Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Sinn einer Frauenfahrschule könnte (Betonung auf *könnte*) auch darin bestehen, einen Raum zu haben, wo die fahrlernenden Frauen sowohl vor dummen Sprüchen männlicher Fahrlerner als auch vor dummen Sprüchen männlicher Fahrlehrer bewahrt zu werden.


    Auch wenn es nur eine Anekdote ist und somit keinesfalls Anspruch auf Repräsentativität erheben kann: Meine Mutter hat erst hochbetagt (also so mit Mitte 40) ihren Führerschein gemacht. Die Zeit an der Fahrschule war purer Stress und obwohl sie auf den Waldwegen sicher fahren konnte, bevor sie zur Fahrschule ging, wurde sie immer unsicherer. Drei Mal fiel sie durch die praktische Prüfung und musste daraufhin nocheinmal von ganz von vorne anfangen. Dann fiel sie erneut durch die praktische Prüfung. Dann erst beschloss sie, die Fahrschule zu wechseln. Nein, sie kam dann nicht auf eine Frauenfahrschule, sondern lediglich auf eine, wo der Fahrlehrer Frauen nicht aus Prinzip nervös machte. Mit dem neuen Fahrlehrer klappte dann auch die Prüfung auf Anhieb.


    Der langen Rede kurze Sinn: Wenn eine es Frauenfahrschule gegeben hätte, wäre meiner Mutter einiges Leiden (und diverse Ausgaben) erspart geblieben.

  • Zitat

    Eigentlich nein ... ich kenne es schon so, dass Paare eher vorne sitzen. Aber dafür fällt mir z. B. bei einem Stau auf der Autobahn immer auf, dass ein Großteil der Autos um uns rum von Männern gefahren werden. Frauen, die fahren, sind entweder allein oder mit anderen Frauen oder nur mit Kindern (manchmal mit alten Leuten) unterwegs. Bei Paaren und Familien dagegen sitzt nahezu immer der Mann am Steuer.


    Aus Faulheit mach ich das auch so. Ich fahre so viel Auto, da ruhe ich mich dann gern mal aus, wenn mein Mann fahren kann. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, nach hinten zu wechseln, wenn wir ein Paar mitnehmen. Wenn seine Eltern mitfahren, würde ich das aus Höflichkeit schon machen, weil die ja älter sind und wenigstens einer der beiden dann vorne bequemer sitzt.


  • Ach da ist bestimmt die Versicherung für die Fahrlehrerin günstiger, weil Frauen haben ja glaub ich statistisch gesehen weniger Autounfälle, deshalb gibts so was :D

    Frauenfahrschulen haben in der Regel als Konzept, dass man da nicht angebrüllt und nicht angetatscht wird, und alles ordentlich und in Ruhe erklärt bekommt.


    Und dass es das als Konzept gibt und nicht als Normalfall, beantwortet vielleicht auch deine Frage, ob Fahrschule nicht von der individuellen Person abhängen sollte – das ist offensichtlich immer noch von viel zu vielen Fahrlehrern zu viel erwartet. Man kann nur hoffen, dass es besser wird, wenn es weniger Soldaten und Wehrpflichtige gibt und deshalb weniger Fahrlehrer/innen, die sich aus ehemaligen Soldaten rektrutieren. *hat Vorurteile*

  • OT:
    Da hab ich ja richtig Glück gehabt, damals. Der Fahrlehrer war auch ehemaliger Soldat, aber man saß fast nie allein im Auto, da man immer den vorherigen Fahrschüler irgendwohin gebracht und den nächsten schon abgeholt hat. So saß man für eine Fahrstunde oft zwei im Auto, und hat eine Menge gelernt und gesehen. Für Grapschen oder dumme Sprüche war gar keine Gelegenheit. Der Fahrlehrer hatte Ehrgeiz und wollte uns alle schnell und gut durch die Prüfung bringen.

