Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht mehr, ob ich das hier schon mal geschrieben habe, aber ich hatte ja unlängst zwei große Säcke voll mit Babykleidung aus den 70er/80ern in der Hand und war erstaunt, wie bunt die waren. Und von den Motiven her ziemlich gleich, Teddy hier, Teddy dort, Hund da, Hund dort. Farben waren grün, orange, braun, rot, blau, weiß, gelb...alles querbeet.
    War neulich mal in der Stadt gucken, was es aktuell in den Kaufhäusern so gibt - und das war wirklich größtenteils rosa und blau, die Motive eben auch eindeutig in Richtung "rosa Glitterprinzessinneneinhornblümchen" und "Bauunternehmenfuhrparkpiratenräubergedöns in blau-schwarz" geordnet.
    Ist das jetzt Zufall, oder sind Kinderklamotten im Vergleich zu von vor über 20 Jahren wirklich "gegenderter" geworden?

  • Nein, das ist kein zufall.


    Das ist wirklich so.


    Meine Mutter hat mir nie auch nur ansatzweise teure Kleidung kaufen können, sie liebte von dem 80er-Jahren-Kik-Äquivalenten.


    Aber meine Klamotten waren bunt. Einfach bunt.


    Ich persönlich finde in NORMALEN Läden keine Klamotten für mein Kind. Auf Jungsklamotten sind ja auch immer echt hässliche Audrucke, irgendwelche sinnfreien Zahlen, irgendein surfer-Beach-Zeugs...halt "Erwachsenen-Aufdrucke" in klein. Und alternativ die Mädels-Sachen sind dann mit Schleifchen, tailliert, gerüscht, mit Glitzer und Strass....*seufz*

  • was ich auch schlimm finde, ist, wie schnell man sich an den mist gewöhnt.
    vor zwei jahren ist es mir noch viel krasser ins auge gesprungen, einen gewissen grad an rosa für mädchen hab ich wohl inzwischen gelernt, "normal" zu finden.

  • An der Supermarktkasse, Kind hat ein weißes Shirt an, sehr tailliert geschnitten, kurze, schräge Ärmelchen, vorne riesig ein Katzengesicht drauf. Dazu eine sehr enge graue Jeans.
    "Wenn er will, kann er die anderen Sammelbilder auch haben".


    Jau, das Kind hat kurze Haare. Und nix rosanes an.
    Also ist es ein Junge, oder was?!


    Die Gute hätte das Tochterkind direkt ansprechen können mit du, damit hätte sie sich selbst das Fettnäpfchen gespart.

  • warum ist die gender-kacke im wirtschaftstrakt?

    Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!


    there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.

    Einmal editiert, zuletzt von Laubfrosch ()

  • Jau, das Kind hat kurze Haare. Und nix rosanes an.
    Also ist es ein Junge, oder was?!


    Tochterkind wurde sogar mit Kleid als Junge angesprochen, als sie kurze Haare hatte. 8o Und ihr wurde von anderen Kindern oft nicht geglaubt, dass sie ein Mädchen ist, wenn sie darauf hingewiesen hat. Jetzt hat sie wieder lange Haare.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Jetzt habe ich mich grade gefreut, dass ich bereits Antwort von Tchibo im E-Mail-Fach hatte, und was durfte ich lesen?


    "Sehr geehrte Tchibo Kundin, sehr geehrter Tchibo Kunde,




    vielen Dank für Ihre E-Mail.




    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es aufgrund von Systemumstellungen
    vereinzelt zu Verzögerungen in der Bearbeitung Ihrer Anliegen kommen
    kann.




    Herzlichen Dank."


    #motz


    Und das einzige Kinderfahrrad gestern auf dem Second-Hand-Basar, dass meinem Mittleren von der Größe her gepasst hätte, war ein wunderhübsches LILLIFEE-Fahrrad. #haare

  • Tochterkind wurde sogar mit Kleid als Junge angesprochen, als sie kurze Haare hatte. Und ihr wurde von anderen Kindern oft nicht geglaubt, dass sie ein Mädchen ist, wenn sie darauf hingewiesen hat. Jetzt hat sie wieder lange Haare.


