Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Positivbeispiel Inserat im Tram


    Wenn Sie lieber

    Fahrgäste statt

    Vorgesetzte im

    Nacken haben:

    Wir suchen

    Trampilot*innen.


    Elegant formuliert, in einer alten Version stand noch "Chef". Und auch "Fahrgäste" statt "Passagiere" ist schön.

  • #haare Bei Neubesetzung des Verteidigungsministeriums ging es wohl vor allem um "bloss keine Frau".


    Dabei war wohl sogar Lauterbach als Option im Gespräch!
    https://www.t-online.de/nachri…inister-im-gespraech.html


    Echt, ich fand Frau von der Leyen und Frau Lambrecht jetzt echt keine guten Besetzungen, obwohl ich Frau von der Leyen als Familienministerin sehr geschätzt habe. Aber nur weil es ein Mann ist, ist der doch nicht gleich qualifizierter!

  • Aber er hat doch GEDIENT!

    Na dann! #haare


    #angst Ich würde mich nicht besonders sicher fühlen, wenn Lauterbach mich mit einem Maschinengewehr beschützen müsste. Ich würde eher der Germanistin Strack-Zimmermann zutrauen, dass sie den Weg frei schießt.

  • Da möchte die Fifa mal wieder den Bock zum Gärtner machen...


    Es gibt wohl Pläne, dass Saudi-Arabien die nächste Frauen WM sponsern möchte...so als Vorzeigeland in Sachen Frauenrechte


    Gastgeber "geschockt und enttäuscht" über mögliches Sponsoring der Frauen-WM
    Offenbar soll die Tourismus-Behörde von Saudi-Arabien Sponsor der Frauen-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer werden. Die gastgebenden Fußball-Verbände von…
    web.de

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Ich weiß nicht ob Genderkacke, aber Folgendes musste ich gestern miterleben:


    Wir hatten Elternsprechtag und Schülerinnen (sic!) der Oberstufe bewirteten für Eltern und Lehrer*innen. Zwei gingen durchs Schulhaus und verteilten Kaffee an die KuK. Ich bekam auch einen und dann war das Tablett leer und der Kollege (Mitte 30) ging leer aus. Die Schülerinnen meinten sie würden Nachschub holen und der Kollege sagte laut: "Na ihr zwei Hübschen, dann geht mal los." 8o

    Ich war ganz perplex über diese Ansprache, hab dann "Sag mal geht's noch?!" gesagt, aber der Kollege war dann schon in seinem Raum verschwunden. Habe ihn danach nicht nochmal gesehen.


    Ob das jetzt Genderkacke oder Sexismus oder beides ist, weiß ich nicht. Es macht mich aber echt sprachlos. Werde nächste Woche das Gespräch mit ihm suchen.


    Dass es Genderkacke ist, wenn ein Hochschulprofessor, der seinen Posten zu Beginn des Gesprächs auch extra erwähnt, in Frage stellt, ob das, was ich inhaltlich unterrichte, auch tatsächlich unterrichtet werden muss, ist definitiv Genderkacke. Ich habe ihn dann freundlich auf die Möglichkeit, den Bildungsplan zu ergoogeln und bei Kritik an den Inhalten dessen sich gern ans Kultus zu wenden, verwiesen.

    Seine und meine Fachrichtungen haben übrigens nichts miteinander zu tun.


    Aber Elternsprechtage sind schon auch immer wieder spannend im Hinblick auf das Rollenverständnis von Eltern (Wenn beide da sind und die Mutter ununterbrochen von "meinem Kind" spricht) und die Verhältnisse in der Familie.

  • Dass es Genderkacke ist, wenn ein Hochschulprofessor, der seinen Posten zu Beginn des Gesprächs auch extra erwähnt, in Frage stellt, ob das, was ich inhaltlich unterrichte, auch tatsächlich unterrichtet werden muss, ist definitiv Genderkacke.

    Kannst du mir das erläutern? Ich finde das überheblich es zeugt von völliger Selbstüberschätzung, aber Genderkacke?

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Dass es Genderkacke ist, wenn ein Hochschulprofessor, der seinen Posten zu Beginn des Gesprächs auch extra erwähnt, in Frage stellt, ob das, was ich inhaltlich unterrichte, auch tatsächlich unterrichtet werden muss, ist definitiv Genderkacke.

    Kannst du mir das erläutern? Ich finde das überheblich es zeugt von völliger Selbstüberschätzung, aber Genderkacke?

    Eine Frau wäre einem Lehrer gegenüber wahrscheinlich nicht so aufgetreten.

    Ein Mann einer Lehrerin gegenüber halt selbstverständlich schon.

  • Dass es Genderkacke ist, wenn ein Hochschulprofessor, der seinen Posten zu Beginn des Gesprächs auch extra erwähnt, in Frage stellt, ob das, was ich inhaltlich unterrichte, auch tatsächlich unterrichtet werden muss, ist definitiv Genderkacke.

    Kannst du mir das erläutern? Ich finde das überheblich es zeugt von völliger Selbstüberschätzung, aber Genderkacke?

    Gut, ich hätte noch dazu erwähnen sollen, dass er das gestern bei mehreren Kolleginnen gemacht hat. Also uns erklärt hat, wie er etwas in seinem "Unterricht" macht, was er macht, was er für von uns falsch gemacht hält.

    Sein Job, der von der Qualifikation her sicherlich höher ist als meiner, hat auch in einem Elterngespräch über sein Kind nichts verloren. Es ist egal, was der Mann arbeitet, wenn wir über die schulischen Probleme seines Kindes reden. Es ist aber in meinen Augen ein Ausdruck von einer gefühlten Höherwertigkeit seiner Person, dies zu kommunizieren und zum Inhalt des Gespräches zu machen. Noch dazu ist es typisches Mansplaining. Er erklärt mir als Person vom Fach etwas, wovon er keine Ahnung hat. Noch dazu zweifelt er an meiner Fachkompetenz, weil er einen formal höheren Bildungsabschluss hat.

    Ich will nicht ausschließen, dass es nicht auch Frauen gibt, die das ein - erlebt habe ich es aber noch nicht.

  • Ob das jetzt Genderkacke oder Sexismus oder beides ist, weiß ich nicht. Es macht mich aber echt sprachlos. Werde nächste Woche das Gespräch mit ihm suchen.

    Ich finde es sexistisch und übergriffig und völlig unangemessen in einer Lehrer-Schüler-Situation.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)