  • Eigentlich nein ... ich kenne es schon so, dass Paare eher vorne sitzen. Aber dafür fällt mir z. B. bei einem Stau auf der Autobahn immer auf, dass ein Großteil der Autos um uns rum von Männern gefahren werden. Frauen, die fahren, sind entweder allein oder mit anderen Frauen oder nur mit Kindern (manchmal mit alten Leuten) unterwegs. Bei Paaren und Familien dagegen sitzt nahezu immer der Mann am Steuer.


    darüber gibt es hier dauernd Streit. er wird sauer, wenn ich mich einfach so kackdreist auf den Fahrersitz setze. das regt mich maßlos auf!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bioschnitte ()

  • Aber apropo Autofahren, warum ist es so weit verbreitet, dass wenn zwei Paare (egal welchen Alters) zusammen in einem Auto sitzen die Männer vorne sitzen und die Frauen hinten sitzen müssen? Kennt ihr das auch? Also das die Frau des Fahrers automatisch nach hinten steigt, damit der 2. Mann vorne sitzen kann.


    Bei einem kleinen Auto und großen Leuten ganz einfach, weil sich ein fast 2 Meter Mensch ehr schlecht auf die Rückbank eines Kleinwagens quetschen kann. Bei uns gehts also nach Größe der mitfahrenden Personen.
    Ansonsten wechseln wir je nach Streckenlänge nach halber Strecke ab.


    Zum Thema Fahrschule:
    Mein damaliger Fahrlehrer hat mal einige Anekdoten zum besten gegeben, wie andere Fahrlehrer teilweise mit ihren Fahrschülern umgehen - sowas wie bei Fehlern ums Auto rennen lassen, anschreien, während der Autobahnfahrt einfach schlafen ...
    (Diese Fahrschule hatte im weiten Umkreis den besten Ruf, besteht schon seit Jahrzehnten und ist _immer_ ausgebucht, dahin wechseln auch häufig Fahrschüler, die dann entsprechende Dinge erzählt haben.)
    Von daher würde ich persönlich jedem raten, der nicht sofort zufrieden ist, mit seinem Fahrlehrer: wechseln! Umhören und gezielt eine gute Fahrschule suchen. Es spart unterm Strich vermutlich nicht nur nerven, sondern auch Geld.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Aber apropo Autofahren, warum ist es so weit verbreitet, dass wenn zwei Paare (egal welchen Alters) zusammen in einem Auto sitzen die Männer vorne sitzen und die Frauen hinten sitzen müssen? Kennt ihr das auch? Also das die Frau des Fahrers automatisch nach hinten steigt, damit der 2. Mann vorne sitzen kann.


    Wenn mein Freund einen Führerschein hätte, könnte ich mir gut vorstellen, dass er ganz nervös werden würde, wenn ich neben ihm rede.
    Daher würde ich wahrscheinlich hinten einsteigen um besser mit meiner Freundin zu quatschen zu können, während sich die Männer vorne anschweigen.


    Bei uns fährt meisten der Vorne mit, der die längsten Beine hat da es Vorne einfach mehr Beinfreiheit gibt. (Oder die Person die als erstes "1. Vornesitzer ohne Widerrede" ruft 8) )

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

    • Offizieller Beitrag

    Da mir der Führerscheinerwerb auch noch vorsteht (noch nicht ganz so hochbetagt, aber bald #lol ) muss ich sagen: ich liebäugle tatsächlich, mich in einer Frauenfahrschule anzumelden. Ich habe einfach die Hoffnung, dort nicht auf pubertierende Jungs, die sich über die "Alte" lustig machen, zu treffen.
    Und eine verständnisvolle Fahrlehrerin, die etwas Erfahrung mit ängstlichen älteren Damen hat, wäre mir auch recht...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • interessant… ich versuche nach Möglichkeit vorne zu sitzen, weil mir hinten schneller schlecht wird. Lange Beine anderer Mitfahrer sind kein Problem, ich kann ja mit dem Sitz entsprechend nach vorne rücken.