    #freu DAS kenne ich auch! Am Anfang haben die Kinder hier immer von IHM gesprochen, aber recht ausdauernd. #augen Und wir haben definitiv mehrmals darüber gesprochen, dass sie zwar (angeblich) wie ein Junge aussieht, aber keiner ist. (sie haben doch tatsächlich irgendwann in die Hose geschaut... :stupid: ) Zumal wir sie bei der Kurzform ihres Namens rufen (5 Silben sind def. zu lang :D ) und der zwar neutral ist (wäre auch eigentlich unsere Hauptnamenswahl gewesen), aber halt von keinem als Mädchennamen gekannt wird.


    Letzten Monat hat der eine Nachbarsjunge echt den Brüller gebracht: P. wollte unbedingt einen Zopf in ihre eigentlich zu kurzen Haare dafür und hatte dann so nen Minirattenschwanz. als sie vor ihm stand, schaute er sie erschrocken an und meinte: Huch, wieso hat P. denn nen Zopf? Ach ja, sie ist ja ein Mädchen, hatt ich ganz vergessen. #stirn


    Ich nutz die Gelegenheit dann immer, um darauf hinzuweisen, dass auch Mädchen blau tragen können und dass auch unsere Söhne Kleider tragen dürften, genauso wie Zöpfe. Zumal ihr Papa jahrelang hüftlange Locken hatte und immer nen Zopf. (sogar im Bart ^^) #love


    Am besten finde ich es aber immer, wenn man dann diskutieren muss. #freu Als wüsste ich nicht, ob es ein Mädel oder nen Junge ist. Naja.... die meisten Leute klär ich aber gar nicht auf, da es uns und auch P. egal ist, ob sie Mädel oder Junge ist. Auf die Frage, was sie sei, antwortet sie immer brav: Na ich bin ein Mensch! #taetschel GUTES KIND! #love

  • Alle Mädchen mit langen haaren müssen einen zopf beim Sport tragen. Ein Junge , der auch lange haare hat nicht. Meine Tochter findet es unmöglich und ich auch.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

    • Offizieller Beitrag

    Alle Mädchen mit langen haaren müssen einen zopf beim Sport tragen. Ein Junge , der auch lange haare hat nicht. Meine Tochter findet es unmöglich und ich auch.

    Meiner muss natürlich genauso wie die Mädchen die Haare zurücknehmen, entweder mit Haarband oder Pferdeschwanz.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Alle Mädchen mit langen haaren müssen einen zopf beim Sport tragen. Ein Junge , der auch lange haare hat nicht. Meine Tochter findet es unmöglich und ich auch.

    Auch nicht besser:
    Alle Mädchen mit langern Haaren durften in der Klasse meines Großen ihre Haare im Unterricht tragen wie sie wollten. Mein Sohn nicht, der sollte einen Zopf machen, weil die Haare beim Schreiben angeblich stören. Selbst als sie erst halblang waren und gar nicht wirklich zum Zopf reichten ) Alternativ schlug sie einen Haareifen vor. Wir haben uns dann mit gerollten und geknoteten Tüchern gerettet. Beim Kleoinen hat es zum Glück nie einen interessiert.
    (Beim Sport müssen alle einen Zopf machen, bei denen die Haare lang genug dafür sind)


    Witzig ist: BEIDE langhaarigen Jungs registrieren langhaarige Kinder unabhänig von der Kleidung erst mal als "Mädchen", während ich öfter mal (langhaarige) Mädchen versehentlich als als Junge anspreche.

  • An der Supermarktkasse, Kind hat ein weißes Shirt an, sehr tailliert geschnitten, kurze, schräge Ärmelchen, vorne riesig ein Katzengesicht drauf. Dazu eine sehr enge graue Jeans.
    "Wenn er will, kann er die anderen Sammelbilder auch haben".


    Jau, das Kind hat kurze Haare. Und nix rosanes an.
    Also ist es ein Junge, oder was?!


    Die Gute hätte das Tochterkind direkt ansprechen können mit du, damit hätte sie sich selbst das Fettnäpfchen gespart.


    #hammer


    auch gut, nur anders herum:


    Sohn mit KURZEN Haaren, HEMD und Gespensterschultüte wurde dennoch wieder für ein Mädchen gehalten.
    Wahrscheinlich war der rote Schulranzen mit den Blümchen schuld. #yoga

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Wahrscheinlich war der rote Schulranzen mit den Blümchen schuld.


