Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiss gar nicht, wie ich reagieren würde, wenn mir sowas im beruflichen Umfeld gesagt werden würde - empört ist noch der Vornamen.


    Himmel, ich arbeite, weil das mein Beruf ist, weil ich das studiert habe und weil ich das gut und gerne tue - und ja, damit am Ende des Monats was auf meinem Konto landet. Wie das erwachsene Menschen halt so tun.

  • Und das an der Uni. Unfassbar. Klar, ich arbeite als Hobby, damit ich erwachsene sehe. Was um alles un der Welt hat denen ins Hirn geschissen?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Und das an der Uni. Unfassbar. Klar, ich arbeite als Hobby, damit ich erwachsene sehe. Was um alles un der Welt hat denen ins Hirn geschissen?

    Du sagst es.


    Un fass bar

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ach. Richtig, Möwe

    Wir dürfen uns ja so glücklich schätzen, dass wir überhapt Teilzeit hier arbeiten dürfen.

    Voll nett von den Chefs. #flehan #flehan

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich hatte damals auch so einen Kerl im Labor, der war ernsthaft der Meinung, dass Frauen nur deshalb ins PhD Programm gelassen wurden, damit Männer wie er was zum gucken hätten.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • #motz #motz #motz #motz #motz #motz #kreischen #sauer

    Mein Arbeitskollege meinte wohl kürzlich, dass wir Frauen ja eh nur "als Hobby" arbeiten gehen.

    Der hats halt nötig…muss euch über eure Hobby-Arbeit abwerten, um sich selbst größer zu fühlen.

    Sehr unangenehme Strategie!

    Und ja: in der Situation würde ich wie du auf 180 sein!!!!Zu Recht!!!

    Hoffentlich hast du nicht viel mit ihm zu tun.

  • Oh, das erinnert mich an eine Geschichte: bei einem meiner früheren Arbeitgeber habe ich mich gerade mit einem Kind beschäftigt (ich habe naturwissenschaftliche Phänomene vermittelt als Job), da sieht mich sein Vater - Klischeeschublade auf: Typ Bürohengst der oberen Klasse, teure Schuhe, betont exclusive Leisureware, jede Faser atmet "ich bin sau-wichtig". - sinnend an und meint: "Ach, so einen Job hätte ich auch gerne, den ganzen Tag ein bisschen mit Kindern spielen".

    #blink
    Ich habe dann nur trocken geantwortet: "Tja, da hätten sie das richtige studieren sollen"

    Ich fürchte aber, das ist bei ihm gar nicht angekommen, der war so von seiner Wichtigkeit eingenommen.


    So ein armes Würstchen...

  • Ich fürchte aber, das ist bei ihm gar nicht angekommen, der war so von seiner Wichtigkeit eingenommen.

    Das finde ich absolut faszinierend, dass diese Männer nicht einmal merken, wie verquer ihre Weltsicht ist.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ausnahmsweise mal was positives: Ich lese gerade mit den Kindern "ein T-Rex namens Sue", ein, wie ich finde, richtig gutes Dinobuch, das den Fokus auf Forscherinnen legt, ohne das total in den Vordergrund zu stellen oder die männlichen Dinoforscher völlig unter den Tisch fallen zu lassen. Endlich mal ein Sachbuch, bei dem ich beim Vorlesen nicht immer selbst gendern muss...

  • Ein leicht genervter Beitrag, damit ich es gedanklich ad acta legen kann:

    Meine Schwiegereltern waren letztens zu Besuch. Unsere Pflanzen sehen derzeit, sagen wir mal, nicht gesund aus. Mein Schwiegervater: "wann wurden die denn das letzte Mal gegossen?!" zu mir mit leicht vorwurfsvollem Ton. Ich: "keine Ahnung, das ist Aufgabe von deinem Sohn." Er: "aber du könntest sie doch alle mal gießen!" Ich: "nee. Ganz ehrlich, wenn es nach mir ginge, hätten wir die schon weggeschmissen. Dein Sohn möchte sie behalten, dann muss er sie auch gießen." Den Blick den er mir danach zugeworfen hat... Als wäre ich die faulste Person auf der Welt. Danke, ich habe genug andere Aufgaben. Mein Mann macht viel wegen Haussanierung, ist okay. Daher übernehme ich derzeit fast alles daheim. Insbesondere 100% Kind, neben meiner Berufstätigkeit. Ich hab nicht genug Platz in meinem Kopf um mir all das zu merken, was ich machen soll. Ich nehme jetzt nicht noch die Pflege von Pflanzen auf meine To-do-Liste, nur weil sie sonst kaputt gehen. Ist mir egal!

  • Unabhängig von Genderkacke finde ich es immer wieder erstaunlich wie manche Leute sich einmischen #blink

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • homunkulus sehr gut Idee! Leider war sein ganzes Leben (Kindheit und Ehe) so aufgebaut, dass der Mann Bauarbeiten, Autoreparieren, ... etc. übernimmt, während die Frau Haushalt und Kind übernimmt. Die Diskussion hätte dann also etwas länger gedauert #freu


    ninuna das stimmt allerdings. Ich habe nicht verstanden, weswegen ihn das auch nur interessieren sollte #yoga

  • Hier ein Fall von ja äh weiß auch nicht, vielleicht gut gemeint und absolut dämlich umgesetzt.

    Heddesheim: Plakat der Feuerwehr löst Sexismusdebatte aus
    Es ging doch "nur" um Aufmerksamkeit. Das Plakat wurde abgehängt. Dabei soll die dahinterstehende Kampagne starke Frauen darstellen.
    www.rnz.de


    Kurze Zusammenfassung: die Feuerwehren des Rhein-Neckar-Kreises wollen auf sich und die immense ehrenamtliche Arbeit, die sie schultern, aufmerksam machen.

    Dazu wurden Banner erstellt mit verschiedenen Motiven und Slogans.

    Ein Slogan lautete "Flachlegen. Unser Spezialgebiet." Zu sehen ist ein Feuerwehrmann mit Kettensäge in der Hand.

    Natürlich gab es einen Aufschrei und das Banner wurde durch ein anderes ersetzt.

    Ich glaube den Initiatoren durchaus, dass sie die Wirkung nach außen nicht bedacht haben, aber es klingt halt echt doof und nach Sexismus und Genderkacke.

    Mein Mann versteht die Aufregung nicht #yoga