Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Finde ich das gut, wenn Frauen die besseren Männer werden? Also genau das männlicher Verhalten perpetuieren, das ich schon bei Männern doof finde? Ist meiner Meinung nach ein echtes Dilemma

    das finde ich auch.

    Sie sind nur mehr dran gewöhnt, weil sie schon seit dem Kleinkindalter weniger vorsichtig behandelt wurden.

    nee, sie kreiieren sich das schon auch gerne selber so und viele finden das gar nicht schlimm - is ja auch gar nicht böse gemeint. :wacko:


    meine erfahrung aus einer basis demokratisch arbeitenden leiterrunde bei den pfadfindern, wo 1/4 weibliche leiter und 3/4 männliche leiter waren.


    als sich die mädels über den nervigen rauen umgangston beschwerten und meinte, das müsse doch auch anders gehen, schön sei das nicht und man müsse doch auch vorbild für die kinder sein, war das harmoniesüchtig, übertrieben und sowieso voll unnötig. weil eben ja gar nicht böse gemeint und dass müsse man(n und frau) halt abkönnen und dürfe sich das nicht so zu herzen nehmen.


    jungs, die mal zugestanden hätten, dass ihnen das auch auf den keks geht wären überaus hilfreich gewesen. hätten auch was bewirken können. waren aber entweder nicht vorhanden oder haben den mund nicht aufgemacht.


    ich glaube nicht so ganz daran, dass das ausschließlich anerzogen ist.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • es kommt halt immer auf die kritische masse an :D und auf eloquente menschen, die den mund auch gegen eine mehrheit aufmachen (d asind wir dann wieder bei dem punkt, dass mädchen dafür 'bestraft' werden. aber das betrifft natürlich auch gruppen wie die pfadfinder.) ich glaube schon, dass auch einzelne personen ein gruppenklima positiv verändern können, wenn sie es schaffen, sich selbstbewusst und rhetorisch geschickt gehör zu verschaffen und leute auf ihre seite zu ziehen. das funktioniert nur nicht, wenn sie per se für ihre meinung abgewertet werden (harmoniesüchtig und übertrieben). und dafür brauchen wir eine kultur, in der man respektvoll miteinander umgeht und der meinung anderer gehör schenkt und sie nciht auf einer anderen ebene disqualifiziert.

  • Also mein Bruder zum Beispiel stand da gar nicht so drauf, Carlotta. Der bei den Pfadfindern aber auch wieder gegangen.


    ich glaube nicht, dass es speziell was mit pfadfindern zu tun hat.
    mein freund war nämlich in einem stamm wo 2/3 der leitungsrunde weiblich waren. da war das kommunikatiobnsklima (vordergründig) sehr harmonisch und freundlich. sehr respektvoll und korrekt. er hat immer darüber geklagt, dass irgendwelche konflikte hintenrum ausgetragen werden auf einer ebene, die ihm irgendwie verschlossen blieb. also halt nicht offen.


    ich weiß genau, was er meinte - ich kann diese ebene nämlich auch nicht. weswegen ich mit frauengruppen oft nicht viel anfangen kann - ein großteil der subtilen kommunikation geht an mir vorbei und ich bin gerne mal die böse, weil ich so unsensibel/ruppig kommuniziere.


    ich wollte also auch nicht gesagt haben, dass es die männer nicht gibt, die das lästig finden.
    ich glaube lediglich, dass sie in der minderzahl sind.
    genau wie ich mit meinem kommunikationsverhalten unter frauen untypisch bin.


    da kann man jetzt natürlich lange drüber streiten, ob dein bruder und ich einfach anders geprägt/erzogen wurden oder ob es eben doch eine gewisse veranlagung gibt (verm. homronellbedingt) die halt nicht zu 100% mit dem sichtbaren geschlechtsorgan überein stimmt.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Gestern musste ich an diesen Thread denken, als ich auf der Suche war, nach Informationen zu Schallzahnbürsten.


