Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich finde solche Änderungen von Student in Studierende oder Fußgänger in ZuFußGehende tatsächlich albern und unnötig. Was wird denn dann zukünftig aus Person (w) und Mensch (m) gemacht? Wird das alles in Wesen (s) geändert, damit es neutral bleibt?


    Fußgänger find ich nicht diskriminiernd. Dumme Fußgängerinnen fänd ich diskriminierend. aber solche neutralen Wörter - wieso? Weiß doch jeder, dass nicht nur Männer damit gemeint sind, und ich finde es übertrieben, man muss sich doch nicht dümmer stellen, als man ist.


    Umständlich ist es insofern, als dass man normal gebrauchte Sprache auf Krampf umändern muss, weil da angeblich irgendjemand diskriminiert wird, was meiner Meinung nach den Leuten eingeredet wird.


    Zu dem Mädchentanz: ganz sicher würde ein Jungentanz nicht so gut laufen wir ein Mädchentanz. Die Frage ist, ob man da überhaupt nen Geschlechtertanz machen muss oder nicht einfach einen Kindertanz mit Verkleiden von Fee bis Pirat oder Erdbeere machen kann. Da können dann auch Mädels mitmachen, die nicht gern Prinzessin sind und es würde nicht so arg in die zwei Geschlechter spalten.


    Mir tun echt die ganzen intersexuellen und Transgender-Kinder leid, die sich in diesen Zwiespalt einordenen müssen. :( Nee... eigentlich alle.

  • Lavendula - ah die Raumpflegerin und der Raumpfleger :)




    Umständlich ist es insofern, als dass man normal gebrauchte Sprache auf Krampf umändern muss, weil da angeblich irgendjemand diskriminiert wird, was meiner Meinung nach den Leuten eingeredet wird.


    Wenn du zB traditionelle Texte liest, zB: "Ein Musik-Lehrer organisierte ein fruehlingskonzert." "ein feuerwehrmann rettete bei einem feuer einen Professor." "Ein Arzt gibt einen Vortrag zum Thema Impfen"; was stellst du dir da vor? Die meisten Menschen denken da halt eben an Maenner.

    Birth is not only about making babies. Birth is about making mothers - strong, competent, capable mothers who trust themselves and know their inner strength.

  • Der Mensch, die Person ... ist grammatikalisch Maskulinum respektive Femininum. Das hat mit dem angeblichen 'generischen Maskulinum' (i.e. "An der Uni arbeiten Professoren - Frauen sind mitgemeint) nicht sonderlich viel zu tun.

  • Es heißt "Karrierefrau" und nicht "Karrieremann". Und "Familienvater" und nicht "Familienmutter". Ich denke, weil die Karriere selbstverständlich dem Mann zugeschrieben wird und eine Frau, die beruflich erfolgreich ist, einen speziellen Begriff braucht. Eine Familienmutter gibt es nicht im Sprachgebrauch, weil Muttersein und Familie als untrennbar verbunden vergesellschaftet ist. Das sind Muster in unserer Sprache, die ich überdenkenswert finde.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Heute von meinen Eltern: ich komme vor meinem Mann und beiden Kindern an. "Das macht man aber nicht! Der X ist doch ein Mann, den kannst du nicht mit beiden Kindern alleine lassen! Männer können doch nichts gleichzeitig." #augen von meiner Oma und Mutter.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Jetzt hab ich auch mal was, was mich gendertechnisch aufgeregt hat. Obwohl ich das Genderthema sonst eher locker sehe. (Ich hab z.B. mit dem generischen Maskulinum gar kein Problem).
    Aber heute am Telefon meint meine Mutter sie habe ja bald frei - naja, nicht so richtig, zu Hause ist ja auch immer was zu tun... So sei das halt, "wenn man als Frau geboren ist". #stirn
    Da musste ich dann aber ganz energisch widersprechen und (etwas schulmeisterhaft :D ) erklären, dass ich glaube, dass das wohl eher daran liegt, wie meine Eltern ihre Rollen bzw. Aufgaben im Haushalt verteilt haben.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Also ganz ehrlich, ich glaub wenn das in den Koepfen mal ankommt, braucht man keine Packungsbeilagen mehr umschreiben. Da ist mir das wirklich Banane, Kommentare wie "aber Maedchen spielen doch nicht mit Autos", "ne das ist ja ein Jungs-Shirt, das kannst du nicht anziehen", "die Jungs spielen viel zu wild fuer dich" stoeren mich hingegen massiv!!!


    Ich find das hier manchmal echt schlimm in Mexiko, wie aufgeruescht die Maedchen werden, schon als Baby mit Schmuck, Schleifchen, Rueschen-Kleidchen, und natuerlich Ohrringe, ganz wichtig.

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




    Einmal editiert, zuletzt von siggeroo ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ganz ehrlich, ich glaub wenn das in den Koepfen mal ankommt, braucht man keine Packungsbeilagen mehr umschreiben.


    Ich bin eben unterdessen immer mehr überzeugt, dass es eben nur andersrum geht: solange die Sprache so sexistsch bleibt, bleiben die Bilder auch so in den Köpfen...


    Davon, was Bilder in Kinder- und Schulbüchern anrichten, möchte ich gar nicht zu schimpfe anfangen - das setzt sich in den Köpfen fest wie ...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich bin eben unterdessen immer mehr überzeugt, dass es eben nur andersrum geht: solange die Sprache so sexistsch bleibt, bleiben die Bilder auch so in den Köpfen...


