Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach die spinnen doch. Homophobes Pack. Nur um die zu ärgern würde ich da nächstes Mal mit rosa Strampler auftauchen!

  • Ich denke mir dann immer: und was wäre so schlimm daran, wenn man seine Kinder wirklich zu Homosexuellen erziehen würde?


    Na hör mal! Das ist doch total widernatürlich (obwohl es im Tierreich genug Homosexualität gibt) und absolut wi-der-lich (ich meine, am Ende könnte jemand noch von mir Analsex verlangen! 8I ). Und dann bekommen die keine Kinder (wäre ja auch noch schöner!) und dann stirbt Deutschland aus oder wird von den Türken übernommen. Und das wäre doch wirklich, wirklich schlimm.


    :evil: #kreischen

  • Sind das vielleicht auf Wettkämpfe ausgerichtete Leistungsturngruppen?
    In solch einer Mädchengruppe war ich auch ab dem vierten Lebensjahr und da wird wegen des Wettbewerbs nach Geschlecht getrennt.


    Mit "Mädchenturnen allgemein" kann ich aber auch nichts anfangen. #gruebel


    Ab 7 Jahren dürften das tatsächlich Leistungsturngruppen sein, aber ab 4 definitiv nicht.

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Mein Mann ist Leiter der hiesigen Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde und in unserem Dorf stellvertretender Jugendfeuerwehrwart. Unsere JF hat den größten Mädchenanteil in der Samtgemeinde und er ist echt stolz drauf - denn in unserem Nachbarort werden Mädchen und Frauen grundsätzlich nicht in der Feuerwehr zugelassen.


    Auf seine Frage hin, warum sie potentielle Mitglieder von vornherein ausschließen kam nur die Aussage: "Frauen machen nur Ärger, die brauchen wir hier nicht. Es reicht, wenn die hier saubermachen und Kuchen backen." 8I


    Mein Mann war echt platt. Feuerwehren leiden eh immer mehr unter Mitgliedermangel und da herrscht so eine vorsintflutliche Ansicht!


    Er lässt aber nicht locker und erzählt immer freudestrahlend, wie die Dienste mit "seiner" Jugend verlaufen - nämlich großartig. #ja

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Auf seine Frage hin, warum sie potentielle Mitglieder von vornherein ausschließen kam nur die Aussage: "Frauen machen nur Ärger, die brauchen wir hier nicht. Es reicht, wenn die hier saubermachen und Kuchen backen." 8I  


    kopfschüttel 8I

  • [quote='Blossom','index.php?page=Thread&postID=399610#post399610']denn in unserem Nachbarort werden Mädchen und Frauen grundsätzlich nicht in der Feuerwehr zugelassen.
    /quote]


    Ich kann mir nicht vorstellen das sowas rechtens ist 8I


    Wir haben in der Jugend übrigens 8 Mädchen und 1 Jungen^^


    Und auch bei uns Großen sind viele Frauen

  • Meiner einer betrat am Wochenende einen Baumarkt um einen Hammer käuflich zu erwerben.
    Zugegeben eher Tussihaft angezogen als in Overall und mit Dreck überall.
    Auf meine Frage wo denn hier die Werkzeuge dieser Art sind ( ich hatte es eilig) wurde ich gefragt: "Was solln se denn für einen kaufen? " Ich solle doch noch mal meinen Mann fragen...


    Und als ich Heiligabend eine Lichterkette repariert haben wollte oder eine neue kaufen wurde mir ans Herz gelegt dem Gatten auszurichten doch das nächste mal eher zu gucken ob das Teil geht.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Feuerwehren sind das sehr speziell.... Habe ich jedenfalls aus 2. Hand von einer Feuerwehrfrau gehört, die sich echt einiges bei der Jugendfeuerwehr im Dorf als einziges Mädchen anhören durfte...
    Wirklich traurig.


    Das homophobe Pack hab ich auch gefressen. Echt. Maaaaan.


    Ich bin ja inzwischen in meiner Familie für böse Zwischenrufe bekannt, wenn irgendwo blödsinn geredet wird. Wie gestern im TV, als es im Fische/leerfischen der Meere ging und der Tenor war zum MSC - Siegel: "Also sagt eurer Mutti (würg) beim nächsten Einkauf gleich mal, die solle auf das Siegel achten"


    Klar, weil ja Muuuuttttiiii einkaufen geht, immer. 8I Da muss man Muuuutttti das auch gleich mal sagen.


