Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • jetzt muss ich naechste Woche in Berlin unbedingt die Ue-Eier angucken ! das es welche fuer Jungen und welche fuer Maedchen gibt war mir neu :stupid:


    Ü-Eier für Jungs gibt es auch meines Wissens nicht. Es gibt die herkömmlichen für Kinder und nun eben die rosafarbenen für Mädchen. #hammer

  • Das hast Du als Mädchen nur nicht verstanden mit der Vererbungslehre. Warum hast Du Dich nicht auch auf Deutsch und Französisch konzentriert....


    :D


    #lol


    übrigens bei uns haben sämtlichejungs die vererbungslehre nicht kapiert und bei den Mädchen waren es nur 2 oder 3 ;)
    wir waren 9 jungs und 18 mädels

  • "Warum habt ihr ihr denn einen Jungennamen gegeben?"


    #freu #hammer


    Wir waren letztens im Supermarkt und meine Tochter wolte ein Ü-Ei. Sie nahm ein "normales", die Verkäuferin wies sie darauf hin, dass sie doch ein Mädchen sei, da müsse sie ein rosanes nehmen und gab es ihr. Meine Tochter nahm es fröhlich. Sie hatte mir aber vorher gesagt, dass sie ein Auto im Ü-Ei haben wolle und ich sagte ihr, dass bei dem rosa-Ei die Autochance gering sei. Also nahm sie doch das andere - und war bitter enttäuscht, als kein Auto drin war.
    Was ich denke: Autos für Mädels in Ü-Eiern gehen ja, aber was, wenn ein Junge einen Ring bekäme. #hammer Das schrieb ja oben schon jemand: Mädelsdinge für Jungs gehen gar nicht. Schade eigentlich. Und dass Kinderspielzeug und Kleidung immer mehr gegendert wird ist mir auch aufgefallen.

  • Ich denke auch, dass da so stark die Firmen den Ton angeben. Ich meine, die Auswahl an nicht-gegenderten Dingen ist ja schon echt gering inzwischen. Man schaue sich nur mal bei H + M in der Kinderabteilung um oder eben bei dem, was z.B. Walt Disney so produziert zw. allgemein die Kartoons und Figuren, die Kinder so toll finden (Sammelzeugs etc.). Ganz krass ist mir das mal bei einem Geburtstag in einem Kindergarten aufgefallen.
    Das Mädchen hatte ALLES gegendert mitgebracht. Es gab 2 so fertige Torten, einmal mit Prinzessinnen-Motiv von Walt Disney, einmal mit Mickey Maus. Es gab Teller, Becher, Servietten mit Cars-Motiv und mit Prinzessinnen-Motiv. Es gab Mitnehm-Tütchen mit Prinzessinnen-Motiv und mit cars-Motiv. Sie hat penibel darauf geachtet, dass die Jungs nur vom Mickey-Maus-Kuchen und die Mädels nur von der Prinzessinnen-Torte essen.
    Es gab da sogar noch einen kleinen Zwischenfall, weil einer vom anderen Kuchen... #augen


    Mich hat das wahnsinnig erschreckt.

  • Mein Große hatte auch so eine Disney-Prinzessinnen-Hello-Kitty-Phase. #yoga Und aus prinzipieller Oppositionshaltung heraus hat die Kleine dann auf Winnie Puuh (immerhin ist das einigermaßen geschlechtsneutral, will sagen es gibt Puuh-Merchandising in allen möglichen bunten Farben) und Cars bestanden. Den Cars-Film hat sie letzte Woche das erste Mal gesehen. #freu Einfach die pure Tatsache, dass es da Merchandise-Kram gibt, von dem sie ein baugleiches, aber nicht identisches Teil (Brotdose, Serviette, Ü-Ei... #augen ) wie die Schwester haben kann, machten sie zu einem großen Fan von Lightning McQueen.


    Der Sohn meiner Freundin, seines Zeichens ein riesengroßer Autofan (die ersten zehn Worte waren weder Mama noch Papa, sondern Auto, LKW und diverse Automarken...), bestand auf seiner Hello-Kitty-Trinkflasche. Und das auf dem platten Land. Klar, dass der mal ein schwuler Trucker wird... #yoga #hammer


    Mittlerweile findet die Große Pink eher doof, weil das so "mädchenhaft" ist, und die Kleine mag durchaus Prinzessinenkram, ist aber überhaupt nicht tussenhaft. Ihre Lieblingsfarbe ist Bunt. Bedeutet, dass sie Knallpink ebenso schön findet wie leuchtendes Geld oder Türkis. Hauptsache, nicht so pastellig. Unter den Umständen kann ich auch damit leben, wenn sie sich für den Tag ein von Kopf bis Fuß rosa Outfit aus dem Schrank zieht. Bei der Großen kommt das mittlerweile eher selten vor.

