Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fischlein, die Werbung mit dem Mann kenne ich. Gott sei Dank habe ich die mit der Frau nie sehen müssen. #sauer #sauer #sauer #sauer #sauer #sauer #sauer Was bin ich froh, dass wir keinen Fernseher haben, mir reicht schon das, was ich an Plakatwänden etc. anschauen muss...

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Nein, Ameisen gab es auch, aber die waren eine Hierarchie drunter. Die gab es für Festangestellte Männer und Frauen (tendenziell aber hauptsächlich Männer). Das was ich meinte, war wirklich zum Draufsitzen, auch elektrisiert aber eben größer und schneller. Bestimmt ein cooles Fahrgefühl...


    Maybe it's a Kommissionierer

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Mann, was bin ich froh, dass ich keinen Fernseher habe, schon seit über 10 Jahren nicht mehr.


    Ich erlebe es auch nicht so, dass über Männer mehr gelästert wird, als über Frauen. Da Männer aber nie systematisch unterdrückt wurden, finde ich das aber einen Unterschied, auch wenn beides blöde ist. Ich kann ja lästern "typisch Mann, kann nicht einparken" aber glauhben tut das keiner. Und wenn ich drüber abläster, dass mein Mann nicht mal n Ei kochen kann (was bei uns nicht zutrifft), dann ist das in den meisten Runden her charmant als schlimm. Den natürlich ist Geld ranschaffen viel wichtiger als Eier kochen... #sauer genau genommen wird der belästerte Mann also eben nicht ab- sondern sogar aufgewertet durch die Lästerei. Was bei Frauen, über die gelästert wird, meist anders ist.

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • @ nez perce und baleine: ob ihr noch rausfindet, was es ist? #freu


    Bei Schieboh gibts gerade schön nach Geschlecht sortierte Brotdosen! Grün ist nur für Jungs, jawoll #augen

  • Susling, du bist meine Heldin! Ja, sowas war es. Im Design noch etwas altmodischer (ist ja schon eine Weile her...), aber das war es. Lustigerweise nannte sich die Tätigkeit, die wir alle machten, Kommisionieren :)



    Merin, da ist was dran. #sauer

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von nez perce ()

  • Wegen des Lästerns noch. Ich habe das Gefühl, dass das eine Art Ausgleichslästern ist. Ein ähnliches Beispiel ist, dass viele Männer, die beruflich sehr erfolgreich sind, daheim nichts zu melden haben. Das scheint hier häufig sehr klar abgesteckt zu sein. Männer sind beruflich und technisch die Helden, zum Ausgleich aber in häuslichen und kinderlichen Dingen himmelschreiend unfähig.


    Mir ist das sehr stark aufgefallen, als wir in die Region gezogen sind. Hier ist noch sehr häufig der männliche Alleinverdiener anzutreffen inklusive der vielen 'Ahs' und 'Ohs' und 'Ich könnte meinem Mann ja im Leben nicht mit den Kindern allein lassen' :wacko: Auch, dass die Männer in Gegenwart ihrer Frauen oft seltsam demütig wirken, aber kaum ist 'Mutti' außer Sichtweite geht's rund. #augen

    Es grüßt das Döderlein



    Das Leben ist ein kompliziertes. (Und grienhild macht es nur noch schlimmer. :D)

  • Heute erst sagte eine Kollegin, sie sei alleinerziehend mit drei Kindern, eines davon ihr Mann. Und niemand wunderte sich. Man möchte schreien. #kreischen

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Aber es ärgert sich auch niemand wirklich über den Mann, oder? Eher über die Frau, die so blöd ist, das mitzumachen. Das ist doch echt ein Phänomen....

