Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Grillen: Eben war ich bei Weltbild. Da liegt folgendes Buch aus:



    UNd das ist die Verlagsinfo dazu:


    Zitat

    Die Grillsaison ist eröffnet! Und damit die Revierkämpfe rund um die heißen Kohlen: Männer an die Grillzangen, Frauen an die Beilagen! In diesem Buch werden die Grenzen endlich richtig gesteckt: für die Herren Rezepte und Angebertricks für pures Fleischvergnügen, für die Damen raffinierte Ideen für Spießchen, Beilagen & Co., die Freundinnen beeindrucken, aber einfach nachzumachen sind. So können echte Kerle weiter vollen Einsatz am Grill zeigen und richtige Mädchen heiße Partys feiern.



    :stupid: #motz :diablo: #sauer #stumm #flehan

  • die sind doch behämmert... aber natürlich müssen Frauen an die Beilagen ran, die werden sonst noch fett und unattraktiv oder so.


    Ich finde das ehrlich gesagt erschreckend, dass sowas politisch erlaubt ist. Vielleicht gehe ich ja zu weit, aber ich frage mich immer, wie groß getönt werden kann, dass was gegen Essstörungen und ungesunde Ernährung getan werden muss, und dann solche Dinge erlaubt sind, wie dass Frauen in der Werbung zum Kalorienreduzieren animiert werden und es in Schulkantinen wirklich den allerletzten Fraß geben kann.


    Mir wurde letztens von zwei Nachbarinnen gesagt, dass meine Tochter sicher ein Junge werden sollte, so lebhaft wie sie ist.


    Und während ich innerlich nur mit den Augen gerollt hab, ist mir aufgefallen, dass das andersrum bei Jungs ne Beleidigung wäre. Freundlich würde niemand zu einem Jungen sagen, er hätte sicherlich nen Mädchen werden sollen, so ruhig wie er ist.


    Und ich wette, genau die Mamas, die solche Sprüche bringen wären andersrum bei ihrem Sohn beleidigt. Verrückte Welt!

  • Zu dem Buch fehlen mir die richtigen Worte..


    Heute bei der Arbeit. Meine Kollegin: Ach ja wir haben ja auch noch die Autos (ähnlich wie Matchboxautos), die könnten wir morgen ja noch verteilen. (an Grundschulkinder) Ich sage: Ja machen wir. Sie: Aber das ist doof für die Mädchen Ich #stumm #stumm Ich wollte nicht zehn Minuten vor Schluss noch ne Diskussion anfangen (und schon wieder schwierig sein) aber ich hoffe das es morgen nochmal passt das ich dazu meinen Senf gebe. Verteilen tun wir die auf jeden Fall.

  • Am Wochenende auf dem Mittelalterfest wusste ich nicht, ob ich verärgert sein sollte oder nicht.
    >Es gab pinkfarbene Ritterhelme und rosafarbene Schwertscheiden.
    Ist das nun gut, dass die Mädels auch Helm und Schwert tragen "dürfen" (und nicht wie im Kindergarten stattdessen Krönchen basteln) oder ist es doof, dass sie rosa tragen "müssen". Vielleicht ist es ein Mittelweg #gruebel


    Beim Discounter das gleiche Problem. Superman für alle, aber die Mädchen/Frauensachen in rosa. Mal ehrlich... rosa Superman??

  • Rosa ist doch schoen. Ich faende es nicht schlimm. Die Sache mit dem Grillen finde ich doof. Nix geht ueber ein schoenes Stueck Fleisch.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Rosa ist doch schoen. Ich faende es nicht schlimm. Die Sache mit dem Grillen finde ich doof. Nix geht ueber ein schoenes Stueck Fleisch.


    Ja, aber es stigmatisiert wieder - Mädchen- und Jungenbereiche ... seit wann darf Spielzeug nicht mehr geschlechtsneutral sein. Hier (klick) ein schöner Artikel dazu.