    Ich bin auf dieser Seite gelandet:


    http://www.sonicare.philips.ch/?origin=|mckv|sxx8bFrbe&pcrid=19132944563|plid|


    Da lehnt sich eine Frau in High Heels an die überdimensionalen Schallzahnbürste. #gruebel


    Als ich die Airflosszahnbürste angeklickt habe, seh ich diese Frau auf der Zahnbürste in Pose geworfen. #hammer


    http://www.airfloss.philips.ch/

  • Besagte Frau ist Silvie van der Vaart. Die, deren mittlerweile Ex sie noch zu Weihnachten "verprügelt" hat und jetzt mit ihrer (Ex)besten Freundin zusammen ist. #nägel

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

    • Offizieller Beitrag


    Das verstehst du einfach nicht. Oder falsch. Das ist sozusagem Underground-Guerilla-Werbung. Die andere Nutzung der Zahnbürste ist eben Frauen vorbehalten. Und genau so wie diese Frau fühlt man sich dann :D

  • Gestern im Tiefkühlregal des IKEA Schwedenshop gesehen: eine Torte mit rosa Glasur und Herz darauf. Und der Name? "Mädchentraum" #augen

  • ich hab letztens Stahlwolle zum Topf sauber machen gekauft.


    Die Kassierin zum Knirps:,,Falls der Papa mal wieder gekocht hat!'' #stirn


    Ich hab nur erwidert, dass das ihm fast nie passiert und meistens nur mir. #augen

  • Mann und Sohn beim Kinderarzt. Werden aufgerufen mit "Frau Totoro".

  • Johanna, das ist ja klasse, dass Dein Papa zu Hause war! Ist ja im Grunde selbst heute noch ne Seltenheit, vorallem wenn es um Jahre geht.


    Ich kenne es hier so: Die Frau ist für den Haushalt und die Kinder zuständig zusätzlich zur Arbeit! Wenn der Mann zu Hause ist, ist sie es trotzdem...


    Total behämmert, oder? Aber in meiner Familie leben eh Frauen, die sich selbst zu Opfern machen und sich auch immer wieder solche Männer suchen, die das begrüßen, sich dann aber wundern, dass die Männer sie auch wie Opfer behandeln.
    Echt schade.


    Da wird dann auch über die Frauen gelästert, die sich nicht ordentlich um den Haushalt und die Kinder kümmern, nach der Arbeit wäre doch noch Zeit. (mal davon abgesehen, das sie wirklich recht haben, da diese Personen ihre Kinder vernachlässigen) Aber auf den Mann, der gar nicht arbeitet, muss dann immer erst ICH hinweisen. Der kann die Kinder genauso gut ins Bett und zur Schule bringen.

  • Wir starten in der Arbeit ein Gartenprojekt mit unseren (jugendlichen) Teilnehmern.
    Meine Kollegin: "Die Männer graben das Beet um, und die Frauen zupfen das Unkraut!"


    #pfeif



    ...



    Am Ende war es andersrum #zaehne

    • Offizieller Beitrag

    Das Bild von thistlejo



    Und auch wenn ich gerade nicht so gut auf die Brigitte zu sprechen bin (Bodies #augen ) - die Kommentare darüber, dass eine FRAUENzeitschrift über den NSU-Prozess berichtet, sind zum Teil auch ganz schön... naja.


    (Ich finde das Ergebnis der Verlosung auch unterirdisch - aber wenn man die Kommentare liest, dann hat man das Gefühl, als wäre die Redaktion, weil es v.a. Frauen sind, von vornherein denkbefreit. Oder hab ich da gerade 'ne Brille auf und die Kommentare bei Radio Lotte sind genauso heftig?)

  • Mein Mann wird bei Fachärzt_innen ganz oft mit seinem Vornamen aufgerufen, weil sein Name offenbar hier in der Gegend erst seit ca. 12 Jahren vergeben wird und man somit annimmt, der Patient sei ein kleiner Junge.


    Mein Papa war auch viele Jahre Zuhause und musste sich sonstwas für Kommentare anhören. U.a. ging die Menschheit davon aus, dass er die ganze Zeit Kaffee trinkt und Zeitung liest, während meine vollberufstätige Mama sich um
    Haushalt und diverse Kinder kümmert. Nee ist klar. Die Ehefrauen der Sprücheklopfer hatten so schlimm viel im Haushalt und mit den Kindern zu tun, dass sie selbstverständlich nicht arbeiten gingen, aber mein zuhause bleibender Papa hat jahrelang gechillt.