  • Wegen des Lästerns noch. Ich habe das Gefühl, dass das eine Art Ausgleichslästern ist. Ein ähnliches Beispiel ist, dass viele Männer, die beruflich sehr erfolgreich sind, daheim nichts zu melden haben. Das scheint hier häufig sehr klar abgesteckt zu sein. Männer sind beruflich und technisch die Helden, zum Ausgleich aber in häuslichen und kinderlichen Dingen himmelschreiend unfähig.


    Mir ist das sehr stark aufgefallen, als wir in die Region gezogen sind. Hier ist noch sehr häufig der männliche Alleinverdiener anzutreffen inklusive der vielen 'Ahs' und 'Ohs' und 'Ich könnte meinem Mann ja im Leben nicht mit den Kindern allein lassen' :wacko: Auch, dass die Männer in Gegenwart ihrer Frauen oft seltsam demütig wirken, aber kaum ist 'Mutti' außer Sichtweite geht's rund. #augen



    #danke du hast das gesagt, was mir nur so vage im Kopf herumwaberte.


    Die Pinguiwerbung finde ich übrigens toll, ich will auch so einen Mann, der sich um die Kinder kümmert und, wenn ich von der Arbeit komme, das Haus top aufgeräumt hat. Ich bringe ihm dann auch gerne ein Pingui aus dem Kühlschrank in den Garten.

  • eigentlich nur kleinkram - aber es nervt mich.


    in der klasse meines sohnes stehen auf der einen seite der klassenliste alle jungs,a uf der anderen alle mädchen. wohl frei nach dem motto: man braucht eh nur entweder oder. :stupid:


    dann gibt es immer so geschöechtsspezifische arbeitsaufträge, wie "alle jungen bringen für das adventsbacken spekulatius mit, alle mädchen dominosteine. :stupid:


    heute gesehen, dass die klos nicht nur mit der aufschrift jungs und mädchen versehen sind - das alleine würde ich noch nicht unter gender kacke fassen - aber das mädchenkloschild zeigt ein mädchen, das liest.
    das jungsschild einen piraten. #motz


    #kreischen

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • ich hab auch noch mal Kleinkram...


    in der nächstgelegenen Tankstelle gibt es nen Tankwart-Service. Er bot mit an, mein Auto zu betanken. Ich hab dankend abgelehnt, hatte den Diesezapfhahn schon in der Hand, meinte er mit Blick auf den Aufkleber in der Tankklappe ganz fachmännisch leicht belehrend "Das ist ein Diesel, sehe ich!" Öhm, ja klar, haben wir so gekauft!? War bloß leider nicht schlagfertig genug für ne passende Antwort
    DEN Spruch hätte er bei meinem Mann nicht gemacht #pinch

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • ja, man kommt sich manchmal schon echt total veralbert vor.


    ich muss aber mal nen positives Erlebnis erzählen!


    Ich war mit meinem Radl bei einem Fahrradmechaniker. ich brauche nen großes Ritzel und wollte das da kaufen. der meinte dann, dass ich das auch einfach selbst einbauen kann. ich hatte da aber keine lust zu, hab es also lieber machen lassen. selber machen wäre aber auch kein problem gewesen, hab sonst fast alles selbst dran gebaut.


    jedenfalls war ich echt total erstaunt, dass er das so selbstverständlich gesagt hat und da nix kam von wegen Frau kann das nicht. :)

  • Wegen des Lästerns noch. Ich habe das Gefühl, dass das eine Art Ausgleichslästern ist. Ein ähnliches Beispiel ist, dass viele Männer, die beruflich sehr erfolgreich sind, daheim nichts zu melden haben. Das scheint hier häufig sehr klar abgesteckt zu sein. Männer sind beruflich und technisch die Helden, zum Ausgleich aber in häuslichen und kinderlichen Dingen himmelschreiend unfähig.