    Was zum Kuckuck ist eigentlich so schwer daran "Eltern" zu sagen?!?!?!?!?!? #sauer



    Dane: Unglaublich! Ich hab bisher keinerlei blöde Sprüche im Baumarkt hören müssen. Baumarkt ist eines meiner liebsten Einkaufsorte :D Ich steh auf Hämmer, Schraubenschlüssel, Maschinen und Holz und auf Gartengeräte :D

    Einmal editiert, zuletzt von KleineRübe ()

  • Ich finde ja, die richtige Farbe für Kinder ist bunt!


    Kennt jemand eine kurze Übersicht, wo solche Ungleichbehandlung erläutert wird?
    Zudem wäre es schön, wenn auf die Unterschiede zwischen Frau und Mann eingegangen wird.
    (Männer sind iA kräftiger, sehen Farben leicht unterschiedlich (Frauen sehen die Farben wohl eher wärmer?), ...)
    Ich habe schon gehört, dass Frauen ja genügend Vorzugsbehandlung bekommen...



    Mein Opa (fast 90 geworden) hatte meiner Oma im Haushalt geholfen als er aufgehört hatte zu arbeiten.
    War für ihn selbstverständlich.

  • [klugscheissmodus]
    Mit Genen hat das laut aktuellem Wissensstand soweit ich weiss nichts zu tun. Man vermutet die Ursachen eher im epigenetischen Bereich (d.h. in der Genexpression) .. es sind also eher so eine Art Schalter, die vererbt werden koennen ... keine Gene.
    [/klugscheissmodus]


    Off Topic (quasi): In der aktuellen Print / ePaper-Ausgabe der ZEIT ist im Wissensressort ein Artikel zu diesem Thema drin.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Wir hatten gestern Besuch, unter anderem von einem Paar mit kleiner Tochter (fast 2).
    Wir unterhielten uns über Playmobil, was es da so alles tolles gibt. Da meinte die Mutter des Kindes:"Ich möchte ja meiner Tochter gerne die ganzen Mädchensachen kaufen. Die in den rosa Verpackungen. Puppenhaus und Pferdestall und so."
    Ich ganz empört:"Was sollen denn bitte "Mädchensachen" sein?! Pferde finden meine Kinder auch toll und der eine Freund meines Großen meinte letztens, er wolle Tierarzt werden."
    Wir schauten dann im Katalog und da meinte sie:"Schau, das was so rosa ist (der Hintergrund), da sieht man doch gleich, dass das für Mädchen sein soll." #kreischen #motz


    Dabei ist die Frau garnicht mal blöd. Aber da hat sie anscheinend echt ein ziemlich dickes Brett vor dem Kopf.


    Ich habe dann gleich mal erklärt, dass es kein geschlechtsspezifisches Spielzeug gibt und gerade bei Playmobil die Fantasie in alle Richtungen schön ausgelebt werden kann. Sie hat dann selbst festgestellt, dass es da ja auch Polizistinnen und Feuerwehrfrauen als Spielzeug gibt.


    Zur Verdeutlichung meines Standpunktes habe ich die kurz danach gefundene rote Haarspange gleich mal meinem Großen ins Pony geklipst. Die Kinder haben nämlich ihr eigenes Schmuckkästchen mit roten und rosa Haarspangen und Ringen und so. 8) Ziehen sie halt nur zuhause an, aber immerhin.

  • Dane: Unglaublich! Ich hab bisher keinerlei blöde Sprüche im Baumarkt hören müssen. Baumarkt ist eines meiner liebsten Einkaufsorte :D Ich steh auf Hämmer, Schraubenschlüssel, Maschinen und Holz und auf Gartengeräte :D



    Das tat dem hinterher auch leid glaube ich :D
    Vor allem als klar wurde dass der kleine, leichte, günstige Hammer für das Kind ist. ICH hab ja einen, nur setzt mein Kind die gerne im Wald aus und wir brauchen Nachschub.


