Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich lag heute krank auf der Couch und hab das Finale vom großen Backen 2020 angeschaut. Vier Frauen waren im Finale, von denen ist dann eine ausgeschieden, und zum Schluss wurde dann aus diesen drei Frauen „Deutschlands bester Hobbybäcker“ gekürt. Enie hat das mindestens viermal genau so gesagt: „Wer wird Deutschlands bester Hobbybäcker 2020?“ - „ Gleich wissen wir, wer Deutschlands bester Hobbybäcker 2020 sein wird.“

    Es war absurd.

    Immerhin steht auf dem Cover des Buchs, das die Gewinnerin veröffentlichen durfte, inzwischen tatsächlich „Hobbybäckerin“. Beim Finale selbst stand da ebenfalls „Hobbybäcker“.

    2020.

    Alter Schwede.

  • Ich hatte es neulich, als es um einen Text ging, und ich automatisch gegendert habe.


    Der Typ meinte gleich, dass das nun ja Vorschrift sei.

    Meine Antwort: Vorschriften gibt es dazu nicht, ich mache das, weil ich es will.

    Damit war die Diskussion tatsächlich erledigt.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Neulich ein Englisch Lehrer: ihn würde das ja nerven und anstrengen, das herumgendern, findet er echt unnötig. Hab ich gesagt, ist ja einfach zu sagen, wenn man zur der Hälfte der Menschheit gehört, die immer angesprochen wird #rolleyes

    Immerhin hat er mir Recht gegeben und schnell das Thema gewechselt...


    Ich bin immer komplett irritiert, wenn Frauen von sich selbst als "Hobbybäcker" oder was auch immer für eine männliche Bezeichnung sprechen. Das klingt doch einfach nur falsch.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Neulich ein Englisch Lehrer: ihn würde das ja nerven und anstrengen, das herumgendern, findet er echt unnötig. Hab ich gesagt, ist ja einfach zu sagen, wenn man zur der Hälfte der Menschheit gehört, die immer angesprochen wird #rolleyes

    Immerhin hat er mir Recht gegeben und schnell das Thema gewechselt...


    Exakt diesselbe Diskussion hatte ich kürzlich beruflich.

    Die bisher nicht angesprochene Hälfte der Menschheit hat gewonnen :D Wir texten weiterhin neutral und einschliessend. Und im gesprochenen Wort horchen wir den Männern etwas mehr zu, um sie hinzuweisen (wir haben tatsächlich Feedback bekommen, dass zu männliche Sprache verwendet werde - Lehrpersonen sind hierzulande oft schon sehr sensibilisiert, zu Recht).


    Ich finde es im öffentlichen oder bildenden Bereich einfach eine Selbstverständlichkeit. Und nein, es ist nicht anstrengend. #rolleyes Es ist genauso schwer oder leicht wie zielgruppengerecht, fachlich korrekt und/oder grammatikalisch ansprechend zu texten...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hatte die Diskussion neulich mit einer Deutschlehrerin. Die auch noch allen Ernstes meinte, nee, also das sei eine Sache, die komplett an der Lebenswirklichkeit ihrer Schüler (!) vorbei ginge. Auch an den Mädchen. Und SIE sei echt nie in ihrem Leben durch ihr Geschlecht benachteiligt gewesen, auch beruflich nicht und ihr Mann habe ja schließlich eine Chefin. Und ich finde diese Frau wirklich in vielen Bereichen sehr schlau und reflektiert.


    Mich ärgerte vor allem, dass ich so damit beschäftigt war, sie fassungslos anzustarren, dass ich nicht mal ansatzweise adäquat argumentiert habe.

  • Gundula


    Ich habe eine Freundin die sagt dies so ähnlich..

    Lehnt Gendern ab...und wenn ich Paprikaschnitzel bestelle...lacht sie mich aus.

    Ihrer Meinung nach ist das doch alles nicht so schlimm und ich würde mich anstellen.

    Sie findet aber auch alles abweichend von ner Kleidergröße 38 als dick...


    Wenn man diese Themen ausblenden...ist sie ne tolle Freundin

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Ich hatte das neulich.

    Habe eine Frau als Coach engagiert.

    Diplompsycholigin und Dr. rer. nat.

    Nicht billig.

    Bekomme den Coaching-Vertrag und bin da "der Klient".


    Habe dann darum gebeten, eine individualisierte Vertragsversion bekommen, das hat sie auch anstandslos gemacht (wenn auch nicht ohne es im Coaching zu thematisieren). Allerdings unvollständig/schlampig umgesetzt, an einigen Stellen sthet noch "seiner" statt "ihrer".

    Da bekommt sie am Montag noch handschriftliche Korrekturen. :P


    I

  • Das kann ich für mich ganz schwer vorstellen. Das hört sich für mich insgesamt nach einem Wertekompass an, mit dem ich freundschaftlichen Austausch nicht vereinbaren könnte.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Da wir uns da gegenseitig nicht missionieren und akzeptieren....geht dies gut...