    Mir ist das sehr stark aufgefallen, als wir in die Region gezogen sind. Hier ist noch sehr häufig der männliche Alleinverdiener anzutreffen inklusive der vielen 'Ahs' und 'Ohs' und 'Ich könnte meinem Mann ja im Leben nicht mit den Kindern allein lassen' :wacko: Auch, dass die Männer in Gegenwart ihrer Frauen oft seltsam demütig wirken, aber kaum ist 'Mutti' außer Sichtweite geht's rund. #augen



    Das wollt ich eigentlich auch so sgen, kam aber in meinem Beitrag irgendwie anders rüber ... Naja, Doofheit (aber nicht weibliche).


    Heute übrigens Genderkacke mal andersrum. Schulklasse mit Lehrerin im Bus, die Lehrerein rief jedesmal, wenn alte Damen (Herren gab es keine) oder Schwangere oder Mama mit Baby vorm Bauch (ich :D ) reinkamen, einen Schüler auf, der aufstehen sollte (eigentlich ja nett). Die Betonung liegt hier tatsächlich auf Schüler, denn es sollten ausnahmslos nur Jungs aufstehen. Fand ich dann auch doof. Es saßen zwar schon mehr Jungs in erster Reihe (also zum Gang hin), aber es war doch auffällig. Hat wohl was mit der Vorstellung von Rittlerlichkeit zu tun, oder so ...

  • Da es ja vor ein paar Seiten über Männer- und Frauenberufe ging.


    Ich habe eben zum ersten Mal eine Müllfrau gesehen.
    Ich schaue ja seit fast 4 Jahren häufiger der Müllabfuhr zu (wer von euch nicht :D ) und das war echt die erste Frau die ich gesehen habe.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Wegen des Lästerns noch. Ich habe das Gefühl, dass das eine Art Ausgleichslästern ist. Ein ähnliches Beispiel ist, dass viele Männer, die beruflich sehr erfolgreich sind, daheim nichts zu melden haben. Das scheint hier häufig sehr klar abgesteckt zu sein. Männer sind beruflich und technisch die Helden, zum Ausgleich aber in häuslichen und kinderlichen Dingen himmelschreiend unfähig.


    Mir ist das sehr stark aufgefallen, als wir in die Region gezogen sind. Hier ist noch sehr häufig der männliche Alleinverdiener anzutreffen inklusive der vielen 'Ahs' und 'Ohs' und 'Ich könnte meinem Mann ja im Leben nicht mit den Kindern allein lassen' :wacko: Auch, dass die Männer in Gegenwart ihrer Frauen oft seltsam demütig wirken, aber kaum ist 'Mutti' außer Sichtweite geht's rund. #augen


    Ganz übel! Ich erlebe so ein Verhalten allerdings unabhängig von der Rollenaufteilung. Da gibt es auch Paare, bei denen der Mann Zuhause ist und voll erwerbstätige Frau dann doch die klassischen Funktionen übernimmt. Z.B, wenn es um Kindergeburtstage, Klamotten, Elternabende usw. geht. "da muss ich erst den Chef fragen!", sagt Mann. Autsch.


    Zu der Mathesache: bei uns werden die Mathepowerkurs-Schüler nach Geschlecht getrennt. Das finde ich auch merkwürdig.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Aber die Mädchen, die im Powerkurs sitzen, sind ja schon sehr motiviert... #weissnicht


    vielleicht trauen sich so aber noch ein paar mehr?

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Meine 15(!) Monate alte Tochter hat vor eineinhalb Stunden von einem Bekannten schwarze Hotpants geschenkt bekommen mit den Worten "für das sexy Ärschlein".


    Ich kann's immer noch nicht glauben und könnte mich grad dafür ohrfeigen, dass es mir die Sprache verschlagen hat. Mir ist wirklich die Kinnlade runtergefallen und ich hatte keine Worte mehr.


    Ich weiß noch nicht, was ich jetzt machen werde, aber ich muss da definitiv noch irgendwie reagieren. Ich platze grad fast vor Wut.


    Und wieso gibt es solche Kleidungsstücke für so kleine Mädchen überhaupt?

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.