Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und dann diese Dinger, wo man drinsitzen konnte und rumfahren (auch für Paletten, keine Ahnung mehr wie das heißt). Die hatten nur Männer.


    Gabelstapler? ;) Dafür braucht man einen speziellen Führerschein, den aber auch Frauen machen dürfen, wenn sie wollen.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Shakes, da hast du recht.
    Ich denke, wie andere hier ja auch, dass alles!! keine Frage des Geschlechts, sondern der persönlichen Möglichkeiten und Wünsche sein sollte.


    Ann:
    - Ronja Räubertochter?
    - Dann haben wir hier ein Buch über eine Prinzessin, ganz rosa, die darf nix (klettern, Wald, Räuber buhuh) und machts trotzdem, wird gefangen, trickst alle Räuber aus und befreit sich selbst.
    - "Shrek" - also die Prinzessin dort - ist auch gut, finde ich.
    - "Merida" gefällt mir auch.
    - "Käptn Knitterbart" ist zwar ne Seeräuber-Geschichte mit nur Männern, aber in einem Buch trifft er auf ein Mädchen dessen Mutter eine weitaus schlimmere Piratin ist, vor der er sich quasi in die Hose macht.
    - Die Kuh "Liselotte" ist weiblich und die Bücher sau lustig. (Der Postbote ein Schisser, die Bäuerin Alleinversorgerin und alles so lustig gezeichnet wie Petterson und Findus :D )

    Einmal editiert, zuletzt von KleineRübe ()

  • Den Beitrag habe ich heute vormittag auch gehört und war fassungslos über die männliche Sicht, dass Frauen, weil sie sich um Teilzeitjobs in chronisch schlechtbezahlten Berufen reißen, selbst schuld sind an ihrer schlechteren Bezahlung. Dabei wurde schon in der Anmoderation gesagt, dass die ungleiche Bezahlung auch in Ingenieurberufen üblich ist.


    Ja, genau diese Sichtweise meine ich eben. Frauen sind ja selbst schuld, weil sie so doof und unpraktisch sind und zudem keine Gehaltsverhandlungen führen können. Und weil sie angeblich ihre weiblichen Reize nicht richtig einsetzen (auch schon gehört). Und überhaupt sind sie auch (siehe Frauenquotendiskussion) auch noch faul und zickig und zu fein, weil sie ja angeblich keine Jobs übernehmen würden, die eklig oder schwer sind.


    Ich finde es ja auch gendertheoretischer Sicht auch interessant, dass aus meiner ironischen Darstellung, der Tatsache, dass einige Männer in der Quotendiskussion eben behauptet hatten, Frauen würden keine ekligen oder anstrengenden Berufe ergreifen, gleich eine Diskussion darüber wurde, ob Frauen körperlich schwere Berufe machen können - obwohl die Fragestellung doch eine ganz andere war.


    Conny-Kotz. Hilfsbereite Feen. Tollpatschige Prinzessinnen.


    Ja, das ist mir neulich auch wieder aufgefallen. Serien "für Jungs" sind oft so gemacht, dass da schon ein Berufsvorbild gegeben ist (Feuerwehrmann, Handwerker, Ingenieur etc.). Serien für Mädchen dagegen? Ich meine, Prinzessin ist jetzt nicht der Beruf mit soooooo vielen freien Stellen. Ist es überhaupt ein Beruf? Vielleicht in England. Und da gibt es dann zwei "Stellen" oder so. Und Fee? Ach, Mama, wenn ich groß bin, werd ich dann mal Fee :D .


    @ shakes, Ja genau. In Indien ist Bauarbeiter übrigens ein, mies bezahlter, Frauenjob.


    Müllmänner werden übrigens recht gut bezahlt für einen Job in dem Ausbildungsniveau. Weil sie, im Gegensatz zu Paketzustellern z. B. noch Angestellte im öffentlichen Dienst sind.

    Einmal editiert, zuletzt von kathi27 ()

  • Ann,
    die rote Zora. Sie ist die Anführerin einer Bande obdachloser Waisenkinder.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Ich finde Pippi ist dennoch ein extrem starker Charakter und hat mi Ronja sicher mein Mädchenbild sehr stark mitgeprägt - ich konnte zwar kein Pferd heben, aber zumindest lebte ich alles so wild wie möglich, denn sie war meine Heldin ;) !


    Die rote Zora würde ich sehr weiterempfehlen, liegt gerade vor mir, weil ich es am Wochenende verschenken werde, lese ich auch als Erwachsene immer wieder gerne.


    Von Mira Lobe gibt es noch die "Räuberbraut", ist allerdings schon für ältere, ein Mädchen, das sich um das Unrecht der Welt kümmert. Oder auch die "Gretchen"-Geschichten von C. Nöstlinger.

  • Ann, ich finde die Bücher von Tamora Pierce und Diana Wynne Jones haben starke Heldinnen und sind einfach toll (und zumindestens bei letztere für viele verschiedene Altersgruppen vorhanden). Und Joan Alken - kennst Du Wölfe ums Schloss, z.B.?