    Wir haben uns gegenseitig schon so oft aus der Kacke hochgeholfen, daß wiegt da viel mehr.


    Zb bei der Kleidergröße.,da steckt sie selber nicht drin und hadert mit ihrem Körper und macht sich dadurch oft selber das Leben schwer...sie wurde aber so erzogen...eine Frau ist nur schlank was wert...und Männer tragen keine langen Haare.

    Also diese ganze Genderkacke...ist schwer für sie, da rauszukommen...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Ich hatte die Diskussion neulich mit einer Deutschlehrerin. Die auch noch allen Ernstes meinte, nee, also das sei eine Sache, die komplett an der Lebenswirklichkeit ihrer Schüler (!) vorbei ginge. Auch an den Mädchen. Und SIE sei echt nie in ihrem Leben durch ihr Geschlecht benachteiligt gewesen, auch beruflich nicht und ihr Mann habe ja schließlich eine Chefin. Und ich finde diese Frau wirklich in vielen Bereichen sehr schlau und reflektiert.


    Mich ärgerte vor allem, dass ich so damit beschäftigt war, sie fassungslos anzustarren, dass ich nicht mal ansatzweise adäquat argumentiert habe.

    Na als Lehrerin war sie vermutlich nie benachteiligt.


    https://www.hwwi.org/fileadmin/hwwi/Publikationen/Publikationen_PDFs_2018/HWWI_Policy_Paper_107.pdf

    Ältere Studie… gender pay gap im öffentlichen Dienst 9% in der Privatwirtschaft 23% zum Beispiel


    Ich sehe bei LuL auch viel diese Argumente… haben das gar nicht auf dem Schirm, dass man ja alle ansprechen könnte… in der Schule meiner Kinder aber auch mit befreundeten Lehrerinnen führe ich solche irritierenden Diskussionen…


    Aber… Leute in einem bestimmten Alter sind mit dem generischen Maskulinum aufgewachsen. Insofern kann ich solche Aussagen auch nachvollziehen. Und ja - es ist verdammt anstrengend sich umzugewöhnen…..

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich habe heute im Wortgottesdienst, ich hab ihn geleitet, Gott fast immer weiblich oder mit "Vater &Mutter" angesprochen.

    Normal schaue ich auf 50:50, aber heute war es bauchmäßig ein Frauenthema.


    Mein Vater ist nicht oft in der Kirche und fand es befremdlich.


    Die älteren Damen ( 80+) in der vorderen Reihe, waren aber begeistert. :D

  • Ich bin begeistert. Was ist den. Das für eine Kirche?

    Hab ich noch nie erlebt….

    Alle sind hier irritiert wenn ich mich entsprechend äussere

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wir sind eine sehr kleine staatlich anerkannte Abspaltung von der römischen Kirche. Es ist aber nicht in allen Gemeinden so, unser Pfarrer ist da echt klasse und hat da liturgisch auch einiges umgeschrieben.

  • Wow…. Wirklich und ehrlich

    Ich lehne die christliche Kirche u. a. deswegen ab

    Finde ich eigentlich schade. Mag nicht zu einem Mann beten…da fühle ich mich nicht repräsentiert

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wow…. Wirklich und ehrlich

    Ich lehne die christliche Kirche u. a. deswegen ab

    Finde ich eigentlich schade. Mag nicht zu einem Mann beten…da fühle ich mich nicht repräsentiert

    Kann ich absolut nachvollziehen.

    Für mich persönlich hat Gott per se kein Geschlecht, aber wir Menschen machen uns halt gerne Bilder.

  • Wow…. Wirklich und ehrlich

    Ich lehne die christliche Kirche u. a. deswegen ab

    Finde ich eigentlich schade. Mag nicht zu einem Mann beten…da fühle ich mich nicht repräsentiert

    Kann ich absolut nachvollziehen.

    Für mich persönlich hat Gott per se kein Geschlecht, aber wir Menschen machen uns halt gerne Bilder.

    Gott hat auch theologisch ganz offiziell kein Geschlecht. #weissnicht Trotzdem bestehen viele, die genau dies sagen, auf rein männlichen Gottesbezeichnungen: Herr, Vater usw..

  • Na ja aber wenn ich bete Vater im Himmel

    Wie kann das dann sein dass theologisch kein Geschlecht? Das geht doch durch die ganze Bibel

    Wo finde ich das denn Astarte?


    Wenn ich mich anfange aufzuregen sagt meine Tochter … divers ?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Die Bibelübersetzungen, die es gibt und die tatsächliche Ursprungsversion sind schon mal... nunja: Übersetzungen. Und damit klar Kinder ihrer Zeit.

    Und das ist nur ein Aspekt, warum wir heute ein männliches Gottesbild als das vorherrschende haben.


    Ein spannendes Thema, lohnt sich, da etwas reinzutauchen.


    Liebe Grüsse


    Talpa