Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Schülerinnen meinten sie würden Nachschub holen und der Kollege sagte laut: "Na ihr zwei Hübschen, dann geht mal los." 8o

    #blink

    Wie haben die Schülerinnen reagiert?

    Ihre Gesichter habe ich nicht gesehen - sie sind halt die Treppe runtergegangen.

    Vielleicht sollte ich die Schülerinnen auch noch darauf ansprechen. Ihnen sagen, dass es eine unangemessene und übergriffige Formulierung ist und sie, nur weil sie junge Frauen sind, das nicht als normal annehmen und unkommentiert lassen müssen.

  • Dass es Genderkacke ist, wenn ein Hochschulprofessor, der seinen Posten zu Beginn des Gesprächs auch extra erwähnt, in Frage stellt, ob das, was ich inhaltlich unterrichte, auch tatsächlich unterrichtet werden muss, ist definitiv Genderkacke.

    Kannst du mir das erläutern? Ich finde das überheblich es zeugt von völliger Selbstüberschätzung, aber Genderkacke?

    Gut, ich hätte noch dazu erwähnen sollen, dass er das gestern bei mehreren Kolleginnen gemacht hat. Also uns erklärt hat, wie er etwas in seinem "Unterricht" macht, was er macht, was er für von uns falsch gemacht hält.

    Sein Job, der von der Qualifikation her sicherlich höher ist als meiner, hat auch in einem Elterngespräch über sein Kind nichts verloren. Es ist egal, was der Mann arbeitet, wenn wir über die schulischen Probleme seines Kindes reden. Es ist aber in meinen Augen ein Ausdruck von einer gefühlten Höherwertigkeit seiner Person, dies zu kommunizieren und zum Inhalt des Gespräches zu machen. Noch dazu ist es typisches Mansplaining. Er erklärt mir als Person vom Fach etwas, wovon er keine Ahnung hat. Noch dazu zweifelt er an meiner Fachkompetenz, weil er einen formal höheren Bildungsabschluss hat.

    Ich will nicht ausschließen, dass es nicht auch Frauen gibt, die das ein - erlebt habe ich es aber noch nicht.

    Klingt nach einem sehr unsicheren Menschen, der das irgendwie überspielen muss - oder einem krass dummen, das sich tatsächlich für etwas besseres hält.

  • Susan Sto Helit Ersteres wäre kurios, denn wir haben ihn ja nicht eingeladen, die Eltern melden sich ja bei uns an. Und die Noten des Kindes sind durchschnittlich, es ist halt extrem introvertiert und das besorgt den Vater (und daran Schuld haben natürlich auch wir Lehrer und von ihm namentlich genannte Mitschüler und sonst keiner). Bei dieser von mir gestern erlebten Dominanz könnte die introvertiertheit der Jugendlichen aber vielleicht auch familiäre Ursachen haben...

  • Susan Sto Helit Ersteres wäre kurios, denn wir haben ihn ja nicht eingeladen, die Eltern melden sich ja bei uns an. Und die Noten des Kindes sind durchschnittlich, es ist halt extrem introvertiert und das besorgt den Vater (und daran Schuld haben natürlich auch wir Lehrer und von ihm namentlich genannte Mitschüler und sonst keiner). Bei dieser von mir gestern erlebten Dominanz könnte die introvertiertheit der Jugendlichen aber vielleicht auch familiäre Ursachen haben...

    Der Wert von Menschen (einschließlich sein eigener und der seiner Kinder) scheint für ihn an formaler Bildung und formalen Abschlüssen zu hängen. Das klingt für mich sehr fragil. Auf eine extrem unsympathische Art und Weise.

  • Vielleicht sollte ich die Schülerinnen auch noch darauf ansprechen. Ihnen sagen, dass es eine unangemessene und übergriffige Formulierung ist und sie, nur weil sie junge Frauen sind, das nicht als normal annehmen und unkommentiert lassen müssen.

    ich bitte Dich sehr das zu tun!

    Ich erlebe das immer wieder... auch heute noch... ständig so blöde Kommentare.

    Heute weiß ich, dass das nicht in Ordnung ist und sage etwas.