    Och Ihr Armen! Da hattet Ihr sicher kein Jungsmuster mehr gefunden, was? Der arme Junge, naja... beim nächsten Mal dann, nicht? #kreischen


    Wobei ich diese Situationen noch ok finde, wo im Grunde beiderlei Hinweise da sind im Klischee jetzt... also kurze Haare und Blümchen oder rosa Klamotten oder sowas. Ich überlege auch immer, wie ich denn dann über das Kind spreche, wenn ich es nicht direkt anrede.


    Mit meiner Tochter sagen wir grundsätzlich Kinder, auch wenn wir wissen, dass es Jungen bzgl. Mädchen sind. Und ansonsten ist wahrscheinlich fragen ok. Aber immer fragen tu ich auch nicht, muss ich zugeben... ich nehme an, auch Ihr fragt nicht immer und geht in den meisten Fällen davon aus, dass das Kind mit langen Haaren und Blümchenkleid ein Mädchen ist. #weissnicht


    Ich bin wenigstens so ein Stänkerer, dass ich meiner Mama immer ins Wort falle, wenn sie solche Kinder sofort als Mädchen bezeichnet oder halt burschikose als Jungs. Dann sag ich meinem Knirps immer, dass es auch ein Junge sein könnte oder halt nen Mädchen.

    • Offizieller Beitrag

    Schulranzen: ist zwar schon ein Weilchen her, aber offenbar hat sich nichts geändert.


    Ich hatte mir zum Schulanfang diesen unglaublich tollen Schulthek mit Kuhfell (weiss-braun-gescheckt) gewünscht und von der gesamten Familie geschenkt bekommen. Und war stolz wie Oskar (und weiss Gott schlagfertig genug, mit den doofen grösseren Jungs fertig zu werden).
    Auf jeden Fall spricht die Lehrerin meine (alleinerziehende) Mutter an und meinte, ich litte ja sooo unter dem Hänseln und es gäbe ja schon Hilfe, wenn sie sich keinen anderen Ranzen als dieses "Bubenmodell" leisteb könne. *flöt*
    :mad:


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Oh Talpa, du arme, mußtest du mit einem Bubenranzen rumlaufen #hammer


    milbenfuß: mich hat es extrem geärgert. Junior ist nun mal ein zartes Kind, mit sehr hübchem Gesicht. und wird STÄNDIG für ein mädchen gehalten . klar, bei seinen hellen Haaren ...... und den Auto / Weltraum shirts und ......


    Wir waren diese Woche beim Friseur, damit er eine kurze "Jungsfrisur" bekommt. er hatte sogar ein Hemd an, ok, es hatte zartrote Karos.
    Es hilft nichts. #yoga

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

    • Offizieller Beitrag

    Mein zarter, sehr langhaariger Junge lebt stoisch mit der Fehlzuweisung - trotz Jungenranzen, Jungsklamotten etc...


    Heute der kleine Nachbarsjunge (zart, goldige Löckchen und bunte, neutrale Kleidung - also durchaus nicht von zuhause beeinflusst): bist du ein Junge? Sieht man gar nicht.


    Naja, seine Schwester hat mir bei unserem Einzug auch erklärt "der Klein-Talpo ist dein Sohn? Duuuu, der hat ganz lange Haare - der ist aber ein Junge!"
    Gut, dass Du mir das sagst! :D


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Witzig ist: BEIDE langhaarigen Jungs registrieren langhaarige Kinder unabhänig von der Kleidung erst mal als "Mädchen", während ich öfter mal (langhaarige) Mädchen versehentlich als als Junge anspreche.



    interessant.
    Meine Tochter wächst ja mit zwei langhaarigen Brüdern auf und kann Mädchen und Jungen absolut nicht auseinander halten. So hat sie mir letztens von einem Mädchen namens Emil aus dem KiGa erzählt. Ich habe keine Ahnung welche Merkmale sie zur Unterscheidung nutzt oder ob sie einfach drauf los rät.




    Ich musste heute einen Wisch für die Schulbücherei unterschreiben, dort war nur vom "Nutzer" die Rede. Unten war dann ein kleiner Absatz angefügt, dass sie der Einfachheit halber auf die Nennung der "Nutzerin" verzichtet haben. #hammer (Klar, weil's einfacher ist unten eine Erklärung dazu abzugeben als oben einfach noch ein Wort einzufügen...).
    Wenn ich eine Tochter hätte anmelden müssen, hätte ich das gnadenlos ausgebessert.