    Und mein Ex und Teile seiner Familie haben auch angst dass mein Sohn schwul wird. Denn er hatte nicht nur mal lange Haare, Spangen, Nagellack und Puppen, sondern auch noch 8 homosexuelle Großcousins/-cousinen. Da muss man ja frühzeitig was tun damit " sowas" nicht durchkommt.
    Ich sollte denen mal mitteilen dass er gerade Lillifee kuckt und sich aufs shoppen nachher freut #zaehne

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Aalso:
    Die Vorliebe von Mädchen für Barbie und Rosa Glitzer ist ANGEBOREN.
    Die Vorliebe von Jungs für Bob der Baumeister und Schlammfarben ist ANGEBOREN.
    Und wenn ich einem Jungen irgendwas in rosa erlaube, ERZIEHE ich ihn zur Homosexualität.
    Und wenn ich meinen Mädchen Cars Klamotten erlaube, wahrscheinlich auch, richtig?
    Faszinierend.

  • Aalso:
    Die Vorliebe von Mädchen für Barbie und Rosa Glitzer ist ANGEBOREN.
    Die Vorliebe von Jungs für Bob der Baumeister und Schlammfarben ist ANGEBOREN.
    Und wenn ich einem Jungen irgendwas in rosa erlaube, ERZIEHE ich ihn zur Homosexualität.
    Und wenn ich meinen Mädchen Cars Klamotten erlaube, wahrscheinlich auch, richtig?
    Faszinierend.

    Das sind also Ur-Instinkte! #ja

  • [klugscheissmodus]
    Mit Genen hat das laut aktuellem Wissensstand soweit ich weiss nichts zu tun. Man vermutet die Ursachen eher im epigenetischen Bereich (d.h. in der Genexpression) .. es sind also eher so eine Art Schalter, die vererbt werden koennen ... keine Gene.
    [/klugscheissmodus]



    Danke, da hab' ich was dazu gelernt. Aber es war was mit Vererben, insoweit war das für mich also frühe Bio/Chemie-Abwählerin schon ganz gut #freu


    Wenn das ganze Thema nicht so traurig wäre, könnt's witzig sein.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Zitat

    Ach die spinnen doch. Homophobes Pack. Nur um die zu ärgern würde ich da nächstes Mal mit rosa Strampler auftauchen!

    Das
    Kleinchen bekommt ja sowieso angezogen, was mir/uns/ihm gefällt und da
    sind dann alle fröhlich-freundlichen (ergo für Otto-Normal-Verbraucher
    "Mädchenfarben") drunter.
    Das mache ich nicht extra wegen dieser armen Würstchen.
    Traurig
    ist nur, dass ich mittlerweile sogar eher darauf achte, dass das
    Kleinchen bei Familienbesuchen nicht ganz so eindeutig "mädchenhaftes"
    Zeug an hat, weil ich einfach nicht will, dass das Kleinchen schon mit
    nichtmal 2 Jahren immer wieder dieses homophpobe Geschwätz hören muss,
    das sich ja in der Situation direkt auf das Kleinchen bezieht.
    Die Sexualität meines Kindes steht für niemanden zur Debatte.
    Aber sie wird eben immer wieder, durch diesen homophoben Murks negativ konnotiert zur Sprache gebracht.
    Meine
    Angst ist da leider, dass das Kleinchen schon sehr früh irgendein
    unterschwelliges Gefühl dafür bekommen könnte, dass etwas mit ihm/seiner
    Sexualität nicht stimmt/falsch ist.
    Ich will nicht, dass sich sowas
    in das Unterbewusstsein meines herzallerliebsten Kleinchens einbrennt
    und dann eines Tages wirklich schreckliche Gefühle für das Kleinchen
    hervorbringen kann.
    Und da ich eben schon mehrfach sehr klar diese
    Thematik angesprochen und mir verbeten habe, dass das weiterhin
    thematisiert wird und sich einfach nichts geändert hat, sehe ich für
    mich derzeit nur den Weg bei Zusammenkünften mit meinen Geschwistern
    möglichst wenig Anlass zu solchen Gehirnfürzen seitens meiner
    Geschwister zu geben ;(  #sauer

  • wie ist das denn eigentlich...?
    ihr lebt in dieser gesellschaft mit allen regeln, normen und zwängen, vieles sinnvoll, vieles nicht.
    ich bin auch dafür, dass man bereit sein sollte, für veränderungen zu sorgen...