  • Hallo :)


    ich lese ja schon ne Weile still mit und reg mich mit auf. Gerade fällt mir mal wieder besonders viel gendermüll auf der mein Toleranzfass zum überlaufen bringt! Erst letzte Woche Tchibo Werbung: Brotdosen für Jungs und Mädels. Für Mädels: Herzen und Blumen, für Jungs: Autos. Ich kann es nicht mehr ertragen, dürfen Jungs/Männer keine Liebe (Herzen) und Natur (Blumen) toll finden-sollen die stupide den ganzen Tag an Autos rumschrauben? Und was ist das überhaupt für ein beschissenes Männerbild? Und dann noch der einzige Papa in der Krabbelgruppe: "Also hätte ich einen Sohn, der sollte mit Schraubenziehern spielen. Würde er Puppen bevorzugen würde ich mir Sorgen machen..."! Aaaaahhhh! Es ist nicht zum Aushalten! Ich bin zwar allein auf weiter Flur, aber bei uns wird dagegen gehalten: Er trägt bunt, hat Puppen und bekommt eine Küche. Denn bei uns schließt das eine nicht das andere aus.

  • Hermine, wie hast du das gemacht? #flehan Mein Browser wollte heute nur einzelne Pixel verlinken. :stupid: Und dann hatte ich keine Zeit mehr...



    Zu diesem Kackscheiß-Plakat muss ich noch sagen, dass ich es an einer Bushaltestelle vor einer katholischen Kirche fotografiert habe. In selbiger sind in sämtlichen Gesangbüchern alle Textstellen, in denen die "Brüder" aufgefordert werden, freudig zu loben etc., sorgfältigst mit neuen, geschlechtsneutralen Texten überklebt. Entweder steht da halt "Lasst uns loben, freudig loben" statt "Lasst uns loben, Brüder, loben" und in einer weiteren Strophe heißt es dann "Geschwister sein" statt "Brüder sein". #super Ich fand diesen Gegensatz schon witzig.



    Meine Tochter hatte letzte Woche Geburtstag und hat sich von zwei eingeladenen Kindern was von Lego Star Wars gewünscht. Explizit, aber die Mutter rief trotzdem noch mal an, um nachzufragen, ob sie das ernst gemeint habe. #stumm


    Habt ihr das schon gesehen? Bei Facebook gefunden... #love

  • der einzige Papa in der Krabbelgruppe: "Also hätte ich einen Sohn, der sollte mit Schraubenziehern spielen. Würde er Puppen bevorzugen würde ich mir Sorgen machen..."


    das find ich immer besonders irritierend, gerade diese ach so gebildeten und aufgeklärten Männer (Frauen aber genauso), die ja sogar so Frauensachen machen wie Kinderbetreuung und Krabbelgruppe und so, bringen dann solche Sprüche!!


    Mal ganz vom Inhalt abgesehen: Schraubenzieher, na klar! Hätte ich nen Sohn, bekäme er gleich die Säge in die Hand, damit er paar Narben zum rumzeigen bekommt! Und nen Hammer, da kann er dann mal den anderen zeigen, wo ebendieser hängt! :stupid:


    Heut hab ich auch überlegen müssen, was ich mache:


    Tochterkind (2) spielt mit einem Mädel hier aus der Nachbarschaft (9). Diese hat sich schon öfter geweigert SIE zu sagen, weil meine Tochter aussieht wie ein Junge. #augen Find ich zwar nicht, aber bitte - sie trägt halt kein rosa rüschenkleid.


    Heute hatten sie draußen gespielt udn als ich dazukomme, streut das Mädel gerade Blüten über den Knirps und sagt:,,Jetz bist Du das schönste Mädchen, das schönste Mädchen!!'' #sauer


    Kurz darauf, als der Knirps mit einem Stock spielt (was sie beide kurz vorher zsammen gemacht haben):,,Nein! Du bist ein Mädchen!'' #motz


    ich wollt das so lang wie möglich von ihr fernhalten und diese tussis... tut mir leid, aber das ist echt erschreckend!