    In meiner Jugend war das "normal"... bzw. fühlen sich die beiden ggf noch geschmeichelt.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • wenn wir über die schulischen Probleme seines Kindes reden

    Ohje, ihr habt seinem Kind schulische Probleme unterstellt.... Das kann gar nicht am Kikd liegen, ds muss an euch liegen

    Und zum besseren Verständnis - der Typ ist einfach <X grndeekacke plus Arroganz gepaart mit #stumm


    Und zu dem Lehrer, da finde ich, ist ein sehr deutliches Gespräch fällig. #eek

  • Wenn zwei männlich Schüler nach der Pause auf dem Rückweg ins Klassenzimmer sich rangeln und schubsen (eher freundschaftlich, aber schon irgendwie auch auf eine doofe Art und Weise (solche Schubsereien enden dann oft in Streit).... und der aufsichthabende Lehrer sagt den beiden, sie sollen doch bitte nicht "rumschwulen"

    ... und die beiden Schüler so "häh?" und der Lehrer wiederholt noch mal "ihr sollt hier nicht rumschwulen", "das könnt ihr dann nach Schulschluss machen"


    Was ist das, und wie nennt man sowas?

  • Ein Artikel zu Incels aus biologischer Sicht:


    Dating: Es bleiben mehr Männer übrig, das führt zu Frust
    Heute entscheiden Frauen stärker als je zuvor, ob Sex stattfindet oder nicht. Führt das zu sozialen Problemen?
    www.nzz.ch

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ein Artikel zu Incels aus biologischer Sicht:


    https://www.nzz.ch/wissenschaf…ocket-newtab-global-de-DE

    Was ich jetzt nicht verstanden habe:


    Sind denn tatsächlich so viel mehr Männer alleine als Frauen? Denn wir leben ja nicht in einer Gesellschaft, in der es üblich ist, dass 17 Frauen sich einen Mann teilen.


    Mein Eindruck ist eher, dass die lieben Herren sehr entitled sind... viel haben wollen (am liebsten ein ehemaliges Model, dass jetzt Teilzeit arbeitet und den Haushalt macht), wenig bieten - vielleicht im Durchschnitt weniger, wenn es nur ums ficken geht, aber bei allem anderen ... als dicke promovierte Feministin mit viel Arbeit und hohem Gehalt (alles tendenziell unattraktiv) muss ich jedenfalls sagen, die Anzahl der Herren, die sich in den letzten 10 Jahren auch nur ansatzweise um mich bemüht haben, kann ich an einem Finger abzählen.

  • Ja, mein Mitleid hält sich auch bös in Grenzen... Oh je, seit die Frauen nicht mehr gezwungen sind, jede Art Mann auszuhalten, sind die armen, armen Männer gezwungen NETT zu sein, um sich fortpflanzen zu können?!?!

    Wie ungerecht #rolleyes


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • #danke Dann brauche ich gar nicht mehr zu sagen

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Ich würde jetzt eher andere Schlüsse aus dem Artikel ziehen: Die derzeit immer noch vorherrschende Erziehung/Prägung schadet letztendlich sehr vielen männlichen Menschen. Gerade diejenigen, die es nicht schaffen ihr Verhalten und ihre eigene Prägung zu reflektieren und zu hinterfragen.


    Ich habe mal über ein tolles Projekt (ich glaube in England) gelesen, wo ein Sozialarbeiter versucht hat, gefährdeten Jugendlichen beizubringen, ihr Gefühle zu verbalisieren. Um eben zu verhindern, dass sie zu genau so beziehungsunfähigen Männern heranwachsen. Auf der anderen Seite war es auch wieder sehr beddrückend.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Mitleid mir den Männern habe ich nicht...


    aber den bedenklichen Trend (nicht nun Deutschland,) Frauen mit Gewalt zu dominieren, der ja in div. Gruppen Thema ist...muss in der Gesellschaft ankommen und bekämpft werden.


    und in anderen Ländern sieht man dazu noch, was der Wunsch nach männlichen Nachkommen für Konsequenzen hat...der Frauenanteil zb in Indien ist Hausgemacht.. viele Männer haben dort keine Chance auf eine Familie

    Das trägt zu der Im Artikel genannte Gewalt (gerade auch gegen Frauen) bei.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Ich bin heilfroh, dass Frau nicht mehr jeden Idioten nehmen muss, sondern statt Idiot im Zweifelsfall eben ohne Partner.


    Ich denke, da ist es an den Idioten sich zu ändern.


    Trotzdem gab und gibt es auch immer Männlein wie Weiblein, die keine Idioten sind und trotzdem niemanden haben. Das ist für viele schon auch sehr schwer.