    Hier genauso. Ich finde derjenige mit der meisten "Autokotzerfahrung" darf vorne sitzen ;) Und das bin eindeutig ich.


  • darüber gibt es hier dauernd Streit. er wird sauer, wenn ich mich einfach so kackdreist auf den Fahrersitz setze. das regt mich maßlos auf!!


    meine eltern streiten sich ja immer, wer fahren muss :D .

  • Über Frauenfahrschulen hatten wir ja mal einen extra Thread. Ich finde die Idee super, denn:


    Der langen Rede kurze Sinn: Wenn eine es Frauenfahrschule gegeben hätte, wäre meiner Mutter einiges Leiden (und diverse Ausgaben) erspart geblieben.


    Mir sicher auch. Ich war in drei Fahrschulen (für zwei Führerscheine) und wurde in allen begrapscht. Eine vierte gab es im Ort nicht, also hab ich bei der letzten durchgehalten. Jetzt würde ich dann eher nach Berlin reinfahren, aber damals war ich 16 bzw. 17 und da dachte ich, ich müsse da durch. #sauer


    Und dass es das als Konzept gibt und nicht als Normalfall, beantwortet vielleicht auch deine Frage, ob Fahrschule nicht von der individuellen Person abhängen sollte – das ist offensichtlich immer noch von viel zu vielen Fahrlehrern zu viel erwartet. Man kann nur hoffen, dass es besser wird, wenn es weniger Soldaten und Wehrpflichtige gibt und deshalb weniger Fahrlehrer/innen, die sich aus ehemaligen Soldaten rektrutieren. *hat Vorurteile*


    Susan ich gebe Dir Recht. Man ist in der Fahrschulsituation tendentiell so ausgeliefert, da braucht es einen sensiblen Fahrlehrer. Und die sind leider, wie es scheint, immer noch Mangelware. Wenn er sensibel wär, wär mir auch egal, ob Mann oder Frau. Aber da ich eher annehme, dass Fahrlehrerinnen ihre Schüler nicht antatschen, wär ich auch in diesem Beruf für einen höheren Frauenanteil.

  • Ich sitze häufig hinten, weil ich dann das Baby stillen kann, das kann mein Mann nicht.
    Außerdem bin ich schmaler und passe zwischen die Kindersitze, er nicht.
    Ach ja, und ihm wird hinten schlecht.


    In Zeiten in denen wir keine Stillkinder und keine Platzprobleme haben/hatten, sitze ich meistens am Steuer und er auf dem Beifahrersitz, denn ich fahre besser und parke auch deutlich besser ein. :D

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • interessant… ich versuche nach Möglichkeit vorne zu sitzen, weil mir hinten schneller schlecht wird. Lange Beine anderer Mitfahrer sind kein Problem, ich kann ja mit dem Sitz entsprechend nach vorne rücken.


    Das ist bei mir genauso...ich sitze wirklich so gut wie IMMER vorn.
    Wenn ich mit dem kerl gemeinsam fahre, fährt er...mich nervt das aber er ist so ein unerträglicher Meckersack beim autofahren, das ich freiwillig den beifahrer gebe und in Ruhe lese...
    Anfangs hab ich es so manches mal drauf ankommen lassen, mit dem unschönen Ergebnis, das wir uns entweder voll in die Wolle bekommen haben oder ich erst mal alleine ankam weil ich ihn mittendrin rausgeschmissen habe...und er mit Öffis nachkommen musste (was die stimmung natürlich nicht ungemein gebessert hat), aber mein total Auto- und Motorsportverrückte Mann ist das klassische Paradebeispiel eines Automutanten, sonst ein ganz netter und (hin und wieder) auch einfühlsamer Kerl mutiert er im Auto (egal ob vor oder neben dem Lenkrad) zum Ekelchauvie, der mit dummen Sprüchen nicht spart, bis ich drohe ausszustreigen respektive ihn aussteigen zu lassen...


