Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube, das kommt extrem auf die Kreise an, in denen man sich bewegt, bzw. hängt auch etwas am Alter der Mädchen. Im Kleinkind-/KiGa-Alter mag das noch okay sein, aber irgendwann müssen sich Mädchen ja mal für Make Up und Stöckelschuhe interessieren... Ist doch ganz natürlich! :huh:


    Ich hab das schon mindestens einmal in einem Thread geschrieben, mein erstes Erlebnis in der Richtung war, als die Maus anderthalb war:
    Maus, SchwieMu und ich sind im Buchladen, Maus sucht sich ein Baggerbilderbuch aus, SchwieMu will es ihr kaufen. Verkäuferin völlig entgeistert: ABER DAS IST DOCH EIN MÄDCHEN! #kreischen

  • Ich hab nach der Schule in einem damals sehr emanzipierten Kindergarten gearbeitet. Dort wurde sehr darauf geachtet, dass die Kinder wirklich Kinder sein können, das Geschlecht spielte keine (große) Rolle.
    Außerdem bin ich selbst unter Emanzen groß geworden, meine Eltern und die Eltern der Freunde hatten die klassischen Geschlechterrollen aufgebrochen.


    Was mich sehr erschüttert hat, war als mir auffiel, dass ich beim Aufräumen bei den Mädchen viel strenger hinterher war und die Jungs eher hab laufen lassen.
    Und das mir! Da sind sogar bei mir solche Muster hängen geblieben!
    Das Unbewusste ist wirklich unbewusst.
    Da hilft es nur, solche Situationen immer wieder zu hinterfragen und zu reflektieren.


    Meine Tochter ist in erster Linie Kind (sagt sie selbst so), und kann weder mit typischen Mädchenkram noch mit typischen Jungskram was anfangen.
    Sie hat damit (vor allem unter den Mädchen in ihrer Klasse) einen echt schweren Stand. Dafür aber jede Menge guter Freunde, die ähnlich ticken wie sie.
    Auch wenn sie (selten) eindeutige Mädchenklamotten (aber bloß kein rosa!) anhat, wird sie für einen Jungen gehalten.
    Sogar beim Mädchenturnen (!), wo sie die Vorturnerin macht, haben manche Mädchen weit über ein Jahr gebraucht, um zu kapieren, dass sie auch ein Mädchen ist.


    Soll ich Euch noch sagen, wo ich in meinem Leben bisher am wenigsten geschlechterspezifische Diskriminierung erlebt habe? Hier auf dem Dorf als Feuerwehrfrau in der Freiwilligen Feuerwehr!

  • Mist, jetzt weiß ich was ich bei meiner Tochter falsch gemacht hab. Bin ich jetzt Schuld, weil sie auf Frauen steht #angst


    ja, klar, alles falschgemacht, und müttersind genrell schuld, also tröste dich, du hättest es gar nicht richtig machen können ^^
    mein sohn hat schon früh rosa getragen, sicher wird er mal schwul, oder? ( war zumindets mein plan, ich hab lieber schwiegersöhne als schwiegertöchter #angst )




    mir wird schlecht,wenn ich einiges hier lese, und irgendwie scheine ich da wirklich im paradies zu wohnen #weissnicht
    mein sohn wird nicht wegen längerer haare ( und recht mädchenhaftem aussehen) gehänselt, er trägt demnach mit vorliebe eine pinke hose zu seinem geliebten bob der baumeister shirt :D zum fasching ging er als elfe, aber zum mitbringtag musss das große feuerwehrauto mit ( er hat sich wohl noch nicht entschieden, ob er ein junge oder mädchen ;) )




    bei so kiga aktionen ( kuchen backen, verkaufen, gartenarbeit, bäume einpflanzen und so) steht auf den zetteln immer, dass eltern gebraucht werden....



    was die langen wimpern betrifft: mein exfreund hatte unglaublich schöne augen mit sehr langen wimpern, absolut überhaupt keine verschwendung :)