  • Klar soll es so bleiben, grundsaetzlich, aber wenn es mal rosa ritterhelme gibt faende ich es cool. So lange es nicht immer so ist.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Mir fiel grade eine Geschichte ein, die ich letztes Jahr im Spielwarenladen erlebt habe: ich stehe mit meinen Kindern vorm Regal mit den Traktoren, weil wir einen ganz bestimmten suchen (den der Opa auf seinem Bauernhof hat). Ein kleines Mädchen biegt in die Regalreihe ein - und hinterher ruft die Mutter: "Da brauchst du nicht hin, das ist doch nur für Jungs." Hm. Mist, was tu ich da denn mit meinen beiden Mädchen?


    Und letzte Woche war eine Bekannte hier zu Besuch, die sich sehr überrascht darüber äußerte, dass wir so einen großen Spielzeug-Fuhrpark haben. Also, positiv überrascht - sie habe das einfach nicht erwartet, mit nur Mädchen.
    *seufz* Was will man denn dazu sagen?

  • matchbox-Autos wurden übrigens für ein Mädchen erfunden:


    http://www.faz.net/aktuell/tec…sen-bleiben-12239901.html


    Zitat

    Denn erfunden hat der Brite Jack Odell die Matchbox-Autos für seine Tochter Anne. Weil Kinder in deren Schule nur Spielsachen mitbringen durften, die in eine Streichholzschachtel passten, und es der Vater leid war, dass sein Mädchen damit Spinnen und Käfer ins Klassenzimmer schmuggelte, hat er eine winzige Dampfwalze gebaut.


    und ja, der Artikel passt auch gut in diesen thread *nerv*

  • Am Wochenende auf dem Mittelalterfest wusste ich nicht, ob ich verärgert sein sollte oder nicht.
    >Es gab pinkfarbene Ritterhelme und rosafarbene Schwertscheiden.


    Auf jeden Fall ist es nicht authentisch ;)
    Das MA ist aber auch nicht grade genderneutral, ein Grund warum wir zum LARP weiter gewechselt haben, das läßt mehr Freiraum


    Ich mag kein rosa, aber ansonsten finde ich es gut. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Die Kurze hat so ein Lego-Schaumstoffschwert, im Legoland gekauft. Knatschpink, mit Einhorn drauf und rotem Glitzerstein im Knauf. #augen

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Hm, ich find's ne ziemlich dämliche Marketingmasche auf dem Niveau von 'Rittergedöns jetzt endlich AUCH FÜR MÄDCHEN' (was ja mit neutralfarbigem Ritterkram nicht geht).
    Gegen rosa hab ich an sich nix, aber die Alternative Rosaglitzerblümchen vs. Ritter/Fahrzeuge/Technik/Dinos/Naturwissenschaften/ Fußball/Krieg und Kampf und Abenteuer geht nicht.

  • Am Wochenende auf dem Mittelalterfest wusste ich nicht, ob ich verärgert sein sollte oder nicht.
    >Es gab pinkfarbene Ritterhelme und rosafarbene Schwertscheiden.
    Ist das nun gut, dass die Mädels auch Helm und Schwert tragen "dürfen" (und nicht wie im Kindergarten stattdessen Krönchen basteln) oder ist es doof, dass sie rosa tragen "müssen". Vielleicht ist es ein Mittelweg #gruebel


    Beim Discounter das gleiche Problem. Superman für alle, aber die Mädchen/Frauensachen in rosa. Mal ehrlich... rosa Superman??


    Ebendiese Frage hab ich mir neulich im Legoland gestellt. Ich find es zumindest positiver als Mädchen, die nur Prinzessin sein dürfen.

  • Ich finde die reine anwesenheit rosa schwerter total okay, solange die kommentarlos angeboten werden und den kindern noch zusätzlich suggeriert wird die seien extra für mädels, da rosa. Ich wette je nach alter fänden sich da auch einige jungs, die rosa schwerter sehr cool fänden.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)