    Ich glaube das auch. Außerdem ist das Ändern der Sprache eine einfache Art, mit der Änderung einfach mal anzufangen.

  • Jetzt hab ich auch was, wo ich sofort an den Thread hier denken musste.
    Von der Schule wird ein Schülerfussballturnier durchgeführt. Mit der Anmeldung gab es auch eine Information zu den Regeln: Tore, die von Mädchen erzielt werden, zählen doppelt. #haare
    Ich versteh es nicht, ehrlich... und ich weiss auch noch nicht, wie sehr ich mich darüber aufregen soll, oder ob ichs einfach so hinnehme.
    Kopfschüttelnde Grüsse
    Franziska

  • Von der Schule wird ein Schülerfussballturnier durchgeführt. Mit der Anmeldung gab es auch eine Information zu den Regeln: Tore, die von Mädchen erzielt werden, zählen doppelt. #haare


    8I Die Fußball-Trainerin meiner Tochter ist seit zwei Jahren schwer bemüht darum, dieses Mädchen-Jungen-Ding aus den Köpfen der Kinder zu bekommen. So ganz langsam wird es besser, mittlerweile schauen sie auf die einzelnen Spieler_innen, wenn sie wissen wollen, wer gut ist und wer nicht so. Man merkt das auch am zunehmenden Engagement der Mädchen im Spiel. Aber man kann natürlich auch alles kaputt machen, wenn man will oder es mit dem Denken nicht so genau nimmt. #haare

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • bei der weihnachtsaufführung von töchterchens chor gab es unter den kindern eine diskussion, da es mehrere jungs im engelkostüm gab. die chorleiterin musste sehr enerisch klarstellen, dass in der bibel alle engel sowieso männer waren und das keine reine mädchensache ist!


    und ich finde es auch traurig, wenn meinem sohn seine puppe von "wohlmeinenden" passanten madig gemacht wird oder allle davon ausgehen, dass meine tochter gerne malt und bastelt. ist gar nicht ihres. gar nicht. aber alle gehen sofort davon aus, weil sie ja ein mädchen ist #hammer


    und für mädchen etwas nicht sexistisches zum anziehen oder spielen zu finden, fällt zunehmend schwer #motz

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • huhu,


    wir waren letzten sonntag auf dem trödel unterwegs.


    beide kinder halblang haare, jeans, dunkelgrüner parka, blaue bzw rote mütze, dunkle winterstiefel...


    beide waren ein wenig angesäuert, da ich sie in den april geschickt habe...


    mein ein passant " ohhh, so motzige gesichter...das steht aber einem mädchen nicht" "lacht mal ihr damen"


    mein sohn schaute ganz perplex aus der wäsche und paula sagte zu dem mann, das paul aber ein junge sei und zudem dürfte sie schauen wie sie will.


    darauf der mann "ah, und gut erzogen seit ihr auch nicht"


    ich habe ihm von der seite angezickt..so nach dem motto, er sollte sich erstmal mit der mutter anlegen, dann würde er schon merken, wie nett die kinder seine....da zog er von dannen.




    mir geht das so auf die nerven.... mein sohn wird schon wieder im kiga von den anderen jungs gehänselt, weil er seine haare wieder lang haben will ( hat hat sich im letzten jahr von ihnen getrennt, weil die kinder ihn gehänselt haben)...und tochterkind rennt ja immer wie ein junge rum, wenn ich da nicht mal langsam einschreite, dann würde sie ja nie von den anderen mädchen akzeptiert... :stupid:
    wie gut das das kind freundinnen und freunde gefunden hat, denen ihr aussehen schnuppe ist....

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

    Einmal editiert, zuletzt von paulina ()

  • mein sohn schaute ganz perplex aus der wäsche und paula sagte zu dem mann, das paul aber ein junge sei und zudem dürfte sie schauen wie sie will.

    #blume Das ist so eine tolle und mutige Antwort, find ich einfach nur genial!!!

  • Hier dieser Link mit Lego-Werbung aus den 80er im Vergleich zu heute ist auch sehr erhellend. So weit waren wir schon mal! Was ist denn in der Zwischenzeit passiert, dass die Kinder wieder so aufgezogen werden wie zur vorletzten Jahrhundertwende?

  • Person und Mensch sind schon neutral, ebenso Gast und Mitglied.


    Letzteres finde ich keineswegs neutral. In meiner Mittelstufenzeit wurden damit dämliche Pennälerwitze gemacht. "Bist Du Mitglied" - "Ne, das sind nur Männer"

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)

  • Mein Sohn wird auch oft für ein Mädchen gehalten. Mein Mann will ihm jetzt die Haare abschneiden. Bis jetzt konnte ich mich noch davor werfen. Ich habe Knöri dann mal gefragt, ob er lieber kurze oder lange Haare möchte. "Lange Haare!" Und ob es ihn stört, wenn ihn die Leute für ein Mädchen halten. "Mir doch egal, dann sage ich denen, dass ich eigentlich ein Junge bin." Ich war sehr stolz auf ihn. Leider hat er aus dem Kindergarten auch viel Genderkacke mitgebracht. "Das Rad ist ja lila. Lila ist ne Mädchenfarbe, iiiih."