  • Im Ballettkurs meiner Großen ist seit letztem Sommer ein Junge. J. ist der beste Freund eines der Mädchen, und seine Mutetr kommt irgendwie gar nicht damit klar, auch wenn sie es tapfer versucht. #augen O-Ton: "Der hat so lange immer schon gesagt, dass er ins Ballett will, aber ich hab das nie ernst genommen. Und dann sind wir letzten Sommer am Fußballplatz vorbeigekommen, und ich habe ihn gefragt: Na, wäre das nicht was für dich? Und dann hat er mich angebrüllt: Nein, Mama, ich will mit der J. ins Ballett, das hab ich dir schon tausend Mal gesagt!"


    Sie hat ihn also zähneknirschend im Ballett angemeldet, von den weißen Ballettschuhen, die er sich ausgesucht hat (sie hat wohl noch ewig diskutiert, weil er eigentlich rosa Schuhe wollte wie all die Mädchen), die Schleifchen abgetrennt, und gendert das arme Kind die ganze Zeit. Ich meine, der will beim Ballett nicht auffallen, und das ist ein blöde kleine Halle am Ende der Welt? Warum macht die da einen Kampf draus, dass er keine rosa Leggings tragen soll? (Er hat das Fußballtrikot plus Hose, in dem sie ihn tanzen lassen woltle, vehement abgelehnt :D ) Der will so aussehen wie der Rest der Truppe, und sie freut sich, wenn er türkise trägt. (die aber glitzern und glänzen... :diablo: )


    Er hat eindeutig den stärkeren Willen, aber sie versucht ihn die ganze Zeit in die Jungs-spielen-Fußball-und-tragen-doch-keine-Mädchenfarben-Ecke zu drängen. Damit er nicht ausgelacht wird. #augen Anstatt ihm den Rücken zu stärken - aber das kriegt er für seine fünf Jahre verdammt gut alleine hin. Sie will auch nicht, dass er sich einen Schulranzen in "Mädchenfarben" aussucht - dabei gibt es doch echt geschlechtsneutrale Ranzen, die einfach fröhlich rot und orange sind. Wie es dem kleinen Kerl halt gefällt.


    Und die ganze Zeit finden ihn alle anderen Mütter immer so mutig. Weil er ja Ballett tanzt. Ich finde ihn ja eher mutig, weil er sich gegen den Genderscheiß-Eiertanz, den seine Mutter da betreibt, so vehement auflehnt.

  • was die langen wimpern betrifft: mein exfreund hatte unglaublich schöne augen mit sehr langen wimpern, absolut überhaupt keine verschwendung :)


    Mein Freund hat auch richtig lange Wimpern. Total richtig platziert! Ihn guck ich doch öfter an als mich #freu

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • dabei gibt es doch echt geschlechtsneutrale Ranzen, die einfach fröhlich rot und orange sind. Wie es dem kleinen Kerl halt gefällt.

    Gibt es die wirklich? Ich habe nämlich den Eindruck, es gibt rosa Mädchenranzen mit Einhörnern, Feen, Prinzessinnen etc. oder Jungenranzen in blau etc mit Piraten, Haien, Rennautos etc für Jungen.
    ... und allesamt hässlich. Ganz klare Schubladen


    Der kleine Kerl imponiert mir, wird aber jetzt garantiert schwul mit Ballet und so
    #augen


  • Mein Freund hat auch richtig lange Wimpern. Total richtig platziert! Ihn guck ich doch öfter an als mich #freu


    stimmt :D mich selbst guck ich auch nicht so oft an #freu




    Der kleine Kerl imponiert mir, wird aber jetzt garantiert schwul mit Ballet und so
    #augen

    ganz bestimmt :stupid:
    ich drück ihm die daumen, dass er es schafft, immer so auf seiner meinung zu beharren :)

  • Ha! Angeregt durch deinen Beitrag werd ich den Aushang für den kommenden Flohmarkt in etwa so formulieren:


    "Wir brauchen fleissige Kuchenbäcker (gern auch Papas) für unser Büffet..." und "Wer hilft uns beim Auf- und Abbauen? Kräftige Mamas ebenso willkommen!" ;)

    Bei uns gibt es ein Frühstück für Mütter!
    Ich habe im EBR dann mal nachgefragt, warum das nicht für Eltern ist.
    Ja wg. der türkischen Mütter, weil die sonst evt. nicht kommen würden / dürften.
    Das finde ich nicht wirklich akzeptabel, dass wir deshalb hier die Väter ausschliessen, die evt. kommen wollen.
    Mithilfeaufrufe sind hier allerdings eher geschlechtsneutral.