    ABER...


    ich stelle mir jetzt unsere grundschule vor, wie sie nun mal IST, und einen jungen, der mit glitzerschuhen und haarspängchen in die schule kommt, weil es ihm gefällt und weil seine eltern das auch ach so toll finden.


    ganz ehrlich? meiner meinung nach verletzen diese eltern ihre fürsorgepflicht, denn dieses kind wird in der JETZIGEN gesellschaft zum gespött der ganzen schule...


    ich finde es ein unding, einem kind den rücken zu stärken bei dingen, die gesellschaftlich einfach nicht akzeptiert sind, so scheiße man das auch findet.


    aber ich kann doch den umsturz der gesellschaft nnicht auf dem rücken meines kindes austragen, meint ihr nicht?


    natürlich soll man sensibilisieren, aufmerksam machen, etc... da bin ich total eurer meinung!


    aber dennoch soll man doch auch den kindern beibringen, wie man seiner umgebung leben kann ohne ständig "anzuecken"...



  • Das ist schwer. Ich kann da von den Erfahrungen mit meinem Bruder sprechen. Der wurde in der Schule gemobbt. Auf Grund seiner Kleidung, seiner Haarfarbe und dann auch wegen seines Verhaltens. Er hatte alle Möglichkeiten die ersten zwei Dinge zu ändern - aber er wollte nicht. Er wollte so sein wie er ist. Wie er sich wohl fühlt und es hätte ihm viel mehr geschadet hätten seine Eltern nicht hinter ihm gestanden in dieser Entscheidung. Sie hatten nur die Möglichkeit ihm den Rücken zu stärken, mit den Lehrer zu reden und ihn eventuell dann von der Schule zu nehmen. In der anderen Schule hat er dann ganz neu angefangen und sich auch äußerlich geändert, aber das ging von ihm aus.


    Er ist auch mal im Kleid in den Kindergarten gegangen. Dann wurde ihm halt eine Hose und ein Shirt in die Tasche gesteckt, sodass er alle Möglichkeiten hatte. Aber es von vorne herein zu verbieten ist doch auch keine Lösung. Das hätte er nicht verstanden, für ihn war zu dem Zeitpunkt die Welt noch heile was das angeht...



    Und es wird sich nichts ändern wenn man nicht bereit ist den Menschen die 'anders' sind den Rücken zu stärken. Wenn man den Menschen nicht zeigt das sie akzeptiert werden so wie sie sind, das sie ein Recht darauf haben. Es ist eine Gradwanderung, ohne Frage aber sein Kind davon ab zu halten so zu leben wie es möchte ist meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg.... (und einfacher ist es auch nicht unbedingt, da wird der Konflikt nur vom Schulhof an den Esstisch verlegt..)

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)


  • ABER...


    ich stelle mir jetzt unsere grundschule vor, wie sie nun mal IST, und einen jungen, der mit glitzerschuhen und haarspängchen in die schule kommt, weil es ihm gefällt und weil seine eltern das auch ach so toll finden.


    ganz ehrlich? meiner meinung nach verletzen diese eltern ihre fürsorgepflicht, denn dieses kind wird in der JETZIGEN gesellschaft zum gespött der ganzen schule...

    Mein Sohn erschien zum ersten Schultag an der neuen Schule nach dem Umzug mit rosa Pullover und Spange im langen Haar. 3 Klasse, zweites Halbjahr war das.
    Er bekam ein oder zwei dumme Sprüche (ein Lehrer war dabei). Eine Geburtstagseinladung, einen neuen besten Freund und ein Date mit nem Mädchen.


    In unseren Kindergärten gab es immer mal wieder blöde Kommantare, wenn ein Kind im Schlafanzug oder im Prinzessinnenkostüm aufläuft. Dann bekommen die Stänkerfritzen eine Antwort und gut ist das.


    #weissnicht


    Mit der gleichen Begründung - es IST nun mal so - werden ja auch z.B. schwule Fußballer gezwungen, sich zu verstellen. Ich feier ne Party an dem Tag, wo einer sagt: Scheiß auf das, was ist, aber heute isses anders. Damit muss nur mal einer anfangen.