  • meine tochter rennt momentan ständig umher , bindet sich was um und erzählt, sie sei jetzt eine Prinzessin. Als ich heute einen Rock anhatte, hat sie mich gefragt, was das ist und ob ich jetzt eine Prinzessin sei. Vorallem in so einer wirklich tussigen Art und Weise so richtig: trallalallaallaaa ich bin eine Prinzessin, ich bin eine Prinzessin *sing*


    Ich glaub, das hat meine Mutter neulich beim Zubettbringen zu stande gebracht. kann man denn nichtmal die Oma die Enkeltochter nen Buch vorlesen lassen, ohne dass sie danach wirklich diese extremen Klischees mit so extremen oberflächlichen Attributen verinnerlicht?

  • ;) Naja, Ritter, Indianer oder Wikinger sind auch nicht gerade Berufszweige mit vielen offenen Stellen.
    Maximal bei Piraten würde ich noch Nischenchancen sehen.

  • Ja, aber da gibt es dann noch Feuerwehrmann Sam, Bob den Baumeister (der ja nicht nur schnöde baut, sondern immer auch plant), Meister Manni, dann diesen Erfindertypen (dessen Name mir entfallen ist), Astronaut X ... Klar die meisten haben noch eine Alibifrau an ihrer Seite (zumindest Bob und der Astronaut). Aber die hat doch so in etwa den Stellenwert von den "black friends" in jeder zweten US-Serie. Wer da die Hauptrolle spielt, ist eh klar ... Mich wundert es nicht, dass Fernsehen ja laut einer US-Studie Jungen selbstbewusster macht und Mädchen dabei eher Selbstvertrauen verlieren ...


    Übrigens ist neuerdings sogar Bastelkleber (der Firma Pritt) gegendert. Der für Mädchen hat ein Pony drauf, der für Jungs einen Piraten. Sohni nahm erst den mit Pony, meinte dann "Neee, der is ja für Mädchen" und griff nach dem Piratenkleber. Freude.

  • ;) Naja, Ritter, Indianer oder Wikinger sind auch nicht gerade Berufszweige mit vielen offenen Stellen.
    Maximal bei Piraten würde ich noch Nischenchancen sehen.


    och, mal so bissl reenactment...

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Bei Lidl gibt es nächste Woche Kindersachen. "Für Prinzessinnen und Helden". #haare
    Was mache ich da nur mit meinen beiden Prinzen, die finden da ja nichts zum anziehen. #hammer


    PS: dann muss ich halt heldenhaft sein und selber nähen. #nägel

  • Danke für die Buchtipps, Leute! Tamora Pierce & Co. kenne ich noch gar nicht, die Rote Zora hatte ich auch nicht mehr auf dem Plan - Ronja Räubertochter findet meine Tochter noch zu gruslig. Die restlichen Empfehlungen sehe ich mal durch!


    @kathi27: Diese US-Studie, nach der das Fernsehen weiße Mittelstands-Jungs aufbaut, alle anderen (dunkle und/oder arme Jungs und Mädchen generell) eher abwertet, einfach indem sie nur in passiven Rollen vorkommen, hat mein Unbehangen an der Geschlechterverteilung in Filmen und Büchern sozusagen wissenschaftlich bestätigt.

  • Nix Gabelstabler. Sieht eher aus wie ein großer Rasenmäher, nur eben ohne Mäher, sondern hinten mit Vorrichtung, um Palette draufzulegen. Dazu braucht man keinen Führerschein.


    Edit: Zitieren hat irgendwie nicht funktioniert. Ich bezog mich auf Suslings Beitrag.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von nez perce ()

  • Danke für die Buchtipps, Leute! Tamora Pierce & Co. kenne ich noch gar nicht


    nein, du kennst alanna von trebond nicht... dringend nachholen! die heldin meiner frühen jugend!


    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Song_of_the_Lioness


    http://www.amazon.de/Alanna-Lied-Löwin-Tamora-Pierce/dp/3453314379/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1363902659&sr=1-1

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich habe mir ja anlässlich des Mathekänguruthreads (in den Lernwelten?) die Aufgaben für die 3./4. Klasse von 2012 angeschaut. Da fiel mir dann doch auf, dass es in einer Aufgabe um eine Prinzessin ging, die einen starken und klugen Mann haben möchte, der deshalb die Stufen zu ihr hochhüpfen muss; sie sitzt oben am Ende der Treppe und wartet.


    Und dann gibt es noch die Aufgabe, bei der man das Verhältnis von Jungen und Mädchen ausrechnen sollte – und zwar anhand der Info, dass der Klassenschnitt bei 20 Punkten im Mathetest liegt, die Mädchen aber im Schnitt nur 18 erreicht haben, die Jungs dagegen 21.
    Angesichts der Forschungsergebnisse über Priming bzgl. Geschlechterstereotypen finde ich das unverantwortlich. X(