  • stimmt :D mich selbst guck ich auch nicht so oft an #freu



    ganz bestimmt :stupid:
    ich drück ihm die daumen, dass er es schafft, immer so auf seiner meinung zu beharren :)

    Huch, ich hoffe, Du denkst jetzt nicht, ich denke so 8I

  • nein!!!!
    ich hab dich schon richtig verstanden, bin da ganz bei dir :D



    fürchel, ich würd ja bei solchen texten dann drunter schreiben "schade, ich hätt gern schleppen geholfen, aber ich bin leider ne frau :P " #angst

  • Ich finde es total interessant, was hier so auf den Tisch kommt. 8o
    Wir waren auch ein Mädelshaushalt und zumindest Fahrrad reparieren müsste man da dann selber machen. Da aber mein Vater auch nicht gerade der Heimwerker ist, hält sich mein Können in engen Grenzen ;) mein Mann ist nun Handwerker von Familie und Beruf her. Heißt auf der einen Seite, dass er mir viel abnehmen kann, auf der anderen, dass ich viel von ihm gelernt habe und sicher besser mit Säge und Bohrer umgehe als viele andere junge Frauen. Dennoch bin ich so bequem, ihn machen zu lassen wenn es geht #schäm


    Bezüglich Berufsbilder: ich denke es gibt einfach so wenige streng weibliche Berufe, weil schon in vorgeschichtlicher zeit die meisten Dinge, die für den persönlichen Bedarf hergestellt wurden, in Frauenhand lagen, während das, was nach außen ging, also Produktion im großen Stil dann von Männern übernommen wurde. Ist tatsächlich archäologisch/ethnologisch beobachtbar. Somit ist jeder Beruf eigentlich ein männlicher.


    Bezüglich Männer als Erzieher/Lehrer: ich finde unfair, von Erziehern und Lehrern zu fördern perfekt zu sein, das ist kein Mensch und man darf keinem seinen kulturellen Kontext absprechen. Daher halte ich es im Sinne der Jungs durchaus für sinnvoll, Männer in Vorbildfunktionen zu erleben.


    Für die eigenen Kinder dürfte es doch sicher in erster Linie wichtig sein, die Eltern selbst als gleichberechtigt und frei in ehe und Gesellschaft zu erleben. Aber ehrlich gesagt: ich backe echt gern und habe dennoch nicht das Gefühl, die gesamte Frauenwelt damit zu verraten ^^


    Einzige Anekdote, die ich selbst zu bieten habe war ein Vater, der mir mi ca. 17 jahren -umgeben von Jungs- den Besen in die Hand drückte und leicht verschämt sagte das könne ich ja sicher besser. Mensch wär mir das peinlich, wenn ich nichtmal ordentlich fegen könnte #freu

  • Für die eigenen Kinder dürfte es doch sicher in erster Linie wichtig sein, die Eltern selbst als gleichberechtigt und frei in ehe und Gesellschaft zu erleben. Aber ehrlich gesagt: ich backe echt gern und habe dennoch nicht das Gefühl, die gesamte Frauenwelt damit zu verraten ^^


    Ich finde es sehr erleichternd, in meinem Büro auch Frauen zu erleben, die Karriere machen. Und ich lese wirklich gerne die Porträts in der Emma, in denen ganz unterschiedliche Frauen vorgestellt werden.
    Das Handelsblatt, das ich im Abo habe, berichtet regelmäßig über Frauen in Führungspositione; das finde ich auch gut.