  • Ich dachte die ganze zeit, ich kann nix beitragen aber doch;)
    L macht gern Sport im kiga und auf unsere frage, ob sie gern zum turnen gehen würde, kam ein begeistert es ja.
    ich habe bei uns im Ort nun zwei Angebote gefunden:
    Ein “Eltern-Kind-turnen “ und ein Mütter-Kind-turnen...
    Mein Mann wollte eigentlich gern mit ihr zum Sport gehen.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Mäuschensmama ()

  • Ich schick dann meine wahrscheinlich lesbisch werdende Jüngste zum schwulen Trucker....die hat nämlich ne Bob der Baumeister Trinkflasche in blauhau :D

  • Enltern Kind turnen finde ich ja auch in Ordnung!
    Aber Mütter Kind turnen?
    Darf da der Vater nicht mit?
    Sind übrigens zwei vereine, also man kann auch nicht sagen, dass sie zusätzlich noch was nur für Mütter anbieten.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Ein “Eltern-Kind-turnen “ und ein Mütter-Kind-turnen...
    Mein Mann wollte eigentlich gern mit ihr zum Sport gehen.

    Wenn Dein Mann hingehen will, würde ich das Mütter-Kind-Turnen bevorzugen. :D


    Wobei ja leider die Realität so ist, dass es meist ein Mütter-Kind-Turnen ist.
    Wobei in einer von 2 Turngruppen immer eine Oma und ein Opa dabei sind.
    Also vielleicht besser Gross-Klein-Turnen?

  • nltern Kind turnen finde ich ja auch in Ordnung!
    Aber Mütter Kind turnen?
    Darf da der Vater nicht mit?

    Hierzu fällt mir ein, dass mein Bruder mit meinem Neffen ein Vater-Kind-Turnen besucht.


    Zum Fasching und zur Weihnachtsfeier "dürfen" dort dann auch die Mütter mit :D

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Zum Thema Turnen:


    Unser Verein bietet an: Mutter-Kind-Gruppe (es kommen auch gelegentlich Papas mit), Mädchenturnen 4-7 J, Bubenturnen 4-7 J, Mädchenturnen 7-14 J, Bubenturnen 7-14 J sowie Mädchenturnen allgemein


    :stupid:


    Immerhin ist bei den Mädchen 4-7 ein Junge dabei #super

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

    Einmal editiert, zuletzt von froeschle ()

  • #weissnicht Dann schick doch Deinen Mann mal hin.

    Da wir momentan aus unterschiedlichen Gründen ein altmodische Familie sind mit Alleinverdiener und Hausfrau, bietet sich das nicht an. Eltern-Kind-Turnen, wie es hier heisst, ist morgens.
    Aber bis auf einen sehr gelegentlichen Vater sind es halt alles Mütter und Grossmütter mit Kindern.

  • Ein Bekannter von mir hat mich letzte Woche auch davor gewarnt, dass mein Großer homosexuell werden könnte, weil er eine Haarspange trägt und seine Fingernägel lackiert hat #freu


    Er war völlig schockiert, als ich ihm mitgeteilt habe, dass ich mir das nicht vorstellen könne, und falls doch, mir das egal sei. Konnte er gar nicht verstehen, denn bei seinem Sohn würde er sowas (!) niemals (!) akzeptieren (sein Sohn ist 5 Wochen alt...)

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Das gibts öfter als man meint.


    Mein Großer "musste" mal mit zum Pekip, da war die Kleine etwa 8 Monate und wir mussten ihre Haarpracht schon länger mit Spängchen bändigen. Das wiederum fand der Große so toll, dass er lange Zeit auch unbedingt diese Glitzerspängchen in den Haaren tragen wollte. Und als die anderen Mamas das sahen, waren doch ein paar echt erstaunt, dass (achtung) "mein Mann das erlauben würde". 8o


    Weil "ihr Mann das nie und nimmer zulassen würde, der Junge könnte ja schwul oder sonstwas werden". Ach, so geht das mit Homosexualität, ich dachte immer, das hätte was mit Genen zu tun.


    Im Kindergarten ist dann nur leider passiert, was passieren musste: der 4 Jährige, der noch stolz in der Garderobe zu seinen Haarspängchen stand und "...du schaust ja aus wie ein Mädchen" locker mit "na und, ich find das schön" gekontert hat, hat kein halbes Jahr später das Prinzessinnenkrönchen der Freundin nur noch verschämt in der Tasche transportiert. Und heute ist alles blöd, was mit Mädchen zu tun hat (ausser seinen beiden Freundinnen), rosa ist "Mädchen-Rot" usw.