    Kiwi

  • Klar, "Autokotzerfahrung" kommt natürlich vor langen Beinen. In meinem Freundeskreis gibt es aber nur sehr wenige Personen, denen schlecht wird.
    Ich finde die Beinfreiheit vorne deutlich angenehmer. Egal wie weit der Sitz nach vorne gestellt wird.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Mein fahrlehrer hat mich auch begrapscht, ich wäre über eine Frauenfahrschule mehr als froh gewesen. Er wurde direkt nach meinem Führerschein dann auch gefeuert. zu Recht.

  • Also ich finde es auch gut, dass es Frauenfahrschulen gibt... oder vielleicht auch traurig, dass es aufgrund schlechter Erfahrungen einen Markt dafür gibt.


    Soeben kommt mir die Frage, ob auch Männer in Frauenfahrschulen gehen dürfen? #gruebel Die haben vielleicht mit Angrabschen etc. weniger Erfahrungen, aber werden sicherlich auch angebrüllt oder dumm angepampt...

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Aber apropo Autofahren, warum ist es so weit verbreitet, dass wenn zwei Paare (egal welchen Alters) zusammen in einem Auto sitzen die Männer vorne sitzen und die Frauen hinten sitzen müssen?

    8I


    Ich kenne das nicht und es ist mir auch noch nicht so aufgefallen. Wir sitzen als Paar auch oft vorne. Ich erinnere mich, dass wir mal mit einem befreundeten Paar nach Prag gefahren sind und da saßen wir auf jeden Fall paarweise. Jetzt nehmen wir aber kaum noch mit, weil meist die Kinder hinten sitzen;


    Aber ich kann mir zwei Situationen vorstellen, in denen ich als Frau nach hinten gehe.
    1. In vielen Autos ist der Platz vorne großzügiger als hinten, wenn der Mann meiner Freundin längere Beine hat als ich, was statistisch sehr wahrscheinlich ist, denn ich bin 1.65 groß, dann würde ich ihn vor lassen, damit er bequemer sitzen kann.
    2. wenn die Männer mit sich quatschen wollen und die Frauen auch (bei längeren Fahrten) würde ich den Mann auch nach vorne lassen, um hinten gemütlich mit meiner Freundin zu klönen


    Viel bemerkenswerter finde ich die Tatsache, dass wenn ein Paar fährt meistens der Mann fährt, auch wenn beide einen Führerschein haben. Außerdem kenne ich mehr Frauen als Männer, die trotz Führerschein und Familienwagen kein Auto fahren.

  • @ Frauenfahrschule: Vielleicht nicht gleich sortenrein getrennt, aber vielleicht wäre allen schon geholfen, wenn mehr Frauen als Fahrschullehrerinnen arbeiten würden. Nach ebenfalls ehr dämlichen Erfahrungen mit einem sehr dämlichen Fahrlehrer, seiner Vertretung und seinem Chef habe ich für den zweiten Anlauf gezielt eine Lehrerin gesucht. In der ganzen großen Großstadt (600 000 Einwohner) gab es zwei davon. Ich habe ein halbes Jahr gewartet, damit ich bei einer davon mitmachen kann. Weil sie den Laden auch führte, war selbst der Theorie-Unterricht (männlich abgehalten) plötzlich mit Inhalten und nicht nur mit Infos über gute und schlechte Automarken ausgefüllt.

  • Gestern auf dem Kiga-Flohmarkt fragte mich eine Mutter, ob ich den rot-grau-gestreifen Pulli mit roten und grauen Sternen meinem Sohn anziehen würde, sie war sich unsicher. Als ich meinte, klar, warum nicht? sprang gleich eine andere Mutter ein und meinte, also sie würde das ihrem Sohn nicht anziehen. #confused Mir war gar nicht bewusst, dass jetzt auch schon rot für Jungs tabu ist. Der Pulli hatte sonst wirklich nichts mädchenhaftes an sich - und gehörte vorher auch einem kleinen Jungen, wie sich herausstellte. :D

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)