    Meine Eltern waren nämlich prima gleichberechtigt in ihrer Alleinverdiener-Hausfrauen-Ehe, meine Ma auch nicht wirklich wirtschaftlich abhängig. Aber als Rollenvorbild fand ich es trotzdem nicht interessant, sondern es ist eher etwas, dem ich mich nach einer langen Phase der Ablenkung von der anderen Seite nähere (einen Hausmann fände ich inzwischen ganz cool).

  • Als ich eben die Einkäufe wegräumte, kam ich mit schon fast wie ein schlechtes Vorbild vor, weil ich "nur" Lehrerin werde und keine Ingenieurin #freu

  • Dafür ist meine Kleinste selbst in rosa gekleidet und trotz endlos langer Wimpern ein Junge weil "er hat ja noch kaum Haare". #ja


    ach daran liegt das! Unsere Kleine ist nämlich auch ein Junge. Ein ganz freundlicher! Und soooo brav!
    Die Große wurde allerdings trotz rosa Puscheljacke (war ein Geschenk und es war kalt) mit Pailletten und dezentem Blümchen auf der Hose für einen Jungen gehalten - lag wohl an der Nilpferdmütze in Olivtönen.


    Unsere Kita ist in der Hinsicht auch sehr festgefahren. "Aaach da wird sich die (hier Namen der Gruppenerzieherin einsetzen) aber freuen, die hat momentan nur Jungs in der Gruppe, die braucht mal wieder ein braves Mädchen." war die Aussage der Kitaleitung und mein bis dahin nicht sehr vorurteilsbehaftetes Kind fing schon nach wenigen Woche davon an, dass sie nicht mehr mit ihrem Lieblingsfreund befreundet sein wolle. Jungs wären ja so laut und wild.


    Eine Verwandte mit Blick auf die Fingernägel meiner 3jährigen Tochter: "Was hast Du nur für Ränder unter den Nägeln! Mädchen müssen doch immer saubere Fingernägel haben!"


    Vater zu dessen 2jährigem Sohn, nachdem diesem ein Keks runtergefallen und in Scherben gegangen war und er ihn aufheben wollte: "Lass das doch liegen! Wir haben doch (hier den Namen der Tochter einsetzen) hier, die macht das für Dich!"

  • Ha! Angeregt durch deinen Beitrag werd ich den Aushang für den kommenden Flohmarkt in etwa so formulieren:


    "Wir brauchen fleissige Kuchenbäcker (gern auch Papas) für unser Büffet..." und "Wer hilft uns beim Auf- und Abbauen? Kräftige Mamas ebenso willkommen!" ;)

    und warum "kräftige" mamas? so nen flohmarkt kriegen bestimmt auch die dünnsten heringe aufgebaut.
    warum schreibst du nicht einfach "eltern"?

  • Bei uns in der Schule durften (bzw. mussten) die Väter die Flötentaschen stricken und die Mütter die mini-Harfen schnitzen. In der Schule gab es soweit ich mich erinnern kann keine 'Gender-Kacke' dafür aber bei meinen Großeltern und auch sonst im Alltag.


    Jungs mit Sshlaghosen, roten Haaren und orange Farbenen Pferdepullovern die dann noch Turnen werden definitiv Schwul (was dann auch als schlimm bezeichnet wird).


    DasJungs nicht weinen dürfen und auf keinen Fall rosa tragen dürfen finde ich echt schlimm. Vor allem scheint es mir das es 'wieder heftiger' wird, viele der 'Erfolge' werden wieder zunichte gemacht und die junge Generation macht immer mehr Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen und wer was 'darf' #stirn #haare

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Keine Ahnung, wie ich's dann letztendlich formuliere. Aber dass Papas auch gern backen dürfen, möcht ich schon reinbringen. Einfach, damit es bei machen ein bisschen Klick macht. ;) Und zum Aufbau brauchen wir wirklich Leute mit Muckis, da müssen schwere Bühnenteile geschleppt werden.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)