    Schade, das hatte so vielversprechend angefangen :wacko:

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)


  • Sind das vielleicht auf Wettkämpfe ausgerichtete Leistungsturngruppen?
    In solch einer Mädchengruppe war ich auch ab dem vierten Lebensjahr und da wird wegen des Wettbewerbs nach Geschlecht getrennt.


    Mit "Mädchenturnen allgemein" kann ich aber auch nichts anfangen. #gruebel


  • Weil "ihr Mann das nie und nimmer zulassen würde, der Junge könnte ja schwul oder sonstwas werden". Ach, so geht das mit Homosexualität, ich dachte immer, das hätte was mit Genen zu tun.


    [klugscheissmodus]
    Mit Genen hat das laut aktuellem Wissensstand soweit ich weiss nichts zu tun. Man vermutet die Ursachen eher im epigenetischen Bereich (d.h. in der Genexpression) .. es sind also eher so eine Art Schalter, die vererbt werden koennen ... keine Gene.
    [/klugscheissmodus]


    Aber auch das wirkt sich schon im Mutterleib aus und hat mit Haarspangen nun wirklich nix zu tun. Wenn ueberhaupt mag der Junge deshalb schon die Haarspangen ... aber vermutlich gibt es einfach Menschen, die schoene Dinge moegen und andere legen eben auf anderes Wert. Ich selbst muesste wenn es danach geht eigentlich auch ganz eindeutig lesbisch sein.



    Wir waren heute am Strand und dann kam ein kleiner Hund und klaute sich doch glatt eine Socke von meiner Tochter. Worauf sie natuerlich einen Nervenzusammenbruch bekam (obwohl wir die Socke quasi sofort wiederbekamen). Als ich sie dann damit beruhigt habe, dass der Hund ihre Socke vermutlich einfach auch schoen fand, schloss sie dann, dass er dann wohl ein Maedchen sei .. weil Jungs moegen ja keine schoenen Sachen. #augen
    (Sie durchlebt aber auch gerade eine sehr intensive Prinzessinnenphase, die sie nicht von mir haben kann oder von ihrer grossen Schwester (die hat die komplett ausgelassen) und diese Phase fing auch schon weit vor dem Kigabesuch bei ihr an. .. seit sie etwa 2 ist zieht sie ausschliesslich Kleider an und achtet in Bilderbuechern sehr genau, was wer traegt. Mittlerweile (mit gerade 5 geworden) schneidert sie ihren Puppen mit grosser Leidenschaft selbst Kleidungsstuecke.)


    Ich habe aber auch das Gefuehl, dass in dem Alter (kiga/vorschul) diese Trennung sehr wichtig ist. Eben weil die Kinder sich selbst einordnen wollen und die Welt strukturieren wollen. Und es sehr wichtig ist, wer wozu gehoert und wer was ist.


    Schlimm finde ich, dass Maedchenklischees so negativ angesehen sind .. was sich aber ja auch direkt in "Frauenberufe" uebersetzen laesst. Auch schlimm ist es, wenn Kinder aufgrund solcher Klischees entmutigt werden, ihre Talente oder Wuensche zu verfolgen. Und diese ganze Zweiteilung der Kinderwelt in blau-rosa frustriert mich auch sehr.
    Aber ich finde die Prinzessinnenphase meiner Mittleren jetzt nicht weiter schlimm und lasse ihr die. Ich selbst durfte das naemlich nicht ausleben .. habe mir sehnlichst Barbies gewuenscht, aber von meiner Mutter nie bekommen. Ich bin mir sicher, dass diese Phase irgendwann vorbei sein wird .. schaetze aber auch, dass sie ihr ganzes Leben sehr viel typischer weiblich sein wird als ich oder meine Grosse.

  • Als das Kleinchen etwa drei Monate alt war, hatten wir zwei in Regenbogenfarben gestreifte Kurzarmbodys.
    Als wir damit einmal bei meiner Familie ankamen, war das allererste, was meine Schwester (zu dem Zeitpunkt etwa 24) nach einem sehr abschätzigen Blick gesagt hat (ohne Begrüßung o.Ä.): "Du willst ja wohl wirklich, dass er schwul wird?!!!".
    Das hat sie nachhaltig erregt.
    Meine Familie ist da echt schlimm.
    Wusstet ihr schon, dass neuerdings nicht nur die typischen "Mädchenfarben" ausschließlich für Mädchen und Jungs, die von den Emanzenmüttern zu Schwulen erzogen werden, vorbehalten sind, sondern auch ganz einfache weiße Pullover.
    Dieser hier: http://lotties.de/pinguin-sweaty.html war Ausgangspunkt einer großen Erregung seitens meines Bruders darüber, dass ich das Kleinchen wieder einmal in Mädchensachen kleiden würde, nur um das Kind zur Homosexualität zu erziehen....


    #hammer :stupid: #motz #sauer #stumm #hammer #yoga #stirn #haare #kreischen