passt wunderbar hier rein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Susan Sto Helit danke für den erfahrungsbericht.


    ich hatte die röcke schon öfter im warenkorb, da ich regelmäßige snag-kundin bin, war aber skeptisch wegen der länge, zumal ich 1,83 groß bin und lange beine habe. kurze röcke gefallen mir absolut nicht, daher sehe ich vom kauf ab.


    lg patrick

  • Susan Sto Helit danke für den erfahrungsbericht.


    ich hatte die röcke schon öfter im warenkorb, da ich regelmäßige snag-kundin bin, war aber skeptisch wegen der länge, zumal ich 1,83 groß bin und lange beine habe. kurze röcke gefallen mir absolut nicht, daher sehe ich vom kauf ab.


    lg patrick

    Ich wollte gerade schreiben, dass ich den auch habe - und liebe.
    Aber ich bin auch etwas kleiner als Susan (meine ich zumindest) und deutliche 9cm kleiner als du. Dann wird der vermutlich schon ein bisschen kürzer werden als absolute Wohlfühllänge.
    Ich habe aber gelesen, dass sie dieses Jahr zusätzlich zum Skaterrock noch einen bringen wollen, der etwas länger ist.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • So ein Schmarrn.

    Was hat denn das jetzt konkret mit Kleidung für Frauen zu tun oder gar Genderkacke?

    Meinem Sohn passt leider auch nicht alles aus der Jungsabteilung/Herrenabteilung.

  • Nee, das will sicher niemand kleinreden.

    Aber angenommen da postet jemand in der Stadtgruppe, wie traurig es ist, dass es in der ganzen Stadt keine Zimtsterne gibt.

    Was hilft dem mehr? 9 Leute, die das auch traurig finden und trösten? Oder jemand, die schreibt: Du, ich habe gerade Zimtsterne bei IDLA gefunden!


    Wir hatten dieses Thema ja alle Jahre wieder hier wegen der zu engen Mädchenhosen bei H&M. Und während die einen schimpften, rannten die anderen zu H&M, weil sie nur dort für ihre Kinder Hosen gefunden haben, die schmal genug waren. Das hat immer alles zwei Seiten.

    Ich finde es zB ganz gut, dass ich weiß, dass H&M-Hosen und mein Hintern nicht zusammenpassen. Das erspart mir sämtliches Anprobieren - oder überhaupt das Betreten des Ladens und kostet mich somit keine Lebenszeit, weil ich weiß: Nichts für deinen Hintern.



    Grundsätzlich würde ich es ja lieben, wenn man an Hosen einfach kleine Icons dranmachen könnte, die zeigen, für welche Figuren der Schnitt empfohlen wird. Dann würden auch die Herstellerfirmen und die Einkaufenden für die Ladengeschäfte mal klar sehen: Wow, wir haben x Modelle für diesen Figurentyp - aber nur eins für jenen Figurentyp.
    Und viele Leute müssten nicht unsinnig herumprobieren und an Sachen verzweifeln, die halt einfach jemand anderem passen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Grundsätzlich würde ich es ja lieben, wenn man an Hosen einfach kleine Icons dranmachen könnte, die zeigen, für welche Figuren der Schnitt empfohlen wird. Dann würden auch die Herstellerfirmen und die Einkaufenden für die Ladengeschäfte mal klar sehen: Wow, wir haben x Modelle für diesen Figurentyp - aber nur eins für jenen Figurentyp.
    Und viele Leute müssten nicht unsinnig herumprobieren und an Sachen verzweifeln, die halt einfach jemand anderem passen.

    Bei Jeans gibt es das ja oft.

    Das finde ich auch gut.

    Bei anderen Hosen fehlt das noch oft.